[Kaufberatung] Suche Kopfhörer und Soundkarte/KHV

Habe mir dann gestern doch noch den AKG K701 bestellt und eben ist er auch schon gekommen. Hatte jetzt noch keine Zeit ihn zu testen, aber ausgepackt hab ich ihn schon und hier sind meine ersten Eindrücke.

Zunächst einmal ist der K701 "Made in Austria", der K601 "Made in China". Die Verpackung des K701 ist etwas höher und ein wenig aufwendiger gestaltet (inkl. Klettverschluss) und auch größer, als die des K601.

Der dem K701 beiliegenden Ständer der wirkt auf mich nicht so wertig, ziemlich leicht und nur aus Plastik mit etwas Schaumstoff. Außerdem hat der mir gelieferte einen Verarbeitungsfehler am Schriftzug, sieht aus als ob die obere Plastikbeschichtung angekratzt wäre. Den Ständer hätte man sich meiner Meinung nach sparen können.

Die Ohrpolster vom AKG K601 und K701 sind NICHT die gleichen. Sowohl die Farbe als auch Form und Maße unterscheiden sich. Wie Waermeleitpaste schon erwähnt hat, sind die Polster des K701 vorne auch dünner als hinten.

Dann kam wieder das weiter oben erwähnte Geodreieck zum Einsatz. Maße der Ohrpolster des AKG K701:
5,6 cm Innendurchmesser und wie der K272 HD und auch der K601 ca. 11 cm Außendurchmesser.

Die "Polster" am Kopfband sind nicht wirklich weich, ich hoffe, die werden mich nicht stören.

Jetzt geht's ans Testen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mir dann gestern doch noch den AKG K701 bestellt und eben ist er auch schon gekommen. Hatte jetzt noch keine Zeit ihn zu testen, aber ausgepackt hab ich ihn schon und hier sind meine ersten Eindrücke.

Zunächst einmal ist der K701 "Made in Austria", der K601 "Made in China". Die Verpackung des K701 ist etwas höher und ein wenig aufwendiger gestaltet (inkl. Klettverschluss) und auch größer, als die des K601.

Der dem K701 beiliegenden Ständer der wirkt auf mich nicht so wertig, ziemlich leicht und nur aus Plastik mit etwas Schaumstoff. Außerdem hat der mir gelieferte einen Verarbeitungsfehler am Schriftzug, sieht aus als ob die obere Plastikbeschichtung angekratzt wäre. Den Ständer hätte man sich meiner Meinung nach sparen können.

Die Ohrpolster vom AKG K601 und K701 sind NICHT die gleichen. Sowohl die Farbe als auch Form und Maße unterscheiden sich. Wie Waermeleitpaste schon erwähnt hat, sind die Polster des K701 vorne auch dünner als hinten.

Dann kam wieder das weiter oben erwähnte Geodreieck zum Einsatz. Maße der Ohrpolster des AKG K701:
5,6 cm Innendurchmesser und wie der K272 HD und auch der K601 ca. 11 cm Außendurchmesser.

Die "Polster" am Kopfband sind nicht wirklich weich, ich hoffe, die werden mich nicht stören.

Jetzt geht's ans Testen.

Du kannst die Polster jedoch abnehmen und zwischen K601 und K701 tauschen. Die sind zwar unterschiedlich, aber kompatibel in der Befestitung.

Mein Test ist beendet und ich habe mich entschieden. Darum wollte ich mich noch mal bei allen Tippgebern bedanken und hier noch mal meine subjektiven Eindrücke schildern.

Getestet habe ich den AKG K 601, den AKG K 701 sowie den Beyerdynamic DT-880 Edition 600 Ohm.

Angeschlossen waren die drei KH beim testen alle direkt an den FiiO E17, der per USB an meinem PC bzw. am MacBook hing. Am onboard-Sound habe ich aus Zeitmangel nicht mehr getestet.

Also die Ohrpolster des K 701 sind sehr angenehm. Allerdings übt der K 701 etwas mehr seitlichen Druck auf den Kopf aus. Das empfinde ich aber nicht als störend.

Die Kopfbandpolsterung ist mMn allerdings nicht so gelungen. Der Druck fühlt sich stärker an, als der, den das flache Kopfband des K 601 erzeugt. Es schmerzt nicht wirklich, ist aber für mich unangenehm.

Der K 701 bietet noch etwas mehr Details und wirkt noch etwas heller/klarer als der K 601. Alles klingt noch ein wenig luftiger und ein Bisschen weiter entfernt.

Anfangs empfand ich den Sound des AKG K 701 wirklich super, sogar noch etwas besser als der des K 601. Bei einigen Liedern gefällt er mir auch besser als der K 601. Eigentlich wollte ich ihn behalten, aber auf Dauer ist er mir doch zu unbequem und der K 601 ist nicht weit hinter dem K 701 und für mich der bessere Allrounder.

Der Beyerdynamic DT-880 Edition in der 600 Ohm-Variante kam am letzten Montag bei mir an. Leider war mein Ersteindruck nicht wirklich gut.

Die Tasche war zunächst sehr nett, aber der darin verpackte DT-880 hatte schon einen Kratzer auf der Metallschale des einen Treibers und es waren merkwürdige schwarze Krümel zu sehen. Meine Vermutung ist, dass es sich dabei um Abschabungen des äußeren Kunststoffkopfbügels am inneren Metallbügel handelt.

Auch die Ohrpolster neigen scheinbar zum Fusseln. Vielleicht hab ich einfach ein schlechtes Exemplar erwischt, aber mein Eindruck war damit schon leicht negativ. Evtl. war mein Exemplar auch ein Rückläufer, den Amazon da als neu verschickt hat, aber das kann ich natürlich nicht sicher sagen.

Der Tragekomfort an sich ist aber angenehm. Die Ohrpolster sind vom Innendurchmesser mininmal kleiner, als die des AKG K 701 und schön weich. Insgesamt fand ich die Polster ganz gut.

Der seitliche Anpressdruck ist minimal größer als der des AKG K 601 und ist noch als sehr angenehm zu bezeichnen.

Der Kopfbügel des DT-880 ist angenehmer, als der des K 701. Der K 601 ist in diesem Punkt aber für mich der Angenehmste und durch die automatische Kopfbandgrößenanpassung mein Favorit in diesem Bereich.

Insgesamt ist der K 601 für mich der bequemste Hörer. Es geht aber sogar noch besser und zwar, wenn man die Polster des K 701 auf den K 601 schraubt. Da vergisst man nach einiger Zeit wirklich, dass man einen KH auf dem Kopf sitzen hat.

Klanglich kann der Beyerdynamic DT-880 eigentlich überzeugen, vor allem bei Spielen. Bei Musik finde ich die AKGs aber beide besser, bei Spielen hat mir der K 601 ebenfalls noch etwas besser gefallen, während der K 701 für mich hier nur auf Platz 3 landet.

Die 600 Ohm-Version kann man übrigens noch ausreichend laut am FiiO E17 betreiben, vor allem bei Musik. Bei Skyrim war die Kombination allerdings schon nicht mehr superlaut zu bekommen, aber wie gesagt trotzdem noch ausreichend laut.

Hier noch mal eine kleine Zusammenfassung inkl. Ranglisten.

Mein Klangrating (Musik)
1. AKG K 601 bzw. AKG K 601 + K 701-Ohrpolster (für mich insgesamt der beste Allrounder).
2. AKG K 701 (dabei klingt er für mich einigen Liedern etwas schöner als der K 601).
3. Beyerdynamic DT-880 Edition 600 Ohm (insgesamt auch guter Klang, aber für meinen Geschmack leicht hinter den beiden AKG).

Mein Klangrating (Gaming):
1. AKG K 601 bzw. AKG K 601 + K 701-Ohrpolster.
2. Beyerdynamic DT-880 Edition 600 Ohm (hat etwas mehr Rumms beim Gaming, für mich bessere Ortung als der K 701, aber der K 601 gefällt mir da noch ein Bisschen besser).
3. AKG K 701 (Klang mir insgesamt zu großräumig für optimale Ortung, aber trotzdem nicht schlecht).

Mein Komfortranking:
1. AKG K 601 + K 701-Ohrpolster (ein Traum, auch nach stundenlangem Tragen).
2. AKG K 601 (wirklich sehr bequem, trotz für mich etwas zu kleinem Ohrpolsterinnendurchmesser, der durch den geringen seitlichen Anpressdruck aber nicht ins Gewicht fällt).
3. Beyerdynamic DT-880 Edition 600 Ohm (für mich minimal unbequemer, als der AKG K 601).
4. AKG K 701 (auf Dauer zu hoher Anpressdruck, hauptsächlich am Kopfband, aber auch der seitliche Druck ist etwas höher als bei den anderen Kopfhörern in diesem Vergleich).

Insgesamt ist der AKG K 601 mit K 701-Ohrpolstern der für mich beste Kopfhörer den ich in Verbindung mit dem FiiO E17 testen konnte. Deshalb habe ich mich auch für diese Kombination entschieden und bin klanglich und auch vom Tragekomfort wirklich zufrieden.

Der K 701 ist für Musik wirklich toll, oftmals sogar besser als der K 601 aber insgesamt gefällt mir das Gesamtpaket des K 601 noch besser und der K 701 ist für mich auch leider einfach auf Dauer unbequem.

Der K 701 sowie der Beyerdynamic sind auf dem Rückweg zu Amazon.

Vielen Dank noch mal an alle. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ne, aber die sollten ja bis auf die Farbe identisch zu denen des K 701 sein, oder? Ich finde die Farbe der K 701-Polster passt eigentlich ganz gut zum K 601, sogar besser als die Farbe der Originalpolster. :)

Ich freu mich immer wenn jemand Retourware wie xflw bekommt der viel zum testen bestellt :)
Tja so ist das wenn man es selber übertreibt mit dem Bestellen und zurück schicken. Darunter leiden immer andere Kunden.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, eigentlich muss ich dir da Recht geben und normalerweise mach ich sowas auch nicht bzw. hab' sowas sogar noch nie vorher gemacht. Bei Kopfhörern hat man allerdings nicht wirklich viele Alternativen. Anders kann man die Dinger halt schlecht testen.

Dafür werden die Rückläufer z.B. bei Thomann als B-Stock und ja eigentlich auch bei Amazon mit den Warehouse Deals verkauft, was ich vollkommen in Ordnung finde und was viele sicher auch nutzen. Rückläufer aber als Neuware zu verkaufen find' ich schon nicht so supi und hätte ich von Amazon eigentlich auch nicht erwartet.

Der Schaden geht in die Millionen. Die müssen die Ware ja billiger anbieten.

Das ist nur schlicht kein Schaden, sondern ein politisch gewollter Nachteil der die sonstigen Vorteile der Internethändler ausgleichen soll. Etwas zu widerrufen ist keinesfalls verwerflich.

....und manche Händler wehren sich ja mit Händen und Füßen dagegen, wie z.B. Amazon, Zalando oder Thomann mit ihren 30 tägigen Rückgaberecht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh