Suche Lüfter für HDDs beim Servergehäuse SC836

dremel85x

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe eine NAS in einem Supermicro SC836 Gehäuse. Da dieses Teil bekanntlich laut ist wie ein lauter Staubsauger, habe ich die Lüfter gegen NF-A8 PWM ausgetauscht und verwende anstatt der redundanten Netzteile ein normales ATX-Netzteil.

Allerdings ist die Saugkraft der NF-A8 Lüfter an der Backplane bei weitem nicht so riesig wie von den originalen. Entsprechend werden die 5 Festplatten trotzdem warm. Laut System 42-45 Grad (wenn nichts los ist). Ich habe auch schon vorne an die HDD-Einschübe 12cm lüfter angebracht "drangebastelt"), aber die sind nicht sonderlich stark.

Ich suche nun starke, aber nicht allzu laute Lüfter für vorne (12/14cm). Er kann auch "dick" sein, und soll einen guten Druck erzeugen, aber noch Zimmertauglich sein. Davon dann 3 Stück. vielleicht den: Noctua NF-F12PWM , zusammen mit einer Lüftersteuerung "AeroCool F5 X T Controller" ?

Freue mich auf eure Tipps!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde keinen PWM-Lüfter verwenden.
Der Lüfter mit den meisten Durchsatz mit vertretbarer Lautstärke wird da wohl sowas wie ein NF-S12B redux-1200 sein. Suche nach guten Lüfter @12V.

Das die Noctuas nichts reißen wundert mich nicht, die haben einfach nicht die nötige Kraft, erst recht nicht, wenn da noch ne Lüftersteuerung zwischen hängt.

Da du nur 5 Platten verbaut hast, zieht da viel Luft einfach dran vorbei. Du solltest dir dann in die nicht benutzen Schächte entsprechende Filler einsetzen.

Ich hab bei mir die originalen Supermicro PWM Lüfter drin, und mit der richtigen Steuerung können auch die leise sein und die Laufwerke problemlos kühlen. Auf 2000rpm hörst du die kaum noch und die Platten dümpeln aktuell bei 42-45° unter dauerhafter Last und knappen 30° Umgebungstemperatur.

In meinem SC836 übertönen die 40mm Netzteillüfter eh alles. Bekommt man die von den 1200W-Dingern irgendwie leise?

Ich hab bei mir die originalen Supermicro PWM Lüfter drin, und mit der richtigen Steuerung können auch die leise sein und die Laufwerke problemlos kühlen. Auf 2000rpm hörst du die kaum noch und die Platten dümpeln aktuell bei 42-45° unter dauerhafter Last und knappen 30° Umgebungstemperatur.

danke für den hinweis, die idee ist garnicht blöd, einfach die originalen (San ace 80 , 9G0812P1G09 )nehmen aber mit einer steuerung von den hohen 6300 rpm runterregeln.

damit, oder kennst du was anderes? Aerocool F5XT 5x Fancontroller 5,25 Zoll

ser17.jpg
ser16.jpg

derzeit habe ich vorne Lüfter aus dem Gehäuse SST-DS380, 120mm 1200rpm 22dBA , rangebastelt. die bringen aber sehr wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du deine Lüftersteuerung toasten willst, dann benutze sie... :coffee:

Die San Ace ziehen 1,1A, also etwa 13W. Viel zu viel für deine Lüftersteuereung. Die ist nur mit 5W belastbar. Bei normalen Consumerborads würd ich auch vorsichtig sein, da die meist auch nicht so belastbar sind und dir dann die Treiber ICs durchbrennen. Im Verglaich dazu ziehen deine Noctuas nur 0,08A, also noch nicht mal ein Watt.

Bei den Noctuas geht viel zu viel Luft "danaben" da die einfach zu dünn sind, und die Luft, die durch kommt, kommt nicht durch diesen Kabelsalat durch. Dass du da keine Kühlleistung hast, wundert mich überhaupt nicht :shake:
Räum da mal auf und binde die Strippen ordentlich zusammen

Die Lüfter vor den Platten bringen nichts. Die Luft nimmt den Weg des geringsten Widerstandes und zieht einfach an den Platten vorbei, statt durch die Käfige.

13W? das ist krass, dann brauchen die ja fast mehr als ein HP microserver
gibts vllt eine Lüftersteuerung, die das packt? ich habe ja noch keine gekauft.
die meisten können 10 W, die hier 30W: Lamptron FC5 V2 Lüftersteuerung 5,25 Zoll - schwarz

Trotz den kabeln hat es schon noch genug Platz. Sieht auf dem Foto bissle wilder aus als es ist;)

Was wäre dann dein tip?
Von vorne reinblasen, meinst du, bringt nichts.. dann bleibt nur noch übrig, die kleinen noctuas gegen stärkere zu ersetzen?

Zuletzt bearbeitet:
Im Serverbereich ist das nicht unüblich. Allerdings handelt es sich hier um die Werte @ 100% Drehzahl. Laufen die langsamer, ist der Verbrauch natürlich geringer. Trotzdem muss die Steuerung natürlich den Anlaufstrom packen.
Wohin eigentlich mit der Steuerung? 5,25" Schächte hat das SC836 keine.

Es geht bei den Kabeln nicht um Platz, sondern darum, dass die Luft ungehinderd dran vorbei kommt.

Mein Tip: Klemm die Lüfter doch mal testweise an 5 oder, da du ja ein Consumernetzteil nutzt, 7 Volt an (die Servernetzteile mögen das nicht) und hör dir die Lautstärke an bzw. schau dir die Drehzahl an.
Alternative: Lebe damit, dass ein Server auf Airflow und nicht auf Lautstärke ausgelegt ist.

Es gibt entsprechende Kabel, die dir 5V vom 4Pin Molex abgreifen, aber da passt dann oft nur ein 3Pin Lüfter drauf und keine 4Pin PWM Lüfter.

Von daher fährst du mit der CP436 vielleicht sogar besser, als wenn du da noch rumfrickelst. Da könntest du dann die 3 Lüfter in der Mitte und einen an der Rückseite anschließen.

Damit das alles aber auch was bringt, müssen die leeren HDD Caddys, am besten noch mit Filler, wieder zurück ins Gehäuse.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh