Suche lautsprecher für HTPC

Ssoulasa

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.01.2007
Beiträge
74
Hallo,
ich möchte mir demnächst einen HTPC anschaffen zum MKV's gucken und musik zu hören über den tv.
Jedoch finde ich immer nur pc-sets die schon optisch so aussehen als wenn sie nicht gut klingen :coolblue:
es sollte halt 2.1 sein und möchte keinen extra receiver hinstellen weil die so groß und klobig sind.

Für alternativen bin ich auch offen.

was habt ihr denn für boxen dran?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...nach meiner bescheidenen meinung führt (gerade in puncto filme) kein weg an einem AVR vorbei.

Guinnes
 
Ich hab das Logitech Z5500, klingt für PC Brüllwürfel nicht schlechter. Besser als das Teufel ConceptS im Wohnzimmer...
(Die 3 extra Lautsprecher kannst ja in der Verpackung für später mal lassen.)
 
Ich habe Edifier s550, sind sehr gute Boxen wie ich finde (betreibe die mit Xonar D2X).
 
Also ich hab bei meinem zweiten HTPC ne "Sharp XL-HF200PHBK" dran, bin top zufrieden.
Hatte auch erst überlegt, ob ich da PC-Boxen nehme, bin aber im nachhinein froh,
das ich die Sharp-Anlage habe. Ein Anschluß für einen Aktiv-Sub ist vorhanden.
Vor allem ist diese nicht viel größer als das "LC-Power LC-1320mi".
 
Zuletzt bearbeitet:
mmm... also das Edifier s550 der sub ist ja monströs =)
Aber 300€ ist auch ganz schön fett :-)
 
Monströs ist geschmeicheilt kann dir mal nen Pick schicken wo dat ding im Vergleich zum Miditower aussieht :d (Beide Kartons wogen ca 40 Kilo zusammen, UPS Bote war richtig begeistert von den Dingern)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, dass rev. 2 einen Digitalen Ausgang hat, bzw es steht zumindest dabei.
 
Sieht fast so aus wie mein Logitech.
Schau mal in den Marktplatz, da gibt es die normalerweise für um die €200.
Und wenn Du großes Glück hast, bringt Dein Saturn es als Lockangebot für unter €200!
 
für 200€ würde ich eher in einen receiver + boxen investieren
 
2.1 würd ich sein lassen, schau lieber nach 2 ordentlichen gebrauchten Standlautsprechern für neben der Glotze und halt nem Stereo Hifi verstärker.

Für 100€ zB bekommst du da echt viel mehr.
 
Rapstar hat da völlig recht.
Aber sei dir absolut sicher daß Du nie auf 5.1 upgraden willst. Weil dann wären die €100 rausgeschmissenes Geld..
 
für 200€ würde ich eher in einen receiver + boxen investieren


Aber für 200€ bekomme ich doch so eine kombi nicht oder?
Hab mal bei Geizhals.cc geguckt und da kostet der billigste Receiver schon um die 180€.

Nur mal rein vom Verständnis her:
Der ton der von der HTPC onbord soundkarte kommt ist ja ziemlich schlecht wahrscheinlich und das signal kriegt der Receiver. Und der wertet das denn auf oder wie darf man das verstehen.

Damit ich hier nicht noch ein Thread aufmachen muss, noch eine andere Frage:

mein LCD tv hat einen usb anschluss an dem sich filme z.b. blu rays vom stick abspielen lassen.
Ich habe gestern einmal die gleiche mkv datei vom stick und dann nochmal auf meinem rechner der über HDMI mit dem tv verbunden ist abgespielt.
Beim vergleich viel mir auf das, dass bild wenn es vom stick kommt besser aussieht.
Mag vielleicht daran liegen, das diese ganzen zusätzlichen systeme meines TV's (z.B. Pixel plus HD)nicht aktiv sind wenn das bild über den computer kommt?

Und das würde ja dann bei meinem HTPC genauso sein :shake:
 
Ich hab mal in deinen Post reingeschrieben...:wink:
Aber für 200€ bekomme ich doch so eine kombi nicht oder?
Hab mal bei Geizhals.cc geguckt und da kostet der billigste Receiver schon um die 180€. Ich glaube nicht daß er meinte gleich billig/teuer, sondern eher daß wenn Du schon €200 in sowas steckst sollst du ein paar € mehr investieren und gleich was echtes holen.

Nur mal rein vom Verständnis her:
Der ton der von der HTPC onbord soundkarte kommt ist ja ziemlich schlecht wahrscheinlich und das signal kriegt der Receiver. Und der wertet das denn auf oder wie darf man das verstehen. Nein. Erstens ist der Ton von der Onboardsoundkarte (oder chip) nicht schlecht! Nur wenn Du high end Music Stereo ausgeben willst ist eine Soundkarte (PCI oder PCIe) sinnvoll. Und nein, der AVR oder Verstärker verbessert garnichts. Digitales Inhalt ist digitaler Inhalt.

Damit ich hier nicht noch ein Thread aufmachen muss, noch eine andere Frage:

mein LCD tv hat einen usb anschluss an dem sich filme z.b. blu rays vom stick abspielen lassen.
Ich habe gestern einmal die gleiche mkv datei vom stick und dann nochmal auf meinem rechner der über HDMI mit dem tv verbunden ist abgespielt.
Beim vergleich viel mir auf das, dass bild wenn es vom stick kommt besser aussieht.
Mag vielleicht daran liegen, das diese ganzen zusätzlichen systeme meines TV's (z.B. Pixel plus HD)nicht aktiv sind wenn das bild über den computer kommt? Genau so ist es.

Und das würde ja dann bei meinem HTPC genauso sein :shake:
Bei den meisten TV kannst Du die "Bildver-schlimm-besserungen" an allen Anschlüssen einstellen, außer den PC VGA Eingang. Ich würde das aber trotzdem nicht empfehlen. Es haben sich etliche User tagelang rumgeärgert mit Videoproblemen die ganz einfach verschwanden sobaold diese Helferchen abgeschaltet waren. Wenn überhaupt, sollte dies im PC gemacht werden. Nennt sich post processing; tools wie Avisynth und fddshow.
 
Also meiner bescheidenen Meinung nach, macht es überhaupt keinen Sinn, sich einen HTPC aufzubauen, um HD Material auf dem TV zu schauen, und dann nur "billige" 2.1 Sets oder ähnliches zu verwenden.

Wenn man schon den "Aufwand" treibt sich nen HTPC aufzubauen, sollte man auch , um auch wirklich in den Heimkino Genuss zu kommen, eine entsprechende Surroundanlage aufstellen.
 
Also wenn man das alles so durchrechnet, ist es teurer sich einen htpc hinzustellen+av receiver + boxen, als wenn ich mir nen heimkinosystem hole, das den gleichen schnickschnack kann, das zudem wahrscheinlich dann noch ein besseres bild gibt.
 
Es ist halt so, dass du mit einem HTPC mehr anfangen kannst als mit Heimkinosystem, deshalb ist ein HTPC auch teurerer. Du musst halt selber sehen, was du mit dem anfangen willst und wofür du ihn brauchst.
 
vorallem geht es mir um die Bildqualität
Ich will ja nicht hunderte von € ausgeben wenn ich dann nen schlechteres bild habe =)
 
Hol Dir einen WD Live, und bei Gelegenheit einen AVR und ordentliche Lautsprecher (was sich für dich gut anhört und ins Budget paßt) und gut ist.

Nur um ein paar mkvs und mp3s abzuspielen lohnt kein HTPC; und die Mühe hierfür schon garnicht.
Für mich (=mMn) lohnt ein HTPC erst dann wenn man viel Filme hat (möglicherweise sogar über netzwerk). Und erst recht wenn man noch TV aufnehmen will. Und wenn dann dabei noch eine Geräteanschaffung (wie DVD upgrade auf BR oder DVB-S2) vermieden werden kann, ist es umso leichter sich für einen HTPC zu entscheiden.

Oder halt, ganz einfach weil man es will.
 
Hol Dir einen WD Live, und bei Gelegenheit einen AVR .
..ja, vielleicht ist der LG HB905NS..


..ein sehr günstiger Einstieg. AVR und BR-Player in einem...den habe ich letzte Woche für sagenhafte 116€ (ohne Lautsprecher) bei Euronics gekauft...ein paar Lautsprecher dran und fertig. Für 160€ gibt es das Teil zB. aktuell bei Ibäh. Nächste Woche wird der hier eintreffen und ich kann Euch darüber berichten wenn ihr Interesse habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey das mit der WD live ist ne super idee =)
klar, BTW hat der LG auch einen Netzwerkanschluss und kann darüber auch *.mkv, *.divx, usw. abspielen...quasi ist der LG ein WD live + AVR + BR-Laufwerk und Dein iPhone/iPod kannst Du auch noch andocken..und ein FM/RDS Radio ist auch noch enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooles Teil. Hoffentlich funzt es besser als der Mediaplayer in meinem Samsung LCD; der scheitert nämlich an jeder zehnten Datei (no codec).
 
Cooles Teil. Hoffentlich funzt es besser als der Mediaplayer in meinem Samsung LCD; der scheitert nämlich an jeder zehnten Datei (no codec).
ja, mal sehen wie es sich so schlägt...und auch da frage ich mich wie so ein Preis möglich ist. Wenn Du ein blödes BR-Sata-Laufwerk für den HTPC kaufst bist Du auch schon min. 80€ los...ich raff es nicht..und LG ist dabei noch eine Marke mit gutem Ruf. Fürs Luxxus-Kinderzimmer/Vaterzimmer/Spielzimmer/Jungesellenbude/????? ist das imo ein gutes Teil.
.
Heute angekommen und getestet. Für mein _altes_ Equipment ist das aber nix. Der Verstärker bringt einfach zu wenig an meinen 8 Ohm Boxen die einen rel. schlechten Wirkungsgrad haben...ausserdem habe ich nur 2 Boxen und ein normales Stereo Setup scheint nicht vorgesehen zu sein. Hab' halt meine 2 Boxen an die 'Front'-Anschlüsse geklemmt und der Bass war zB. viel zu schwach. Sonst macht das Teil einen guten Eindruck und Netcast/DLNA fünktioniert einwandfrei. Eine BluRay zum testen habe ich nicht, hab' aber keinen Zweifel das alles funktioniert. Wenn das Teil einen Line Out gehabt hätte, hätt ich es behalten...eins meiner Kinder wird sich über das Teil freuen da sich uA. auch ein iPod/iPhone problemlos andocken lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...wäre ja auch zu schön gewesen, nen av receiver mit blu ray der auch noch günstig und schlank ist :-)
;) jau, aber das Teil ist "nen av receiver mit blu ray der auch noch günstig und schlank ist" er passt nur nicht zu old school Stereo Equipment..mit 'richtigen' 4Ohm Lautsprechern hat man vielleicht Spass damit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh