Suche kleines robustes auto, wer kann helfen?

mg8hund

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Hallo leute,

ich suche ein kleine robustes gebrauchtes auto, was lange hält und nicht ständig zurückgerufen wird und nicht aller paar jahre gleich in die werkstatt muss, die steuer sollte auch nicht so hoch sein. Ich kenne mich überhaupt nicht gut mit autos und vor allen den ganzen marken aus, wer kann mich da mal bissel beraten und mal paar vorschläge machen.

mfg
 
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wenn dir die marke egal ist: toyota-fahrzeuge haben eine lange haltbarkeit, abhängig von pflege und zustand bei kaufdatum

was natürlich auch keine schande ist, ist ein VW golf (unter 90 PS würde ich aber nichts nehmen). ist zwar massenprodukt, aber um von A nach B zu kommen auch sehr gut geeignet

beim kauf solltest du auf diese dinge achten:

- kilometerstand (weist auf nutzung des fahrzeugs und damit den etwaigen zustand hin)
- kraftstoffart (das beeinflusst die steuer am stärksten, vielfahrer nutzen diesel, wenigfahrer nutzen benziner)
- hubraum (beeinflusst ebenfalls die steuer)
- frisch geTÜVt (1 jahr sollte wenigstens bis zum nächsten TÜV bleiben, neuer TÜV kostet geld - im falle, dass das fahrzeug verbessert werden muss, natürlich nochmal was drauf...)

steuern senkst du durch
- einbau von autogasanlage (von 1000€ bis 2000€)
- hybridfahrzeuge (anschaffungspreis hoch, dafür geringe steuern)


brich den kauf nicht übers knie, rechne erst nach, informier dich über die steuern und haftpflicht, mach zuerst probefahrten bei möglichkeit.

ich hatte nen VW vento als erstauto im blick, hätte man mir den astra nicht aufgehalst, wäre er es auch geworden und vento ist ein geiles geschoss!
 
- Golf 2 mit 90 PS
- Suzuki Swift
- Mercedes Benz E 190 / W124 Reihe

Die kriegst du nicht kaputt, regelmäßig warten und das teil fährt von allein ^^
 
mercedes benz + klein und robust = naja :fresse:

nen kleinen mercedes nennt man smart, aber smart nennt man nicht unbedingt robust :d
 
Sehr günstig im Unterhalt wären z.B. Citroen C1 / Toyota Aygo
oder Renault Twingo.

Ein paar mehr Infos Nutzung und Preis betreffend wären nicht verkehrt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
- Golf 2 mit 90 PS
- Suzuki Swift
- Mercedes Benz E 190 / W124 Reihe

Die kriegst du nicht kaputt, regelmäßig warten und das teil fährt von allein ^^

Pffff uhhh, da würde ich mich nicht trauen, das zu behaupten. Schon sehr alt das Alte Schätzchen und muss ständig was gemacht werden ( Bremsleitung undicht, Dieselleitungung undicht, Bremssatteln nur noch mit Gasbrenner abmontieren, Rostflecken und kein Ende im Sicht).

Ich würd zu Toyota mit Benzinmotor greifen.
 
opel corsa c
hyundai getz
etc

oftmals lohnen sich gegenüber gleichaltrigen kleinwagen mittelklassemodelle wie astra g / focus, da das angebot wirklich inflationär ist - gleicher preis, mehr komfort.
nicht zu alt kaufen wegen altersbedingten schäden und niedrigen sicherheitsstandards

ich ging jetzt von 2-4k € budget aus
 
[...]
ich hatte nen VW vento als erstauto im blick, hätte man mir den astra nicht aufgehalst, wäre er es auch geworden und vento ist ein geiles geschoss!


Der ist auch richtig gut. Ich hab den alten Vento von meinem Onkel als Erstauto bekommen - wird bald 15 und läuft astrein.
 
wenn du was willst was nie kaputt geht hat Xcream es eigtl schon aufn punkt gebracht.

wenns was neueres mit sicherheit und etwas mehr ausstattung sein soll, kannste Fiesta MK4(96-99)/5(00-02)/6(02-07), je nach Budget nehmen. Sind bis auf Rost beim Mk4 auch haltbar und im Unterhalt relativ günstig
 
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..., was lange hält und nicht ständig zurückgerufen wird und nicht aller paar jahre gleich in die werkstatt muss...

Also das Auto suche ich aus, dass nur alle 10 Jahre mal gewartet werden muss.....
Es kommt immer auf den Geldbeutel an, der Fragestellung nach wird das Budget recht knapp sein, da wird man wahrscheinlich nicht sehr wählerisch sein könnten.
 
Einen schönen alten Schwedenpanzer im Kastenformat. Uralt, ultra hässlich und unkaputtbar.

Alte Volvos haben schon ihren Stil. :d
 
also meine freundin fährt einen seat ibiza 6L von 2002. der hat über 200.000 km drauf, läuft aber wie neu... (ohne übertreibung...)

mfg
 
Ganz klar nen Golf ab 90 PS und bis 200.000 km.
 
Ein günstiges haltbares Auto ist auf jedenfall die Fiesta Baureihe von Ford.
Sind günstig in der Anschaffung und Versicherung und man bekommt auch sehr gut gebrauchte Ersatzteile.
Ansonsten würde mir noch der standard Golf einfallen oder wie auch schon erwähnt wurde der Polo von VW.
 
Viele "überschlaue" :rolleyes: Vorschläge, aber TO findet seinen Thread offensichtlich nicht wieder :d
 
Mitsubishi Colt oder Lancer ab Cj0 Baureihe sind auch unverwüstlich ;)

Sosnt Toyota Starlet, dass sind auch Dauerläufer.
 
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VW Polo 6N mit kleinem Motor. Fahre damit seit 30.000km und nur wenige Probleme (bislang nur Verschleißteile)

kommt aber immer drauf an, welcher zustand und wer die kiste vorher hatte.
bei meinem 6n habe ich neben verschleißteilen kupplung, anlasser und zündspule wechseln müssen. zudem lohnt ein kleiner motor (1,0) nur bedingt. die steuer ist geschenkt (60€), jedoch kommst du mit der kiste nicht aus dem knick. verbrauch geht runter bis zu 5litern im sommer, im winter entsprechend mehr. aber wenn man bedenkt, dass ein größerer motor bei entsprechender fahrweise nur wenig mehr braucht, dann macht es deutlich mehr freude mit nem 1,4er.
 
Toyota Starlet P9...hab auch einen - unkaputtbar

laut tüv-bericht, das auto in der kompaktklasse mit den wenigsten pannen o.Ä.
 
Ja toyota starlet macht man eigtl auch nicht soviel mit falsch.

Vater vom Kollegen fährt nen Starlet, da is jetzt beu 278.000km die 1. Kopfdichtung gekommen, neu gemacht und läuft wieder :fresse:
 
Pannenfrei muss ja nichts heißen. Deswegen kann trotzdem hier und da was kaputt gehen. So lange es rollt erscheint es auch nicht in der Pannenstatistik ;)

Ich selbst fahr übrigens einen Corsa B mit kleinem 60PS Motor, der jetzt 180.000km gelaufen ist ohne eine ernsthafte bzw. größere Reparatur. Hier und da mal ein Verschleißteil, aber das hat man bei jedem anderen Auto auch.
 
Ich hatte damals nen Lancer mit 75PS, kaputt gegegangen ist bei dem nur das Radlager vorne rechts, aber nach 200.000km kann das mal passieren. UNd ich selber hatte den fast 70.000km, da war nichts kaputt, nur Ölwechsel udn zahnriemen musste man machen lassen, aber das haste bei allen Autos.
 
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