[Kaufberatung] SUCHE Kopfhörer und externe Soundkarte | Budget: ~250€

Gruba

Enthusiast
Guten Tag zusammen,
wie der Titel schon erahnen lässt, suche ich ein Paket aus Kopfhörer und einer externen Soundkarte für zusammen ungefähr 250€.
Eine externe Soundkarte einfach deshalb, weil ich 1. keinen Platz in meinem PC für eine interne Lösung habe und 2. diese ab und zu auch am Laptop nutzen möchte.

Wichtig sind mir eine gute räumliche Darstellung in Spielen zum genauen orten der Gegner, sowie Musikgenuss. Letzteres ist aber eher zweitrangig, da Musik in den meisten Fällen über die Lautsprecher ausgegeben wird.

Als Soundkarte steht eigentlich schon fast fest, dass es die ASUS Xonar U7 werden soll.

Dazu kommen bisher folgende Kopfhörer in Frage:
  • Beyerdynamic DT-990 Pro
  • AKG K-271 MKII
  • AKG K-550
  • Audio Technica ATH-M50
  • Philips Fidelio L1

Unter Umständen auch folgende:
  • AKG K-701
  • Philips Fidelio X1

Dazu habe ich ein paar Fragen:
  1. Welche Kopfhörer lohnt es sich mal Probe zu hören?
  2. Lohnt sich grundsätzlich der Aufpreis des K-701? Oder gar der des Fidelio X1?
  3. Welche Kopfhörer sind am ehesten für den vorgesehenen Einsatz (Gaming) geeignet?
  4. Gibt es eurerseits noch andere Alternativen zu den oben genannten, die es sich lohnt genauer anzuschauen?
  5. Gibt es im Preisbereich der ASUS Xonar U7 eine brauchbare Alternative? Von den Creativekarten bin ich kein großer Fan, aber vielleicht hat sich da ja was getan.
  6. Reicht der eingebaute Kopfhörerverstärker der Xonar U7 für alle oben genannten Kopfhörer aus?

So weit, so gut. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir diesbezüglich ein paar Tipps und Empfehlungen aussprechen könntet und bedanke mich schonmal im Voraus bei all jenen, die sich meinem Thema annehmen!

Gruß
Gruba

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den ATH M50 kannst du direkt streichen, der hat mitunter die kleinste Bühne (einige behaupten sogar kaum vorhanden).
Wenn du eine bestmöglichste ortung willst, solltest du eher offene kopfhörer nehmen:

AKG K701 wäre fürs Gaming die beste Wahl, da er eine konkurrenzlose Bühne besitzt in der Preisklasse. Andere kommen da maximal nur gaaaanz dicht dran, wobei für den eine Asus u7 evtl eine Ecke zu schwach sein dürfte..
Ansonsten, Beyerdynamic DT 880 Edition (ein tick mehr bass als K701) oder AKG K612 Pro (alles etwas schlechter als beim K701, aber tonal wärmer), Philips Fidelio X1 (der starke bass könnte evtl die ortung etwas erschweren, ansonsten aber ein solider spaßhörer. Leider keinerlei Ersatzteile). DT 990 Pro ist auch eine sehr gute Wahl zum Zocken, wenn man lieber kräftigeren Bass will

990 Pro und U7 sollte super passen.

Euch beiden erstmal vielen Dank.
Dann läuft es wohl auf das hinaus, was ich mir schon zu Beginn meiner Suche gedacht habe.
Ich werde in nächster Zeit mal DT-990 Pro und den K-701 Probe hören und dann entscheiden, welcher mir besser gefällt und welcher mit der Xonar U7 besser harmoniert.
Die beiden Modelle hatte ich schon nach Lesen einiger Seiten/Themen ziemlich schnell in die engere Wahl genommen.
Den K-701 gibt es bei thomann als B-Stock für 179€, das erscheint mir sehr vernünftig und sollte noch drin sein.

Hat hier jemand mit der B-Ware von thomann schon Erfahrungen machen können? Ist die wirklich neuwertig?

Gruß
Gruba

B-Ware bei Thomann sind im Prinzip nix anderes als Versandrückläufer.
Meistens absolut neuwertig, und meistens wurde der Hörer nur kurz aufgesetzt und zurückschickt, weil das Klangbild von anfang an nicht so überzeugt hat, oder was am Tragekomfort oder so. Mein B-Stock T90 war sehr neuwertig, auch die Polster rochen wie nagelneue.

Von einem Bekannten weiß ich zumindest,daß sein B-Stock KHV wie neu,ohne jegliche Gebrauchsspuren war.

Vielleicht solltest du aufgrund der Vielfältigkeit auch noch den FiiO E17 ins Rennen schicken. Kann ihn dir wärmstens Empfehlen. Mein neuestes Einsatzgebiet: Per USB-OTG Kabel an mein Handy als DAC und KHV angeschlossen, so hat man beide Vorteile des E17 auch mobil!

Die FiiO-Verstärker hatte ich auch schon im Blick. Leider sind die für den vorgesehenen Einsatz nur bedingt geeignet.
Da ich eventuell auch Lautsprecher via Cinch/Toslink anschließen möchte, kommt nur eine Soundkarte in Frage.
Dazu möchte ich auf den Bedienkomfort(Lautstärkeregler, Inputselector) und die Möglichkeiten des Treibers nur ungern verzichten.

Und da das Ganze zu 100% stationär genutzt werden soll, macht es mMn keinen Sinn sich so einen kleinen Verstärker dazu zu holen.

Danke den anderen für die Rückmeldung zum B-Stock bei thomann. Das hört sich doch gut an.
Mal sehen, wann ich zuschlagen werde.

Gruß
Gruba

Ich hatte mir mal den Shure SRH 940 geholt (hatte ein kleinen ticken mehr Bass), der SRH 840 ist aber auch ziemlich gut und beide fand ich besser Als die von Beyerdynamic, Audio Technica, Sennheiser, und co. Vor allem den AKG K-271 MKII fand ich nicht wirklich gut für den Preis.
Der Beyerdynamic hatte doch schon gut Bass was mich persönlich beim zocken stört, da mitunter die Auflösung und Sprachverständlichkeit je nach spiel leiden kann. Muss man dann halt im Equalizer bissen einstellen.
Beim B-Stock musst du trotzdem aufpassen. Versandrückläufer werden nicht zwingend auf Funktionsweise getestet, auch wenn es überall draufsteht. Das hatte ich auch schon beim großen Thomann. Nichts was man nicht zurückschicken kann, aber ggf. doch mal die Ware auf Beschädigungen überprüfen. :)

Die FiiO-Verstärker hatte ich auch schon im Blick. Leider sind die für den vorgesehenen Einsatz nur bedingt geeignet.
Da ich eventuell auch Lautsprecher via Cinch/Toslink anschließen möchte, kommt nur eine Soundkarte in Frage.
Dazu möchte ich auf den Bedienkomfort(Lautstärkeregler, Inputselector) und die Möglichkeiten des Treibers nur ungern verzichten.

Und da das Ganze zu 100% stationär genutzt werden soll, macht es mMn keinen Sinn sich so einen kleinen Verstärker dazu zu holen.

Danke den anderen für die Rückmeldung zum B-Stock bei thomann. Das hört sich doch gut an.
Mal sehen, wann ich zuschlagen werde.

Gruß
Gruba

Der FiiO E17 ist KEIN reiner Verstärker!

Ich betreibe den FiiO auch zu 95% stationär und die Lautstärkeregelung sowie die Input Wahl gehen damit auch sehr komfortabel. Die Treiber wiederum empfinde ich aber als Negativpunkt für die Xonar. Der Fiio läuft per USB mit Windows/MAC per plug and play, da alle nötigen Treiber bereits ihm System vorhanden sind. Mit zusätzliche Treiber für AudioEquipment handelt man sich meiner Meinung nach nur Probleme ein. Zudem eine Soundveränderung per Treiber sowieso nicht nötig/Zu empfehlen sind.

Außerdem ist der FiiO doch eine vollwertige Soundkarte (sowohl DAC als auch KHV an Board)? Lautsprecher per Toslink (ich gehe dabei davon aus, dass du das Signal optisch zuspielst und die Lautsprecher über die KH-Buchse anschließt?) beherrscht der FiiO doch auch? Zudem hängt die Xonar dem FiiO auch klang technisch hinterher...

Zuletzt bearbeitet:
Der FiiO E17 ist KEIN reiner Verstärker![…]

Außerdem ist der FiiO doch eine vollwertige Soundkarte (sowohl DAC als auch KHV an Board)?[…]

Das mag sein. Dafür ist der FiiO E17 auch ca. 100€ teurer als die Xonar U7 und sprengt somit leider mein Budget.

Überdies empfinde ich Treiber - sofern sie ordentlich sind - als nette Dreingabe zur Soundkarte selber. Es müssen ja nicht zwangsläufig Virtualsorround-Maßnahmen sein. Aber alleine die Möglichkeit bspw. einen halbwegs ordentlichen Equalizer ansetzen zu können gefällt mir. Und die ganzen Möglichkeiten empfinde ich als nette Spielerei - man kann sie ja notfalls auch weglassen.

Gruß
Gruba

Okay, ist ja deine Entscheidung. Wollte dir nur die Vorzüge ein wenig näher bringen. Wenn er sowieso das Budget sprengt ist das auch kein Thema. Software Equalizer sind aber eher weniger zu Empfehlen. Dann lieber der HardwareEQ von FiiO mit Bass/Treble Anhebung :rolleyes:

Ich kann dir den Philips X1 empfehlen...
Hab mittlerweile alle meine Beyer Hörer verkauft und
dafür zwei X1 angeschafft. Zusammen mit der U7 (zum Gamen)
bzw. dem FiiO E10 (für Musik) einfach genial.

Zum Zocken für TS habe ich mir dann noch das Reloop RHM-10 Mikro zugelegt.
Die Kombi ist einfach einmalig.

Zuletzt bearbeitet:
schliesse mich an, fürs zocken kommst du nicht um den x1 herum.
für die größte bühne brauchst du auf jeden fall einen offenen hörer.
wie der 701. das problem hierbei ist, dass es offenen durch ihre bauweise so gut wie immer an bums fehlt.
das ist bei jedem akg der fall. vergleichbar recht anämisch.
der x1 ist da eine kleine ausnahme, bei ihm klappt beides.
er lässt sich dazu auch recht gut antreiben, also brauchst du keinen zusätzlichen khv.

Zuletzt bearbeitet:
Dass es dem K701 an bums fehlt, hat mit der offenen Bauweise gar nix zu tun ;) Demnach würde der X1 genau so wenig bums haben, denn der ist genau so offen^^
Auch ist es nicht bei jedem AKG so.
K518 und K619 z.B. sind ziemliche bassprügel. Der K550 ist auch bassbetont, wenn auch nicht so groß.

Welche Kopfhörer sind am ehesten für den vorgesehenen Einsatz (Gaming) geeignet?

Ich werfe noch den Sennheiser HD598/558 in den Raum da er neben dem AKG701 wohl die größte Bühne hat.
Solltest du ein Mikrofon brauchen gibt es derzeit das PC360 (*OMG* ein Headset) recht billig wenn man bedenkt das es quasi ein HD595 ist.

Am besten liest du dir einfach Envy's Guide durch, der hat schon sehr viel Ahnung!
Mad Lust Envy's Headphone Gaming Guide: (Updated 1/27/2014: Monster DNA Pro added + edits)

Edit²²²²: Einfach zu spät! :d

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Die Erfahrungen Envy's bestätigen mich dahingehend, mir wohl den K-701 zuzulegen.
Ein Mikrofon habe ich bereits. Außerdem bin ich kein Fan von Headsets(nicht des Klangs wegen, sondern einfach, weil mir oft das Design mitsamt Mikrofonarm etc. nicht gefällt).
Wäre der HD598 nicht so unfassbar hässlich, hätte ich den vermutlich schon von Beginn an in die Auswahl mit einbezogen.
Zudem gefällt mir das System der Anpassung an den Kopf bei AKG extrem gut.

Gruß
Gruba

Weise Entscheidung. Mit dem K701 kann man nichts verkehrt machen - egal wenn es um den Musikgenuss oder um das Zocken geht.
habe ihn auch seit nem 3/4 jahr und möchte ihn nicht mehr missen, die Ortung bei Shootern z.B ist richtig genial und die Bühne, die er kreiert sucht in der Preisklasse ihresgleichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh