(Ja, langer post incoming.. aber mir ist momentan langweilig)
5.1 macht meist nicht viel Sinn.
Kleine erklärung:
1. Echtes 5.1, mit 3 Treibern pro seite: Das funktioniert physikalisch nicht. Die Treiberanordnung unterscheidet sich der optimalen 5.1 Anordnung von Lautsprechern im Raum, daher ist die Richtung, und die Winkel zueinander total schief. Ein "echtes" 5.1 wie bei Lautsprechern wirst du hier nicht bekommen können, weil, wie gesagt, die Treiber viel zu dicht aneinander gequetscht sind. zudem fehlt der stereo Effekt völlig, der für die Richtungsortung (Vorne Rechts z.B.. Den Ton hörst du mit BEIDEN ohren, während der Ton dein rechtes Ohr schneller erreicht, als dein linkes Ohr. Daher weiß dein Gehirn, dass der Ton von rechts kommt) Bei echten 5.1 Headsets ist das nicht so.
Finger weg von sowas. Viele schlechte schrott treiber, die im Prinzip nur ne riesige Marketing bombe ist.
2. Virtuelles 5.1/7.1. Dabei wird das Spiel in einer 5.1/7.1 Tonspur wiedergegeben, Eine entsprechende Soundkarte greift alle 6/8 Kanäle ab, und weiß daher, welcher ton aus welcher Richtung kommt. Mittels durchschnittlichen Algorithmen wird dann die 6/8 Kanalspur in Stereo umgerechnet, sodass am ende aber die Richtung weiterhin hörbar ist. Zumindest im Ideal fall. Es gibt mehrere Technologien, die das machen (Xear 3D, dolbi headphone, cmss 3d, THX TruStudio, etc), und jede funktioniert bei jedem unterschiedlich gut. Kann sein, dass beim einen Dolbi Headphone für eine perfekte räumliche richtungsortung sorgt, während der andere den effekt überhaupt nicht wahr nimmt. Dafür aber mit CMSS 3D wunderbar klarkommt. Ein anderer wiederum kommt mit TruStudio am besten klar. Andere widerum (und das sind meiner erfahrung nach die meisten) können mit allen nicht viel anfangen, und bleiben letztendlich bei Stereo.
Bedenke: 7.1 Surround simulation schön und gut.. Aber wenn DEIN Kopf nicht "Kompatibel" ist dazu, kann es die ortung sogar verschlechtern, gegenüber Stereo. Was ich damit sagen will, versteif dich nicht auf 5.1 oder 7.1 weil du denkst, du kannst damit gegner besser hören. Kannst du nicht. Sieh es eher als kleines Feintuning an. In erster Linie brauchst du nen guten Kopfhörer, für ne gute Gegnerortung. Ein schlechter Hörer wird auch mit surround simulation da nichts mehr reißen können.
Daher, ausprobieren.
Tipp: Dieses Video mal anhren mit einem Kopfhörer/headset im Stereo Modus:
SBX vs CMSS 3D vs Razer vs Dolby vs Realtek - headphone game sound test - YouTube
Und sag uns dann, ob dir eine davon (rein von der richtungsortung) besonders gut gefällt verglichen zum rest.
Wenn Surround, dann simuliert via Software.
Mein Tipp:
Superlux 681 Evo. Bietet dir ein unschlagbares Zubehör, 2 unterschiedlich lange Kabel, ein zweites Paar Ohrpolster in Velour statt Kunstleder (bequemer als kunstleder, finde ich), und klanglich ziemlich genial für den Preis. Verarbeitung ist dem preis auch mehr als angemessen finde ich, und teilweise nichtmal schlechter als 100-150€~ Gaming Headsets. Bietet Klanglich eine für den Preis ziemlich gute Bühne (räumlichkeit für gegnerortung), auflösung, und tonal ist er etwas bassbetont
Mikro:
Zalman Mic1 oder
Koenig. Teurer, z.B. das
Antlion Modmic in der Verison 4.0, die bald erscheint, wenn du e sunbedingt so headset like mit Mikrofon arm willst.
Soundkarte: Hier gibts mehrere Möglihckeiten. Pauschal,
Asus Xonar DGX. Bietet dir ein solides grundpaket für wenig geld, Kopfhörerverstärker, und Dolbi Headphone als Surround simulation. CMSS 3D bietet dir eine
Esi Prodigy NRG (Achtung: Nur noch WIn 7 treiber vorhanden, soll aber auch auf win 8 laufen). SBX TruStudio bietet dir die
Soundblaster Z. In der 10€ teureren Retail version mit Gehäuse, und Tischmikro (wie gut das allerdings ist, weiß ich nicht.... kann durchaus schlechter sein als ein 3€ ansteckmikro).
Die Surround simulation Razer Surround kannst du mit JEDER Soundkarte nutzen, auch imt Onboard.
Rein für den Superlux "brauchst" du diese Soundkarten jedoch nicht, denn dein Board hat mit dem ALC 1150 den besten Onboard soundchip auf dem Markt (was natürlich nichts heißt.. der Soundchip muss auch gut implementiert sein, in der regel reicht er aber Vollkommen für den Superlux).
sollte dir also Stereo Oder Razer Surround am besten gefallen, spar dir die Soundkarte, nimm nur den Superlux + Mikro (dann kannst du im Budget vll auch ein besseres Mikro nehmen, wie das
Samson GoMic), lad dir die Razer Surround software runter, und nutz es am Onboard.