Suche: KH, Boxen evtl. Soundkarte

nein, warum sollte das nen qualitätsverlust bringen? Die audio signale bleiben Digital (verlustfrei) bis zum Fiio, erst dort wird das digitale signal in ein Analoges verwandelt (genau das macht eig eine Soundkarte).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So also habe den Dt 990 und das Fiio bereits im Einkaufswagen und werden am 1.8 bestellt.

Könnt ihr mit dennoch ein 2.1 System von 100-200€ empfehlen?

Hast du dich mal mit dem Bau von Lautsprecherbausätzen beschäftigt ? Damit würdest du das mit Abstand beste P/l erhalten .

Der Pro Kopfhörer hat mehr Anpressdruck, dass sich durchaus etwas auf den Klang auswirken kann. Außerdem haben die Pro-Kophörer ein Wendelkabel und sind fast nur als 250 Ohm Variante lieferbar.

Sind die also von der Soundqualität gleich? Wie rechtfertigt sich dann der 100€ Aufpreis?

lg

Die klanglichen Unterschiede sind eher gering. Der Preis rechtfertigt sich über eine andere Zielgruppe, etwas bessere Materialien und Design (Geschmacksache). Die Edition Version kann man auch als 600 Ohm Modell wählen, hierbei ist der Frequenzgang etwas homogener. Hier kannst du dir mal die Frequenzverläufe der unterschiedlichen Kopfhörer erstellen.

Den Pro gibt es auch als 600 Ohm Modell. Nur führen den die Händler meist nur auf Anfrage und damit ohne Rückgaberecht.

Hier wird auf die unterschiedlichen Versionen eingegangen. Also, falls du dich für den DT 990 entscheiden solltest, würde ich versuchen die 600 Ohm Variante zu bestellen. Ein KHV und gute Signalzuführung sollten aber vorhanden sein :)

Lässt sich an das Fiio E10 auch ein später erworbenes 2.1 Problemlos anschließen?

lg

Der Fiio hat einen zusätzlichen Line-Out Anschluss, also ja.

Bei den Yulong U100 und D100 hatte ich mit gleichzeitig angeschlossenem Kopfhörer und bestehender Cinch-Signalleitung zum Verstärker hin (egal ob Verstärker ein- oder augeschaltet) heftige Störfrequenzen im KH als auch bei den Standboxen. Möglich, dass neuere Revisionen diese Fehler nicht mehr haben. Beim Aune X1 und beim Aune Mini DAC habe ich so etwas nicht feststellen können und würde daher auch die beiden Aune DACs bevorzugen. Aufgrund fehlender Praxiserfahrung mit dem E10 kann ich dir jedoch nicht sagen, ob sich dieser genauso verhält. Vielleicht kann sich hierzu ja mal jemand äußern, der den E10 zuhause hat. Würde mich auch interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ja bitte melden falls da jemand Erfahrungen hatt, möchte mir jetzt nämlich doch noch ein 2.1 System dazu kaufen und zwar das Wavemaster Moody, das wird volkommen reichen für meinen Verwendungszweck. Bitte redet es mir nicht wieder aus :d

Das Moody hat ja 2 Line-In Anschlüsse, das heißt ich könnte es mit PC und TV verbinden. Meine Frage ist jetzt auf dem Amazonbild vom Fiio E10 schauts nicht so aus als ob der 2 Lineouts hätte, heißt das dass ich immer Kopfhörer und Boxen umstecken muss oder benötigt das Moddy den Fiio garnicht?

lg

Der Fiio E10 hat einen Line-Out, welcher als Stereoklinke auf der Rückseite ausgeführt ist. Zudem hat er noch einen digitalen SPDIF Out.

Aha, beim Moody steht er hat einen aktiven Verstärker, braucht man den Fiio da überhaupt noch?

Kann man nun 2 Ausgabegerät anschließen oder nicht? Wurde mir aus deinem Post nicht ganz kla. :d

Der Fiio übernimmt in diesem Scenario die Funktion der Soundkarte.

Der Fiio hat 3 Ausgänge:
- 1x Ausgang für Kopfhörer vom KHV
- 1x line-Out analog (hier kannst du das Moody oder ein anderes Gerät ohne eigenen DAC anschliessen)
- 1x SPDIF Out hier kannst du einen weiteren DAC anschliessen

Da das Moody keinen eingebauten DAC hat kannst du es nur am Line-Out des Fiio anschliessen.

Ok das ist klar.

Auf Amazon steht in der Produktbeschreibung:
High-End Stereolautsprecher mit integriertem Verstärker (aktiv)

Wobei mir natürlich klar ist das es sich hierbei um keine High-End Modelle handelt. Aber was genau ist der Unterschied von einem DAC und einem Verstärker? Ich dachte anfangs das wäre das gleiche.

edit: Was ist der Unterschied zwischen dem KH Ausgang und dem analogen Lineout? Der Kopfhörer ausgang ist ja auch nur ein ganz normales Lineout?

Zuletzt bearbeitet:
Der DAC (Digital Analog Converter) wandelt das digitale Signal welches dein PC ausgibt in ein analoges. Ein Verstärker verstärkt ein analoges Signal.

Oder anders Formuliert,, die Daten auf deinem PC liegen digital als 0 und 1 vor. Um diesem Zahlensalat für unser Gehör verständlich zum machen, wird dieser durch den DAC in ein für uns verständlich analoges Signal umgesetzt.
Das Signal welches der DAC ausgibt ist jedoch deutlich zu schwach um einen Lautsprecher oder KH zu betreiben. Das Signal wird durch einen Verstärker verstärkt um die dafür nötige Leistung zu erhalten.

Digital-Analog-Umsetzer
Verstärker (Elektrotechnik)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh