Suche Kamera bis 550€ (Neuling)

Sraw

Neuling
Hallo,
suche für den kommenden Urlaub und später für Fotos mit der Familie und Unternehmungen mit Freunden eine Kamera, die nicht mehr wie 550€ kosten sollte.
Sie sollte nicht all zu "klobig" sein. Video werden wahrscheinlich eher selten gemacht.
Habe mich noch nicht so mit Fotografie beschäftig aber werde ich dann bestimmt machen. Mit ner Handy Kamera lernt man da ja nicht viel... .
Ist dann meine erste eigene Kamera die ich Kaufe. Bin auf eure eine Vorschläge gespannt. Auf was muss man so generell achten?

Nochmal kurz:

1. Was willst Du fotografieren?

- Urlaubsfotos und später Fotos mit der Familie und Unternehmungen mit Freunden

2. Welche Größe soll die Kamera haben?

- nicht zu "klobig" eher kompakter

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

- nichts besonderes ...

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

- Handykamera .....

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

- nicht wirklich

6. Wieviel willst Du für die Kamera ausgeben?

- 550€ inkl. Zubehör

LG
Tim

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du nicht allzuviel Zoom möchtest oder brauchst:

RX100
Sony Cyber-shot DSC-RX100 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Absolut geniale sehr sehr kompakte Kamera.

Wenn aus dem Hobby etwas mehr werden soll später, wäre eine EVIL vielleicht etwas. Dort kann man sich später wenn man mehr Brennweite benötigt Objektive nachkaufen.
Riesen Vorteil ist der größere Sensor wodurch man eine bessere Bildqualität erhält. Als Beispiel:

Panasonic Lumix DMC-GF5 (EVIL) schwarz mit Objektiv Lumix G Vario 14-42mm 3.5-5.6 OIS (DMC-GF5K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was man immer wissen sollte, je besser die Bildqualität sein soll, um so größer muss der Sensor sein. Dann wird die Kamera und Objektive aber auch Größer und die Brennweite ist geringer.
Jetzt müsstest du halt wissen was du wie gewichten möchtest.

Gruß

Die Canon G11 könnte auch was für dich sein. Sie macht sehr gute Bilder, ist aber kleiner und handlicher als eine DSLR.

Wenn es nicht viel teurer werden sollte, dann auf jeden Fall die Sony RX100.
Ich bin jedes Mal aufs Neue beeindruckt von der Bildqualität. ISO Performance ist super und die Crop-Möglichkeiten sind wirklich enorm gut!
Schnelligkeit ist top und Handling geht auch vollkommen in Ordnung. Was andere sagen, von wegen nicht griffig genug, ist zu vernachlässigen, da eh eine Handschlaufe dabei ist.

Hab sie jetzt gekauft (RX-100) und schon etwas rumprobiert. Ich hab zwar jetzt nicht viel Vergleichsmöglichkeiten aber im Gegensatz zu den Kompaktkameras, die ich bisher in der Hand hatte, war sie die griffigste. Gerade die Handschlaufe find ich nicht gerade gut. Man kann sie nicht wirklich einstellen (enger machen).
Menü war etwas lästig einzustellen, aber wenn man das nicht übers Rad (wie ich), sondern mit Links- und Rechtsklick macht und so einstellt, dass er immer zum letzten Punkt im Menü springt, dann ist es richtig easy.
Was ich mich noch frage ist: wenn ich im A-Modus bin und da die Blende einstelle, dann ist die Verschlusszeit manchmal ziemlich lang, nach meinem Empfinden. Da ich noch kein Stativ habe und bald in den Spanienurlaub fliege und da wahrscheinlich "Landschaften" fotografieren möchte, wollte ich mal fragen, ab welcher Verschlusszeit ich noch aus der Hand knipsen kann? Bei Landschaften mach ich die Blende immer "zu"(größe Blendenzahl) und dann kommt weniger Licht rein (so wie ich das verstanden habe) = längere Zeiten + (vl hohe iso). Naja eig ist dort viel Licht... . Gibt es eig. einen Modus bei dem ich die Blende einstellen und wenn nötig die Verschlusszeit kürzer machen kann und das Programm dann die ISO erhöht? Ich nutze gerade nur "P" oder "A". Habe mir jetzt auch einige Grundlagen durch Video Tutorials angeeignet. War gar nicht so schwer wie ich dachte. Aber alles verstehe ich immer noch nicht :)

Habt ihr noch generelle Tipps zur Kamera oder zum fotografieren selbst? Werde wahrscheinlich eher so Gruppenfotos, Landschaften (Strand, Häuser, ...) oder mal ne' Nahaufnahme von etwas interessantem (Blume oder so) fotografieren. Sollte ich da mal einen anderen Modus ausprobieren, der sehr interessant sein könnte bevor ich Abreise?

Edit: @ Clone und andere, die es wissen ;) : Was ist Crop?

Danke schonmal und schöne Grüße
Sraw

Mit der App geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Servus Sraw

Zum Thema Crop:

Crop ist ein Ausschnitt. Wenn du also ein Bild machst, aber es zu viel Belangloses um das Wichtige, Bildaussagende hat, schneidest du den Belanglosen Teil weg.
Die RX100 hat eine hohe Pixelzahl was dieses natürlich etwas erleichtert.

Zum Thema ISO:

Arbeitest du mit ISO AUTO? Wenn nicht, mach dies. Ist eine sehr geschickte Sache. Hier kannst du den Unteren und den Oberen Wert einstellen.
Was du an Belichtungszeit halten kannst, kann dir niemand sagen. Ist bei statischen Objekten interessant. Da die RX100 Bildstabilisiert ist, denke ich das du am langen Ende auch 1/20sek halten kannst.
Je nach Hand geht natürlich auch noch mehr. Bei bewegten Objekten musst du natürlich schauen das die Belichtungszeit dementsprechend kurz ist.

Bei Menschen versuch ich die 1/200sek einzuhalten, sobald sie Rennen gehts auch gerne auf 1/300sek. Je flinker um so kürzer Belichten.

Gruß

Also bei bewegten Sachen den S Modus und sonst A. Und wenn's schnell gehen muss den P Modus da man da nix einstellen muss. ISO hab ich auf Auto. War auch die Standardeinstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh