Suche Laptop/Convertible für das Physikstudium

Tschaix

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.08.2015
Beiträge
4
Hallo,
Ich fange dieses Jahr ein Physik Studium an und wollte fragen, was für ein Laptop (oder vielleicht sogar Convertible?) geeignet wäre.
Mein jetziger Laptop ist recht alt, langsam und hat keine lange Akkulaufzeit, weshalb ich ohnehin früher oder später etwas neues benötige.
Ich hatte gehofft, dass hier vielleicht ein paar Studenten sind, die mir sagen können, was man im Studium benötigt oder was eher nutzlos ist, vielleicht auch, was sie selbst verwenden.
Den Laptop würde ich hauptsächlich für die Uni nutzen, surfen und Filme/Videos gucken. Er sollte recht schnell sein und natürlich stabil, da ich ihn ja ständig mitnehmen würde und er auch lange halten soll. Eine gute Akkulaufzeit wäre mir auch wichtig. Der Bildschirm sollte nicht allzu groß sein, 12'' reichen mir vollkommen, zuhause habe ich einen größeren Monitor. Ich benötige eigentlich auch kein internes CD Laufwerk und keine riesen Festplatte, da ich ohnehin viel auf meiner externen Festplatte speichere. Windows und Linux müssten darauf laufen können (falls das geht, ich kenn mich da ehrlich gesagt nicht sehr gut aus, benötige Linux aber für die Uni und bevorzuge Windows als Betriebssystem gegenüber Apple)
Ein Budget lege ich erstmal nicht fest, aber es wäre schön Vorschläge aus mehreren Preisklassen zu kriegen.
Nun meine Fragen:
Ist das Mitschreiben mit einem Stylus sinnvoll, also bräuchte ich ein Convertible? Bzw. ist es nützlich oder ein Ersatz zu Stiften und Papier?
Hättet ihr Empfelungen?
Oder lieber einen günstigen Tower-PC und ein Netbook/Tablet für die Uni?
Kommen dieses Jahr noch neue Dinge raus, die für mich interessant sein könnten?

Ich bedanke mich recht herzlich für jede Antwort :)
Tschaix
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einen wunderbaren guten Morgen,

Erstmal Gratulation zu deiner Entscheidung Physik zu studieren.

Zu dem Notebook: Ich empfehle dir auf jeden Fall ein Microsoft Surface. Meiner Meinung nach sind die Geräte zur Zeit die optimale Lösung für Studenten. Ich selbst besitze ein Surface 3 Pro und bin rundum zufrieden.
Ich schreibe auch alle Vorlesungen mit, die Integration mit OneNote ist einwandfrei. Früher hatte ich schon ein Samsung Note 10.1. Das ist auch ein sehr gutes Gerät.

Letztlich halte ich es für einen großen Vorteil alle seine Notizen immer dabei haben zu können. Du musst dich aber davon verabschieden zu glauben, du könntest alles digital machen. Nach wie vor arbeite ich sehr viel mit klassischen Büchern und auch Papier und Stift. Das gibt nochmal einen ganz anderen Überblick.

Zur Akkulaufzeit: Die liegt bei meinem Surface zur Zeit (laut batteryreport) bei 5h40min. Das könnte also für einen Tag Mitschrift reichen, es ist jedoch immer gut sein Ladekabel mitzunehmen. Generell haben alle Notebooks zur Zeit (also die i Generation) soweit ich das von Textseiten wie notebookcheck.com mitbekommen habe, nicht unbedingt bessere Laufzeit (es gibt Ausnahmen wie MacBook oder vielleicht einige Highendgeräte, die haben dann aber andere Nachteile). Das wird sich erst merklich mit den nachfolgenden Generationen bessern (Die Y Prozessoren von Intel sind meine ich schon erhältlich)

Ich habe ansonsten damals mit dem Gedanken gespielt ein Helix zu kaufen von Lenovo, das Surface bietet jedoch wie ich das sehe mehr. Ein Kollege hat ein Yoga 12 ThinkPad; dieses ist auch ein gutes Gerät, jedoch funktioniert OneNote da nicht so reibungslos wie beim Surface (Er benutzt Windows Journal, dies kommt aufgrund der fehlenden Onlinefähigkeiten für mich nicht in Frage).

Von Dell gibt es auch ein 2 in 1 Convertible.

Es gibt noch einige Macken beim Surface 3 Pro (Kamera hat keinen Autofokus zB, der Stift fällt sporadisch aus), die wohl erst mit dem Nachfolger ausgebessert werden. Der Stift zum Mitschreiben ist jedoch das Beste, was ich bisher an Digitizern in der Hand hatte (Vergleiche Samsung Pen, Lenovo Pen, Wacom Intuous).

Preislich geht es meine ich für Studenten bei 800€ für das Pro Modell los, bei 600€ für die 10 Zoll Version. Wenn du nen Größenvergleich möchtest kann ich ja mal ein Foto machen (Pro3 vs. Note10.1).

Beste Grüße
Karsten

P.S.: Da ich auch Physik studiere scheue dich nicht mich bei Fragen einfach zu kontaktieren.
 
Dankeschön :)
Ja, das Surface Pro hab ich mir auch angesehen und es hat mir sehr gut gefallen :)
Weißt du, wie das mit Linux ist? Braucht man es auf dem eigenen Computer und kann man zwei Betriebssysteme parallel haben?
 
Soweit ich weiß braucht man es nicht, man kann es jedoch einrichten zwei Betriebsysteme parallel installiert zu haben (Wobei ich mit dem Surface da keine Erfahrung habe, müsstet du googlen oder mal hier im Forum in der OS Ecke fragen).

Du könntest auch VirtualBox installieren und erstmal gucken, wie oder ob Linux dir zusagt.


MfG
 
Alles klar, ich hab noch nie damit gearbeitet, also ist das mit Sicherheit hilfrreich. Dankeschön :)
Mir wurde gesagt, es wäre gut, beides zu haben und scheinbar gibt es auch eine Linux-Install-Party
 
Zu den Kaufberatungen :moved:
 
Ich würde erstmal abwarten und mit dem studieren anfangen. Zu 99% brauchst du eh Block + Stift und normalerweise stehen in den Fachbereichen genug Arbeits-PCs rum. Dann hast du auch eine bessere Vorstellung von den Anforderungen an einen mobilen Begleiter, vielleicht ist dann auch schon das Surface 4 draußen.
 
und nicht mehr aktuell, aber: wenn du wirklich mit dem Surface mitschreiben willst, dann ist das ok – sonst brauchst am Anfang keinen Computer in der Uni (also definitiv nicht mehr als ein Netbook für ~300€; da versteh' ich auch: du brauchst Linux für die Uni nicht so recht :/w), denn:
1 Jahr: Übung mit Papierabgabe, ein paar Praktika, die Ausarbeitung kann man aber i.d.R. auch im CIP-Pool machen; sonst irgendwo mit Stromanschluss, sinnvollerweise (Kleingruppe) eh mit etwas wie overleaf (Web-Latex-IDE)
2 Jahr: wie erstes Jahr
3 Jahr: gut, zur Bachelorarbeit ist etwas mehr, als ein Netbook schon nett, gerade wenn man Linux verwendet, sonst gibt's bei uns für jeden i.d.R. einen Arbeitsplatz mit vernünftigem Tower, Bildschirm und Arbeitsumfeld (=6-Personen-Büro)

Beim Surface ist es halt so, dass das sinnvollerweise ein Windows-only-Gerät ist – Linux und Stylus ist nicht so der Hit... außerdem verliert man doch recht massiv an Leistung/Utility, wenn man den Touch nicht ordentlich nutzen kann, sodass das Geld m.M. nach besser in einen Dokumentenscanner angelegt ist...
 
Also was das Mitschreiben in der Vorlesung angeht: Ich finde Papier und Stift noch immer am besten. Es ist bequem und schnell. Deshalb würde ich mir einen „normalen“ Laptop kaufen.

Ich werfe mal das ThinkPad X240 (~ 700 €) in die Runde. Linux läuft schön geschmeidig darauf und die Akkulaufzeit ist top. Der Bildschirm ist 12″ groß. Das Gerät ist neuwertig und nicht neu. Es befand sich zuvor in einem sog. Demopool (aus dem Unternehmen Geräte zum Testen erhalten. Nach einigen Wochen Testen werden diese Geräte aufbereitet wieder dem Markt zugeführt). Die Dinger sind tatsächlich wie neu, habe selber eins von NBWN.

Wenn’s etwas günstiger sein soll, könnte vielleicht ein X230 (575 €) interessant sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, da würde ich aufgrund des Displays doch das Surface bevorzugen. Es hat ein IPS Display und das beste ist, es ist im 4:3 Format. Darauf lassen sich Texte viel besser lesen und bearbeiten, weil nicht alles so in die Breite gezogen ist. Der einzige Vorteil beim X240 ist Linux.
 
naja, da würde ich aufgrund des Displays doch das Surface bevorzugen. Es hat ein IPS Display und das beste ist, es ist im 4:3 Format. Darauf lassen sich Texte viel besser lesen und bearbeiten, weil nicht alles so in die Breite gezogen ist. Der einzige Vorteil beim X240 ist Linux.

Das Surface ist sicher auch ein gutes Gerät, das X250 hat allerdings auch ein IPS-Display und sowohl das X240 und das X250 haben eine deutlich bessere Tastatur als dieses Wabbelding des Surfaces. Schreiben lässt sich auf den ThinkPads viel bequemer.

Der TE hat aber als Kriterium Linux-Kompatibilität genannt und deshalb ist das Surface schon mal raus (auch wenn man Linux zum Laufen bringen könnte, aber warum schwer, wenns auch einfach geht).
 
Dankeschön an euch :) Ja, ich wollte auch erstmal schauen, aber wie gesagt, mein jetziger Laptop ist zum Mitnehmen ungeignet, wegen einer schlechten Akkulaufzeit und der Größe.
Auf jeden Fall werde ich mir die genannten Sachen mal ansehen und schauen, was daraus wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh