Suche Laptop für meinen Sohn - Kaufberatung

Sumicato

Neuling
Hallo,

ich melde mich mal wieder zurück und benötige etwas Hilfe.
Das letzte mal hat die Beratung super geklappt. http://www.hardwareluxx.de/community/f84/multimedia-pc-850-a-680418.html

Jetzt zu meinem Anliegen:

Ich suche ein Multimedia - Notebook für meinen Sohn (8 Jahre).
Grundsätzlich ist der Rechner ein Desktop Ersatz und wird teilweise auch vom Rest der Familie genutzt ( wenn Sohnemann im Bett liegt).

Die Anforderungen bestehen eigentlich nur aus
  • Office (ca. 40 %)
  • Surfen im Internet (ca. 40 %)
  • es werden wohl bald auch Spiele dazu kommen (das wird im Moment aber noch reglementiert)
  • es wäre gut, wenn er den Rechner auch als Fernseher über Kabelanschluß (geht das überhaupt)und DVBT nutzen könnte.
  • Der Bildschirm sollte trotzdem ca. 15,6“ groß sein
  • gute Akkulaufzeit wäre wünschenswert
  • 4GB Ram wären schön
  • ein seperater Tastaturblock sollte dabei sein
  • Das Budget sollte zwischen 600 und 700 € liegen
  • BS soll WIN 7 sein, wobei es mir am liebsten wäre, das BS und die restliche Software selbst zu installieren.

Im Moment wird bei ALDI ein Laptop angeboten. Wäre das etwas?

Ach ja, und jetzt kommt noch meine Frau (die Ästhetikkommission) ins Spiel. Wenn es geht, sollte ein klein wenig Farbe ins Spiel kommen. Sollte dass nicht gehen, dann Klavierlackoptik.
Danke für die Hilfe, bin ein wenig ratlos.

Michael

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Aldi-Notebook sieht von den Daten her nicht schlecht aus, allerdings finde ich die Verarbeitung bei Aldi-Notebooks nicht ganz so gut. Und auch das Display ist nicht gerade top - 1366x768 auf 15,6" ist wirklich sehr grob. Es gibt viele 11,6"-Notebooks, die dieselbe Auflösung haben. Dort ist die gut geeignet, aber auf 15,6" sollte es schon 1600x900 sein, finde ich. Problem ist, bei dem Budget findet sich da nichts - solche Displays sind meist in Businessnotebooks verbaut, und die sind preislich wesentlich höher angesiedelt.

Ich persönlich finde 16:9-Laptopbildschirme ohnehin etwas unpraktisch, wenn man mit dem Notebook neben dem Anschauen von Filmen auch arbeiten will, aber das ist Geschmackssache.

Hier mal ein paar Empfehlungen:
- Notebooks > Gaming & Highend > LENOVO Z560 *Core i3, 4GB RAM, 320GB PLATTE & NVIDIA* bei notebooksbilliger.de
- Notebooks > Gaming & Highend > LENOVO Y560 *FREEDOS-GAMEREDITION 2.0* bei notebooksbilliger.de (ohne Betriebssystem)
- Notebooks > SAMSUNG > R-, RV- und E-Serie > Samsung E452 i3-350 Masato bei notebooksbilliger.de

Um was für Spiele geht es denn genau? Wenn nämlich auch eine Intel-Chipsatzgrafik reichen würde, vergrößert das die Auswahl deutlich - und das Notebook, egal welches, hat eine höhere Akkulaufzeit.

PS: Muss es denn unbedingt 15,6" sein?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Spiele sind erst mal nachrangig-d.h. Intel-Chipsätze kommen gerne in Frage.
Monitorgröße ist nicht festgelegt. Kann auch etwas anderes sein. Sollte nur nicht zu groß sein (Aussage meiner besseren Hälfte).

Gruß

Michael

Was hieltest du denn von so etwas hier?
- Notebooks > Business > Dell Vostro 3300 N33033 silber bei notebooksbilliger.de
- Notebooks > ASUS > Mobility > ASUS U35F-RX028V [Aluminium Design] bei notebooksbilliger.de (ohne internes DVD-Laufwerk)
- Notebooks > Multimedia > LENOVO Z360 *Core i5, 4GB RAM, 500GB PLATTE & NVIDIA* bei notebooksbilliger.de (ohne Betriebssystem, wäre bei dem Preis aber ja noch im Budget drin)

Vorteil wären hier eben, dass das Notebook bei gleicher Displayauflösung deutlich kompakter ist.

Grundsätzlich nicht schlecht.
Leider alle ohne seperaten Tastaturblock.
Und der muss sein, da mein Sohn sich an die Tastatur gewöhnen soll. (Und ich auch lieber einen Tastaturblock habe).
Da werde ich wohl mit der geringeren Auflösung bei einem 16,5" Bildschirm leben müssen.

Noch mal zu meinem Eröffnungsposting. Kann man eigentlich ein Laptop als Fernseher missbrauchen (nicht DVB-T)?

Gruß

Michael

Zuletzt bearbeitet:
Nen separaten NumBlock unter 16" wirst Du wohl kaum finden, vielleicht gibts noch einige über "Multimedia"-Gedöns 15.6"er die dafür Platz finden, aber ansonsten haben Notebooks einfach aus physikalischen Gründen nicht genügend Platz für einen NumBlock.

Prinzipiell kannst Du an jeden Rechnern nen DVB-T-Stick hängen, und darüber Fernsehen, die Empfangsqualität und die Senderbrandbreite sind aber schwer abhängig von der Region.

Für einen 8 jährigen ein neues Notebook? Wundert mich jetzt ein wenig?!Ist wohl hochbegabt der Kleine?:wink:

Nen separaten NumBlock unter 16" wirst Du wohl kaum finden, vielleicht gibts noch einige über "Multimedia"-Gedöns 15.6"er die dafür Platz finden, aber ansonsten haben Notebooks einfach aus physikalischen Gründen nicht genügend Platz für einen NumBlock.
Was meinst du mit Multimedia Gedöns? Bei den 15,6"ern gibt es ja einige mit Numernblock.

Prinzipiell kannst Du an jeden Rechnern nen DVB-T-Stick hängen, und darüber Fernsehen, die Empfangsqualität und die Senderbrandbreite sind aber schwer abhängig von der Region.
Danke für den Hinweis. Muss noch rausfinden, wie das hier bei uns in der Region mit dem Empfang ist.

Für einen 8 jährigen ein neues Notebook? Wundert mich jetzt ein wenig?!Ist wohl hochbegabt der Kleine?:wink:

Hochbegabt!? - Kann ich nicht beurteilen.
Aber für sein Alter sehr verantwortungsbewusst.
Ausserdem - warum sollte ich ihm etwas anderes (altes, gebrauchtes, schwächeres) hinstellen?
Wie in meinen Ausführungen geschrieben wird das neue Notebook zudem auch vom Rest der Familie genutzt.

LG

Michael

^^^^

Na dann viel Freude!Bei einem neuen Gerät hast du ja auch volle Garantie,ist ja auch nicht zu verachten!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh