Suche Kühler für 939 Athlon 64 CPU

joyride

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.10.2003
Beiträge
28
Suche einen Kühler für dieses Board:

http://www.geizhals.at/deutschland/a160578.html
mit dem Athlon 64 3200+ Venice

Der Kühler sollte 20-30 Euro kosten (es geht auch mehr sollte der Kühler wirklich gut sein), leise sein, und auch verwendbar sein wenn ich die CPU übertakte!!

Der Kühler sollte auch auf das Mainboard passen, nur ich weiss nicht ob man das mit SIcherheit sagen kann.
Oder soll ich einfach die Boxed Version der CPU nehmen, damit ich keinen extra Kühler brauche?

danke schonmal =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den boxed-Kühler würde ich nicht nehmen, der ist alles andere als leise und cool.
Ich würde den Thermaltake SonicTower nehmen, der kostet ca. 23 €. Dazu einen Revoltec 120mm Lüfter.

delta
 
Danke für deine Antwort :) Was sagen die anderen dazu? Also: Leise, oc geeignet, 20-30, notfalls mehr. Ist der Vorschlag gut?

Will endlich meine Bestellung abschicken *g*
 
Habe die selbe Konstellation bestellt (auch bei MF) und bin schon auf die Montage des ST gespannt. Können uns zum schimpfen ja wieder hier treffen joyride :haha: .

ansonsten muss halt ne extra backplate bestellt werden.
 
Heimwerker schrieb:
Habe die selbe Konstellation bestellt (auch bei MF) und bin schon auf die Montage des ST gespannt. Können uns zum schimpfen ja wieder hier treffen joyride :haha: .

ansonsten muss halt ne extra backplate bestellt werden.

Was ist ne Backplate?

Hab mir das so vorgestellt dass ich den kühler normal montiere und dann den Gehäuse-Lüfter an den Kühler schraube und fertig? Hab aber auch nicht viel Ahnung von sowas. Vielleicht kann mir das jemand genauer erklären?

Achja: wird diese Paste mitgelieferte die man auf die CPU schmiert?
 
Also ob die Wärmeleitpaste dabei ist, weiß ich nicht. Aber eine Backplate ist die Platte hinter dem Sockel also auf der Rückseite des Boards. Ich habe so eine auch auf meinem Gigabyte GA K8NF-9. Die brauchst Du um solche großen Lüfter zu montieren. Ich habe einen Cool Scraper und der hatte einige mitgeliefert. Ich habe aber die Standardplatte vom Board genommen, die ging auch.

MfG
Stiefel
 
die wärmeleitpaste wird mitgeliefert. keine sorge.

die backplate ist ein modul das unter dem mainboard befestigt ist. daran wird der kühler festgeschraubt. die wird allerdings bei dem asrock 939 dual und dem sonic tower nicht mitgeliefert.

mein paket ist heute angekommen und ich werde mich dann auch unverzüglich mit dem zusammenbau beschäftigen.

eventuell gibt es ja auch noch eine andere montage möglichkeit.

gruß,
heimwerker
 
Also kann es auch gut sein dass man keine Backplate braucht? Weil wenn der ST ohne Backplate ausgeliefert wird, ist es wohl wahrscheinlich dass man keine braucht, nehm ich mal an. Hatte eigentlich vor direkt die Sachen zu verbauen wenn sie ankommen und nicht nochmal ne Backplate zu bestellen wo ich wieder zig Tage warten muss bis es ankommt.

@heimwerker: du hast ja genau die selben Sachen wie ich bestellt. Sag mir dann genau Bescheid wie du die Sachen verbaust, ob du ne Backplate brauchst oder nicht usw. Bin wirklich Noob in solchen Dingen, hab sonst eigentlich mit sowas nichts zu tun ^^
 
Heimwerker, du sagtest dein Paket sei gestern angekommen, dann berichte mal ob man Backplate braucht oder was ich sonst noch hinzubestellen müsste. Muss das möglichst bald wissen damit ich nicht so lange wieder auf die Zusatzteile warten muss ;)
 
joyride schrieb:
Also kann es auch gut sein dass man keine Backplate braucht? Weil wenn der ST ohne Backplate ausgeliefert wird, ist es wohl wahrscheinlich dass man keine braucht, nehm ich mal an. Hatte eigentlich vor direkt die Sachen zu verbauen wenn sie ankommen und nicht nochmal ne Backplate zu bestellen wo ich wieder zig Tage warten muss bis es ankommt.

@heimwerker: du hast ja genau die selben Sachen wie ich bestellt. Sag mir dann genau Bescheid wie du die Sachen verbaust, ob du ne Backplate brauchst oder nicht usw. Bin wirklich Noob in solchen Dingen, hab sonst eigentlich mit sowas nichts zu tun ^^
eigentlich hat jedes "ordentliche" K8 board auch standardmäßig eine backplate. Mal aus kunststoff, mal aus Stahl. Bei solchen Sparboards wie dem asrock wird halt an allem gespart.
das einzige, was du machen kannst ist eine backplate nachzubestellen. klick mich
 
5-7 schrieb:
eigentlich hat jedes "ordentliche" K8 board auch standardmäßig eine backplate. Mal aus kunststoff, mal aus Stahl. Bei solchen Sparboards wie dem asrock wird halt an allem gespart.
das einzige, was du machen kannst ist eine backplate nachzubestellen. klick mich

Hmpf, also noch ein paar Tage mehr warten bis ich meinen Proz nutzen kann. Da steht dass es für Gigabyte boards ist. Also seh ich das richtig, dass es egal ist was für ein Backplate man nimmt, es passt definitiv immer auf ein ASRock Board z.b.? Ich kann also ein beliebiges Backplate nehmen? Jetzt weiss ich nur nicht ob ich wirklich ein Backplate brauche, ob ich da jetzt schnell das Plate per Nachnahme bestellen soll oder ob nicht vielleicht ein stinknormales Computergeschäft in meiner Nähe auch sowas hat. Heimwerker, meld dich mal und sag ob ich das brauche oder ob die Installationsanleitung vom Kühler nicht noch ne andere Installationsweise ohne Backplate vorsieht. Oder vielleicht wird mit Kühler oder Board doch ne Backplate mitgeliefert?

Meld dich!!
 
Zuletzt bearbeitet:
nein passt für alle k8 boards. da steht nur gigabyte, weil gigabyte als bekanntester Hersteller auf eine "nicht"-standard backplate setzt.
Du kannst aber auch mal zum örtlichen PC-Händler und fragen, ob die noch backplates bei sich liegen haben. Bei K&M z.B haben die zig backplates rumliegen von zurückgegebenen AC Kühlern. Kriegt man dann meist sogar gratis.
 
hi joyride. konnte erst jetzt posten da ich gestern den ganzen abend den rechner zusammengefrickelt habe :( .

gleichmal vorweg. eine montage mit den im lieferumfang befindlichen schrauben war mir nicht möglich. eine backplate ist weder beim mobo noch beim kühler dabei.

habe dann meinem namen alle ehre :haha: gemacht und durch schrauben aus meinem eigenem sortiment den kühler doch noch befestigen können. und das meiner meinung nach sehr ordentlich.

am besten ist es wirklich wenn man sich die backplate mitbestellt oder wie schon vorgeschlagen mal in nen pc-laden reinhüpft und nachfragt.

ich kann heute abend noch bilder in die gallery stellen wenn gewünscht.

edit:
zum thema sparboard. die maximal vier euro für die backplate kann man ausgeben wenn man unbedingt den sonic tower haben möchte.
bei anderen kühlern wird ja eine backplate mitgeliefert. von dem her ist es dann auch kein problem mehr.

gruß,
heimwerker
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage, wie befestigt man die 120er lüfter am sonic toweR? sind da "halterungen" für vorgesehen? oder muss man da selbst kreativ werden mit kabelbindern oder sonstwas?
 
adeba schrieb:
mal ne frage, wie befestigt man die 120er lüfter am sonic toweR? sind da "halterungen" für vorgesehen? oder muss man da selbst kreativ werden mit kabelbindern oder sonstwas?
Zumindest ein solcher Befestigungswinkel dürfte dabei sein.

Edith: Auf der Produktseite bei Thermaltake sieht's aus, als wären zwei dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heimwerker schrieb:
ja, es sind zwei halterungen dabei. eine wird oben die andere unten montiert.
Ach so, also doch nur für einen Lüfter. Muß man dann auf einer Seite alle Finnen runternehmen, um die unterste umdrehen zu können, wenn man 'nen Lüfter in Sandwich-Position montieren will ? :hmm:
 
so aufändig musste das aber nicht machen. oben eine umdrehen und mal gucken wie fest dat sitzt. ansonsten vielleicht unten noch einen dünnen draht durch und festzwirbeln :cool: .

zum kühler selber noch. ich habe ihn bei mir auf einem asrock 939 dual und einem venice 3200 im einsatz. 5 grad über raumtemp bei 1,3 volt und grad mal 10 grad über raumtemp bei vollast und das bei passiven betrieb. nur zwei 120er adda sitzen hinten unterm netzteil, unten vor den festplatten und schaufeln luft nach draussen. da sieht man auch über die etwas haarsträubende montage hinweg :fresse: .

gruß,
heimwerker
 
OK also heute is mein Paket angekommen. Ein paar Fragen, da ich wirklich noob bin:

1. Zur CPU Die wo man die Paste draufschmiert: bei den Athlon XPs war die silberne Fläche ja recht klein soweit ich weiss. Aber seh ich das jetzt richtig dass ich beim athlon 64 die Paste über die ganze CPU schmieren muss, über die ganze silberne Fläche??

2. Um den CPU Sockel beim Board ist so ein schwarzes plastik-konstrukt. a) muss ich das abmachen? b) falls ja, wie mach ich das ab??

3. Beim 4. Bild der k8 Installationsanleitung des Kühlers steht unter dem Bild im Text etwas von "RM". Was ist ein "RM"?

4. Das Teil vom Kühler welches auf dem Sockel aufsetzt hat ja eine L-förmige Einkerbung an 2 Rändern. Wie rum montieren? Ich denke einfach so, dass die Wärmeleitpaste eine möglichst große Kontaktfläche mit dem Kühler hat?

Bitte ganz ganz schnell die Fragen beantworten!! ich will das noch heute hinbekommen ohne Unsicherheiten die mich quälen ;)

Danke!!

edit: die schrauben um den Lüfter an den Kühler zu befestigen passen gar nicht. Was ein Mist. Ich hoffe wenigstens die Schrauben um Kühler an Backplate zu befestigen werden dann passen!

nochmal edit: meine ati radeon 9700 hat wieviel volt? 3.3 volt agps dürfen nicht verwendet werden...

edit3: bitte auf soviele fragen wie möglich antworten, alle zweifel müssen ausgefäumt werden^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo leidensgenosse :haha:

zu 1. beim athlon 64 hat man den kern durch einen sogenannten heatspreader geschützt. hast bestimmt auch von einigen leuten gehört oder gelesen die sich durch unsachgemässe kühlermontage den core vom athlon xp zerstört haben (ecken abgebrochen).

gib einfach ein wenig wärmeleitpaste auf den heatspreader und verteil das zeug ein wenig. ich habe das mit einem kunstoffkalender gemacht (kreditkartenformat). ging einwandfrei und man hat wirklich nur die nötige menge auf der fläche. das selbe habe ich dann auch noch beim boden des sonic towers getan (um die riefen auszugleichen).

zu 2. das ist das retention modul. ja du musst es abmachen. einfach diese weissen stöpsel mit dem fingernagel oder schraubenzieher nach oben hebeln. dann drehst du das mainboard um und drückst die vier pins zusammen. schon ist das retention modul weg.

zu 3. siehe 2 :wink:

zu 4. nachdem du die cpu in den sockel eingesetzt hast ist doch auf einer seite der sockel etwas länger. genau in die richtung kommt die einkerbung. da im boden zwei einkerbungen sind kannst du den kühler auch um 90 grad drehen. je nachdem ob der kühler in richtung netzteil oder nach hinten richtung gehäuselüfter (wenn vorhanden) schaut.

hast du jetzt noch eine backplate dazubestellt??


edit: die schrauben für die backplate passen bestimmt.
ich habe bei mir keinen lüfter an den kühler geschraubt von daher kann ich dir da schwer was zu schreiben aber sind das nicht diese kleinen mit recht grobem gewinde. ich denke mal die wird man einfach so in die kühlfins reindrehen.

ich habe auch eine 9700, die passt. müsste 1,5 volt haben wenn ich mich nicht täusche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heimwerker schrieb:
hallo leidensgenosse :haha:

zu 1. beim athlon 64 hat man den kern durch einen sogenannten heatspreader geschützt. hast bestimmt auch von einigen leuten gehört oder gelesen die sich durch unsachgemässe kühlermontage den core vom athlon xp zerstört haben (ecken abgebrochen).

gib einfach ein wenig wärmeleitpaste auf den heatspreader und verteil das zeug ein wenig. ich habe das mit einem kunstoffkalender gemacht (kreditkartenformat). ging einwandfrei und man hat wirklich nur die nötige menge auf der fläche. das selbe habe ich dann auch noch beim boden des sonic towers getan (um die riefen auszugleichen).

zu 2. das ist das retention modul. ja du musst es abmachen. einfach diese weissen stöpsel mit dem fingernagel oder schraubenzieher nach oben hebeln. dann drehst du das mainboard um und drückst die vier pins zusammen. schon ist das retention modul weg.

zu 3. siehe 2 :wink:

zu 4. nachdem du die cpu in den sockel eingesetzt hast ist doch auf einer seite der sockel etwas länger. genau in die richtung kommt die einkerbung. da im boden zwei einkerbungen sind kannst du den kühler auch um 90 grad drehen. je nachdem ob der kühler in richtung netzteil oder nach hinten richtung gehäuselüfter (wenn vorhanden) schaut.

hast du jetzt noch eine backplate dazubestellt??

hiho^^

bzgl backplate... hol ich mir heute wahrscheinlich noch von k&m in dortmund..wüsste net wie es ohne backplate gehen sollte. =)

bzgl kühler 90 grad drehmöglichkeit. sind doch eher 180 grad weil das I-teil (in der anleitung beschrieben) ja immer so ausgerichtet sein muss, dass es auf dem backplatte angebracht werden kann, oder?

also ist es richtig: die ganze silberne fläche vom a64 mit der paste dünn bestreichen? es geht aber auch ein tropfen und es verteilt sich automatisch durch den kühlerdruck?

danke schonmal ^^
 
kleine anmerkung noch.

guck mal auf die thermaltake seite.

http://www.thermaltake.com/coolers/4in1heatpipe/cl-p0071SonicTower/cl-p0071.htm

dort haben die noch eine etwas andere, wahrscheinlich korrigierte anleitung zur k8 montage. demnach kann das rentention modul auch dranbleiben. es wird dort auch ohne diese federn montiert.

du hast recht. natürlich 180 grad :fresse: . kann nur eventuell sein das bei anderen boards der sockel gedreht ist. deswegen die zwei einkerbungen.

ja, einfach die ganze fläche dünn einstreichen. ich habe auch nur eine kleine line in der mitte gesetzt. wo ich das ganze dann mit der karte abgezogen habe ist aber doch relativ viel drangeblieben. man bracht wirklich nur sehr wenig und wenn du den kühler dann gleich draufsetzt wird es sich bestimmt nicht so sauber/dünn verteilen.

gruß,
heimwerker
 
Zuletzt bearbeitet:
und noch eine Frage bevor ich zu K&M aufbreche^^ Kann es irgendeine Backplate sein oder muss ich sagen "a64 939 Backplate" o0 oder muss nur der lochabstand stimmen?

das RM hab ich nun schon abgemacht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
der wird dich schon verstehen wenn ihm das sagst was du brauchst. der abstand ist ja genormt. also passt dat immer.
 
k backplate is gekauft. die seite die zum mainboard kommt, ist aber klebrig, ich denke aber das ist normal. bin jetzt erstmal fix und fertig (körperlich), aber bald fang ich an mit dem zusammenbauen ^^ ich berichte =)
 
puh also der kühler ist drauf, aber kein soo gutes gefühl dabei...

wärmeleitpaste... leichte weisse schicht auf cpu und kühler. dann kühler drauf. dann das I-teil auf den kühler. dann erstmal die eine schraube durch das I-teil in die backplate geschraubt. dann die andere schraube.

also ich hab die schrauben relativ easy bis zum anschlag reindrehen können. ich kann aber gar nicht abschätzen ob das nicht doch zu fest ist. ka.. das I-teil liegt jetzt ganz gerade auf dem kühler, also ohne knicks.

ich mach weiter mit dem zusammenbau..

ganz wichtige frage: schaltet sich die cpu automatisch aus wenn sie zu heiss wird?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh