Suche kleines robustes auto, wer kann helfen?

beim kauf solltest du auf diese dinge achten:

- kilometerstand (weist auf nutzung des fahrzeugs und damit den etwaigen zustand hin)
- kraftstoffart (das beeinflusst die steuer am stärksten, vielfahrer nutzen diesel, wenigfahrer nutzen benziner)
- hubraum (beeinflusst ebenfalls die steuer)
- frisch geTÜVt (1 jahr sollte wenigstens bis zum nächsten TÜV bleiben, neuer TÜV kostet geld - im falle, dass das fahrzeug verbessert werden muss, natürlich nochmal was drauf...)
Also der Kilometerstand ist nicht so wichtig, wie von vielen (unerfahreneren) dargestellt wird.
Es kommt hier vielmehr drauf an, wie das Auto genutzt wird!

Generell gilt, dass Autobahn nicht so schlimm ist wie Stadtverkehr oder gar kurzstreckenverkehr.

Lieber ein Auto mit 200tkm, dafür 3-5 Jahre jünger als ein 15 Jahre altes mit 15tkm...
 
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Nissan 100NX 1.6 90PS, sehr solide hatte mit dem Teil nie Probleme gehabt. Aber nur kaufen wenn er gerade frisch TÜV bekommen hat. Den wenn man keine Ahnung von dem Wagen hat kauft man sich eine durchgegammelte Schüssel, deswegen 2 Jahre TÜV da kann es noch nicht so schlimm sein.
 
Evtl ein Twingo 1 Phase 3 Baujahr 2001-2009?
Auf jeden Fall ein günstiges Auto was Sprit und Versicherung angeht, fahre meinen seit 2006 und hatte bisher keine größeren Reparaturen.
 
VW Polo 6N mit kleinem Motor. Fahre damit seit 30.000km und nur wenige Probleme (bislang nur Verschleißteile)

Seit 30.000km und nur wenige Probleme???
Selbst meine alte Daewoo Kiste (neu gekauft) hat mir erst ab 160k erste Probleme bereitet.


Also ich würde da wie schon oben gesagt zu einem ollen Fiesta tendieren oder einen schönen hässlichen Twingo in Betracht ziehen.
Hauptsache wenig Elektrik-Schnickschnack! :bigok:
 
in der aussage stand ja nur, dass er selbst damit erst 30000 gefahren ist. steht ja nicht da, wieviel der polo gesamt schon runter hat...
bis 100000 sollten wohl alle autos recht problemlos laufen - danach kann schon das ein oder andere kommen, was zwar regulär ist, aber eben trotzdem nicht ganz billig.
 
Also der Kilometerstand ist nicht so wichtig, wie von vielen (unerfahreneren) dargestellt wird.
Es kommt hier vielmehr drauf an, wie das Auto genutzt wird!

Generell gilt, dass Autobahn nicht so schlimm ist wie Stadtverkehr oder gar kurzstreckenverkehr.

Lieber ein Auto mit 200tkm, dafür 3-5 Jahre jünger als ein 15 Jahre altes mit 15tkm...

lieber nicht

der kilometerstand ist wichtig, denn er wirkt sich auf den preis aus

und wie willst du ein auto anders nutzen, als damit zu fahren?
 
Für 4000€ würde ich dir einen Honda Civic oder Honda Jazz empfehlen! Den Jazz hatte meine Frau 3 Jahre lang, ingesamt 70.000km gefahren damit, und er war nur zur Inspektion in der Werkstatt (1 x wurden dabei die Scheiben/Beläge vorne erneuert), ansonsten lief das Teil ohne Probleme!
Gut soll auch der Audi A2 sein, ist vom Verbrauch auch recht günstig, ich weiß allerdings nicht ob es da für 4000€ schon was brauchbares gibt...
Aber mit einem Honda Civic (Baujahr ab 2002) oder einem Jazz (ebenfalls ab Baujahr 2002) kann man rein gar nichts falsch machen!
Einige Alternativen wurden ja auch schon genannt, z.B. Toyota Starlet, Toyota Corolla, ist dann im Endeffekt eine Geschmacksfrage...
 
kommt aber immer drauf an, welcher zustand und wer die kiste vorher hatte.
bei meinem 6n habe ich neben verschleißteilen kupplung, anlasser und zündspule wechseln müssen. zudem lohnt ein kleiner motor (1,0) nur bedingt. die steuer ist geschenkt (60€), jedoch kommst du mit der kiste nicht aus dem knick. verbrauch geht runter bis zu 5litern im sommer, im winter entsprechend mehr. aber wenn man bedenkt, dass ein größerer motor bei entsprechender fahrweise nur wenig mehr braucht, dann macht es deutlich mehr freude mit nem 1,4er.

Du hast vollkommen recht. Mit der Kiste kommt man nicht aus dem Knick - von A nach B aber trotzdem und ein Verkehrshindernis ist man nur für Ungeduldige.
Auch ich würde zu einem größeren Motor raten - aus genau den Gründen die du angeführt hast.

Seit 30.000km und nur wenige Probleme???
Selbst meine alte Daewoo Kiste (neu gekauft) hat mir erst ab 160k erste Probleme bereitet.

Ich hab den Wagen mit 116k gekauft - was vorher war ? Keine Ahnung
 
vote for Subaru, das dürfte der Beste in der Riege sein ;)

Carisma

Wenn dann ohne Automatik und wenn dann mit Klima oder Schiebedacht, sonst ist das sonne Sache. ;)
 
Aber viel zu teuer, vor der Abfuckprämie hast du den Justy hinterher geschmissen bekommen. Da gingen welche für 1000Euro weg auch mit max 100tkm und neu TÜV/AU.
 
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