Suche KH-Verstärker mit 2x Input (mit switch) und 1x Output

Cpt.Kawa

Enthusiast
Hallo,

wie schon in der Überschrift geschrieben suche ich einen Kopfhörerverstärker an dem ich zwei Quellen (via Klinke) anschließen kann, die dann auf einen Kopfhörer ausgegeben werden und das ganze schaltbar.

Sowas wie das hier, nur als KH-Verstärker: https://www.amazon.de/gp/product/B0...title_srh_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A2M8DEO6BEJ1QF

Alternativ habe ich mir überlegt, dass obige Gerät vor einen KH-Verstärker zu schalten.

Betrieben wird ein DT1770 Pro.

Ich habe jetzt schon eine ganz Weile gesucht und nichts gefunden und vielleicht hat ja einer von euch eine Idee.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Budget?
Wird zusätzlich ein dac bzw Kombigerät gesucht oder nur der reine KHV? Woran wird der KHV dann angeschlossen?

Grundsätzlich wird jeder KHV mit symmetrischen Eingängen mehrere Eingänge mitbringen und switchable sind die alle, bräuchtest dann nur ein klinke/cinch auf xlr kabel.

SMSL SH-8 hat 2 analoge eingänge, symm. und unsymm. - kann also mit xlr-rca adapter kabel problemlos 2x analog rca angeschlossen werden, ist für den preis SEHR GUT (wenn man einen passenden KH hat) und mit ca. 100mW/300Ohm für den 1770pro geeignet...

ps: als xlr-rca adapter würde ich an deiner stelle definitiv das teil von neutrik nehmen (NA 2 MPMF), oder ein adapter kabel von cordial.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Hm...Budget würde ich jetzt mal max. EUR 500,-- sagen, gerne auch drunter, aber wenn es Sinn macht dann würde ich das Geld schon ausgeben.

Momentan sieht mein Setup so aus:
PC Setup@home.jpg

Bisher konnte ich über meinen privaten PC auch alle beruflichen Dinge, wie bspw. Teams Konferenzen erledigen, d.h. ich konnte einfach meine privaten Audiogeräte dafür nutzen. Jetzt hat meine Firma da einen Riegel vorgeschoben und ich muss alles über meinen Firmen-PC abwickeln, wobei hier die Audio/Video-Qualität nicht so prickelnd ist. Und da ich eh mal einen KH-Verstärker anschaffen wollte, ist das jetzt die Gelegenheit dazu und die ganze Zeit alles umzustecken ist ja auch etwas nervig. Und ob ich ein Kombigeräte brauche, weiss ich garnicht so richtig, ich geh mal davon aus.

Und das soll dann quasi an die dockingstation und deinen PC bzw die soundblaster z angeschlossen werden?

Welche Anschlüsse bietet die dockingstation und welches Mainboard hast du?

Und das soll dann quasi an die dockingstation und deinen PC bzw die soundblaster z angeschlossen werden?

Ganz genau. Mometan hängt der KH über Klinke an der Soundkarte und die Bose Solo über den optischen Anschluss ebenfalls an der Soundkarte.

Die Docking-Station hat einfach 2x 3,5mm Klinke (+2xDP, 6x USB 3.0 Type A, LAN)

https://www.raidsonic.de/products/a.../index_de.php?we_objectID=4992#technical_data

Das Mainboard ist ein GIGABYTE Z390 GAMING X-CF

https://www.gigabyte.com/Motherboard/Z390-GAMING-X-rev-10#kf

Okay, wenn du selber sagst, dass die quali vom Laptop bzw. der dockingstation nicht besonders ist würde ich an deiner Stelle direkt zu nem Kombigerät aus dac und khv greifen. Durch einen einfachen KHV wird die quali nicht besser, es wird einfach nur lauter.

Empfehlung in diesem Fall: Fiio K5 pro

Den schließt du per USB an der dockingstation und per optischem Kabel an der soundblaster z an, die bose solo kannst du dann via cinch auf 3,5mm klinke mit den lineout der SB Z oder ebenfalls mit dem k5 pro verbinden (die lautsprecherausgänge werden deaktiviert wenn ein Kopfhörer verbunden ist). Vice versa, also bose weiterhin optisch und den k5 per cinch - is klinke geht auch, dann fungiert der k5 pro nur als KHV und die Wandlung wird von der SB Z übernommen.

Okay, wenn du selber sagst, dass die quali vom Laptop bzw. der dockingstation nicht besonders ist würde ich an deiner Stelle direkt zu nem Kombigerät aus dac und khv greifen. Durch einen einfachen KHV wird die quali nicht besser, es wird einfach nur lauter.

Empfehlung in diesem Fall: Fiio K5 pro

Den schließt du per USB an der dockingstation und per optischem Kabel an der soundblaster z an, die bose solo kannst du dann via cinch auf 3,5mm klinke mit den lineout der SB Z oder ebenfalls mit dem k5 pro verbinden (die lautsprecherausgänge werden deaktiviert wenn ein Kopfhörer verbunden ist). Vice versa, also bose weiterhin optisch und den k5 per cinch - is klinke geht auch, dann fungiert der k5 pro nur als KHV und die Wandlung wird von der SB Z übernommen.

Perfekt. Genau so mache ich das. Ganz herzlichen Dank für die kompetente Beratung!

Kurzes Feedback:

Alles funktioniert ganz genauso wie beabsichtigt. Und zusätzlich klingt der KH hörbar besser an dem FiiO. Ich bin begeistert. :)
20200812_074737.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh