nun gibts civ6 für 23€ im store. guter preis mittlerweile. leider ohne der eigentlich notwendigen erweiterung.
schön ist aber, das man einfach weiterspielen kann, wo man aufgehört hat. zumindestens auf den pro gen.2 hält sich das spiel ziemlich lange im hintergrund, so das ein neuladen bislang nicht kam.
dafür dauern die runden deutlich länger als in der demo, da in der demo eine speziell generierte karte gespielt wird und selbst kleine karten mit wenig civs deutlich längere runde ladezeiten mit sich zieht. aber ist jetzt nicht so, als ob man ewig wartet, zumindestens nicht in den ersten rund 150runden.
Banner Saga ist mir auch noch eingefallen, aber wohl bockhart und auch RPG lastig.
habe gerade banner saga teil 1 durch. was ist am spiel eigentlich schwer? habe nie eine schlacht verloren und habe immer die "zugabe" mitgenommen in der schlacht (wollt ihr den fliehenden feind hinterher? - ja!). verhungert ist auch keiner, am ende hatte ich proviant für 50tage über.
es hat sich aber desöfteren auch mal einer verletzt. meistens habe ich gewartet, bis mehrere verletzt waren und dann halt paar tage rasten.
meine leute waren spezialisiert. wer 4 rüstungszerschlagen hatte, bekam das auch. dazu nen gegenstand, der das weiter erhöhte (bis+3) und dazu max wille pro benutzung mindestens auf 2 oder gar 3. so konnte man in den ersten 2 runden locker 2 schwere rüstungsträger problemlos runterboxen (4 talent +2wille +item = 9 rüstung zerlegt). leben/rüstung bei den sind egal, da die auch mit 1 leben noch voll rüstung zerfetzen.(außerdem greift die keiner an, da 4 rüstungszerfetzen schildträger sind und dementsprechend nicht beliebt sind.
natürlich standen die rüstungszerfetzer ganz vorne in der zugreihenfolge und danach dann die, die den typen ruck zug den rest geben.
ich fand das spiel zu einfach und taktisch auch nicht sonderlich anspruchsvoll. ich habe jeden angriff mitgenommen den man konnte, so das ich auch viel ansehen hatte und die leute leveln konnte(aber erstmal nicht über level 3, da das schnell teuer wird). proviant habe ich fast immer alles mitgenommen was geht, außer die tauschratio war zu mies.
teil 2 steht die tage mal an, spiele derzeit aber gerade bischel civ6.
(muss dazu aber auch sagen, das ich einer dieser jagged alliance 2 freaks bin, die damals mit 1-2 soldaten nur mit messer ausgerüstet im iron man modus gespielt haben ^^) gott wie ich jagged alliance vermisse
warum schafft keiner nen würdigen nachfolger. xcom ist gut (auch für ipad), aber nicht das gleiche und kaschiert etliche mängel im spiel durch einfache tricks (zb die freirunde für den gegner sobald man sie sieht, so das diese immer perfekt in deckung stehen)