[Kaufberatung] Suche kompaktes Notebook

Square2k4

Enthusiast
Hallo zusammen,

nachdem ich mein HP verkauft habe und zwischenzeitlich wieder ohne PC bin, suche ich nun einen Nachfolger, der mehr meinen Kriterien entspricht.

Wichtig / Must have:
- Größe 13,3 - 14 Zoll
- ab 16 GB RAM
- Auflösung min. Full HD
- 1000 GB SSD
- SD-Karten-Leser
- laden über USB-C
- Kopfhörer-Eingang
- Bluetooth
- beleuchtete Tastatur
- realistische Akku-Laufzeit sollte min. 4-Stunden betragen
- Gerät sollte im Normalbetrieb nicht heiß und laut werden
- Windows oder Mac (kein Chromebook)
- recht schmale Displayränder

Ein Plus wäre:
- 2/3 in 1 Gerät mit Touch
- QHD/UHD/3K-Auflösung

Anwendungsbereich ist hauptsächlich Foto- und teilweise Videobearbeitung. Letzteres mache ich mit dem iPad, weil die Performance der Programme und der Proxy-Schnitt doch recht lästig am Ultrabook war. Vielleicht hat sich von der Hardware in den letzten 3-4 Jahren aber etwas getan.

Gebrauchtkauf / B-Ware kommt im Zweifel auch in Frage, wenn jemand irgendwo einen "Schnapper" entdeckt hat.

Ich bin euch für eure Hilfe dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) Budget angeben
2) Mal in den Filtern rumklicken um einen Marktüberblick zu bekommen: https://geizhals.de/?cat=nb
3) Notebookcheck Tests anschauen wo du die SSD selbst tauschen kannst.

Danke für die Info. Man kommt zwar zu diversen Ergebnissen, aber das Problem mit realistischer Akku-Laufzeit, Lautstärke und Wärme bleibt. Bei den schier unendlichen Konfigurationen kann man nur ableiten.

Der Apple M1 scheint ja leise, effizient und kühl zu sein. Gibt es soweit auch in der Windows-Welt? Wenn ja, ist ein Ryzen 7 gegenüber einem Intel i7 10/11gen zu bevorzugen? Oder haben die alle die gleichen Probleme.

Ich träume davon, am Ultrabook wie am iPad arbeiten zu können. Lange Akkulaufzeit, Flüsterleise, Performant. Leider ist das Dateiensystem für Poweruser ein Krampf. Bearbeiten von der Quelle ist dort nicht möglich, selbst bei MacOS nur eingeschränkt.

"Gibt es soweit auch in der Windows-Welt?"

Definitiv nicht und wirds auch in überschaubarer Zukunft nicht geben!

Lange Akkulaufzeit, Flüsterleise, Performant.
Kommt wohl aufs Anwendungsgebiet an...
Für 99% aller Anwendungen merkst du keinen Unterschied zwischen den CPUen der letzten 4 Generationen (ab 5000er Serie)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh