Suche Kaufempfehlung für leise Grafikkarte

Atzenpower

Neuling
Hallo zusammen,

ich suche eine Grafikkarte. Da ich mit meinem alten Grafikkartenwasserkühler (nur Grafikchip) heute wohl nicht mehr so weit kommen werde (wegen mangelnder Speicher und Spannungswandler Kühlung), suche ich eine leise Grafikkarte. Möchte keine 70€ für nen Wasserkühler ausgeben, der dann nur auf die eine Karte passt...

Die Karte soll für ein AM2+ System mit AMD Chipsatz sein.

Ob die Grafikkarte einen NVIDIA oder ATI Chip hat ist mir zunächst einmal egal. Es sei denn es sprechen Performance Gründe für das ein oder andere...

Was die Karte haben sollte:
- DVI Ausgang
- nicht viel Geräuschentwicklung
- evtl. HDCP (hab schon so einen Monitor)
- evtl. HDMI (evtl. mit Surround Sound option)
- evtl. TV-Ausgang (bei HDMI Schnittstelle wahrscheinlich überflüssig, oder?)
- evtl. zweiten DVI Ausgang (aber ob ich jemals einen zweiten Monitor dranhängen werde???)

Was die Karte nicht braucht:
- VGA Ausgang
- Crossfire/SLI Support (da ich nur eine kaufen werde)

Budget: 150€+-20€

Für Tips bin ich dankbar...

Viele Grüße

Atzenpower

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lassen sich denn die lüfter so einfach ersetzen? die sehen so fest eingebaut aus...
Gibts noch mehr Tips?

Dann soll er sich mal 'ne Atomic bestellen :rolleyes:

Ferner solltest du zumindest nebenbei erwähnen, daß Kühlerwechsel zum Garantieverlust führt.

lassen sich denn die lüfter so einfach ersetzen? die sehen so fest eingebaut aus...
Gibts noch mehr Tips?
das kühlkonzept besteht aus heatpipe-kühlung + plastikrahmen mit lüftern, den rahmen kann man leicht runterschrauben und andere lüfter mit kabelbinder befestigen.

Ferner solltest du zumindest nebenbei erwähnen, daß Kühlerwechsel zum Garantieverlust führt.

Sowas merkt heute doch kei schwein mehr bei der 4870.. hatte bisher 5 4870er davon 3 von Gainward und 2 von Sapphire, keine davon war mit nem Siegel über den Schrauben versehen, selbst die Paste war so locker flocker aufgetescht das meine Sis sogar neue WLP drauf machen könnte und keiner würde einen unterschied merken ;-)
Aber stimmt schon.. es sei denn die Karte war vorher schon defekt, dan hast du zwar den Garantieverlust, aber in D gibts ja was Namens Gewährleistung die man wenn man nicht zu trottelig ist auch greift

wenn aber scho 4870er aufgezhl werden, die 4870 von sapphire ist auch schön leise.. zumindest im vergleich zur ersten Gainward-Ausgabe

Zuletzt bearbeitet:
also ich denke, dass ich keine lüfter wechseln will... die karte sollte von haus aus leise sein.

die anderen komponenten sollen phenom II X4 940, dann ein 4GB GeIL RAM 1066 DDR2 Set werden... MB weiß ich noch nicht...

Brauche ich "DUAL LINK"? Mein Monitor hat eine Auflösung von 1680x1050...
Und heißt "AMD Stream", dass die GraKa arbeiten von der CPU übernehmen kann? Geht das dann nur bei AMD Chipsätzen auf dem MB?

Die vorgeschlagene Karte klingt gut! Gibt es noch alternativen von NVIDIA, die auch leise sind und das gleiche leisten?

Zuletzt bearbeitet:
Da es bis jetzt noch keine alternativvorschläge gab, vermute ich mal, dass es die zurecht nicht gab. daher werde ich mir wohl die vorgeschlagene vapor-x holen... es sei denn mich kann noch jemand anderes von einer anderen karte überzeugen...

die anderen komponenten sollen phenom II X4 940, dann ein 4GB GeIL RAM 1066 DDR2 Set werden... MB weiß ich noch nicht...

Brauche ich "DUAL LINK"? Mein Monitor hat eine Auflösung von 1680x1050...
Und heißt "AMD Stream", dass die GraKa arbeiten von der CPU übernehmen kann? Geht das dann nur bei AMD Chipsätzen auf dem MB?

Die vorgeschlagene Karte klingt gut! Gibt es noch alternativen von NVIDIA, die auch leise sind und das gleiche leisten?

nein, dual link brauchst du bei der auflösung nicht.
das ist erst bei sehr viel größeren auflösungen nötig... beherrscht aber fast jede karte heute auf dem markt.

stream ist genau für sowas gedacht, ja. der chipsatz des mb hat damit allerdings nichts zu tun.

danke für den alternativvorschlag, aber ich werde die sapphire wohl nehmen...

wie sieht es aus bezüglich hdcp? die karte hat ja eine hdmi schnittstelle mit hdcp (Bild und 7.1 ton), muss mein soundchip auf dem mainboard dann noch hdcp fähig sein um hdcp material abzuspielen? beim dvi ist nach meinem verständnis kein ton dabei...

mein monitor hat keine hdmi schnittstelle. Wie bekomme ich den ton von der hdmi schnittstelle auf mein 5.1 system mit coax oder optischem Anschluss? Oder wird der Ton automatisch auf den MB-Ausgängen gelegt (auch bei nicht hdcp fähigen MB-Soundchip?)?

Zusammengefasst habe ich:
-Monitor (HDCP-fähig) mit DVI-Eingang
-hdcp fähige Grafikkarte mit DVI Ausgang und HDMI Ausgang (inkl. Ton)

- evtl. in Zukunft ein HDMI Fernseher...

Grund der frage ist der, dass ich vor der Auswahl eines von zwei Mainboards bin. Das eine hat den Realtec ALC888 das andere den Realtec ALC889A ("HDCP fähig"). Die frage ist ob ich den ALC889A bei der HDCP GraKa überhaupt benötige?

soll ich zu dieser frage besser einen neuen thread aufmachen? wo würde es am besten reinpassen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh