Suche Kopfhörer als ersatz für Headset Bitte um Hilfe

Alexanderimp

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.07.2013
Beiträge
73
Ort
München
Hallo

Ich besitze ein Soundblaster Wrath Headset aber leider ist das Kaputtgegangen.
Ich habe ein Mainboard vom MSi MSI Z87-G45 Gaming, Mainboard Sound G-LAN SATA3 USB 3.0

Wie der Audiochip ist weiß ich nicht genau aber es soll nicht der Bringer sein.

Ich suche etwas Gutes leider habe ich nur max 100,- für alles (Soundkarte, Mikro, Kopfhörer)
Die Kopfhörer sollten bequem sein so das ich sie lange tragen kann und wo die Ohren nicht an die Muschel an quetschen das Wrath musste ich mit Papier etwas an Stopfen.
Ich würde gerne 5.1 Sound hören also das ich höre wo der feind steht wenn es von rechts schießt da auch hört, aber keine Ahnung wie das jetzt richtig genannt wird Musik höre ich gar nicht.
Gibt's da etwas? Oder soll ich doch wieder ein Ersatz Wrath kaufen da ja da der Soundchip dabei ist.

Ich freue mich sehr über eure Hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
(Ja, langer post incoming.. aber mir ist momentan langweilig)
5.1 macht meist nicht viel Sinn.

Kleine erklärung:
1. Echtes 5.1, mit 3 Treibern pro seite: Das funktioniert physikalisch nicht. Die Treiberanordnung unterscheidet sich der optimalen 5.1 Anordnung von Lautsprechern im Raum, daher ist die Richtung, und die Winkel zueinander total schief. Ein "echtes" 5.1 wie bei Lautsprechern wirst du hier nicht bekommen können, weil, wie gesagt, die Treiber viel zu dicht aneinander gequetscht sind. zudem fehlt der stereo Effekt völlig, der für die Richtungsortung (Vorne Rechts z.B.. Den Ton hörst du mit BEIDEN ohren, während der Ton dein rechtes Ohr schneller erreicht, als dein linkes Ohr. Daher weiß dein Gehirn, dass der Ton von rechts kommt) Bei echten 5.1 Headsets ist das nicht so.
Finger weg von sowas. Viele schlechte schrott treiber, die im Prinzip nur ne riesige Marketing bombe ist.

2. Virtuelles 5.1/7.1. Dabei wird das Spiel in einer 5.1/7.1 Tonspur wiedergegeben, Eine entsprechende Soundkarte greift alle 6/8 Kanäle ab, und weiß daher, welcher ton aus welcher Richtung kommt. Mittels durchschnittlichen Algorithmen wird dann die 6/8 Kanalspur in Stereo umgerechnet, sodass am ende aber die Richtung weiterhin hörbar ist. Zumindest im Ideal fall. Es gibt mehrere Technologien, die das machen (Xear 3D, dolbi headphone, cmss 3d, THX TruStudio, etc), und jede funktioniert bei jedem unterschiedlich gut. Kann sein, dass beim einen Dolbi Headphone für eine perfekte räumliche richtungsortung sorgt, während der andere den effekt überhaupt nicht wahr nimmt. Dafür aber mit CMSS 3D wunderbar klarkommt. Ein anderer wiederum kommt mit TruStudio am besten klar. Andere widerum (und das sind meiner erfahrung nach die meisten) können mit allen nicht viel anfangen, und bleiben letztendlich bei Stereo.
Bedenke: 7.1 Surround simulation schön und gut.. Aber wenn DEIN Kopf nicht "Kompatibel" ist dazu, kann es die ortung sogar verschlechtern, gegenüber Stereo. Was ich damit sagen will, versteif dich nicht auf 5.1 oder 7.1 weil du denkst, du kannst damit gegner besser hören. Kannst du nicht. Sieh es eher als kleines Feintuning an. In erster Linie brauchst du nen guten Kopfhörer, für ne gute Gegnerortung. Ein schlechter Hörer wird auch mit surround simulation da nichts mehr reißen können.
Daher, ausprobieren.
Tipp: Dieses Video mal anhren mit einem Kopfhörer/headset im Stereo Modus: SBX vs CMSS 3D vs Razer vs Dolby vs Realtek - headphone game sound test - YouTube
Und sag uns dann, ob dir eine davon (rein von der richtungsortung) besonders gut gefällt verglichen zum rest.

Wenn Surround, dann simuliert via Software.

Mein Tipp: Superlux 681 Evo. Bietet dir ein unschlagbares Zubehör, 2 unterschiedlich lange Kabel, ein zweites Paar Ohrpolster in Velour statt Kunstleder (bequemer als kunstleder, finde ich), und klanglich ziemlich genial für den Preis. Verarbeitung ist dem preis auch mehr als angemessen finde ich, und teilweise nichtmal schlechter als 100-150€~ Gaming Headsets. Bietet Klanglich eine für den Preis ziemlich gute Bühne (räumlichkeit für gegnerortung), auflösung, und tonal ist er etwas bassbetont
Mikro: Zalman Mic1 oder Koenig. Teurer, z.B. das Antlion Modmic in der Verison 4.0, die bald erscheint, wenn du e sunbedingt so headset like mit Mikrofon arm willst.
Soundkarte: Hier gibts mehrere Möglihckeiten. Pauschal, Asus Xonar DGX. Bietet dir ein solides grundpaket für wenig geld, Kopfhörerverstärker, und Dolbi Headphone als Surround simulation. CMSS 3D bietet dir eine Esi Prodigy NRG (Achtung: Nur noch WIn 7 treiber vorhanden, soll aber auch auf win 8 laufen). SBX TruStudio bietet dir die Soundblaster Z. In der 10€ teureren Retail version mit Gehäuse, und Tischmikro (wie gut das allerdings ist, weiß ich nicht.... kann durchaus schlechter sein als ein 3€ ansteckmikro).
Die Surround simulation Razer Surround kannst du mit JEDER Soundkarte nutzen, auch imt Onboard.

Rein für den Superlux "brauchst" du diese Soundkarten jedoch nicht, denn dein Board hat mit dem ALC 1150 den besten Onboard soundchip auf dem Markt (was natürlich nichts heißt.. der Soundchip muss auch gut implementiert sein, in der regel reicht er aber Vollkommen für den Superlux).
sollte dir also Stereo Oder Razer Surround am besten gefallen, spar dir die Soundkarte, nimm nur den Superlux + Mikro (dann kannst du im Budget vll auch ein besseres Mikro nehmen, wie das Samson GoMic), lad dir die Razer Surround software runter, und nutz es am Onboard.
 
Vielen Dank für deinen langen Post

Wie ist es den z.B mit diesem Kopfhörer? Superlux HD-662, Superlux HD-668 B, Superlux HD-660
Das Video habe ich mir angesehen ehrlich gesagt einen großen Unterschied habe ich nicht gehört evtl liegts an meinem Headset oder ich bin inkompatibel ;) aber der CMss-3D Sound scheint am besten zu sein gibt's auch eine Soundkarte die alles oder so viel wie möglich dieser verschiedenen Soundeinstellungen hat?

Etwas anderes Die DT-770 und DT-990 sind ja vom Preis gleich ca 140,- evtl kann ich ja doch soviel zusammenkratzen ;) aber hört man da wirklich einen Unterschied? zu dem Günstigen Modell? und wo ist den der Unterschied der 2 Modelle (770/990)

Danke für eure Hilfe
 
Zwischem dem DT 880 und dem HD-668 höre ich große Unterschiede in der Auflösung, Räumlichkeit, Dynamik usw.. Qualität/Haptik und Komfort sind beim DT auch besser. Trotzdem ist der Superlux für das kleine Geld echt gut, besonders wohl die neuere Evo-Version mit Ersatzohrpolstern aus Velour und sogar wechselbarem Kabel.

Der DT 770 und der DT 990 sollen von der Abstimmung gleich sein - analytische Spaßkopfhörer, also relativ neutraler Klang, hohe Auflösung, aber auch 'ne gute Schippe Bass und Höhen für den Spaßfaktor. Der DT 770 ist die geschlossene Variante, d.h. man bekommt von seiner Umwelt nicht mehr viel mit und umgekehrt. Dadurch, dass weniger Schall nach außen dringt, dürfte das für mehr Druck und Nähe sorgen, dafür aber auch einer kleineren Bühne, also einem kleineren Raumgefühl.
Entsprechend gegenteilig sollte es sich beim DT 990 verhalten.
Ist 'ne Geschmackssache. Ich persönlich mag bei geschlossenen KH die starke Abschirmung nicht so gerne - möcht schon noch was von meiner Umwelt mitbekommen und meine eigene Stimme beim Sprechen hören.

Also, wenn du die Taler überhast, ist so ein DT eine gute Investition. Könntest natürlich auch für 30 Euro mehr noch einen Superlux bestellen und die beiden KH einfach mal Vergleichen. :)
 
Die geschlossenen Superluxe sollen klanglich schlechter sein (brauchst du die schallisolation?)
Der 668B ist auch okay. Ich würde den EVO aber vorziehen, da er mehr Zubehör hat, vor allem die Velourpolster.
Soundkarte würde ich also erstmal weglassen, kann ja jederzeit nachgerüstet werden.

DT 770/990 lohnen sich durchaus (dann würd ich aber auf lange Sicht schon ne Soundkarte nachrüsten.). Nicht nur der Klang wird sauberer, voller, besser, auflösender etc, sondern in erster Linia werden Verarbeitung, Materialqualität und Tragekomfort besser. Die Velourpolster von den Beyer modellen ist schon wirklich um einiges bequemer, als das Velour vom Superlux. (na klar, wundert ja nicht bei dem Preis). Und die verarbeitung spürt man bei jedem anfassen. Zudem kannst du für diese DT modelle fast alle einzelteile nachkaufen die nächsten Jahrzehnte, also auch wieder ein vorteil gegenber dem Superlux, falls was kaputt gehen sollte (kabelbruch z.B.)

DT 770: Geschlossene Bauweise, isoliert geräusche gut. Hat aber ne kleinere "Bühne" als der offene DT 990.
DT 990: Offene bauweise, klingt räumlicher/luftiger (besser zum Gamen), isoliert aber nicht (ist aber egal wenn man das nicht braucht).
Der dt 770 hat mehr "druck" untenrum aufgrund der Bauweise, und dadurch dass seine Bassbetonung mehr im Tief- und Midbass ist. Der DT 990 hat seine betonung im Mid und Oberbass.
Tipp: Leg paar € drauf für den DT 990 Edition: Beyerdynamic DT 990 Edition HiFi-Stereo-Kopfhörer: Amazon.de: Elektronik
Die Edition version unterscheidet sich von der Pro wie folgt: Ein langes gerades Kabel, statt Spiralkabel. Geringerer Anpressdruck, wodurch er sanfter auf dem Kopf aufliegt, und weniger kräftig "klemmt", sowie etwas hochwertigere Materialien (abgesehen von dem moderneren Gehäuse design).
Normalerweise kostet der Edition über 200€, daher würde ich hier schon zu diesem greifen.
 
Möchte mich hier mal kurz einklinken.

die ca. 60€ Unterschied DT-990Pro und DT-990 Edition sind (meiner Meinung nach) nicht berechtigt.
das Spiralkabel finde ich besser , da es sich quasi selbst "aufrollt" und man nicht nen elend langes Kabel rumbammeln hat......hatte die 990 edition aber nie und kann nur über den pro sprechen.

ich besitze die 250 ohm ausführung und finde den KH einfach nur top, fast besser als den dt-880 pro, den ich ebenfalls habe.

der 990 ist eben die spassversion des 880 aber : zocken soll spass sein oder ? :)

Guinnes
 
Der DT 990 Edition war für 151-153€ bei Redcoon erhältlich, sowie für 160€~ bei Amazon ^^
Scheint, als wäre die aktion vorbei...

Dann geht meine Empfehlung natürlich ebenfalls zum Pro
 
das Spiralkabel finde ich besser , da es sich quasi selbst "aufrollt" und man nicht nen elend langes Kabel rumbammeln hat......

Ja, wundert mich auch, was viele gegen das Spiralkabel haben. Ich hab noch nen anderen KH mit normalem Kabel und das ist lange nicht so praktisch.
 
Hallo

Ja habs gesehn die DT-990 Edition sind wieder im Preis gestiegen schade so werden es doch die Dt-990 pro jetzt brauche ich noch eine neue soundkarte und da bin ich leider auch noch keinen schritt weiter oh man und ich dachte eine grafikkarte zu finden währe schon schwer aber das is dann doch noch Schwieriger
 
Das ist schwieriger als du denkst ;) Verschiedene Kopfhörer sind wie schuhe. Musst selbst probieren, wie gut er passt/sitzt.
Ne günstige und gute Soundkarte wäre die Asus xonar DGX.
 
Das MSI Z87-G45 hat einen recht guten Onboard-Sound. Da würde ich den KH erstmal ohne Soundkarte anschließen. Eventuell würde ich sogar eher einen etwas neutraleren KH, wie z.B. den DT880 nehmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh