[Kaufberatung] Suche Kühler+Lüfter für Sugo05

def

Legende
moin

aus irgendwelchen mir nicht begreiflichen gründen wird auch meine neue cpu deutlich zu heiß und ich überlege auf ein anderes kühlkonzept umzusteigen

aktuell habe ich im sugo-sg05 einen samuel 17 mit nem noiseblocker xl1 verbaut inkl thermal grizzly kryonaut.

cpu ist ein i5-5675C auf einem gigabyte h97n wifi. als frontlüfter kommt ebenso ein xl1 zum einsatz.

meine temps im idle liegen bei 42-51° und unter last bis um die 75°, wobei cpu package hier über 90° angezeigt wird in hwinfo
und die werte sind nur von rocket league daddeln, was die cpu nichtmals großartig belastet

maximale bauhöhe vom kühler ist quasi der samuel 17 + dem verbauten lüfter oben drauf. platz zum corsair sf450 sind dann noch knapp 1,5cm

bitte um hilfe! :)

2017.01.01-18.10.png

ps: hab mal die spannungen auf niedrigste stabile abgesenkt bei standard takt auf 1,040v. als übergangslösung geht das erstmal

2017.01.01-19.07.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du den CPU Lüfter blasend oder saugend verbaut?

Wenn ich das richtig sehe, hängt ja das Netzteil wirklich direkt über der CPU, sodaß man dort ruhig nen saugenden Lüfter verbauen könnte, falls der CPU Kühler so gut funktioniert.
Wäre auf jeden Fall mal nen Versuch wert. Normal würden sich ja der CPU Lüfter und der Netzteillüfter um die Kühlluf streiten, und "raus" muss die dann ja auch noch irgendwie.

was meinst du mit blasend oder saugend? der lüfter sitzt oben auf dem kühler und bläst luft nach unten

hier sieht man ganz am anfang ganz gut wie es verbaut ist

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mal versucht es bildlich darzustellen.
Ich würde halt als Versuch den CPU Lüfter einfach mal umdrehen, sodaß er die warme Luft von der CPU wegsaugt und diese ins Netzteil bläst,
wo sie ja eh her muss um aus dem Case zu kommen, da das Netzteil die einzige aktive Komponenten zur Entlüftung des Gehäuses ist.

Unbenannt.png

Ich bin halt der Meinung, dass nen Mini-ITX Case nicht unbedingt dafür gedacht ist "Gaming Hardware" ordentlich aufzunehmen und diese angemessen zu kühlen.
Da muss man sich ggf schon was einfallen lassen um einen ordentlichen Luftstrom zu definieren.

Meine Idee wäre:

Die Öffnungen im Case oben und ( von vorne gesehen ) an der rechten Seite testweise zu verschließen und wie gesagt den CPU Lüfter umdrehen.
Das Netzteil gehört dann natürlich mit dem Lüfter nach unten. Dadurch hat die warme Luft keinen anderen Weg aus dem Case und somit
hast Du einen gut definierten Luftstrom, was ggf die Temp-Werte verbessern kann.

Zuletzt bearbeitet:
bedeutet das, dass ich mein netzteil falschrum montiert hab? :d

Irgend etwas muss mit deiner CPU nicht stimmen. :eek:

Ich habe dasselbe Gehäuse, da werkelt ein übertakteter X4 860k @4,2Ghz der von einem Noctua NH L9a gekühlt wird, der weniger Kühlleistung als dein Samuel17 hat.

Die CPU wird (Sockelsensor direkt unter dem DIE) max 65 Grad heiß unter Volllast.

Der vorgeschlagene Lösungsweg mittels Netzteil umdrehen wäre eine Idee, vorher würde ich aber mittels Infrarotthermometer prüfen inwieweit der Kühler die Hitze der CPU aufnimmt.

Ich habe im Sugo SG05 schon i7 mit boxedkühler verbaut (Kupferkern) die nicht so heiß wurden - das Netzteil verbaue ich immer mit Lüfter nach oben (wie von Silverstone empfohlen). Was für einen Frontlüfter verwendest du?

Warst du nicht auch der mit der Gigabyte-RX480? Diese bläst ihre Abwärme ins Gehäuse, sehr schlecht bei den meisten ITX Aufbauten.

gesendet via mTalk @Lumia 640 DS

bedeutet das, dass ich mein netzteil falschrum montiert hab? :d

Das würde ich jetzt so nicht unbedingt sagen, da die Öffnungen im Deckel des Case ja auch irgend nen "Sinn" haben.
Allerdings haben "normale" Mini-ITX-Systeme ja deutlich geringere Anforderungen an die "Kühlleistung" eines Gehäuses,
als es nen "Gaming System" hat.

Wenn Du in dem kleinen Case nen ordentlichen Luftstrom zur Kühlung generieren willst, musst Du halt einfach das
Netzteil mit dem Lüfter nach unten einbauen. Ob das von Silverstone so "geplant" ist, spielt dabei keine Rolle.

- - - Updated - - -

Irgend etwas muss mit deiner CPU nicht stimmen. :eek:

Ich habe dasselbe Gehäuse, da werkelt ein übertakteter X4 860k @4,2Ghz der von einem Noctua NH L9a gekühlt wird, der weniger Kühlleistung als dein Samuel17 hat.

Die CPU wird (Sockelsensor direkt unter dem DIE) max 65 Grad heiß unter Volllast.

Der vorgeschlagene Lösungsweg mittels Netzteil umdrehen wäre eine Idee, vorher würde ich aber mittels Infrarotthermometer prüfen inwieweit der Kühler die Hitze der CPU aufnimmt.

Ich habe im Sugo SG05 schon i7 mit boxedkühler verbaut (Kupferkern) die nicht so heiß wurden - das Netzteil verbaue ich immer mit Lüfter nach oben (wie von Silverstone empfohlen). Was für einen Frontlüfter verwendest du?

Warst du nicht auch der mit der Gigabyte-RX480? Diese bläst ihre Abwärme ins Gehäuse, sehr schlecht bei den meisten ITX Aufbauten.

Du meinst es wäre weniger Aufwand nen Infrarotthermometer zu organisieren, wie den CPU Lüfter und das Netzteil zu drehen? ;-)

an der cpu kannst nicht liegen, da ich mir die cpu nur geholt habe, weil ich dachte es lag an meiner alten cpu (3570k), welche das gleiche problem hatte.
nun weiß ich, dass es nicht daran liegen kann, sondern am kühlkonzept. irgendwas ist hier faul

ich bin ja schon am überlegen ob der samuel17 ein weg hat und daher was anderes suche. ich werd aber erstmal noch das mit dem NT und luft wegsaugen testen

frontlüfter ist genau wie auf dem cpu kühler ein nb xl1 mit 1000rpm

an der rx480 wirds nicht liegen, da ich vorher ne 7850 drin hatte, welche die luft direkt rausgeblasen hat. da hatte ich schon die gleichen temps mit dem 3570k, die sehr grenzwertig waren

@mrcs: Stimmt, ich habe zum Glück sowas da :) (exakt für solche Zwecke)

@def: Im Sugo ist nur nen SFX NT - nicht vergessen zwecks drehen. Wieviel Abstand hat der Kühler zum NT?

Welche 7850 hattest du? Mir fällt aus dem Stehgreif keine mit DHE Kühler ein. :)

Okay.

Die 7850 DD ist im übrigen ebenfalls mit Axiallüftern bestückt - die hat nur minimal Luft aus dem Gehäuse geblasen.

DHE (Direct Heat Exhaust) Designs sind Karten wie die Referenz Karten von nVidia und AMD. Mit Radiallüftern...

Karten mit Axiallüftern sind gerade im Sugo ziemlich kontraproduktiv, heizen sie doch das Gehäuse zusätzlich mit ihrer Abwärme auf.

Hast du mal mit der iGPU einen reinen CPU Belastungstest wie Prime oder OCCT gemacht bzw verglichen? (mit/ohne GPU im System) - denke es liegt an deiner Grafikkarte.

Das ist meine Vermutung. (deine 7850 DD verwendete exakt dasselbe Kühlprinzip wie deine jetzige 480).

Zuletzt bearbeitet:
Bisher nicht aber kann ich die tagesicher Mal machen. Ist ja kein aufwand

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Ich bin gespannt, wir kriegen schon raus warum deine CPUs so heiß laufen. :)

Ich hatte vor einiger Zeit eine 7870 von Sapphire drin die ich nach dem "backen" auf Funktion getestet hatte, die Dual-X.

Mit ihr hatten sich die Temperaturen der CPU unter 3Dmark auch rapide (>10 Grad) verschlechtert nach ein paar Wiederholungen.

Früher Edit: Du kannst im idle beispielsweise auch mal testen wie sich die Grafikkarte auf die idletemp deiner CPU auswirkt: Im GPUz hast du im Hauptreiter eine Anzeige für den PCIe Bus - dort ist ein Fragezeichen. Wenn du darauf klickst kannst du einen kleinen Test starten der deine GPU zu 100% auslasten sollte, die CPU wird nur minimal belastet - dort solltest du bei zunehmender Temperaturzunahme deiner GPU auch ein ordentliches Zunehmen deiner CPU Temperatur durch die Abwärme der GPU betrachten können.

Zuletzt bearbeitet:
real gestartet bin ich in etwa bei 32° idle temp

hab dann fast ne stunde laufen lassen den pci-e test. kurz vor ende hat meine gpu die 65° erreicht (hat lange gedauert), bis da lag die cpu so um die 40-45°. ab da siehst du noch im gpu-z, dass sie nochmal einen sprung gemacht hat auf finale 67° und dann ging die cpu auch auf um die 55° im idle, wobei ich dazusagen muss, dass hier dauerhaft ne belastung von etwa 40% durch den test anlagen auf einem kern und alle kerne bei max takt liefen die ganz zeit. was auch immer das nun ausmacht :d

2017.01.02-07.27.jpg

edit1: werd später nach der arbeit testen ohne eingebauter gpu, danach mit netzteil andersrum. danach mit netzteil andersrum + cpu lüfter saugend

problem ist halt auch was ich grad wieder sehe. wenn die cpu einmal auf temps war, kommt sie kaum wieder runter. ist jetzt 10 minuten her, dass ich den test abgebrochen hab. seitdem ist alles auf idle. die gpu hat 38°, die cpu liegt immernoch bei 49°. ich schätze mal das so oder so kühlleistung fehlt, was aber vllt auch nicht verwunderlich ist mit den 1000rpm vom xl1

edit2: nochmal 20 minuten später, gpu relativ fest bei 33° idle, cpu immernoch bei 44°

edit3: bei den temps ist es auch nach weiteren 20 minuten so geblieben

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch so nen Problem: Gerade bei so kleinen Systemen muss bei entsprechend potenter und/oder Hitziger Hardware nen Abstrich bei der Geräuschkulisse gemacht werden.

Mein System bspw. hört man im idle kaum (CPU Lüfter: 1400rpm, GPU Lüfter: 900rpm, Frontlüfter: 1000rpm) - im Load und danach wieder beim "auskühlen" aber sehr wohl (CPU: 2400rpm, GPU: 1800rpm, Frontlüfter: 1600rpm) - das ist einfach nötig um entsprechend alles umzuwälzen.

Bin sehr gespannt auf das Dan A4 - das wird vermutlich auf diese Problematik noch ne Schippe drauf setzen...

sodele

abstand netzteil und cpu lüfter = 2cm

(bitte auf den screens auf die current werte schauen, da ich die auswertung nicht zwischen den tests resetted hab)

rx480 ausgebaut. prime95 heat test. cpu blasend. netzteil lüfter oben
kühlte danach relativ schnell wieder auf 42° idle temp runter und stagniert dann

prime_cpu.jpg

gleiches setup, pcie belastungstest mit iris (cpu taktete hier nur im unteren bereich)

gpuz_iris.jpg

rx480 ausgebaut. prime95 heat test. cpu blasend. netzteil lüfter unten
kühlte danach deutlich langsamer wieder auf 45° idle temp runter und stagniert dann

prime_cpu_nt.jpg

rx480 ausgebaut. prime95 heat test. cpu saugend. netzteil lüfter unten
kühlte danach rechnt schnell wieder auf 40° idle temp runter und stagniert dann

prime_cpu_nt_luefter.jpg

ps: mit offenem gehäuse gehts hier runter auf 35° im idle

rx480 eingebaut. prime95 heat test. cpu saugend. netzteil lüfter unten

prime_cpu_nt_luefter_480.jpg

kühlt danach recht langsam auf bis zu 43° runter und stagniert dann

gleiches setup, pcie belastungstest mit rx480 (cpu taktete hier auf max)

gpuz_rx480.jpg

vergleich zum alten kühlkonzept mit lüfter auf cpu blasend und netzteil lüfter oben

2017.01.02-07.27.jpg

spannungswandler weiß ich nicht welcher temp wert das ist. was anderes zum messen hab ich nicht

Zuletzt bearbeitet:
Du hast nen Detail vergessen: Den Grafik-Belastungstest brauchst du im Prinzip mit dem IrisPro nicht zu machen, da die GPU direkt im DIE der CPU (oder wars bei deinem i5 noch direkt daneben in nem eigenen DIE? - müsste ich jetzt nachschauen Edit: Gefühl stimmte, Broadwell ist der wo der IrisChip noch neben dem CPU DIE sitzt :) ) sitzt. Der Test zeigt aber dennoch, das der Kühler ausreichend ist um den Chip voll aktiv (CPU + GPU Teil) zu kühlen - sehr gut schonmal soweit.

Interessant:

Obwohl du beim 2. Test die iGPU im Chip mit benutzt bleibt er kühler... die Frage ist nun: Lag das daran das er ins TDP Limit gelaufen ist und somit die Cores runtergetaktet hat um das Thermallevel zu halten oder hat er voll getaktet und dennoch die Temperatur niedriger als mit daneben laufender GraKa gehalten?

Schade das du nicht zwischen beiden Läufen resetet hast. :fresse:

Update1: CPU Blasend, Netzteil saugend (Lüfter unten) ist kontraproduktiv, da die Lüfter so gegeneinander arbeiten. :wink:

Du bist mir weiterhin den Abstand zwischen Netzteil und CPU Lüfter "schuldig" (bitte, rein Interessehalber). :)

Update2: Eben das H97N Wifi angeschaut - bitte bedenken das die Spannungswandler des Boards keinen Kühlkörper haben. Wenn der CPU Lüfter saugt dann haben die quasi keine Kühlung...

Bei nem Asrock FM2+ Board hatte das vor ner Weile zum Hitzetod geführt. Wenn du die Temp nicht auslesen kannst (muss mir deine Screens nochmal anschauen) Wäre nen Infrarotthermometer wirklich ne feine Sache.

Zuletzt bearbeitet:
ich ergänze den post oben mit den restlichen werten noch, also im auge behalten

Selbiges mache ich mit dem Antwortpost, zwecks Übersichtlichkeit. :wink:

Warum sollten die Spawas keine Kühlung haben wenn der Lüfter saugend montiert wird? Ein Lufstrom entsteht dort doch trotzdem.
Default werden die Spawas zwar vom Lüfter angeblasen, aber mit "warmer" Luft vom CPU Kühler. Ob das so super effektiv ist ....

Der Abstand vom Netzteil zum CPU Lüfter beträgt 1,5cm. Wurde schon im ersten Post geschrieben.

So habe ich früher auch gedacht, bis mir die beim ersten itx+ weggebrannt sind. Eben das fm2a88x itx+ hat 6 Phasen, das Z97N WIFI hat nur 4.

Ich würde es auf jeden Fall messen - drauf blasen ist auf jeden Fall effektiver als "davon absaugen" - die SpaWas sind sehr flach und Luft geht bekanntlich wie alles denn kürzesten Weg, saugend ist auf jeden Fall sehr ineffizient.

Edit: Ob warme Luft oder nahezu keine ist nen Unterschied. Es geht darum die Luft umzuwälzen - wenn drauf geblasen wird, dann bläst es die erwärmte Luft definitiv weg... wird abgesaugt, woher kommt die Frischluft? Ist dieselbe "Warme Luft", nur eben passiv (absaugen/abgeben) und nicht aktiv (draufblasen/wegblasen).

Edit2: Was mir eben noch einfällt... ich werde wenn ich das nächste mal Systemreinigung mache Testweise mal die Slotblende weglassen - das gibt zusätzliche Fläche zum Warmluft-Abtransport oder für Frischluft (je nachdem wie rum der CPU Lüfter denn nun bläst.)

Edit 3: Stand der Abstand schon beim 1. Entwurf drin? Den hatte ich gelesen, den Edit dann nicht mehr (mobil... sry)

Zuletzt bearbeitet:
also ich versuch grad nochmal in der letzten konfiguration den pci-e test zu machen mit der rx480, allerdings krieg ich die nicht auf genug temperatur grad :S
komm nicht über 56°, aber der taktet den speicher auch die ganze zeit zwischen idle 300mhz und load 2100mhz hin und her. das hat er vorher nicht.

ich glaub ich reboot mal

nach reboot gehts. cya @ max temp der rx480 :P mal sehen was die cpu jetzt so macht mit "saugend"

Zuletzt bearbeitet:
So kalt inner Bude? :fresse:

So habe ich früher auch gedacht, bis mir die beim ersten itx+ weggebrannt sind. Eben das fm2a88x itx+ hat 6 Phasen, das Z97N WIFI hat nur 4.

Ich würde es auf jeden Fall messen - drauf blasen ist auf jeden Fall effektiver als "davon absaugen" - die SpaWas sind sehr flach und Luft geht bekanntlich wie alles denn kürzesten Weg, saugend ist auf jeden Fall sehr ineffizient.

Also wenn ich mir oben die Temps ansehe, ohne da weitere Details zu schauen, sieht es für mich so aus, dass "saugend und NT Lüfter unten" bisher die beste Lösung ist, was das Gesamtkühlkonzept angeht.
Und gerade auf so kleinem Raum ist das ganze Konzept deutlich wichtiger wie die Effektivität einzelner Komponenten.

Wenn die Spawas vom Hersteller aus schon nicht mit Kühlern versehen sind, wird es absolut ausreichen, wenn man diese mit kleinen Kühlkörpern ausstattet und gut ist.

Das wird so gut funktionieren, ordentlich kühlen und dauerhaft halten.

Dann tue den Absatz mit den kleinen Kühlkörpern bitte gleich mit fett machen.

Der Hersteller sieht vor dass das System mit Boxedkühler funktioniert.

Meine Hand lege ich dafür nicht ins Feuer, speziell im Sommer nicht. :) Funktionieren wirds aber definitiv.

Edit: "Temperature 4" scheinen die SpaWas oder die Southbridge zu sein, die anderen geben offenbar nur nen Dummy aus? Sieht auf jeden Fall gut aus...
Brauchbare Temperaturen - nun muss das nur noch unter Gamelast funktionieren... sprich CPU Teil/Volllast und GraKa ebenso.

Zuletzt bearbeitet:
hab mal pci-e testes hinzugefügt. sieht gut aus bisher. ich teste mal rocket league als vergleich zu vorher

rocket league vorher:

2017.01.01-19.07.png

rocket league nachher:

2017.01.02-16.03.jpg

ich guck mir mal division an, da wird beides stark belastet

2017.01.02-16.18.jpg

ansich erstmal zufriedenstellend. auf jedenfall ne verbesserung zu vorher.

jetzt mach ich mal prime + pcie stress test

2017.01.02-16.26.jpg

das ist schon hart am limit :d aber vermutlich keine situation die ich in games erreichen kann

auffällig ist, dass die cpu so quasi nie ihren takt halten kann wegen tdp limit

gibt das board nicht genug saft für cpu + pcie?

wie dem auch sei. was gibts für möglichkeiten das ganze besser zu kühlen noch? schnellere lüfter vorne und auf der cpu? wenn ja welche

Zuletzt bearbeitet:
Nur um es einfach noch mal gesagt zu haben.

Mini-Itx ist nicht für "Dicke Systeme" gedacht. Mini-Itx hat vom Konzept her erst mal den LowVoltage Bereich als "Basis"

Kleines Case - Viel Leistung - Leise Kühlung

^^ Maximal zwei der Faktoren passen immer zusammen.

Mehr Kühlleistung wirst Du in dem Case nur mit stärkeren und dann idR auch lauteren Lüftern erreichen,
oder aber mit ner WaKü mit ext. Radiator.

Naja, es kommt halt darauf an was man erreichen möchte, und wie viel man dafür basteln mag.
Man könnte natürlich auch den CPU Lüfter blasend montiert lassen ( so haben CPU Kühler idR die beste Leistung ) und dann auf der rechten Seite schauen ob man da noch nen 90-120mm Lüfter
hingebasltet bekommt, welcher die Luft an der Seite raus bringt. Einfach wäre das aber nicht mehr zu gestalten.

Dem Post von mrcs ist nichts hinzuzufügen :wink:

Nur wegen dem Gehäuse: Nen Lüfter an der Seite ist schwierig - ich zumindest habs aufgegeben. Ist von der Bauart ziemlich schwierig zu realisieren... evtl. wirklich einfach mal hinten die I/O Blende raus, das dürfte nochmal nen kleinen Schub geben.

Zwecks
Kleines Case - Viel Leistung - Leise Kühlung
- nice, exakt so ist es. Nur habe ich es noch nie so kompakt zusammen bekommen. :bigok:

ist mir schon klar, dass es ohne mehr lautstärke nicht geht ;)

aktuell ist das case quasi komplett lautlos für mich und ich sitz in etwa 50cm vom tower entfernt (steht auf dem schreibtisch neben monitor)

wenn es also leicht hörbar wird (hauptsache nicht störend) ist das vertretbar für mich, wenn ich dafür ruhiger schlafen kann was die temps angeht

ich tendiere ja zum ersetzen des cpu und front lüfters. nur welchen? :d

ps: nur das wir nicht zu missverständnissen kommen. ich fahre jetzt das setup mit cpu lüfter saugt nach oben und das nt saugt es weiter aus dem gehäuse raus
hat mit abstand die besten ergebnisse gebracht hier. würd ich also gern beibehalten, nur stärker. aktuell haben meine lüfter ja n fixen wert von 1000rpm. evtl sonst was mit spielraum? oder was konstantes etwas höher drehend. was taugt da? :)

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Sugo 05 Gehäuse @ 120mm Aerocool DS Lüfter @ 1000 RPM in der Front und einem kleinen Intel i3-3220T (nur 35 W TPD) und einer älteren AMD GPU und dem Samuel 17 @ 140mm Aerocool DS Lüfter @ 1000 RPM hatte ich auch bei Volllast 54°C daher sind deine Temperaturen "leider" fast normal, zumal deine CPU und GPU deutlich mehr Abwärme produziert als mein damaliges System.

Ich hatte auch saugend und nicht blasend den 140er Lüfter auf dem Samuel 17 montiert, mein Netzteil war komplett passiv:

317773d1427569932-streacom-zeroflex-240-erfahrungsbericht-exotische-teure-passive-sfx-alternative-zwischenablage01.jpg

317772d1427569932-streacom-zeroflex-240-erfahrungsbericht-exotische-teure-passive-sfx-alternative-zwischenablage02.jpg

(ohne den Kabelsalat alles später verbaut)

So kamen bei Last und knapp 24°C Zimmertemperatur folgendes zu Stande: 43°C Gehäuseinnentemperatur, 54°C CPU, 63°C GPU und 37°C SSD, das lauteste Teil war der AMD GPU Lüfter.

Was u.a. viel bringen kann ist wenn deine CPU geköpft wird, hat bei mir alleine schon 18°C weniger bei Last ausgemacht bei meinem i7 CPU ganze ohne sonst irgend etwas zu ändern, hier im Forum wird das für kleines Geld ordentlich gemacht, kann ich daher nur empfehlen als "Kühlungsboost".

Ein möglicherweise weiteres "Problem" mit dem SFX NT was du hast (habe aktuell das gleiche NT) das es so gut wie immer passiv ist und damit keine warme Luft aus dem Gehäuse (so wirklich) befördert und nur ganz selten mal andreht, daher ist die Abführung auch wieder etwas im Handicap beim CPU Kühler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh