Suche Kaufempfehlung für AM2+ MB...

Atzenpower

Neuling
Hallo zusammen,

ich brauche eine Kaufempfehlung für ein AM2+ Mainboard mit AMD Chipsatz (wurde mir so empfohlen, ich hoffe ihr könnt mir ebenfalls einen AMD Chipsatz ans Herz legen).

Was soll drauf:

- Phenom II X4 940
- GeIL DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (GX24GB8500C5UDC) (kann man auf CL4 lassen...)
- aktuelle Grafikkarte
- 1-2 PCI Karten

Was ich sonst noch brauche:

- "viele" USB Anschlüsse
- vernünftigen Onboard Sound mit 5.1 Ausgang entweder über Coax oder optisch (sind die onboard Soundchips heutzutage generell vernünftig geworden?)
- Dual Channel Ram Betrieb...
- ATX Kompatibilität
- evtl. etwas Overclock Potential für die anderen Komponenten (CPU, RAM)...
- evtl. Firewire (muss aber nicht)

Was ich nicht brauche:

- onboard Grafik
- onboard Chipsatz Lüfter... (ich hab ne Wasserkühlung)

Preislich lass ich mich mal überraschen...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Viele Grüße
Atzenpower

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab das GB UD4 und bin weitesgehend zufrieden.
Allerdings bin ich mit dem ASrock AOD790GX/128M auch sehr gut gefahren...einziges Manko für Ottonormal.. Onboard-Grafik die man nicht im Bios deaktivieren kann

Zuletzt bearbeitet:
Was würde denn für die jeweiligen UD Versionen sprechen, und was dagegen?
Gibts noch mehr Tips?

Also ich hab jetzt rausgefunden, dass die UD4P Version im Gegensatz zur UD4 Version eSATA II Anschlüsse hat. Daraus schließe ich aus xxxP => eSATA II Anschlüsse.

Was bedeuten die Angaben beim PCIe Eintrag?
Ich meine:
UD4P: 2(x8, x8) bzw.
UD4: 1(x16) or 2(x8)
siehe auch: http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_ComparisonSheet.aspx?ProductID=4365,4403

Im Vergleich von UD3 zu UD4 stoße ich auf die selbe Frage:
UD4: 1(x16) or 2(x8)
UD3: 1
siehe auch: http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_ComparisonSheet.aspx?ProductID=4365,4462
Was bedeutet das?

Außerdem fällt im Vergleich zwischen UD3 und UD4 auf, dass sich auf dem UD4 ein anderer Soundchip befindet (Realtek ALC 889A). Realtek ALC 888 ist auf dem UD3 verbaut. Kann man sagen, dass der neue Chip besser ist, oder ist das beim Hören nachher "Jacke wie Hose"? Ich möchte mir keine Soundkarte kaufen müssen um mein 5.1 System zu befeuern...

Beim UD5P habe ich zum UD4P nahezu keine Unterschiede feststellen können... Bis auf den anderen Chipsatz...

Und mal rein vom Chipsatz her bin ich ja mit dem 770er besser beraten, da ich kein Crossfire nutzen möchte. Sehe ich das richtig?

Zuletzt bearbeitet:
OK ich hab jetzt ein paar Sachen ergooglt...

Der ALC889A (UD4) hat HDCP Unterstützung, der ALC888 (UD3) nicht.... da mein Monitor und die künftige GraKa ebenfalls schon HDCP unterstützen würde das vielleicht Sinn machen... Die Frage ist nur, ob dieses Feature 30€ Aufpreis wert ist und ob ich jemals HDCP Medien haben werde...

Den Sound könnte man bei Bedarf immernoch mit einer HDCP fähigen Soundkarte nachrüsten oder habe ich da was Grundlegendes (bzgl. HDCP) falsch verstanden? Es gibt ja noch die Sound Ausgabe der Grafikkarte (über HDMI)... (Sapphire Vapor-X 4870). Bezieht sich die HDCP Fähigkeit der Grafikkarte auch auf den Sound?

Die eSATA II Anschlüsse des UD4P könnte man ebenfalls bei Bedarf nachrüsten...

Da ich kein Crossfire nutzen werde, wären das dann alle Vorteile des UD4(P)s gewesen.

Jetzt schwanke ich quasi zwischen UD3 und UD4 - dazu könnte die Klärung des "Grafikkarten HDCP Sound Problems" Fortschritte bringen...

Gibt es vielleicht noch mehr Unterschiede, die ich evtl. übersehen habe?

Warum willst du AM2+ nehmen und nicht auf das Zukunftssichere AM3 setzen ?

Preislich sind sich doch AM2+ und AM3 sehr nahe gekommen.

nun ja ich möchte zusammenbauen, 5 jahre betreiben und dann das bundle verschärbeln... da ist mir die zukunftssicherheit egal, weil am3 in 5 jahren auch wieder überholt sein wird... da kann ich dann auch das günstigere am2+ nehmen... von der performance dürften sich die beiden plattformen nicht so viel nehmen...

Was ist nun mit dem "Grafikkarten Sound HDCP" vs. "Soundchip HDCP"? Kann mich da mal jemand aufklären?

Ich hab das GB UD4 und bin weitesgehend zufrieden.
Allerdings bin ich mit dem ASrock AOD790GX/128M auch sehr gut gefahren...einziges Manko für Ottonormal.. Onboard-Grafik die man nicht im Bios deaktivieren kann

Wenn eine Grafikkarte im PCI-E Slot steckt, wird die IGP eh deaktiviert. Eine Option dafür ist somit nicht nötig.

Kann es sein, dass die Rev. 2 vom Gigabyte 770 UD3 noch nicht verfügbar ist?
Hat jemand einen Shop, wo es das gibt?

Kann es sein, dass die Rev. 2 vom Gigabyte 770 UD3 noch nicht verfügbar ist?
Hat jemand einen Shop, wo es das gibt?
Nimm doch einfach das UD3P :d
Mag ja sein, dass Du nicht aufrüsten willst, aber das UD3P hat neben der SB710 und ACC auch noch die bessere Stromversorgung.
Dafür kannst Du ruhig die ~30 Euro Aufpreis für den 955 + DDR3 Speicher springen lassen (wobei Du im andren Thread ja eher teuren RAM kaufen willst).

Wie auch immer, stell Dich nicht so an und nimm AM3 ;)

ciao

Alex

P.S: Vor ca. 1 Woche meinte einer, dass das Rev.2 UD3 in 2 Wochen irgendwo ankäme.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh