[Kaufberatung] Suche leise bzw. vibrationsarme 640GB SATA2 HDD

Splash Damage

Semiprofi
Hallo,
da ich n bissel mehr Platz brauch und ich aus Stromspargründen nur noch eine Platte im PC haben will suche ich eine leise und vibrationsarme 640GB SATA2 Festplatte.

Eins vorweg: ich bin bekennender WD Freund und habe die hier ins Auge gefasst:

Western Digital Caviar Blue 640GB

alternativ wäre da noch:

Western Digital Caviar Green 640GB

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Platte? Die Bewertungen klingen ja recht gut. Bzw kennt jemand ne bessere Platte? Sie muss Primär nicht die schnellste sein! Samsung komtm mir nach ettlichen schlechten Erfahrungen nicht mehr in den PC!

Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK, danke. Kennt jemand den Unterschied zwischen der Blue und der Green? Die Green scheint ja eine dynamische Drehzahlregelung zwischen 5400-7200rpm zu haben. Ist diese belastungsabhängig? Gibt es sonst noch unterschiede?

die green ist das sogenannte stromsparmodell. ich ahbe auch mal gelesen dass die umdrehungszahl nicht dynamisch ist sondern jede platte einen fixen wert zwischen 5400 und 7200 besitzt. der wert wurde bei der produktion ermittelt.

sie ist deutlich langsamer als die WD blue und nicht unbedingt als systemplatte emfehlenswert. als reine datenplatte aber sehrwohl!

theoretisch sollte die green natürlich wegen der geringeren umdrehungszahl weniger vibrieren und im allgemeinen leiser sein.

Eigendlich sogar die Black, weil die 5 Jahre Garantie hat.

Wenn du Platz im Gehäuse hast, könntest du die Platte auch in eine Bitumenbox o.ä. stecken.

Hab im meinem Studenten PC die Platte im Blacknoise NB-X-Swing hänngen, mit welchem ich sehr zufrieden bin! Die Black soll zwar leicht schneller aber doch etwas lauter sein! Zumal ich sicher in 3 Jahren eh ne neue Platte kauf, weil nach dieser Zeit fast jede Platte anfängt Geräusche zu machen!

Ach so.

Kann ich persöhnlich nicht bestätigen, das die Black lauter ist. Obwohl man es hier und da liest. Andererseits, manche schreiben auch ihre Blue wäre laut...vielleicht braucht man auch etwas Glück.

Ach so.

Kann ich persöhnlich nicht bestätigen, das die Black lauter ist. Obwohl man es hier und da liest. Andererseits, manche schreiben auch ihre Blue wäre laut...vielleicht braucht man auch etwas Glück.

Jepp, da muss man schon etwas Glück haben.
Siehe auch: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=535905&highlight=caviar+blue

Meine WD Blue ist übrigens sehr leise und Vibrationsarm. Habe sie nicht entkoppelt und kann nur minimal die Zugriffe hören.

Alles klar. Danke für die doch sehr deutlichen Meinungen! Werde dann zur Blue greifen! Eins noch: Man liest ja verschiedene Sachen, dass es manchmal ein Glückspiel mit der Garantie ist... Von voller Garantie bei OEM Ware über Garantie nur im Ausland bis zur gar nicht vorhandenen Garantie. Kann da jemand was dazu sagen?

zur Garantie: hatte mal neue Platten von WD bestellt und dann als ich sie kriegte, musste ich feststellen, dass die Platten keine Garantie haben anhand der Seriennummer!
Habe dann sofort beim Händler reklamiert und anstandslos ne neue gekriegt, die dann auch Garantie hat!
Das ganze ist mir zwei Mal, bei zwei unterschiedlichen Händlern passiert.
Also bevor du die Platte einbaust oder den Antistatikbeutel aufreißt, am besten gleich anhand der Seriennummer im Internet prüfen und wenn keine Garantie drauf ist, gleich zurückschicken ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh