[Kaufberatung] Suche Kopfhörer zum Spielen und Musik hören

jayDs

Neuling
Ich möchte mir neue Kopfhörer zulegen und mich würde gerne eure Meinung interessieren.

Ich suche Kopfhörer die genauso gut zum Musik hören und spielen geeignet sind (Musik/Spielverhältnis = 50/50).

Musik höre ich House, Minimal, Indie, Pop, Rock und spiele Ego-Shooter wie Call of Duty und Battlefield wo es auch auf die Ortung ankommt. Bin jetzt aber kein Hardcore-Zocker, und muss daher auch nicht jeden Grashalm hören.

Die Kopfhörer sollten geschlossen und ohrumschließend sein.
Dazu habe ich folgende 2 Kopfhörer ausgesucht die auch im Preissegment von 100-200 Euro liegen.
- Ultrasone HFI 780
- Audio-Technica ATH-M50x

Achja, mir wurde von einem Bekannten der Superlux HD-681 (20€) vorgeschlagen, jedoch kann ich mir nicht vorstellen das dieser Kopfhörer mit den anderen beiden mithalten kann. Wollte mal was Ordentliches und das ist mir auch 200€ Wert.

Was sagt Ihr zu meiner Auswahl?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso muss es unbedingt geschlossen sein? Brauchst du die Geräuschisolierung? Ein geschlossener Hörer hat immer Nachteile in Bezug auf die Räumlichkeit und häufig auch in Bezug auf die Basspräzision.

Habe 2 Kinder, und wenn ich mal Musik hören möchte, oder eine Runde spielen, kann ich mich so besser darauf konzentrieren.
Zum anderen möchte ich nicht meine Frau stören wenn sie Ihre Serien schaut :)

Um mit einem offenen Hörer jemanden mit der Musik zu stören, muss man in gesundheitsschädlicher Lautstärke hören. ;)

Also übertrieben laut höre ich gewiss nicht, und ich komme in der Woche vielleicht auf 3 Stunden Hörgenuss, lege aber Wert auf abgeschotteten Musikgenuss/Spieleerlebnis ;)

Das oben ist jetzt nur meine Auswahl durch diversen Vergleichs-/Testseiten die sehr gut abgeschnitten haben, aber bin auch offen für andere Kopfhörer.

Zuletzt bearbeitet:
Shure SRH940
AKG K 550
Audio-Technica ATH-A900X
beyerdynamic DT 770 (PRO), 250 Ohm

Die würde ich deiner Vorauswahl vorziehen, wenns um jeden Preis geschlossen sein muss.
Was machst du eigentlich, wenn sich eines deiner Kinder verletzt und nach Hilfe schreit während du mit dem geschlossenen Hörer nichts mitbekommst?

Nicht falsch verstehen, wenn ich mit den Kindern allein bin, beschäftige ich mich auch mit denen, aber wenn die Mutti da ist und aufpasst, kann ich mal für ne Stunde abtauchen ;)

Wieso stellen sich hier schon wieder Leute solche Fragen ?! Als ob er nicht für seine Kids sorgen könnte. :rolleyes:

Ich würde die Beyerdynamics DT770 Pro empfehlen.

Also ich würde von denen am ehesten den K550 empfehlen, da dieser nicht so extrem im Bass aufträgt, wie beispielsweise der Dt770.

Dann würde ich mir an deiner Stelle eher die vier vorgeschlagenen Hörer ansehen.
Um ein Probehören wirst du aber nicht herumkommen. Man kann aus Tests nicht rauslesen, welcher Hörer einem besser gefallen wird.

Ein selten erwähnter, aber an manchen Stellen im Netz doch gelobter Hörer wäre der Custom Studio von Beyerdynamic, praktisch eine professionelle Version des Custom One Pro, der jedoch auf andere Treiber setzen, weniger basslastig sein und sich eher am DT 770 Pro orientieren soll. Leider gibt es zu diesem Modell nicht allzu viel zu lesen, dennoch kann man auf den einschlägigen Hifi-Seiten zumindest vereinzelt Leute finden, die ihn für Beyers zweitbesten Studiokopfhörer (nach dem viel teureren DT 1770 Pro) halten. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, warum dieses Modell nicht bekannter ist :d

Ich persönlich werd' ihn mir demnächst mal kommen lassen, habe leider kein Geschäft gefunden, dass ihn führt, scheint also auch in dieser Hinsicht eher ein Underdog zu sein Oo

Also ich habe mir jetzt folgende KH bestellt.
- Ultrasone HFI 780
- Audio-Technica ATH-M50x
- Beyerdynamic DT-770 Pro

Werde die dann mal probehören.

Audio-Technica ATH-M50x hatte ich auch, guter KH jedoch taten mir nach längerem Tragen die Ohren weh. Die Polster liegen auf den Ohren und umschliessen sie nicht......und ich hab noch nicht mal besonders große Ohren.

Guinnes

Ein selten erwähnter, aber an manchen Stellen im Netz doch gelobter Hörer wäre der Custom Studio von Beyerdynamic, praktisch eine professionelle Version des Custom One Pro, der jedoch auf andere Treiber setzen, weniger basslastig sein und sich eher am DT 770 Pro orientieren soll. Leider gibt es zu diesem Modell nicht allzu viel zu lesen, dennoch kann man auf den einschlägigen Hifi-Seiten zumindest vereinzelt Leute finden, die ihn für Beyers zweitbesten Studiokopfhörer (nach dem viel teureren DT 1770 Pro) halten. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, warum dieses Modell nicht bekannter ist :d

Ich persönlich werd' ihn mir demnächst mal kommen lassen, habe leider kein Geschäft gefunden, dass ihn führt, scheint also auch in dieser Hinsicht eher ein Underdog zu sein Oo

Der Custom Studio ist - wenn ich das richtig gelesen habe - praktisch identisch mit dem Custom Pro: der technische Aufbau ist der selbe, ebenso die Wandler.

Die Unterschiede liegen im Einsatzzweck: während der Pro eher für mobilen Hörgenuss konstruiert ist stellt der Studio die "stationäre" Variante dar.
Unterschiede des Studio zum Pro:

- 80 Ohm statt 16 Ohm Impedanz
- höherer Anpressdruck
- Wendelkabel
- Polster aus Velours

Preisunterschied 20 Öre UVP

Gruß

al

Definitiv, ich wurde mit dem Pro nie warm, der Studio gefiel mir dagegen von Anfang an. Der Pro war mir viel zu dumpf.

Die "Abstimmung" eines Lautsprecherchassis findet über das ihn umgebende Gehäuse statt.......und das Gehäuse des "Pro" ist, wie die Chassis selber auch, identisch mit dem des "Studio" (sagt zumindest die Ersatzteilliste von Beyerdynamic).

Die Unterschiede beschränken sich -so wie ich das sehe - daher auf Handlingsanpassungen für den Einsatzbereich.

Gruß

al

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, Manche hören bzw. lesen halt nur, was sie wollen.

Hör dir halt Beide an, fertig.

Der Treiber kann schon gar nicht der selbe sein. Sonst wäre die Impedanz ja auch die selbe.
elchupacabre ist nicht der einzige der den Unterschied in den Höhen festgestellt hat.
Ansonsten stimmt es schon das der Studio mit "Pro" Bautelen ausgestattet ist und der Pro ganz klar auf den mobilen Einsatz abzieht mit seinen 16 Ohm.

Um mit einem offenen Hörer jemanden mit der Musik zu stören, muss man in gesundheitsschädlicher Lautstärke hören. ;)
Das ist der erste Post seit langem, wo ich dir nicht zustimmen kann.

Ich hatte erst das offene QH-85 und war erschrocken, wie deutlich a) ich meine Umgebung noch höre und b) wie deutlich mich meine Umgebung noch hört. Ein offener Kopfhörer ist schon bei normaler Lautstärke nicht zu gebrauchen, wenn man die Umgebung nicht an seinem Spaß teilhaben lassen möchte - ebenso umgekehrt. Es sei denn, das Qpad stellt eine Ausnahme dar, was ich nicht glaube.

Abgesehen davon sagte mir das Klangbild des geschlossenen QH-90 sofort deutlich mehr zu. Ja, die Bühne geht verloren, aber ich spüre den Sound in mir drin und nicht neben oder vor mir. Das hatte mich sofort von der geschlossenen Bauweise überzeugt. Geschmackssache?!

Abgesehen davon sagte mir das Klangbild des geschlossenen QH-90 sofort deutlich mehr zu. Ja, die Bühne geht verloren, aber ich spüre den Sound in mir drin und nicht neben oder vor mir. Das hatte mich sofort von der geschlossenen Bauweise überzeugt. Geschmackssache?!

Definitiv Geschmackssache. Die Frage ist halt bei Musik, willst du zwischen den Künstlern stehen oder davor/im Konzertsaal. Gleiches ja auch bei spielen. Der "Mittendrin" Effekt ist bei geschlossenen KH größer, was den genannten Nachteil in der Ortung bringt. Dazu ist auch hier Geschmackssache ob man z.B. bei FPS eher den Kampf großflächig um sich herum mitbekommen will oder eben komprimiert.

@Offene KH / Umgebung
Kommt hier extrem auf den KH an. Bei meinem K701 konnte ich auch extrem viel nach außen hin hören aber auch die Umgebung hat recht viel gehört. Der HD800 hingegen ist hier abgeschotteter und gibt nicht so viel an die Umgebung ab.

Das was du beschreibst ist aber genau das Gegenteil von dem, was man bei der Ortung erreichen will.
Deshalb sage ich es ja genau so, die Ortung ist mir nicht so wichtig. Ich spiele wenig, Shooter noch weniger und das Bild- und Tonerlebnis ist mir wichtiger, als der ein oder andere Kill mehr oder weniger, den ich durch bessere Gegnerortung erlange. ;)

Einigen wir uns drauf: Totale Geschmackssache. Mir hat das offene QH-85 gar nicht gefallen - ich habe es 2 Tage versucht, es ging nicht. Filme, Musik, Gaming - alles war irgendwie sehr flach. Der geschlossene QH-90 war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Für mich.

Das sagt ja nur aus, dass man beide Varianten (offen und geschlossen) dringend ausprobieren bzw sich vorher festlegen soll, bevor man aus mehreren Modellen eins aussucht.