Suche Laptop fürs Studium

freekwave

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.10.2013
Beiträge
10
Hi alle zusammen,
ich hab vor im Sommersemester mein Studium anzufange.
Dafür suche ich natürlich einen schönen neuen Laptop. (Ich weis es gibt schon etliche Threads, aber mir ist doch eine persönliche Beratung lieber ;))
Die Anforderungen sind:
- 14 Zoll, nicht größer und nicht kleiner ;)
- ordentlich Rechenleistung
- ordentlich Akkuleistung
- Budget max 1500€

Im Studium werde ich Programmieren und Simulieren müssen, deswegen die Leistung.
Ich hab mir schonmal zwei gänzlich unterschiedliche Laptops rausgesucht kann mich aber nicht entscheiden..., natürlich bin ich für neuvorschläge offen:
XPS*14 Ultrabook

Lenovo ThinkPad® University T440 20AN006VGE - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

gruß freekwave
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was denn simulieren?
und was programmieren?

für mich klingt das alles nach einem.schönen billigen L430 für 500€

Getippt auf einem Fettfingermagnet
 
Soweit ich weis programmieren wir C und C++
Simuliert wird Regelungstechnik.
Was ich aber vergesen hatte, Videoschnitt und Fotobearbeitung für den Privaten gebrauch wär auch nicht schlecht. Deswegen hatte ich an einen i7 Prozessor gedacht.
 
Videoschnitt auf einem Notebook ist Murks. du hast keine quell und Ziel Festplatten.

Getippt auf einem Fettfingermagnet
 
joa, dann ist die überschrift natürlich nicht ganz korrekt. i7 mit 8gb sollte eigentlich aber ausreichen. was brauchste für anschlüsse?
 
Videoschnitt auf einem Notebook ist Murks. du hast keine quell und Ziel Festplatten.

Woher kommt die Weisheit denn?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der TE hier professionelle 4k Videos im Blickfeld hat, um damit ORF, WDR und anderen Klamottenkisten als Konkurrenten zu betrachten. Also kann da eine SSD SATA3 schon vielen ausreichend erscheinen.

Ansonsten gibt es ja wohl nicht wenige Geräte am Markt, welche von sich aus schon den Einbau von mSATA + 2,5" SATA3 gleichzeitig ermöglichen und notfalls kann man bei vielen Systemen mit DVD das Laufwerk gegen einen weiteren Festplatten-Einbaurahmen, den allerdings oftmals nur mit SATA2, tauschen.
 
also Laufwerk brauch ich nicht umbedingt, ich hab zuhause ein externes.

Ich weiß halt nich wie dass mit eingebauten Akkus ist.
Die kann man ja nicht mal so eben wechseln, zumindest nicht ohne Garantieverlust.
Deswegen stand ich Ultrabooks bisher eher skeptisch gegenüber.

Zum Videoschnitt: max 1080p videos meiner gopro.

Gruß freekwave
 
Dann macht eine externe USB3 Festplatte Sinn. beim Notebook hast du dann die volle Auswahl.
L430 würde reichen, ist aber relativ dick und Schwer.
Thinkpad x1 carbon würde gehen, alternativ T430, 440 und die S Modelle.

Weiterhin hp 840 elitebook, dell6430

Getippt auf einem Fettfingermagnet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich wollte keinen neuen Tread aufmachen weil ich auch auf der Suche nach einem Laptop
für die Uni bin.

Mir geht es hauptsächlich um Schreibarbeiten, weswegen ich gerne einen leichten, leisen Laptop hätte der eine lange
Akkulaufzeit hat (so 14-15"). Ich hatte vorher ein Netbook von Acer. Das Problem an diesem war jedoch, dass es
sehr langsam war, wenn ich mal im Internet etwas gesucht habe.

In Sachen Videos schaue ich NBA und ab und zu Filme, jedoch benötige ich dafür vermutlich keine besonders gute Grafikkarte.

Der Preis sollte maximal 1400 Euro sein, wobei ich bei den Anforderung hoffentlich ein wenig darunter bleibe.

Bis lang habe ich von einem Freund nur die Empfehlung für das Thinkpad 440 s bekommen mit SSD für 1300, bin
mir aber nicht sicher ob das nicht ein wenig zu viel kann.

Danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir ein L430 fürs Informatik Studium geholt. Reicht für meine Anforderungen völlig aus. Ist von der Qualität her Top und reicht von der Leitung her aus. Akku Leitug ist auch ausreichend.
Ich habe das Display mit 1600x900 drin. Mehr Geld kann man aber natürlich immer ausgeben.
Wenn du mehr Grafik Leistung brauchst, gibt es auch immer noch ein 14" Barebone von Schenker mein ich. War letzt bei den Tests von Luxx.
 
hey woosch,
da du ja schon im Studium zu sein scheinst und im informatikstudium bestimmt oft deinen laptop brauchst.
Wie lang sollte der akku den halten?
 
In der Uni gibt es durchaus auch strom ;)
Ich hatte jetzt 1 Jahr ein macbook und mit 6h brauchte ich mein Netzteil nie einpacken.
Kannst dir ja mal das Lenovo U430 ansehen. Da wird der akku lange genug halten und all zu teuer ist es auch nicht auch wenn die extra Graka nicht so richtig sinnig ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh