Suche kleine, schnelle und leise Boot-Platte

Luigi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.01.2006
Beiträge
38
Hallo,

ich suche für meinen Zweit-PC eine schnelle und leise Festplatte für die Bootpartition um Windows schneller starten zu können. Ich dachte an eine kleine 2,5''? S-ATA ist Pflicht, da mein Board nur S-ATA-Stecker hat. 40Gb würden schon reichen. Über Preissuchmaschinen habe ich 160GB Platten mit 7200 u/min für um die 40 Euro gefunden, z. B. die hier, nur weiß ich nicht ob die was taugt.

Sowas wie Ruhezustand oder Standby fällt weg, da der Rechner nicht täglich läuft, wenn, soll er aber schnell einsatzbereit sein.

Neben Geschwindigkeit wäre Laufruhe wichtig (zum Vergleich: Die C-Green von WD mit 5400 u/min höre ich noch, stören zwra nicht, ich höre sie aber problemlos raus).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wärs mit einer kleinen SSD? Oder sprengt das dein Buget?
Die waäre schnell und totenstill
 
Hatte ich auch schonmal überlegt - ohne jetzt mal auf Preise geguckt zu haben (Für eine SSD würde ich sicher mehr einplanen). Nur dachte ich, dass die kleinen SSD von den Übertragungsraten auch nicht so dolle sind und erst die größeren, deutlich über meinem Budget liegenden SSDs da mehr Leistung bieten.
 
Für eine 2,5'' wollte ich nicht mehr als 50-60 Euro ausgeben, ist halt in etwas der Preis den ich über Suchmaschine gefunden habe. Vorausgesetzt solche Platten bieten auch etwas an Leistung.

Bie SSD hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht. Im Bereich 8-16GB - sollte reichen - habe ich 2 Platten mit 90 und 140 MB/s: SSD-Speicher Kapazität 8 bis 16 GB; Schreibtransferrate 90 MB/s; Schreibtransferrate 140 MB/s Preisvergleich | SSD-Speicher - Preise bei idealo.de

Nun weiß ich wieder nicht, ob diese theoretischen Übertragungsraten auch gleich schnelles booten bedeuten oder ob es auch auf andere Sachen ankommt (von Verkabelung und Mainboard einmal abgesehen).
 
atto-ssd9dyx.jpg


Das is ein benchmark meiner Systemplatte. Ist leider schon ne etwas ältere SSD aber da mein Rechner sowieso 24/7 läuft is das nich ganz so wichtig.
 
Was hast du denn für eine SSD genau? Kannst du mal testen wie lange der Bootvorgang dauert?
 
Ich glaube die SSD wird gar nicht mehr verkauft würde dir auch zu der neuen Intel X25-V raten mit 40 GB die will ich mir nämlich auch holen.
 
Was haltet ihr denn von der hier: Traxdata Ultra-S Plus SSD MLC 32GB. Etwas preisgünstiger und ein paar Gigs weniger, sollte aber für mich dicke reichen.
 
Doch, sie ist mit 115€ teurer als das schnellere Intel X25-V-Modell, was nur knapp 100€ kostet, und mehr Speicherplatz bietet. Beachte bitte, daß es sich bei den ersten 3 Einträgen bei Idealo um eSATA/USB-Sticks handelt, die mit 24/16MB/s arbeiten. Das SSD ist garnicht lieferbar, außerdem kann da immernoch der miese jMicron 602 drin sein.
 
Hast recht, sind Sticks, das hatte ich übersehen.

Etwas mit weniger Speicher und dafür zu geringem Preis als die Intel-SSD ist wohl derzeit nicht drin? Mir würden um die 16GB reichen.
 
Und für wie lange reichen 16GB? Auf ein SSD gehört neben dem OS, was hier vorzugsweise Windows 7 ist, auch die wichtigsten Anwendungen, und dann wird es mit 16GB auch wieder knapp, außer man optimiert das OS vollkommen tot.
 
Das reicht sicher, im normalen PC würde ich auch mehr nehmen, aber auf meinem Zweit-Rechner sind jetzt auch nur 5GB belegt.

Da du aber Windows 7 anspricht: Das kann ich auf dem Zweit-PC nicht nutzen, weil der Atom da keine ruckelfreie HD-Wiedergabe schafft, Vista ist auch keine Alternative weil bestimmte Programme derzeit nur unter XP gut laufen. Könnte es unter XP zu Problemem mit einer SSD kommen?
 
Auf was für Sachen müsste man denn achten für schnelles booten: Einfach nur mit hoher Lese- und Schreibrate wird es ja nicht getan sein.
 
Am Booten kannst du nicht soviel drehen, da es da noch andere Faktoren als die PLatte gibt. Sonst ist aber wohl die Zugriiffzeit wichtiger und die 4k Werte, als die sequentiellen Raten!
 
Was meinst du mit 4k Werte und sequentiellen Raten?
 
Sequentiell ist wenn eine große Datei am Stück geladen wird --> passiert nicht wirklich beim Boot. 4k Rate, wenn halt ein 4kb großer Block gelesen wird, wichtiger da beim Boot viele kleine Datein gelesen werden :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh