Suche Komponenten für günstigen und sparsamen Home Server

MasterTobi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
275
Hallo

Ich möchte einen Linux Server aufbauen und suche dafür nun geeignete Hardware. Sehr wichtig für das System sind natürlich die Systemstabilität und ein möglichst geringer Stromverbrauch und günstige Hardwarepreise. Ich denke es sollte auf jeden Fall ein Intel System werden, da die Cpus wohl stromsparender sind. Das System sollte so um und bei 1Ghz Taktfrequenz haben. Ich habe mich schon nach P3 Cpus umgeschaut aber als ich die Preise gesehen habe, dachte ich, es handelt sich um fast aktuelle P4 Cpus sein :confused:. Folgende Konponenten brauche ich:

CPU ~1Ghz
Board
Ram ~256MB
HDD ~80GB
DVD Rom

Grafikkarte, Netzwerkkarte, Gehäuse, Netzteil, Tastatur und Maus sind vorhanden. Was könnt Ihr mir empfehlen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich hätte wohl noch RAM zu verkaufen.

256MB PC2100, von Kingston.

Bald vielleicht auch noch ein Epox 8KHA+

Kingston Preis 55-60€
 
was willst du denn servern?

Mein Server/Gateway hier ist ein K6/233 mit 128 mb ram und es funzt alles wunderbar und schnell genug!
 
Folgende Dienste sollten auf jedenfall problemlos laufen:

Fileserver
Webserver inkl. PHP und SQL
Ftp Server
Isdn Log
Evtl. Mailserver
Evtl. Faxserver

Da ich Neuling auf dem Gebiet Linux bin, bin ich wohl auf KDE angewiesen.
 
@-pHoEnIx-: Den Kingston Riegel bekomme ich neu für ca. 40 Euro aber trotzdem danke für das Angebot.
 
Nimm doch anstelle des P3, Tualatin Celerons!
Deren Rechenleistung dürfte wohl reichen!
 
Ich habe gerade mal nach den vorgeschlagenen Celerons geschaut aber auch diese sind noch recht teuer. Wie würde es mit einem Sockel 478 Intel Celeron 1700MHz aussehen? Dies ist die kleinste S478 CPU die ich gefunden habe und sie kostet ca. 60 Euro, was im Vergleich zu den P3's und Tualatin Celerons sehr günstig erscheint. Allerdings weiß ich nicht, wie hoch der Stromverbrauch bei den S478 Celerons ist. Der Sockel 478 Celeron mit 1700MHz ist der kleinste, der bei Geizhals gelistet war, gibt es eventuell auch noch kleinere?
 
Ich glaub aber wenn schon Celeron dann lieber die mit Tualatin Kern! Die haben 1. mehr Cache und sollen auch schneller sein als die P4 Celerons!

Geh mal auf die Seite www.tualatin.de! Vielleicht kann dir dort besser geholfen werden!
 
sau günstig sind die Cyrix CPUs, sind zwar net die schnellsten, aber kosten dafür fast njicvhtzs!!
 
Ja das sieht gut aus vom Stromverbrauch her, werde dann wohl so einen Prozzi besorgen irgendwie zwischen 1Ghz und 1,4Ghz. Leider kenn ich mich mit den Boards für Sockel 370 CPUs nicht aus. Wäre schön wenn mir da noch jemand ein günstiges und vor allem stabiles Board empfehlen kann. Speicher entweder SD oder DDR-Ram.
 
400Watt is fürn kleinen Server viel zu viel, naja kommt drauf an, wieviel HDs du betreiben willst, je mehr, desto mehr Watt braucht man natürloch auch!!
Aber ne Cyrix sollte reichen, die gibs glaube ich nur bis 1Ghz, dann kommt noch 256MB SD-Ram rein,ne HD, ne CD-LW und eigentlich mehr net, Grafikl on Board würde ja auch reichen!!
 
Die Via's sind leider auch nicht günstig zu bekommen, habe zumindest nichts gefunden. Auf Passivkühlung kommt es hier im Moment nicht an, die Lautstärke spielt also hierbei keine Rolle, solange ich keine Geforce FX einbaue ;).
 
Ja das Board mag sicherlich nicht schlecht sein und ich weiß auch, daß man gerade nicht am Mainboard sparen sollte, nur leider ist es mir trotzdem etwas zu teuer. Sollte es unbedingt ein Intel Chipsatz sein oder würde es an dieser Stelle auch ein Via Chipsatz tun? Ich habe einfach mal nach einem supergünstigem DDR Board gesucht und dieses gefunden: http://www.geizhals.at/deutschland/...show_info.pl&artnr=GOEO02&partner=mixgeizhals

Nützt natürlich nichts, wenn es nur billig anstatt günstig ist, also wenn Probleme verprogrammiert wären.
 
wieso holst du Dir nicht n 1700 JUIHB und taktest den n bißchen runter. Der Kostet nur ~55€ und da kannst du bei standart takt schon 1V VCore runtergehn. Da zieht der auch nicht mehr viel an strom. Un d Du hast immer die möglichkeit gut und günstig aufzurüsten. Die Pentium CPUs sind da doch meistens teurer.
 
Original geschrieben von Apexx
wieso holst du Dir nicht n 1700 JUIHB und taktest den n bißchen runter. Der Kostet nur ~55€ und da kannst du bei standart takt schon 1V VCore runtergehn. Da zieht der auch nicht mehr viel an strom. Un d Du hast immer die möglichkeit gut und günstig aufzurüsten. Die Pentium CPUs sind da doch meistens teurer.
er will ein system mit wenig nachfolge kosten, also wenig probleme, wenig stromverbrauch und langlebige komponenten.
also der VIA C3 kostet zwar 18€ mehr als der cerelon, läuft aber besser, und brauchst keine angst haben falls mal der lüfter ausfällt.
VIA C3
und als Board könnte ich ein Gigabyte mit Intel 815 chipsatz empfehlen.
Gigabyte

VIA und SIS systeme laufen nicht so gut und machen probleme.

wenn du dir mal ansiehst Forumdeluxx
wieviele die anderen VIA ODER SIS nehmen.
und bedenke was du an kosten sparst für den lüfter, da würde ein 300-350 W netzteil reichen. weil im server ist ja keine große graka drin.
Als speicher nimmste den Infineon SDRAM 256 MB für 38€.
als DVD-ROm eines von toschiba die laufen gut.
als HDD musst du wissen was du dafür ausgeben willst.


mfg
fly
 
@mastertobi

Biliig und ausreichend schnell sollten die hochintegrierten Boards aus der VIA Epia-Reihe sein. Klein, sparsam, aufgrund der Boardgröße auch in winzigen Gehäusen zu haben und bis 600/700MHz auch passiv zu hühlen.

Ist zwar leider von Alternate, aber Board mit Netz und VGA INKL. CPU für € 120,- bis 210,-. Sollte die angegebenen Dienste schon schleppen ... Schau doch mal unter der Mainboard-Sockel370-VIA-Epia Reihe nach.
 
VIA Cyrix 1GHz kann man durchaus Passiv kühlen, ein entsprechendes Motherboard, Speichersystem ist aber nur SD, so wiet ich weiss
 
Danke für die vielen Vorschläge aber ich denke, ein Sockel 370 Celeron mit 256KB Cache ist hier für mich am besten geeignet. So ein hochintegriertes Board klingt auch interessant aber ich fahre mit Einzelkomponenten wohl besser. Die Frage ist, ob DDR Speicher bei der CPU überhaupt Vorteile bringen würde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh