Suche Lösung zur Konfiguration von Drucker (Anzahl >500)

Avenger_

Enthusiast
Hallo,

ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig, in der Annahme das hier Leute dabei sind die sich ähnlich wie ich schon mal mit der Thematik beschäftigt haben.
Letztenendes suche ich Lösungsvorschläge wie ich eine große Anzahl von Druckern zentral verwalten und konfigurieren kann.
Bisher gelang mir das mit folgendem Ablauf.

Diverse Außenstellen pflegen eine csv Tabelle mit Druckername;Druckertyp;Standort;Optionen;Aenderungsart;MAC;Installationsart

Für die Konnektivität im Netzwerk nehme ich mir dann die MAC-Adresse und verpasse mittels ARP dem Drucker eine IP-Adresse (an Hand des Druckernamens) und lade eine entsprechende Konfigurationsdatei bzw. musste ich jetzt auch schon teilweise wget nutzen, da bestimme Parameter sich nicht andern setzen ließen.
Auch musste ich bereits den Zwischenschritt einführen, dem Drucker via DHCP eine Adresse zuweisen zu lassen und anschließend dann dem Drucker seine Konfigurationsdatei zu hinterlegen, da die ARP-Variante quasi ausgestorben ist.

Die anderen Felder erläutere ich jetzt mal nicht, da die anschließend mit der Einrichtung auf den Druckserver, Änderung des Aufstellungsort etc. zu tun haben.

Die Hersteller erklären mir dann immer nuja nutzen Sie doch unser Management dazu. Meine Antwort aus dem Grund, dass wir diverse Hersteller unter einem Dach vereinen ist klar.
Ich müsste dann jedes Herstellungstool installieren und darin diverse Konfiguration hinterlegen. Sprich mein Aufwand würde sich doch um einiges erhören.

Vielleicht könnt ihr mich an euren Erfahrungen dazu teilhaben lassen.
Danke Jens

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
iprint unter novell kann das ganz gut, mich würde eine andere Lösung aber auch interessieren.

Du konfigurierst die Drucker selber? - sind die alle gekauft?

Wir haben für die meisten Geräte Servicepartner vor Ort, damit hier im Fehlerfall auch schnell geholfen werden kann.
Diese bekommen vor dem Aufstellen die notwendigen Parameter für das neue Gerät - Adressbucheinträge werden dann direkt vor Ort exportiert und importiert - dank entsprechenden Verträgen mit Geheimhaltungserklärungen ist das auch kein Problem.
Desktopgeräte sind noch nicht ganz ausgestorben, die paar kann man dann auch Händisch umziehen, passiert ja nicht jeden Tag.

Ja wir konfigurieren die Drucker selbst bzw. müssen es sogar und ja die sind alle gekauft für einen vorgesehenen Abschreibungszeitraum von 60 Monaten. Die von dir angesprochenen Servicepartner haben wir auch. Diese werden bei uns wie folgt eingesetzt. Große Geräte werden vor Ort repariert oder ausgetauscht. Bei Austausch erhalten wir dann durch das eigene Personal eine Mitteilung über den Austausch und die neue MAC-Adresse. Die "normalen" Geräte (mit Desktopgeräten meinst du wahrscheinlich die lokal angeschlossenen ?) werden teilweise von uns (als Haus) repariert oder wie bei mittlerweile manchen Herstellern bei uns gesammelt und dann kommt einer der zertifizierten Partner vorbei und repariert diese. Warum das aus meiner Sicht nicht so einfach geht versuche ich mal durch die vielleicht noch nicht genannten Abläufe zu klären.

- zentrale Beschaffung von ca. 1000 Druckern
- Lieferung der Drucker an die diversen Aussenstellen
- Aufbau der Drucker durch das örtliche "IT-Personal" --> (warum in ""; weil es nicht immer 100% Mitarbeiter sind die aus der Materie stammen)
- Pflege der aufgestellten Drucker in der o.a. Datei --> Mitteilung/Ticket an "uns" dass die Datei neue Einträge beinhaltet, wenn es sehr dringend ist oder einfach warten bis zum nächsten Tag da automatische Abarbeitung über Nacht
- durch die dortige korrekte Eintragung erhalten die Drucker überhaupt erst logischen Zugang zum Netzwerk, da wir die MAC-Adressen brauchen, um die Ports der Switche freizugeben (MAC-Auth, 802.1X etc.)
- ebenfalls wird diese Datei verwendet um den richtigen Drucker am richtigen Druckserver den richtigen Treiber zuzuordnen (das mehrfache Verwenden von richtig war Absicht, da es da überall schon zu Problemen führen kann)
- vorausgesetzt alles hat gepasst kann der eigentliche MA seinen neuen Drucker mittels freigegebenem Script als Arbeitsplatzdrucker einbinden und bekommt diesen dann auch bei Bedarf in seine Terminalserversitzung weitergereicht

Der Vorteil diese Konstruktes ist eben, dass wir dadurch an einer Vielzahl von Lokationen gleichzeitig über 100 Drucker aufstellen lassen können und diese am nächsten Tag Einsatzbereit sind. Ich wüsste nicht wie das mit einem externen Servicepartner funktionieren soll, für den ich ja dann auch ja einen nicht unerheblichen Zeitaufwand opfern muss, um die notwendigen Parameter mitzuteilen. Und dann kostet das ganze ja wieder ne ganze Stange Geld, denn die Servicepartner lassen sich ja meißt nicht schlecht bezahlen und mehr Personal brauchen wir dann hier wahrscheinlich auch noch.

Das Problem mit dem ich mich immer mehr konfrontiert sehe ist eine alternative Möglichkeit die Drucker aus der "Ferne" zu konfigurieren. Die Hersteller stellen die Möglichkeit zum Upload einer Parameterdatei immer mehr ein bzw. schränken den Zugriff auf diese so ein, dass ich nur noch mit deren Herstellereigenen Tools zum Ziel komme. Und bevor ich mich dem Beuge wollt ich einfach mal "fragen", wie Ihr das so macht. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem ich mich immer mehr konfrontiert sehe ist eine alternative Möglichkeit die Drucker aus der "Ferne" zu konfigurieren. Die Hersteller stellen die Möglichkeit zum Upload einer Parameterdatei immer mehr ein bzw. schränken den Zugriff auf diese so ein, dass ich nur noch mit deren Herstellereigenen Tools zum Ziel komme. Und bevor ich mich dem Beuge wollt ich einfach mal "fragen", wie Ihr das so macht. :-)

Das ist das Problem und wir haben bei uns im Betrieb diese "kleinen Drucker" mittlerweile abgeschaffen. Früher hatten wir auch 750 Drucker, heute sind es nur noch 100 Stk Großdrucker. Das ganze System rennt über Canon Uniflow und funktioniert bis jetzt ohne Probleme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh