[Kaufberatung] Suche Kühler für übertakteten Q6600

=]NuEVO[=

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.08.2005
Beiträge
1.923
Servus Leute,

habe mir nen Q6600 angeschafft und er läuft aktuell auf 3 Ghz mit 1,25 Volt.

Leider wird er auch mit 72 Grad unter Prime extrem heiss, somit komme ich wohl an einem neuen Kühler nicht vorbei.
Rechner ist im Keller und das Seitenteil offen, an unzureichender Belüftung mangelts auch nicht. :(

Aktuell ist ein Sonic-Tower mit dazwischengeklemmten 120er Lüfter verbaut, also muss der neue Kühler deutlich leistungsfähiger sein.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Gruß
Nuevo :)

PS: Keine Wasserkühlung etc.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
72°C unter Prime extrem heiß :hmm:

Ich hab auf meinen E8400 3,0 GHz @ 3,75 GHz bei 1,425V einen
CNPS7000C-AlCu
.
Der funktioniert ganz gut und ist schön leise. Hat damals 20€ gekostet.
 
Also ist der Mugen2 schon das Nonplusultra?

Wie sind denn diese EKL Kühler Brocken, Matterhorn etc.?

Preislimit liegt bei etwa 40-50 Euro - Der Kühler sollte leise arbeiten und wirklich Reserven haben.
 
Der Mugen hatt halt das beste P/L.
wikrlich besser sind die anderen nicht wirklich,nur das Aussehen wenn dir das wichtig ist so würde ich sagen....

Hätte hier übrigens noch einen Prolimatech Megahelms liegen für 30 Inkl. wäre er deiner....
 
Der Megahalems ist 'ne Granate, kann ich nur sagen. Definitiv einer der Top3 Luftkühler, vielleicht der Beste.

Ansonsten sind Kandidaten wie Mugen2 oder EKL Brocken nicht sehr deutlich dahinter einzuordnen.
 
Danke für eure Tipps, werde mich jetzt mal ans Ausmessen machen, nicht das der Kühler nachher irgendwo aneckt. :d
 
Hattest du nicht ein UD3R/P?
Da kann ich dir schon versichern das es klappt...
 
Ich bin mit meinem Matterhorn sehr zufrieden. Der Lüfter ist bei mir absolut Nebengeräuschfrei und nicht aus dem Gehäuse herauszuhören. Allerdings würde ich das eher für AM3 Nutzer empfehlen wegen der Schraubmontage..
Als Intel User würde ich aber lieber den Yasya als den Mugen 2 wählen.. ist quasi der Nachfolger und nicht ganz so quadratisch. ;)
 
Der Mugen hatt halt das beste P/L.
wikrlich besser sind die anderen nicht wirklich,nur das Aussehen wenn dir das wichtig ist so würde ich sagen....

Hätte hier übrigens noch einen Prolimatech Megahelms liegen für 30 Inkl. wäre er deiner....

@=]NuEVO[=: sollte er bei dir reinpassen schlag zu!
für 30€ nen megahalems is ein spitzenpreis

ich hatte damals noch knapp 70€ bezahlt (mit 2 lüftern und einer extra-klammer)
 
Ich biete ihn halt für 30 Euro an da er nicht mehr neuwertig ist,wa haklt schon nen 1/2 Jahr gelaufen usw.
 
naja...aber der verfall eines cpu-kühlers ist nicht so wild ;)
das einzige was an sich einfach kaputt gehen kann is der lüfter...und die kosten nich die welt ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh