Suche Lüftersteuerung / Lüfter

Okumba

Neuling
Hi,

ich suche im Moment eine Lüftersteuerung und 8x 120mm Lüfter.
(2 davon als CPU- und 6 als Gehäuselüfter - 2 CPU wg. Infinity Kühler)

Welche Lüftersteuerung würdet ihr empfehlen? Ich hatte an eine gedacht, mit der man 4 Kanäle zum regeln hat. Akasa AK-FC-03 wird ja z.B. empfohlen. Kann ich damit pro Kanal 2 Lüfter in Reihe schalten?

Lüfter:
Hatte ich, dank dem Empfehlungsthread, an Scythe S-Flex 800 oder Noctua NF-S12-800 gedacht. Wie man an den Modellen erkennen kann ist Silent gefragt (Denke nach Preis/Leistung sollte der Scythe S-Flex reichen oder überwiegt das Leistung/Silent Verhältnis des Noctua doch stark?).

Die Frage ist natürlich... reichen mir die Modelle auch als CPU Lüfter oder oder sollte ich lieber S-Flex 1200 bzw. Noctua S12-1200 bevorzugen und mich darauf verlassen, dass ich dank Lüftersteuerung die Lüfter sowieso leise genug bekomme?

Oder kennt ihr evtl. noch bessere Lüfter als die obigen Modelle? Wichtig ist leise / viel Leistung (Kosten spielen nur zweite Geige).

Lüftersteuerung... gibts das evtl. was besseres als die Akasa? Sollte silber mit Display sein.

Danke für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

schön das du dir die Empfehlungen angeschaut hast :)

Wenn ich meine persönliche Empfehlung äußern dürfte:
Als Lüftersteuerung würde ich dir lieber zur Zalman ZM-MFC1 plus raten. Displays sind in dieser Preiskategorie fast nur Spielerei.

Da du schon eine Lüftersteuerung nutzen willst, würde ich dir auch lieber die S-Flex 1200 empfehlen. So hast du mehr Spielraum!
Zwar lassen sich auch die 800 U/min Modelle noch nach unten regeln, jedoch benötigen sie eine Anlaufspannung um die 7V. Das bedeutet, man müsste manuell bei Starten hochregeln und dann wieder runter, dass wäre recht aufwändig.
Deswegen, die 1200 U/min Modelle oder eine automatische Lüftersteuerung ala BigNG oder Aquaero4.0x ;) (Letzteres ist in meinen Augen ein Traum)

Aber 8 S-Flex oder Noctua sind nicht gerade billig?
Sagen dir Blacknoise oder YateLoon Lüfter nicht zu?

Zalman ZM-MFC1 plus würde echt ganz gut passen.

Die Zalman ZM-MFC2 sieht aber auch echt "feature-reich" aus. Taugt die auch was? Sprich kann sie mit der MFC1 plus mithalten?

Die Aquaera ist natürlich Hammer, aber ist mir fast zu umfangreich. Einige Sachen davon kann man als LuKü nicht nutzen und der Preis ist natürlich (wenn auch gerechtfertigt) etwas hoch.

Eine von den dreien oben wirds... welche noch nicht sicher.

Mit den Lüftern bin ich immer noch sehr unsicher. BlackNoise und YateLoon sind etwas schwer erhältlich hab ich so das Gefühl.

Auch 800 oder 1200 macht mir noch zu schaffen. Rein von der Theorie her sind es ja die gleichen Modelle nur laufen sie bei Standard-Stromzufuhr mit unterschiedlichen RPM. Wenn man nen 1200 auf 800 runterregelt, müsste die Geräuchkulisse doch absolut gleich sein oder liege ich da falsch? Somit würden mir mit Lüftersteuerung die 800er nur den Vorteil bringen, sie weiter runterregeln zu können als die 1200er?

Die S-Flex sind preislich bei 8 Stück noch grade so erträglich aber natürlich schon sehr teuer. Gibts Alternativen mit fast gleicher Leistung / Regelbarkeit wie die 1200er?

8 120mm Lüfter ist ein bischen heftig....auch wenn die Lüfter an sich leise sind.....doch die Gesamtzahl ergibt dann doch eine ordentliche Geräuschkulisse......

zwei die reinblasen reichen aus....einer davon vor den Festplatten....und einer bläst raus.....das Netzteil hat ja auch einen der rausbläst.....zusammen mit einem CPU Lüfter sind es dann......5 x 120mmm

also musst du noch 4 kaufen (evtl 5 wenn du den NTLüfter tauschen willst)

Da will ich gar nicht widersprechen. Deswegen soll ja ne Lüftersteuerung rein, damit ich gewisse Lüfter einfach abschalten kann (oder gibt das Probleme?)

Zalman ZM-MFC1 plus - reicht diese um 2 Lüfter an einen Kanal anzuschliesen?
z.B. den S-Flex 1200?

Mit der MFC1 plus kann man die Lüfter aber nicht ganz abschalten. Da bräuchtest dann ne Sunbeam Rheobus, die leider schwer zu bekommen ist.

Innovatek i-control lautet das Zauberwort. 4Kanäle, 6-12V stufenlos + ganz ausschalten, kein PWM (also machen normale Lüfter keine Probleme), edle Alufront und Regler, auch als Bausatz für eigene Blende erhätlich ---> 25€. Kannst entweder 2Lüfter an ein Kanal hängen oder einfach 2 kaufen. Wichtig du brauchst Lüfterverlängerungskabel, weil die 30cm und weniger an Sflexs nicht bis zur Front reichen. Und wenn du nicht arm werden willst nimm Noiseblocker XL1/2 die tun ähnlich gut wie sflex und kosten max. 4€ pro Stück. Entkoppler nicht vergessen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh