[Kaufberatung] Suche Kaufberatung für einen Farb Flachbettscanner

Golum

Enthusiast
Bin auf der Suche nach einen normalen Flachbettscanner der auch farblich Blätter scannen kann, wobei ein neuer wie auch ein gebrauchtes Gerät in Frage kommen würde.

Leider weiß ich nicht worauf ich da beim Kauf achten muss daher wende ich mich hier an die Community.

Ich habe noch einen Laserdrucker der zwar alt ist, aber seinen Dienst bei mir zuverlässig macht.

Daher kommt so eine Universal Gerät mit Multifunktion nicht in Frage eher in die Richtung Flachbettscanner.

Anforderungen habe ich weniger.

Das Gerät sollte aufwärtskompatibel zu Window 7 benutzt werden können.

Mit dem Scanner, möchte ich alte Papierbilder, Dias, aktuelle Dokumente archievieren.

Bei den Dokumenten sollte es auch möglich sein, kleinere Formate als DIN A 4 zu scannen.

Ich würde mich, freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem Scanner, möchte ich alte [...] Dias, [...] archievieren.
Vergiß das. Ich kennen keinen halbwegs bezahlbaren aktuellen Flachbettscanner, der auch nur ansatzweise brauchbar Dias oder Negative scannen kann. Jedenfalls nicht, wenn man einen einigermaßen normalen Anspruch an das Ergebnis hat. Es sei denn, Du willst das gescannte Dia auch immer nur in Dia-Originalgröße 24x36mm auf dem Bildschirm anschauen, dann mag es ganz gut aussehen.

Und für alle anderen von Dir genannten Aufgaben dürfte so ziemlich jeder Feld-, Wald- und Wiesenscanner reichen, den man z.Zt. erwerben kann.

Vergiß das. Ich kennen keinen halbwegs bezahlbaren aktuellen Flachbettscanner, der auch nur ansatzweise brauchbar Dias oder Negative scannen kann.

Vielen Dank für die Antwort.

Mit den Dias , dass habe ich mir schon gedacht.

Dann fällt die Option mit den Dias heraus.

Habe noch etwas im Forum gelesen.

Der Duplexscan wäre noch eine Option die ich gebrauchen könnte.

Mein Bugetvorstellungen lägen so bei ca. 50 € was aber auchnoch dehnbar wäre wenn es sich lohnt.

Was würde sich denn da anbieten?

Duplexscan für 50,-? Ich hätte auch gerne ein freistehendes Eigenheim zum Preis einer Mietwohnung...

Vergiss Duplexscan und ADF (auto document Feeder = automatischer Einzug), da kämen nur die teuren Dokumentenscanner in Frage - oder halt entsprechend Multifunktionsgeräte.

für einfache Scanaufgaben: nimm den billigsten (seit geraumer Zeit der Canon CanoScan LiDe 120)
Drucker & Scanner: Scanner | heise online Preisvergleich

Ist Schärfentiefe gefordert (z.B. Münzen, Uhr o.ä.) ist ein CCD-Scanner zwingend nötig - ich kann aus Erfahrung den Epson Perfection V37 empfehlen:
Drucker & Scanner: Scanner | heise online Preisvergleich
Anmerkung: Multifunktionsgeräte haben grundsätzlich einen CIS-Scanner - mir ist jedenfalls kein Gerät mit CCD Scanner bekannt!

Zum Scannen von DIAS etc. empfehle ich dir folgende Seite als Lektüre:
Filmscanner-Rangliste Diascanner-Vergleich: Scanner-Tests mit Leistungsdaten, Vorteile, Nachteile, Technischen Daten
Ich selbst habe den "Reflecta ProScan 10T" mit "Silverfast".

Zuletzt bearbeitet:
Duplexscan für 50,-? Ich hätte auch gerne ein freistehendes Eigenheim zum Preis einer Mietwohnung...

Habe nicht gedacht das die Ausstattung nur für die teuren Geräte sind.

für einfache Scanaufgaben: nimm den billigsten (seit geraumer Zeit der Canon CanoScan LiDe 120)

Ist Schärfentiefe gefordert (z.B. Münzen, Uhr o.ä.) ist ein CCD-Scanner zwingend nötig

Den Canon habe ich auch schon gefunden, der soll aber noch Kinderkrankheiten mit Win 10 haben.

Wenn ich das richtig verstanden habe, haben CCD Scanner eine doppelt so hohe Auflösung zu CSI Scannern?

Den Canon habe ich auch schon gefunden, der soll aber noch Kinderkrankheiten mit Win 10 haben.
Dazu kann ich nichts sagen!
1. Ich habe den Epson CCD Scanner, weil meine Frau auch Münzen einscannen will.
2. Ich tue mir Win10 nicht an.

Wenn ich das richtig verstanden habe, haben CCD Scanner eine doppelt so hohe Auflösung zu CSI Scannern?
Nein, eine grössere Schärfentiefe, die Auflösung ist davon unabhängig.
Ein CIS Scanner kann nur scharf einscannen, was direkt plan auf dem Glas liegt, was nicht Plan aufliegt wird unscharf, z.B. das Zifferblatt einer Armbanduhr.

Nein, eine grössere Schärfentiefe, die Auflösung ist davon unabhängig.

Habe ich jetzt verstanden.

Worauf sollte ich beim Kauf noch achten?

Die Geräte haben ja auch verschiedene Auflösungen.

Was kann man heute als guten Standard ansehen?

Du mußt die physikalische Auflösung herausfinden (z.B. in Tests nachlesen). Die interpolierte Auflösung, die viele Hersteller vollmundig beschreiben, ist Werbe-Blabla.

Du mußt die physikalische Auflösung herausfinden (z.B. in Tests nachlesen). Die interpolierte Auflösung, die viele Hersteller vollmundig beschreiben, ist Werbe-Blabla.
Die physikalische Auflösung ist auch noch nicht das ganze Geheimnis, die tatsächlich real erzielte (meßbare) Auflösung liegt nochmal deutlich darunter (USAF-Testchart) - und zwar z.T. erschreckend!
z.B.
Canon CanoScan 9000F
physikalische Auflösung 9600DPI
bemessene Auflösung : "...durchschnittliche Auflösung von ca. 1700 ppi kommen. Das entspricht ungefähr 17% des Nominalwertes von 9600 ppi." aus Testbericht Canon CanoScan 9000F Flachbettscanner Durchlichteinheit: Gerätebeschreibung, Leistungsdaten, Kleinbild, Mittelformat, Großformat, Fotos

Andererseits reichen für einfache Dokumentenscans 300 DPI meist vollkommen aus

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich weiß, man will aber ja nicht gleich überfordern. Davon ab sollte das in den Testberichten, die er ja suchen sollte, drinstehen. Man muss ja nicht alles vorkauen... ;)

Vielen Dank für die Antworten.
So genau wollte ich das jetzt nicht für einen einfachen Scanner recherchieren.

Denke der Canon wird in die engere Auswahl fallen oder gibt es da wirkliche alternativen zu?

Habe noch ein Frage zu einer Funktion die mich beschäftigt, eventuell habt Ihr da auch noch eine Antwort?

Wenn ich ein mehrseitiges Dokument habe, aber nur jeweils eine Seite einscannen kann, wie bekomme ich das gesamte Dokument in eine PDF?

Mit einer entsprechenden Software wie gscantopdf, die jeden Scan sequentiell aneinanderhängt und erst am Ende ein PDF raus macht. Wie sonst.

Dankr für den Tipp, war leider zu spät.

Erhoffe dir vom Dia-Scannen nicht zu viel. Wen du glück hast und die Dias noch nicht allzu alt sind, erreichst du vielleicht vergleichbare 6MegaPixel. Das Drama hatte ich schon vor fast 10 Jahren durch. Scanner waren damals Epson 2450 und ein dann ein Nikon LS-40 ED. Du glaubst gar nicht, wie versaut man durch die Qualität der Digi-Cams geworden ist.

Zuletzt bearbeitet:
das kann nman berechnen
ein KB-Dia ist 24x36 mm >> 0,975" x 1,42"
0,975 x 3600 DPI = 3510 Punkte
1,42 x 3600 DPI =5112 Punkte

3510 x 5112 = 17943120 Mixel also ungefähr 18 MP Datenmenge
Wenn man die real erreichbare Auflösung mit 50 % annimmt hat man 9 MP, bei 20 % nur noch 3,6 MP

Die Flachbettscanner die von Ausführliche Testberichte und Erfahrungsberichte über Filmscanner Diascanner: Scanner-Vergleich, Marktübersicht, Einsatz in der Praxis getestet wurden liegen durch die Bank bei ca. 20% und darunter, die dedizierten Film-/Diascanner schaffen 50%-90% der nominellen Auflösung.

Das Problem ist nicht was dein Scanner an Daten produziert, sondern was die Diafilme/Dias noch an Qualität zu bieten haben. Das ist meist viel weniger und geht bei 20 und mehr Jahre alten Dias nicht über die Nostalgie hinaus.
Das ist ein bisschen so, als wenn du seit Jahren HD guckst und dann mal wieder eine alte Videokassette rausholst... glaub mir das willst du nicht.

Du unterschätzt das Auflösungsvermögen von guten Diafilmen (Iso 100), das wird durch die Korngrösse limitiert.

Gute Diafilme der letzten Zeit mögen das können, fraglich ist wie es bei 20 und mehr Jahre alten aussieht. Fuji Velvia und Kodak Elite Crome der letzten Jahre sind natürlich gute Möglichkeiten, auch gute Qualität nach dem Scannen zu erreichen ;-)

Es gibt (nahezu) kein Kamerasystem, welches die Auflösung von Diafilmen erreicht, das Bild wird voher limitiert (oder zerstört, wie man's sieht), darunter kranken auch aktuelle digitale Kamerasysteme.
Das wichtigste Element ist das verwendete Objektiv, da brauchts du nur mal bei Traumflieger.de in die Objektivdatenbank reinzuschauen, um festzustellen daß für die über die Hälfte der getesteten Objektive eine Sensorgrösse von 8-12 MP reicht, mehr können die eh nicht auflösen, nur ganz wenige exorbitant teure Objektive sind überhaupt in der Lage für 20 MP aufzulösen - und daß auch nur im Zentrum. Wenn man sich dagegen anschaut, daß die aktuellen Topmodelle teilweise bis 50 MP Sensoren haben, sind das auch nur aufgeblähte Dateien.

Der entscheidende Faktor ist, womit wurde die Aufnahme gemacht :)
Eine Revue SLR mit Kitobjektiv (Müsste Quelle gewesen sein) wird sicherlich eher das untere Ende der Auflösung besetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Du unterschätzt das Auflösungsvermögen von guten Diafilmen (Iso 100), das wird durch die Korngrösse limitiert.

Gute Diafilme der letzten Zeit mögen das können, fraglich ist wie es bei 20 und mehr Jahre alten aussieht. Fuji Velvia und Kodak Elite Crome der letzten Jahre sind natürlich gute Möglichkeiten, auch gute Qualität nach dem Scannen zu erreichen ;-)

ich habe den Canon 8800f, u. der löst schon besser auf als alle Negative die ich habe, u. da ist auch richtig gutes Material dabei, klar kann ein guter Diafilm/Negativ super auflösen aber auch nur wenn bei der Aufnahmen alles optimal gepasst hat, u. das Objektiv das auch darstellen konnte.

u. zu der Qualität, von den analogen Material, da glaube ich er das das 20-jahre alte besser war als das was man jetzt noch bekommt :hmm:

u. zu der Qualität, von den analogen Material, da glaube ich er das das 20-jahre alte besser war als das was man jetzt noch bekommt :hmm:

Ich glaube, wenn normale Leute über die Qualität von Diafilmen reden, gehen die meisten vom Stand ~2000 aus, wo man noch analog fotografiert hat ;).

Habe mich für einen gebrauchten Scanner von Canon Modell Lide 60 entschieden.
Reicht für meine Anwendungen vollständig.

Digi-Quick ich suche eine Möglichkeit auch Münzen zu digitalisieren um sie dann mit einen 3 D Drucker auszudrucken. Könntest du mir einmal eine Datei zukommen lassen wo du eine Münze deiner frau eingescannt hast das ich sie weitergeben kann an jemanden der die Datei für deinen 3D druck anpasst und dann ausdruckt ? Streifenscanner sind ja für Otto normal nicht bezahlbar. Benutzt du ein Anti-Reflexions-Lack beim Scannen ? Vielen dank schon mal im voraus.