[Kaufberatung] Suche Lüfter für den S1 auf ner HD4850

dereineda

Semiprofi
Hi,

Habe mir eine Gainward HD4850GS bestellt und passend dazu ein AC S1. Nun möchte ich das ganze aktiv mit Lüftern betreiben. Ich weiß leider nicht wie ich vorgehen soll ob 1 oder 2, welche Größe etc? Es müssen keine Slim Lüfter sein, da ich keine weiteren Steckplätze benötige.

Wie soll ich das Ganze regeln? per Poti / Fanmate oder Speedfan?

Fragen über Fragen, vielleicht kommen hier ein paar Tips von S1-Besitzer.

Vielen Dank im Voraus

Es grüßt
dereineda

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde dir einen 120mm mit unter 1.000rpm empfehlen, der sollte dann auch ohne Regelung damit zurecht kommen und auchreichend Leistung haben. :)

Ich würde nur den Lüfter der GS runtermachen und einen 120er drauf packen. Die Garantie bleibt und mit zB 500rpm flüsterleise.

cYa

Nur 1x120?, wären 2x92er/100er nicht besser? Und ne Marke hast mir ja auch nicht genannt, sollte silent/unhörbar sein, tausche ja nur den Kühler wegen der Lautstärke, die GS soll von den Kühlleistungen ja sehr gut sein.

Ich hab auf meiner 4850 auch nen S1 drauf, darauf sind zwei Scythe Slip Stream mit je 800upm. Habe unter Last keine 50°C auf der Karte. Man muss dazu anmerken dass ich keinerlei Gehäuselüfter im System habe.

Die Scythe SlipStream sind sehr leise aber trotzdem günstig. Und der Lufstrom ist für nur 800upm auch sehr gut, da die ja einen verkleinerten Motor haben...

ich hab die immer auf 12V laufen. bei 800upm hört man nix. Aber ich denke, es würden sogar 500upm reichen... davon gibts ja auch welche von den Slip Streams.

Hier, hab auch ein Bild:

Das ist übrigens eine Sapphire 4850, im Non-Referenz Layout (Standardmäßig mit nem Dual-Slot Krachmacher drauf)
13hc6.jpg

8trz.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also entweder werd ich ein 800er auf die Karte schnallen ohne Orgilüfter ... wegen der Garantie

Oder ich verbau den S1 mit 2x 800er an einem fanmateII

Nur die Frage was soll ich tun:confused

Die Gainward GS hat ja schon einen sehr voluminösen Kühler. Da würde es reichen, ein oder besser zwei von den Slip Streams zu verbauen.

Werd mir mal die Karte anschauen, ob die "Hülle" leicht zu entfernen ist. Das die Garantie bei dieser Art von Cooling bleibt ist natürlich ein großer Vorteil.

Wie gesagt, vielleicht bekomm ich die GS "lautlos" via Riva Tuner.
Werden 2 Slipstreams nicht zu viel auf dem orig. Kühlblock?

Die Karte kam heut an und wird morgen getestet, wenn ich den orig. Kühler benutze und Lüfter draufpacke, nehme ich da am besten 2 x 120er oder nur einen oder gar eine kleinere Größe?

gedacht waren 800er Slipstreams zuverwenden :confused:

Bilder sagen mehr als 1000 Worte :) Danke Dir!!

Hab nochn Norsk-it Gutschein. Vielleicht gönn ich mir ja den Noctua NF-P12(oder 2, darf ja meinen Mugen nicht vergessen)

So habe die Karte nun und möchte nun einen 120er auf den orgi Kühler packen, schwanke nun zw. 800er Slipstream, 1200er Slipstream mit Fanmate oder dem Noctua NF-P12.

Lohnt der Mehrpreis vom Noctua so arg? Oder reicht gar der 800er vollkommen??

PS: Das mit dem Norsk-it Gutschein hat sich erledigt...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei Friese - It bestellst nimm einen oder zwei Xencore Carboons in 120mm

Habe bei mir einen als einzigsten Lüfter im System, Festplatte ist gedämmt und entkoppelt.

Höre auf 7V definitiv nichts mehr von ihm, auf 12V ist er leise genug für den Normal-Verbraucher.

Mag sein, dass ich blind bin aber ich seh bei friese keine 120er xencore.
Der 800er Slipstream ist bei 12V "lautlos" oder? Dann würd ich das Teil an den Lüfter Anschluss ans Mobo hängen.

Bist nicht blind, haben nur die 92er und die 80er von Xencore da. Nimm die Slipstream, die reichen.

Gruß

Hehe ok alles klar, dann wirds ein 800er Slipstream der direkt an den Lüfteranschluss vom Mobo kommt @ 12V.

Der 1200er Slipstream vom Mugen läuft ja auch auf 800rpms und für mich unhörbar.

So es ist vollbracht hier das Resultat:

pict0055h7jt.jpg

Temperaturen mit Stock-Lüfter auf 50%:

furmark-stock5e8u.jpg

Temperaturen mit den Scythe Slipstream 800rpm 12V:

furmark-scythe3brr.jpg

Nett!
Und wie hat sich das auf die Lautstärke ausgewirkt? Hab ja selber nen Slipstream mit 800upm hier, aber wie laut ist der Socklüfter im Vergleich bei 50%?

Nett!
Und wie hat sich das auf die Lautstärke ausgewirkt? Hab ja selber nen Slipstream mit 800upm hier, aber wie laut ist der Socklüfter im Vergleich bei 50%?

Würde sagen der Slipie ist so "laut" wie der Stock auf 20%, nur mit ner besseren Kühlleistung, werd den Scythe vlt. noch mit Speedfan auf 700 drosseln.

Mal sehen :)

@ dereineda

Lass mal 1280, Fullscreen und ohne AA laufen - das heizt deutlich mehr ;) Btw:

Palit_Sonic_Multiframe_01.jpg

cYa

Musste die gleichen Settings wie mit dem Stock fahren sonst hätts ja keinen Sinn gemacht ;)

Werde den 800er vlt noch mit Speedfan auf 700rpm regeln, muss ich mal Probehören, hatte heut nicht viel Zeit und Ruhe(Freundin war da;) )

Ansonsten bin ich zufrieden, noch das Lüfterkabel bisschen verlegen/verstecken und dann finito.

Dann muss ich mir was suchen was ich danach in Angriff nehme, muss ja imemr was gemacht werden ;)

@TM30
ich hab auch die (unglaublich laute) Sapphire 4850 und dazu ein paar Fragen :)

• hast du die Lüfter mit Kabelbinder festgemacht? Ist das die einzige Möglichkeit?
  • Würde ein Lüfter auch reichen? sind bei dir 2x120mm, oder?

@dereineda
selbst auf 20% ist der Stock viel zu laut wie ich finde...

ich hab die immer auf 12V laufen. bei 800upm hört man nix. Aber ich denke, es würden sogar 500upm reichen... davon gibts ja auch welche von den Slip Streams.

Hier, hab auch ein Bild:

Das ist übrigens eine Sapphire 4850, im Non-Referenz Layout (Standardmäßig mit nem Dual-Slot Krachmacher drauf)

Hallo,

wie du auf den Bildern sehen kannst, habe ich die Lüfter auf dem S1 mit Kabelbinder befestigt. Es sind 2x 120mm Scythe Slip Stream 800upm.

Wenn du nicht bis ans Limit übertakten willst und du einen zumindest leichten Luftstrom im Gehäuse hast, dann reicht auch ein Lüfter ohne Probleme. Ich habe nur gemerkt dass bei einem Lüfter die RAMs und auch der Spannungswandlerkühler sehr sehr heiß (geschätzte 70-80°C) warm wurden. Mann muss dazu aber auch sagen, dass ich KEINE Gehäuselüfter in meinem Mercury ATX Tower habe.

also ich hab einen Lüfter der hinten raus zieht.... direkt über der GraKa
bin Gelegenheitsspieler, werde definitiv nicht übertakten...
dann sollte also 1x 120mm Scythe Slip Stream 800upm reichen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh