Suche: Lüftersteuerung Softwarealternative zu Speedfan für MSI K8 Neo4

Argail

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
77
hallo

der titel sagt schon alles.
mein board wird leider von speedfan nicht unterstützt.
an den beiden sfan-anschlüssen hängen einmal zusammen die beiden rückwärtigen 12cm-gehäuselüfter und einmal zusammen die 12cm-lüfter meiner beiden backplanes.
würde da gerne ein wenig strom sparen und die lüfter temperaturgeregelt runterdrehen, da die kiste nur als file-, mail- und ftp-server arbeitet und eigentlich nie unter vollast geht.
andererseits können 12 hdds schon eine gewisse temperatur entwickeln (obwohl die energiesparoptionen auf "nach 10 min. inaktivität ausschalten" steht), darum will ich auch nicht auf die lüfter verzichten, zusamal die hdds in den backplans eng wie die sardinen liegen!

ebenfalls interessiert wäre ich an einer 3,5'' lüftersteuerung mit zumindest 4 anschlüssen, die aber die drehzahl auch automatisch regeln muss (der rechenknecht steht tief im keller verborgen!) oder gibt's sowas auch als pci-version?

danke für eure tipps.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
t-balancer... der regelt dir deine lüfter nach temperaturkurfe oder tageszeit oder lustund laune.
 
t-balancer... der regelt dir deine lüfter nach temperaturkurfe oder tageszeit oder lustund laune.
hmm.
wie groß ist denn so ein "sensor"? lieber wäre mir ja eine steuerung, die die vorhanden sensoren des mainboards per software ausliest. da die hdds, die cpu und gpu eh alle integrierte sensoren haben (die man zb mit everest auslesen kann), wofür soll man sich da die arbeit machen irgendwie noch sensoren im ganzen gehäuse zu verteilen. zumal die hdds in den backplanes so eng liegen, das da kein sensor mehr zwischenpasse (?)!

jemand noch ne andere alternative?
 
kannst es doch so einstellen das der balancer seine daten via software vom board holt... wo ist da das problem?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh