[Kaufberatung] Suche kühles ASUS Board für Q6700

NameZero912

Neuling
Hi.

Ich habe derzeit ein mehr oder weniger schlecht funktionierendes System das mit Überhitzungsproblemen zu kämpfen hat. Ich weiß sicher dass es entweder am Mainboard liegt oder am RAM, die CPU und andere Komponenten sind wassergekühlt und die ausgelesenen Temp-Werte sind da ausgezeichnet. Dass es am RAM liegt ist nicht besonders wahrscheinlich, aber ich werde nochmal was testen. Ich habe einen Intel Core2Quad Q6700 und 8GB DDR2 RAM. Das Problem KÖNNTE am RAM liegen, da alle Riegel Heatspreader haben die natürlich zwischendrin nicht mehr viel spreaden können wenn man 4 Riegel direkt nebeneinander hat. Ich werde diesbezüglich nochmal einen Belastungstest nur mit 2 Riegeln (4GB) machen. Derzeit habe ich den Rechner aber nicht hier.

Ich suche ein Board, wobei folgende Kriterien erfüllt sein sollten:
- Es sollte bekannt dafür sein dass es kühl bleibt (insb. Northbridge oder was sonst hitzeanfällig ist). Kühlung kann aktiv oder passiv sein, Luftstrom im Gehäuse ist ausreichend vorhanden
- ATX Format
- Marke: NICHT Gigabyte, MSI, Abit. Never ever again. Am besten ASUS
- Günstig, nicht über 150€
- Unterstützung des Q6700 sowie bis zu 8 GB DDR2 RAM -> Sockel 775

Ich werde kein zu extremes Overclocking betreiben. Für den Moment brauche ich einfach ein funktionierendes Board das mit Standardparametern betrieben wird. Wenn mir die Kiste irgendwann zu lahm wird und ich genug Geld habe ein neues zu kaufen, DANN werde ich vielleicht damit rumspielen bis es qualmt, aber bis dahin muss es stabil sein :d

Viele Grüße!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh