Suche Kaufempfehlung für ein externes Festplattengehäuse

Captain Veltins

╬Bruderschaft ALC╬
Hi,
zurzeit verfüge ich über eine Datenspeicherkapazität von 80gb auf meiner Laptop Festplatte, welche nicht mehr ausreicht.
Deswegen bin ich auf der Suche nach einem Festplattengehäuses, mit eurer Hilfe, für eine Samsung 250gb Festplatte.

Das Gehäuse sollte die Geräusche der Festplatte möglichst gut absorbieren, was wohl gegen eine aktive Kühlung spricht.
Wie ich gelesen habe soll die Icy Box 351 Aufgrund des Lochblechs an den Seiten die Lautstärke der Festplatte kaum sengen, wie sieht´s bei dem Nachfolger aus?

Desweitern sollte die Datenübertragungsrate zwischen Notebook und Festplattengehäuse möglichst hoch sein und die Prozessorauslastung möglichst gering.
Verfügt eine Firewire Verbindung über eine höhere Übertragungsrate als USB 2.0?
Falls dem so ist wäre eine Firewire Verbindung wünschenswert.

Gruß

Veltins

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich stehe auch vor dem selbigen problem.
habe auch nen notebook mit ner 80er platte drin und diese quillt schon aus allen ecken raus.
suche auch ne 250gb externe lösung.
die raidsonic sind alle zu empfehlen (wenn sie dir vom design und von der lautstärke her passen). geschwindigkeitsunterschiede zwischen usb und firewire wirst du kaum wahrnehmen, höchstens bei 10 gb datei, wo man etwa 10 sekunden unterschied hat. beide technologien bringen mit der selben guten platte etwa 31-32 mb/s durchsatz, was aber auch von controller zu controller schwankt.

ich habe mich letztendlich für eine komplettlösung von western digital entschieden, da diese für 94€ zu haben ist, in test als sehr sehr leise empfunden wird und diese meinen persönlichen Geschmack trifft.
als datendurchsatz wurde knapp unter 31mb/s mit hd tach gemessen, was ich für angemessen und für hd-streaming ausreichend empfinde.

raidsonic scheint wohl der hersteller von der icy box zu sein.
diese werden in den meisten tests auch empfohlen, aber negativ fiehl bei der 351 version auf, dass es kaum geräuschdämmung stattfindet.

es findet keine geräuschdämmung statt, da die seiten nur mit lochblech verkleidet sind und obere und untere platte einfaches alus sind

sollen die platten dann stationär bleiben? die haben nämlih ein unhandliches netzeil
bei mobileinsatz würde ich eine externe 2,5"-platte nehmen, allerdings ist der preis ungleich höher

gruß klasse

Wenn man eine leise Platte verwendet ist die IcyBox besser als andere Gehäuse mit aktiver Belüftung.

ich habe eine Icy Box IB351 in verbindung mit einer alten maxtor 40gb ide platte. diese platte ist sehr laut, was allerdings am motor liegt. vibrationen werden durch das gehäuse fast vollständig absorbiert. auch die wärmeentwicklung ist als sehr gering zu betrachten. wie schon erwähnt ist das externe netzteil sehr unhandlich und ist mehr für den stationären gebrauch zu empfehlen

ich sehe sogar einen vorteil darin, dass das netzteil extern ist auch wenn die mobilität darunter leidet.
bei intern verbauten netzteilen wird die wärme vom netzteil an die festplatte abgegeben und man müsste die festplatte möglicherweise aktiv kühlen.

ich würde mal behaupten das die aktuellen festplatten alle ziemlich leise sind, und deswegen in einer icy box gut aufgehoben sind.

ich sehe sogar einen vorteil darin, dass das netzteil extern ist auch wenn die mobilität darunter leidet.
bei intern verbauten netzteilen wird die wärme vom netzteil an die festplatte abgegeben und man müsste die festplatte möglicherweise aktiv kühlen.

ja so kann man das sehen
für mobileinsatz empfiehlt sich daher eine 2,5" platte und gehäuse, die haben nämlich kein netzteil nötig
deswegen bei mobileinsatz 2,5", bei stationär lieber die angesprochene icy
was du vorhast, das hast du nämlich immernoch nicht gesagt

gruß klasse

Ich würde auch nach langer Recherche zu einer IcyBox kaufen. Sind aber recht teuer mit 40 Euro, wie ich finde^^

ganz so mobil muss die festplatte nicht, wird hauptsächlich zu hause stehen und die daten beherbegen die man nicht so häufig benötigt, aber trotzdem nicht auf cd packen möchte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh