suche kleinen Miniserver (Atom) mit 2 Netzwerkkarten

b3nn1_thereal

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.08.2007
Beiträge
1.554
Habe nun schon verschiedene Shops abgeklappert und mich erkundigt.
Leider nicht die informationen bekommen, die ich brauche.

Will eine Firewall einrichten, Linuxbasis.
Diese braucht natürlich 2 Netzwerkkarten. Vorzugsweiße gbit Lan.
So ziemlich alles was ich nun an kleinen Atom PCs gesehen habe, hatte nur eine Netzwerkkarte verbaut.
Teilweise ist wohl auf den Mainboards noch ein PCI Slot drauf, aber ich weiß eben nicht, ob das mit dem Gehäuse passt.

Im Notfall müsste ich ne Stufe höher gehen und etwas größeres kaufen.

Eventuell kennt ihr euch ja mit kleinen PCs und 2 Netzwerkkarten aus und habt einen Tipp für mich, was man da neu kaufen kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm notfalls eine usb lankarte... -> richtung internet wirst du eh keine nativ gbit lan brauchen falls du dir gedanken über den durchsatz machst...

interen für lan und extern (usb) wan
 
ah Klasse, danke euch. Die USB Lösung ist leider ni für mich, auch schon gedacht, aber das wird zu Problemen führen.
Da sollen am Ende knapp 30 Leute drauf surfen. Weiß auch nicht wie kompatibel USb Lan Karten dann mit der firewall sind.
Diese kleinen Boards sind super, hab auch schon bei fertigen Atoms geschaut, aber da nix gefunden.
Shuttle hat noch 1-2 Sachen im Angebot.
Denke aber diese kleinen ITX reichen völlig aus, für das was ich vorhabe.


Vielen Dank :-)
 
Also bei vollwertigen Linuxen sollten USB NICs zwar gut unterstützt werden, aber falls du fertige Firewall Distris wie Astaro, IPCop oder sowas einsetzen willst könnte das schwieriger werden. Aber da du ja eh keine USB NICS einsetzen willst, sollte das ja egal sein. Solltest dich nur vorher schlau machen, ob die onboard NICs auch unterstützt werden. Mit 30 Usern hast du auf nem Atom noch genug Luft nach Oben. Je nach Filterung wird sich die Kiste aber wohl eh nur langweilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
soll auf jeden Fall was neues werden. Brauche wahrscheinlich gleich 4-5 Stück.
Darauf laufen wird am Ende Ip Cop. Man kann dann zwar USB Lan KArten hinzufügen, aber das ist eben frickelei und das möchte ich eigentlich nicht ;-)
Joa denke mal 1.6 Ghz sollten da locker reichen. Laufen wird am Ende darauf Urlfilter und Blockout Traffic + ADV Proxy.
 
Ich hab ein Supermicro X7SPA-D525-HF im Einsatz.
Das kann auch Fernwartung per IPMI, gibts aber natürlich auch ohne.
Die Variante mitm D410 sollte aber auch easy reichen.
 
Schau mal dir mal die Boards von soekris oder die ALIX-Boards von pcengines an. Sind zwar keine Atoms, aber fressen weniger als 10W
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh