[Kaufberatung] Suche Kamera für YouTube Videos

Golum

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.10.2007
Beiträge
5.356
Ort
NRW
Bin dabei mich mit dem Thema Herstellen von YouTube Videos.

Nun habe ich nur noch eine alte Kamera von Sony Modell Digital8 DCR TRV 230.

Ich habe einmal ein Video mit dem Windows MovieMaker erstellt allerdings war die Qualität schon nahe an der Körperverletzung.

Nun bin ich auf der Suche nach einer einfachen Kamera die das besser kann.

Habt Ihr da Tipps bzw. Kaufempfehlungen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll sie denn kosten? Gibt es irgendwas das die Kamera haben muss? Wechselobjektive?
 
Eigentlich sollte die Kamera nur gute Videos machen können damit ich mich nicht schämen muss.

Sollte auch nur Just for Fun sein für die Videos daher wollte ich nicht soviel investieren.

Budget dachte um 50 € weis aber nicht ob das reicht oder ob man mehr Euros in die Hand nehmen muss.
 
Sorry, 50€ reichen nicht mal annähernd (vorausgesetzt du meinst "gut" als gut und nicht als "alles nur nicht grottig"). Wie wärs mit deinem Smartphone für den Anfang? 720p ist Grundvoraussetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits erwähnt, weis nicht was so was kosten soll daher frage ich ja hier.
Soviel wie nötig einfach.
 
Kommt ganz darauf an, was du damit machen willst. Welche Auflösung (Full-HD oder 4K)? Steht die Kamera auf nem Stativ oder trägst du sie mit dir herum (so VLOG mäßig)? Brauchst du die Kamera im Dunkeln?
 
Ich möchte Filme von meinem Meerwasseraquarium machen.

Full HD wäre schon interessant 4K schon weniger da die meisten auch keine 4K Geräte haben und das Budget lässt das vermutlich auch nicht zu.

Am liebsten würde ich die Aufnahmen unter zu Hilfe eines Statives machen was auch schon verfügbar wäre.

Die Aufnahmen wären nur im abgedunkelten Raum aber mit der Aquariumbeleuchtung (LED).
 
Die Aufnahmen wären nur im abgedunkelten Raum aber mit der Aquariumbeleuchtung (LED).

Das dürfte das größte Problem sein - kaum Licht.
Mit 50 Euro für eine Kamera wirst du das nicht bewerkstelligen können, da braucht es größere Sensoren mit entsprechend lichtstarkem Objektiv, wenn es nach etwas ausschauen soll.
 
Das dürfte das größte Problem sein - kaum Licht.
Mit 50 Euro für eine Kamera wirst du das nicht bewerkstelligen können

War mal bei MM und musste feststellen, das mein Budget viel zu wenig ist.

Daher würde ich jetzt einmal das Budget auf 500 erhöhen.
 
Das ist schon mal eine ordentliche Aufstockung. Ganz so viel musst du auch nicht unbedingt ausgeben.
Eine Standardempfehlung wäre eine RX 100: Sony Cyber-shot DSC-RX100 schwarz Preisvergleich
Die hat einen besonders großen Sensor und macht auch bei schwumrigerem Licht ganz brauchbare Aufnahmen solang man den Zoom nicht einsetzt (dabei verkleinert sich die Blende und die Lichtstärke fällt dadurch ab), aber den brauchst du für ein Aquarium eher nicht.
Sie kann FullHD mit 50Fps aufnehmen.
 
Hört sich schon einmal nicht schlecht an.

Nächste Woche ist ja die Photokina.

Lohnt es sich da abzuwarten und eventuell ein Schnäppchen zu machen zu den örtlichen Anbietern MM oder Saturn?

Benötige nicht unbedingt die neuste Technik.
 
Ich würde mal die Angebote beobachten. Letztlich ist für gute Videos mehr die Beleuchtung und Nachbearbeitung interessant.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh