Suche Lautstärke reduzierendes Gehäuse

lax123

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.12.2015
Beiträge
71
Hi,
ich suche ein Gehäuse das meinen PC deutlich leiser macht als mein Cooltek K2 Gehäuse und aber möglichst günstig ist (ggf gebraucht kaufen).
Meine Hardware ist aber nicht silent, dh rx 480 8gb Referenz, Arctic F12 PWM Lüfter auf dem Noctua CPU Kühler, mechanische Festplatten.
Wunder erwarte ich nicht, aber wird sowas durch ein silent Gehäuse deutlich leiser?

Habe so einiges an Review gelesen, aber so richtig schlauer bin ich dadurch nicht geworden.
Was mir ganz interessant erscheint: deep silence 3, fractal r5 oder define s, oder Silent base 600/800

In XY Reviews da wird das z.B Silent Base 600 sehr gelobt, dann wieder woanders heißt es ist doch nicht soo leise, Top ist nicht gedämmt und damit dort laut.
Allgemein finde ich sind die Tests ehr positiv, nur in Kommentaren, Bewertungen usw meckern dann die Leute.

Mein Hauptproblem mit den Reviews scheint mir das irgendwie immer der Hauptfaktor die Lautstärke der beigelegten Lüfter ist.

z.B. bei den Hardwareluxx da ist dann ein ungedämmtes Gehäuse Cooltek W2 leiser als ein gedämmtes Define R5.
Also bringt eine Dämmung absolut gar nix, oder was soll mir das sagen?
Was ist mit der Lautstärke von ratternden Festplatten? Müsste die Norm für solche Tests nicht vielleicht absolut abgeschaltete Gehäuselüfter sein, da mir scheint das die 99% der Messergebnisse ausmachen. Oder man müsste die Tests immer mit den gleichen Lüftern machen um da Unterschiede zu sehen. Mir scheinen so die Lautstärkentests ziemlich unbrauchbar, oder liege ich da falsch?

Gibts auch eine Gesamtübersicht der Hardwareluxx Tests mit Lautstärken Ranking?

Dachte Silent Base 600 gibts gerade im Angebot -cool...aber wenn man dann einmal zu lesen anfängt...

Habt ihr vielleicht Tipps für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Silent und ratternde FP, dass beisst sich doch.
Was nutzt Dir das beste Gehäuse, wenn die Komponenten nicht stimmen. Außerdem wird die Temp, in den meisten Fällen, steigen, so das die Lüfter wieder höher drehen müssen.
 
wieso irrelevant? Natürlich gibt es SSD, die Frage war jedoch explizit nach ratternden FP; die aber n.M.n. nicht in ein Silent- Gehäuse gehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, was hast du denn so für Festplatten? Habe halt ganz normale Festplatten, z.B. WD Elements 2TB und wenn die am Lesen und Schreiben sind dann macht das halt Geräusche.

Im jetzigen Gehäuse hört man aber auch schon das Grundsummen und das nervt, teilweise vibriert das Gehäuse dadurch und wenn die Platten dann richtig hochfahren (spin up), selbst ohne r/w , dann wirds noch lauter.


irrelevant. dafür gibts SSD´s
Ich habe eine SSD als Hauptfestplatte, aber für 3 TB SSD reichte mein Budget dann aber leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich habe nur noch die 960 Evo und die 960 Pro in den neuen Rechnern und die 850 Evo in den älteren Rechnern ohne M.2 Steckplatz. Daten speichere ich nur noch extern.
 
Eine Antwort auf meine Fragen wäre ganz hilfreich und nicht hätte hätte Fahrradkette ;)

zB super Idee Custom RX480 8gb...nur das es 1. nichts anderes gab und ich happy war überhaupt eine zu bekommen. Grafikkarte kaputt + Mining, Markt leergefegt, alles völlig überteuert zu dem Zeitpunkt.
Vielleicht werde ich da wenn die Garantie abgelaufen ist sowas wie einen Arctic Accelero dran bauen.

Lüfter im Boden des Gehäuses habe ich, die Gehäuselüfter stören nicht, CPU Lüfter läuft im idle/normal Betrieb leise, Graka eigentlich auch. Wenn die Graka laut wird, habe ich Kopfhörer auf.
Eigentlich stören hauptsächlich nur die Festplatten. Diese schallgedämmten Gehäuse haben doch eine Festplatten Entkopplung, dickes Wandmaterial, Schalldämmstoffe.
1300€ für ein paar TB SSD sind nicht drin bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist dass bei einem System was auf Silent getrimmt wird das Gehäuse einen relativ kleinen Einfluss hat. Es hilft sicherlich, allerdings müssen die einzelnen Komponenten auch dazu passen.

Bei dem was du beschreibst brauchst du entweder eine Dämmbox für die Festplatten selbst oder andere Festplatten. Schau dir mal den Himuro an, so etwas in der Art könnte helfen, aber erwarte nicht zu viel davon.

Alternativ bliebe noch der HDD Silencer. Allerdings ist der Preis heftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht wie Dein Speicherverhalten ist. Ich komme mit einer 256 GB SSD gut über den Tag.
 
Ich muss mal sehen, habe die Festplatten nochmal einzeln getestet und habe dabei deutlich leisere und lautere Platten identifiziert.
Dh ich werde mal versuchen die Anzahl zu reduzieren und nur die leiseste zu benutzen. Dann kommen die anderen in externe Gehäuse oder werden entsorgt.

Aber bin dennoch daran interessiert mir so ein HDD entkoppeltes schallgedämmtes Gehäuse zuzulegen.
Habe einen Test gefunden zu Silent- Gehäusen, da waren sie mal so schlau zu testen wie gut es dämmt, dh alle Gehäuselüfter aus, HDD an usw. Aber dann fehlen da wieder die Gehäuse an denen ich interessiert bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir neue Platten holen solltest dann schau dir mal die SSHD von Seagate an. Die verbaue ich immer wenn es besonders leise werden soll (und es hat sich bis jetzt noch keiner beschwert).
 
Eine Antwort auf meine Fragen wäre ganz hilfreich und nicht hätte hätte Fahrradkette ;)

Hi lax,

als eine Art Antwort für dich: Früher hat man immer gesagt, dass Dämmungen und Dämmmatten erst dann Sinn machen, wenn man wirklich das letzte bisschen Silence aus seinem System rausholen will. Heißt, ein Silence-Case mit fertig gedämmten Seitenteilen etc. macht erst dann wirklich Sinn (und erzielt auch die "erwarteten" Ergebnisse), wenn das restliche Systembild stimmt.

Da du ja ein Budget hast, welches anscheinend für ein neues Gehäuse zu reichen scheint, und du als Ziel die Geräuschreduzierung deines Gehäuses hast, von mir ein Tipp: Investiere dein Geld erstmal in die bereits genannten Optimierungen, und geh dann das Thema Gehäuse an.
Priorisierung: GPU-Kühlung, Festplatten-Entkopplung/Dämmung, Gehäuselüfter, CPU-Kühlung, dann das Gehäuse (mal grob als Richtung für dich).

Ich spreche da durchaus aus Erfahrung, da ich damals ein Silence-Gehäuse von Antec ausprobiert habe, welches mich aber in meinen Erwartungen bitter enttäuscht hat. Dies lag aber nicht am Gehäuse, sondern an der falschen Priorisierung der Optimierungen.

VG
 
Dank der guten Tipps hier habe ich meinen PC zumindest im Idle silent bekommen, ohne ein neues gedämmtes silent Gehäuse zu kaufen, super.
Festplatten raus in externe Gehäuse -> anschalten bei Bedarf
Graka und CPU Lüfter RPM konnte ich dank Speedfan und Trixx unter das Hersteller Minimum senken.
Netzteil gegen ein leiseres getauscht.


Nun ist der Standard Lüfter 140mm vom Cooltek K2 das lauteste Teil, selbst auf minimaler Stufe, rausgestöpselt ists suuper.
Dafür habe ich im moment gar keine Casefans mehr am Laufen, wohl auch nicht so eine gute Idee oder?

Könnt ihr mir einen 140mm Lüfter mit top P/L empfehlen, der an der Gehäusefront Luft einsaugen soll?
Am besten gleich auch noch einen mit 120mm für raus hinter der CPU und einen mit 120mm fürs Einsaugen unter dem PC.
Aber 20-25€ für finde ich unverhältnismäßig viel für nen "Lüfter" (wenn ich so Tests lese), kennt ihr was mit sehr guter Preis/ Leistung für den Betrieb zum Reinsaugen und "leise"?

Danach stünde dann wohl Graka Lüfterumbau an für leise unter mehr Last.

edit: kann selbst ein einfacher 140mm auf Minimum so laut sein oder liegt das an der Front und damit verbundenen Strömungsgeräuschen?
K2 3.0 | Gehäuse | Eingestellte Produkte | Cooltek
Aber dann würde da ein anderer Lüfter auch nicht viel helfen oder?

Noch eine weitere Frage:
welche Temperaturen sind für eine CPU (2500K) und Graka (RX480) im idle/Windows-Browser-Betrieb langfristig unbedenklich als Maximum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im idle/Windows-Browser-Betrieb ist die Temperatur vollkommen uninteressant. Du solltest unter Last aufpassen und messen.
 
Die Entkoppelteile habe ich mal mitgenommen, sind dann wohl so in 6-8 Wochen da ;)
edit
habe überall die Gehäusewabengitter weggeschnitten und nu ists schon viel besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh