Suche kleines BS das zusammen mit XP installiert ist und einen WLAN Drucker erkennt

Epikur

Neuling
Hallo

Ich habe wahrscheinlich irgendwie mein Windows XP zerschossen, so das nicht mehr alles funktioniert wie es sollte.
Das wichtigste geht aber noch , so möchte ich es nicht neu installieren.

Allerdings funktioniert leider die Kommunikation mit meinem Drucker nicht mehr.
Weder mit Wlan, noch mit USB.
So möchte ich, falls das möglich ist mit einem anderen Betriebssystem auf meinen Lexmark Drucker zugreifen.

Habt Ihr eine Idee, wie ich das realisieren kann ??
Mit einer live cd oder einem Parallelsystem ??

Danke für eure Antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Live-CD geht auch, aber z.b. mit Ubuntu lässt sich ein Dualboot kinderleicht einrichten.

Unter Ubuntu sollte mit Cups auch jeder Drucker funktionen, damit kannst du auch gleichzeitig nen Netzwerk-Drucker mit Webinterface konfigurieren :bigok:

Kannste dir ja mal anschauen und von www.ubuntuusers.de die 8.10 Desktop Live CD mal runterladen und brennen. Wenn es dir gefällt, kannst du es installieren ;)

mfg
foxxx :wink:

Danke dir mod,

werde mal zuerst die live cd probieren,
ich habe vielleicht noch eine Zeitung rumliegen mit einer CD.

Gibt es eine Anleitung wie ich unter live Ubuntu einen Drucker konfiguriere.
Klar - google hilft aber vielleicht kennst du eine Adresse bei welcher es leicht verständlich erklärt ist.

Bin kein absoluter newbie, da ich vor ein paar Jahren Suse neben mein Windows als BS hatte.

Wenn du dich für ubuntu entscheidest ist die erste Anlaufstelle:

http//wiki.ubuntuusers.de

Auch für Debian-Systeme geeignet, da Ubuntu auf Debian basiert.

Zwischen einer Live-Ubuntu Version und einer instalierten macht es keine Unterschiede.
Das System wird zu teilen in den Ram geladen und eine Virtuelle Festplatte angelegt, die der Linux-Systemstruktur entspricht.

Du kannst es genauso verwenden, als wenn es installiert wäre, bis auf minimale Einschränkungen.

Du kannst dir auch mal: http://lubi.sourceforge.net/unetbootin.html

anschauen.

Damit bekommst du das Ubuntu-Live-Image bootfähig auf einen USB-Stick, dann brauchst du keine CD zu brennen, und die USB-Sticks sind etwas schneller als ein CD-Laufwerk ;)

Zum Drucker:
http://wiki.ubuntuusers.de/GNOME_Druckerkonfiguration

Das kannst du in der Regel auch bei einer laufenden Live-Variante so machen, und damit testen, ob der Drucker erkannt wird und funktioniert.

Wünsche dir viel Erfolg :wink:

mfg
foxxx

ps: Bei Fragen stehe ich Nachmittags/Abends auch im ICQ zur Verfügung: 293058761

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh