[Business] Suche Laptop für Uni 800-1400

d3ighty

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
08.12.2013
Beiträge
48
Guten Tag liebe Luxxer,

Ich bin auf der Suche nach einem gescheiten Laptop.

Er sollte haben/können:
Maximal 14"
Office-Programme
lange Akkulaufzeit (über den Tag will ich schon kommen)
recht Leicht und Mobil sein.
Muss nicht für Gaming geeignet sein, da dafür eh mein Desktop PC da ist.
Betriebssystem muss nicht vorinstalliert sein, da eine Windows Lizenz vorliegt und ich ggf. eh auf Linux umsteige.
Sürfen und Videos schauen sollte eigentlich eh jeder können

und den restlichen Kram, den man fürs BWL Studium gebrauchen könnte. (Bin 2. Semestler, also weiß ich noch nicht was genau alles auf mich zu kommt in Bezug auf die Programme)


Ich selbst habe mir schon folgende ausgesucht, die ich selbst für "gut" befinde.

20FAS5WM00, Lenovo Campus ThinkPad® T460s für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen
20FMS03600, Lenovo Campus ThinkPad® T460 - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-x1-carbon-20fcs3mg00.html
20H2S00700, Lenovo Campus ThinkPad® E470 für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

oder ein Macbook Pro 13" 2015 (hier wird natürlich bei MacOS geblieben)


Ich freue mich schon auf eure Antworten. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heyho

Campuspoint ist aufjedenfall die beste Wahl. Nimm dann definitiv die 3 Jahres VOS-Garantie dazu, die wirklich ausgezeichnet funktioniert. Innerhalb von 3 Tagen hatte ich ein neues Display in meinem Lenovo, und das Ganze ohne hin und herschicken des laptops.

ich selber habe das X1 Carbon, und bin damit super zufrieden.
Mit 14" die perfekte Größe für den Uni Alltag, schön leicht und handlich.
Mit dem Akku kommt man zwar, bei dauerhafter Nutzung, nicht über den gesamten Tag, jedoch lässt das ja bei allen Notebooks aktuell sehr zu wünschen übrig...
 
Du hast da schon das richtige in der Pipeline, außer bei dem Budget das Thinkpad E470. Und wie mein Vorschreiber, würde ich auch noch das X1 Carbon mit in die Wahl aufnehmen. Lies Dir mal die Notebookcheck.com Tests zu den Geräten durch, die haben alle ihre Vor- und Nachteile, sind aber für den Einsatzzweck alle geeignet. Auch der Hinweis auf Garantieerweiterung (aber bitte nur Original-Garantien von Lenonvo wie sie Campuspoint anbietet, nicht irgendwelche windigen Garantieversicherungen) ist wertvoll, so ist das Notebook während des Studiums nie länger weg...
 
Bei allem Respekt für deine übliche HP-Kaufempfehlung halte ich da die 150€ (Windows gibt's i.d.R. als Student auch umsonst) für das T460 doch für sehr sinnvoll angelegt...
 
Und der Mac kommt garnicht in Betracht? Bin halt noch echt am Rätseln zwischen T460(s), X1 Carbon oder eben Mac.

Ob die gebraucht sind, ist mir z.b. recht egal, solange noch alles gut geht.
 
Bei Gebrauchtgeräten könntest Du natürlich noch Dell Latitudes und HP Elitebooks ins Blickfeld nehmen, dank der guten Studentenrabatte von Lenovo haben die es aber relativ schwer. Schaust Du hier: LapStore.de.
Und der Mac hat eigentlich dasselbe Problem, schickes Teil, kommt preislich aber nicht gegen die verhältnismäßig günstigen Lenovo-Studigeräte an!
 
Und der Mac kommt garnicht in Betracht? Bin halt noch echt am Rätseln zwischen T460(s), X1 Carbon oder eben Mac.

Ob die gebraucht sind, ist mir z.b. recht egal, solange noch alles gut geht.

Naja, der Mac ist halt ein Mac... – als BWL-Student gibt's da sicher ein paar Gründe dafür, wunder mich eh, dass du hier mit sehr praktischen Modellen (das T460 ist vmtl. einfach mal eines der "praktischsten" noch am Markt erhältlichen Modelle überhaupt, das Dell E5470 wäre noch ähnlich mit besserem Display und etwas fetter) ankommst.

Für die Uni immer eine Empfehlung ist (wenn man mit dem Win-Ökosystem wirklich voll arbeitet) das Surface, sollte man aber m.M. nach entweder ein Dock oder einen anderen Laptop dazu haben – ist dann aber auch ein Gebrauchsgegenstand, der in 3a durchaus durch sein wird, das könnte manchen Gurus hier nicht gefallen ;). Wenn man einen anderen Computer hat, braucht man vor der BA (die man in BWL vermutlich auch in einem Büro schreibt...) meiner Meinung nach sonst ohnehin kein Notebook.
 
Bei Gebrauchtgeräten könntest Du natürlich noch Dell Latitudes und HP Elitebooks ins Blickfeld nehmen, dank der guten Studentenrabatte von Lenovo haben die es aber relativ schwer. Schaust Du hier: LapStore.de.
Und der Mac hat eigentlich dasselbe Problem, schickes Teil, kommt preislich aber nicht gegen die verhältnismäßig günstigen Lenovo-Studigeräte an!

Welche kann man da direkt benennen?
 
Stimmt, ein ordentlich ausgestattes Dell Latitude E5470 oder E5480 könnte auch noch in Budget passen, ist zwar etwas dicker als das T460, aber eigentlich durchaus an einigen Stellen besser. Selbst ein Dell Latitude E7470 könnte noch reinpassen, superschick (in meinen Augen), aber mit etwas Schwierigkeitnen gegen die Lenovo-Studirabatte.

- - - Updated - - -

Welche kann man da direkt benennen?
Dell Latitude E7440, besser 7450. Die anderen dürften zu dick sein. Ein Thinkpad X1 Carbon aus den Vorgängerserien. Bei der Lenovo T-Serie bin ich nicht sicher, da müsste jemand mit mehr Knowhow ran. Und Elitebook 840 mit einem G und einer möglichst großen Ziffer hinterdran (los ging es vor ein paar Jahren wohl mit G0 und aktuell ist G4). Kein Gerät nehmen, das eine geringere Auflösung als FullHD aufweist, denn die sind nicht nur für die meisten Leute pixelig (für mich nicht unbedingt), sondern meist auch dunkel und flau von den Farben.
Wenn die Geräte nicht zu alt sind, haben sie wahrscheinlich auch noch Hersteller-Garantie mit Vor-Ort-Service. Die kann man manchmal sogar noch verlängern oder updaten (wenn nicht VOS).
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenovo ab T440s (da waren die FHD-Displays auch noch gut, sonst fast das gleiche Gehäuse wie beim T460 (→ da ist das Display nur ok)), leider allerdings die i5s mit doch schon starkem Leistungsabschlag zu heute – und dann noch der Studentenrabatt...
 
Die 7000er Latitudes haben eine nervige Softtouch-Oberfläche im Bereich der Handballenauflage. Davon würde ich die Finger lassen. Außerdem sind die Trackpoints der Thinkpads mit einem Joystick vergleichbar und die Trackpoints der Dells bewegen sich so gut wie gar nicht.(weniger Feedback)
 
Notwendig eher nicht, signifikant musst du selbst entscheiden. Die Geräte könnten auch schon (deutlich) früher kommen, das T470 ist z.B. schon bei einzelnen Händlern vorbestellbar. Wenn du mit der Anschaffung eh noch warten kannst, dann warte - kaufen am besten nur dann wenn man ein Gerät wirklich braucht. Beim X1C17 ist vor allem der kleinere "Footprint" durch die dünneren Displayränder interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Notwendig eher nicht, signifikant musst du selbst entscheiden. Die Geräte könnten auch schon (deutlich) früher kommen, das T470 ist z.B. schon bei einzelnen Händlern vorbestellbar. Wenn du mit der Anschaffung eh noch warten kannst, dann warte - kaufen am besten nur dann wenn man ein Gerät wirklich braucht. Beim X1C17 ist vor allem der kleinere "Footprint" durch die dünneren Displayränder interessant.

Gutes Argument, aber wirklich viel mehr Geld will ich nicht hinblättern.
 
Ich hab gerade gesehen, dass Lenovos neues Carbon X1 im Sommer kommt:http://shop.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/x-series/x1-carbon/
Sollte ich evtl noch warten? Also wird der Leistungsanstieg und die neuen Anschlüsse "notwendig" oder signifikant sein?

Beim X1 Carbon solltest du die Tests sehr genau lesen und vor allem auf Gehäuse und Gummifüße achten. Hilfreich ist auch die Historie der Tests der unterschiedlichen X1 Carbon zu lesen um eben die Unterschiede am Gehäuse nachvollziehen zu können. Die Kisten haben sehr viele Änderungen in Details erfahren und ich bin mir nicht sicher ob neuer = besser ist.
Thinkpad X1 Carbon 2013 vs 2016: Drei Jahre, zwei Ultrabooks, eine Erkenntnis - Golem.de
hilft vieleicht als Anhaltspunkt um zu verstehen was ich meine.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh