Suche "Kalten" Desktopersatz, Bitte um Ratschläge.

grayson

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.11.2005
Beiträge
109
Hallo,

ich suche ein neues Notebook als Desktopersatz.

Zur Zeit nutze ich ein MSI S270, das ist mir definitiv zu "heiß".


Es sollte möglichst folgende Konfig haben:

Sehr gute Kühlung, also möglichst kalte Unter- und Oberseite.Keine "Ansaugöffnungen" an der Unterseite wegen der Nutzung im Bett oder auf dem Schoß.
Wenn möglich kein "Muh"-Lüfter, der des S270 springt alle paar Minuten an aber senkt die Temperatur nicht entsprechend.(CPU ca 55 Grad und HD um die 50-55 Grad)


Sonstige AUsstattung:

Display 15.4 oder "kleines" 17er,

Intel Core Duo - Core 2 muß nicht sein,

Onboard Grafik - Nutzung für Video, Bildbearbeitung, Office,

1024 MB Ram,

mindestens 80 GB HD oder wenn möglich größer,

sehr gute WLan Leistung (das S270 ist da nicht so der Brüller),

Firewire,

Bluetooth,

4x USB,

Dockingstation als Möglichkeit,

DVD-Brenner,

Garantie 3 Jahre oder halt 1 Jahr mit Verlängerungsoption.


Hauptsache ist mir, das es sich kaum erwärmt.



Das Dell 6400 habe ich mir schon angeschaut aber das wird laut Test sehr heiß im Bereich des RAM.

Preis ca. € 1.500.



Kann mir bitte jemand ein paar Tips oder Links zur weiteren Nachforschung geben.



Grüße

grayson



P.S. will jemand ein S270 LIDL-Clon für den Winter ;-)?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
also ich kann dir sagen das die Z Serie nichts mit der Qualität der T und X serie zu tun hat. das is genauso billig plastik wie bei Asus und Acer bei der Z Serie!

moment ich such dir mal was. die 3 Jahre Garantie sind bei IBM/LENOVO aber standard bei der t und x serie

http://geizhals.net/eu/a193845.html
hat bluetooth
1376€. reicht für dein anwendungsgebiet VÖLLIG aus. habe selbst 1,66 GHZ und der läuft tausendmal schneller als der 3,2GHZ P4 aus meinem Desktop. nur damit du ein grobes gefühl hast und dich nicht von den 1,66 abschrecken lässt!
512mb Ram kaufste extra und fertig is.

hier ist ein T60 mit X1300 graka drin: http://geizhals.net/eu/a195548.html
ohne bluetooth


wie gesagt ich würds mit onbaord nehmen.

in 14,1" haste die zwei guten angebote zur auswahl:

http://geizhals.net/eu/a211750.html
1349€
mit bluetooth (beim händler steht das dabei)

oder der hier mit 1,83 ghz.
http://geizhals.net/eu/a186393.html
hat bluetooth


also meine favoriten wären das T60 mit 14,1" 1,66ghz oder mit 15" 1,66ghz und onboard graka
 
Zuletzt bearbeitet:
@sasbaumann

das t60 für 1349€ hat auch bluetooth, steht in der spalte neben den händlern, nur oben nicht
 
Hallo,

die T`s in dem Preisbereich haben alle aber nur eine Auflösung von 1027x768.

Ich hätte es schon gerne ein bischen "größer". Mein S270 hat zwar nur nur ein 12.1 Zoll aber trotzdem 1280x800.

Wegen 1280x800 oder größer dachte ich halt an die Z`s.

Aber das hier gefällt mir auch: http://www.cyberport.de/item/6940/1...-dvdplusminusdl-14zollxga-gma950-gbt-xpp.html
kommt mit Portreplikator und 512 MB Ram ählich an den Preis.

Sind die Maße der T60 mit 14 und 15 Zoll gleich? Also 14er hat gleichen Displaydeckel wie 15er nur eine größeren Rahmen?

Wie sieht es den mit den Temperaturen aus?


Grüße

grayson
 
die sind verschieden groß. 14,1 sind natürlich kleiner! also nicht nur das display sondern auch das notebook dementsprechend!

was ist ein Portreplikator ?


kann dir nur von meinem x60s berichten. das bleibt recht kühl halt nur recht bei der wlan karte wirds wärmer. aber die is im t60 anscheinend hinten unter der tastatur beim display.

vielleicht kann dazu mal jemand was sagen der eins hat.

im allgemeinen hat IBM ein sehr gutes kühl konzept und ne menge andere features die die meisten nicht kennen, wie wasser ablaufs behälter. also kannste ganze gläser wasser drauf schütten läuft einfach ab etc.

gruß

EDIT:
das x60s zb. mit 12,1"

Gewicht / Abmessungen 6
Gewicht: 1.33Kgs
Höhe: 20mm
Breite: 268mm
Tiefe: 211mm
Reisegewicht: 1.31Kgs

Das T60 mit 14,1"

Gewicht / Abmessungen 6
Gewicht: 1.999Kg
Höhe: 31mm
Breite: 329mm
Tiefe: 268mm
Reisegewicht: 2.11Kgs

Das T60 mit 15"

Gewicht / Abmessungen 6
Gewicht: 2336Kg
Höhe: 31mm
Breite: 329mm
Tiefe: 268mm
Reisegewicht: 2.40Kgs


ah jetzt seh ich was du meinst. ja ibm gibt die selbe größe an o_O
rud einfach mal bei denen an

hier kannste händler suchen:
http://www.pc.ibm.com/de/findreseller.html#locate
 
Zuletzt bearbeitet:
mit portreplikator meint er wohl die "mini dock" fürs t60. einen reinen portreplikator gibt es (noch?) nicht.
 
supi!

wir sollten hier mal ne auszeichnung zum IBM experten bekommen :bigok:
 
Hallo,

@adeba: danke für die Infos.

Tja die T`s sind im bezahlbahren Bereich aber haben halt nur XGA-Auflösung was mir zu wenig ist,

im Bereich bis € 1.500 gibt`s halt nur die Z`s und R´s nur weiß ich da nichts zur Qualität und Wärmeentwicklung.


Grüße

grayson
 
Zuletzt bearbeitet:
das 2te hat meine ich kein flexview. und flexview muss man auch nicht haben.
 
Hallo,

Schüler und Student kommt mit meinen 36 Jährchen nicht mehr in Frage :) .

Also die R-Serie, muß ich mir mal ansehen.

http://www.cyberport.de/item/4671/1...dplusminusdl-15zollsxga+-x1400-gbtfp-xpp.html

das hat eine schönes großes Display 1400x1050.

Wie sieht es mit der Temperatur wegen der ATI 1400 aus?
Was ist mit und Lautstärke der/des Lüfters wegen der Grafikkarte und damit der insgesamt doch größeren Wärmeentwicklung?
Qualität des Gehäuses?

Kostet mit Mini Dockingstation und 3 jahren Garantie ca. € 1600.

Kann man die Garantieerweiterung bei IBM nachträglich kaufen?

Grüße

grayson
 
kannst glaub ich innerhalb eines gewissen zeitrahmens die garantie erweitern.

kann dir nicht sagen inwieweit die R Serie vom Kühlkonzept konzipiert ist. und eine x1400 wird sicherlich heißer als Onboard. aber solltest doch lieber dein augenmerkt auf Display legen als auf wärme.

hier ein test zum R60
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=2961&review=ThinkPad+R60

und hier n bissl was auf deutsch:
http://www.notebookcheck.com/Lenovo-IBM-ThinkPad-R60.1003.0.html


Hier eine Übersicht aller Test zu IBM Modellen:
http://www.notebookcheck.com/Lenovo_IBM.497.0.html


"Die günstigsten Mobilrechner mit IBM-Siegel tragen das "R" im Namen, doch Adel verpflichtet: So wirkt das R60e zwar enorm wuchtig, aber dafür flößen seine metallenen Display-Scharniere, der verwindungsstarke Display-Rahmen und das rundum stabile Gehäuse viel Vertrauen in die Langlebigkeit ein. Das R60e ist zwar ein enormer Brocken, strotzt aber nur so vor Solidität und begeistert mit jeder Menge Ausdauer. Für die Ewigkeit gebaut: Dicke Metallscharniere halten das Display des Lenovo. Kein Trackpad: Der Cursor des R60e wird mit dem roten Trackpoint dirigiert."

also is anscheinend etwas größer und schwerer aber auch sehr stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich muss sagen das hat ne guten preis für die ausstattung.

das wär noch lesenswert:

"How is the T60 different to the R60?

I think the big question most buyers have (including myself) is what's the difference between the ThinkPad T60 and R60? On paper, it seems that very similar configurations can be made. In fact, the ThinkPad T60 I reviewed earlier in the year had essentially the same specs and performance results as this R60. Except the T60 with the same configuration as this R60 costs about $2,400 while the R60 under review costs about $2,000. Both machines have the same port selection, both offer multi-bay drives that are swappable, both include the excellent Active Protection System for protecting hard drive data, both have a magnesium roll cage, both have an optional biometric finger swipe, both have the same basic look and design -- so is it just the letter 'S' between 'R' and 'T' that separate these things or what?

Well, it's more than an alphabetical difference. The R60 does not use the same case construction as the T60 and it is not as wonderfully thin and light. The lid of the R60 is constructed of plastic while the T60 is made of a mag-alloy -- a sturdier more rugged material. The R60 is for the most part plastic casing, not cheap plastic by any means, it's a rugged enough notebook by its own right, but not as rigid and sturdy as the T60.

Also, the R60 uses the "UltraBay" optical drive bay while the T60 uses the "UltraBay Slim" optical drive bay. The UltraBay Slim is thinner (and necessary due to the T-series being slimmer) and also hot swappable, the regular UltraBay the R60 has is thicker and not swappable on the fly.

There are other differences, such as a Fire GL graphics card being available in the T60 but not the R60, an IPS is screen available in the T60 but not R60, but for the sake of brevity we'll just say basically, the T60 is a premium product designed to take a beating and travel often (if necessary) while the R60 is better suited for small business or education users that won't be flying from New York to LA on a weekly basis, but rather mostly just hanging around town."


damit wirste dich jetzt zwischen T und R serie entscheiden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

So: es wird eine neues Notebook geben!

Ein R60, so ich die Dame des Hauses überzeugen kann ;) .
Da ihr das S270 eh zu klein wahr habe ich gute Karten, jetzt muß ich das S270nur noch verkaufen.


Danke an alle für die Tipp`s und Ratschläge.


Grüße

Grayson
 
Also ich besitze seit einer Woche diese Notebook:

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/lenovo_thinkpad_r60_ul154ge_1024mb

Im Vergleich zur T-Serie ist es sicherlich etwas grösser und schwerer, was für mich allerdings nicht so gravierend ist. Das Gehäuse besteht nur aus Plastik, wirkt aber trotzdem sehr, sehr hochwertig, 2,3 Klassen besser als bei meinem alten Toshiba.
Zur Tastatur muss man wohl nicht viel sagen, die ist einfach ein Traum, genausowenig habe ich beim Display zu bemängeln, hohe auflösung mit 1400*1050, aber immernoch alles sehr gut lesbar. Dazu spiegelt es nicht, gefällt mir besser als einer der hochmodernen Schminkspiegel.
Die Wärmeentwicklung hält sich wirklich in Grenzen, nach langen 3D Anwendungen wirds an der Unterseite des Notebooks handwarm, der Rest bleibt schön kühl. Ausserdem ist das Notebook wirklich leise, hat mich überrascht, es ist sogut wie gar nicht warnehmbar, frag mich manchmal obs schon an is, oder ich erst den Knopf drücken muss.

Kurz zusammengefasst: Ich bin wirklich begeister von dem Book und mein nächstes Notebook wird auf jeden Fall wieder ein IBM. :)
 
Hallo,

@reapl: genau das Notebook soll`s auch bei mir werden:) .

Leider bekomme ich erst die "Kaufgenehmigung" wenn ich unser akuelles S270 verkauft habe.


Grüße

grayson
 
Die R-Varianten finde ich auch sehr interessant.

ABER habt ihr nicht bedenken bei nur 12 Monaten Garantie?
 
SpecialTrooper schrieb:
Die R-Varianten finde ich auch sehr interessant.

ABER habt ihr nicht bedenken bei nur 12 Monaten Garantie?


ja also schaut euch bitte nach nem angebot um mit 36 monaten garantie! zahlt halt 100€ mehr aber es lohnt sich
 
sasbaumann schrieb:
ja also schaut euch bitte nach nem angebot um mit 36 monaten garantie! zahlt halt 100€ mehr aber es lohnt sich

Ja genau das ist aber das Problem. Die Erweiterung kostet aber nicht 100,-, sondern recht happige 200,- € bei den R-Modellen.

Ansonsten bleibt nur der Griff zum T- Modell und da bekommt man unter 1500,-€ nichts mit SXGA und dedizierter Graka.


IBM ist zwar geil, aber halt auch echt teuer für die gebotene Leistung. Qualität und Service sind natürlich unschlagbar.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh