Suche leise Festplatte für eine Icy Box

Tyrfing

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.03.2006
Beiträge
30
Ort
NRW
Guten Abend,

wie ich bereits hier gelesen habe, ist die WD3200KS ja momentan recht beliebt und soll wohl auch ganz leise sein. Ich bin mir allerdings noch nicht ganz sicher, ob sie das richtige ist.
Geplant hab ich, mir eine Icy Box (www.raidsonic.de) zu holen (alternativ auch ein anderes gutes Gehäuse, wenn da einer was gutes vorschlagen kann, nur her damit).

Die WD3200KS ist eine Sata2 Platte, aber die laufen wohl auch in der Icy. Kern der Sache ist eher, ob die Platte nicht eigentlich für ein externes Gehäuse zu schade ist.
Die Platte soll nämlich definitiv nur extern laufen, deswegen ist die Performance wohl verschenkt.
Wichtig ist letztlich eigentlich nur, dass sie leise ist.

Ich spiel noch mit dem Gedanken evtl. mal einen NSLU2 davor zu klemmen, dann wäre das Ding im dauereinsatz. Dahingehend wäre auch interessant, etwas zu nehmen, was stromsparend ist. Aber da hab ich schon wieder kaum Werte :(

Wichtig für mich wäre also:
- leise
- wenig stromverbrauch

Btw.: Wie kommts, dass das Forum die SuchFunktion nur für registrierte Benutzer anbietet?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich hab einfach meine "alte" (4monate alt :lol: ) samsung in sone box verbannt...
sieht ganz nett aus... :d
 
Nujo, meine alten Platten haben beide 80GB, da scheiden sie schon aus, alleine weil ich doch sowas wie 200GB aufwärts haben mag.
Muss also wohl oder übel was neues her.

Du siehst aber: Mein "alt" ist etwas anderes wie dein "alt" (4 Monate *tztztz*) ;)

Nachtrag:
Nachdem ich hier nochmal durchs Forum gedüst bin und seit heute ein neuer Thread hier ist, der sich in etwa mit meiner Thematik befasst, bin ich nochmal auf die Samsung SP2504C hingewiesen worden.
Etwas preiswerter als die WD3200KS (hat ja auch "nur" 250GB) aber wohl auch recht leise.
Klingt irgendwie "leckerer" ;)

Wer braucht schon 320GB :rolleyes:
Oder hat die Western Digital irgendwelche maßgeblichen Vorteile, weswegen ich sie doch evtl. bevorzugen sollte?

Wer schaut eigentlich durch die Produktbezeichnung von Raidsonic durch?! Ich jedenfalls nicht mehr so ganz. Momentan tendiere ich zu:
Ext. Gehäuse: Icy Box und zur
Samsung SP2504C hoffe der Kram ist kompatibel, sollte er aber eigentlich, wie ich das sehe, oder?
Unterstützt 3,5” SATA I/II Festplatten
Quelle: Raidsonic Webseite
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Hatte auch ne Icy Box, nur leider ist Sie seit letzter Woche defekt. Wir vom Windows nichtmehr erkannt.
Ein Fehler den die Ice Box hat ist die Wärme abgabe der Festplatte ans Gehäuse. Die Festplatte hat nur an der unterseite Kontakt zum Gehäuse. Meine IBM ist dadurch bei größerer Belastung sehr warm geworden (bis zu 50°).
Falls wer ein extrenes Gehäuse kennt das rechts und links aluminium Kühlrippen hat bitte melden.
 
Eine 3.5" Platte zieht - je nach Modell und Auslastung - 5-10W. Untereinander unterscheiden sie sich durch höchstens ~2W...und das ist denke ich zu vernachlässigen. Wenn du dir ein geringer Stromverbrauch wirklich wichtig ist, musst du wohl oder übel zu einer 2.5" Platte greifen. Die hörst du kaum, Stromverbrauch liegt bei höchstens 2-3W und sind folglich auch ziemlich kühl. Der Preis dürfte dein Budget aber nach allen Regeln der Kunst zerschiessen.

Mit der Western Digital wirst du nicht glücklich, ich weiß nicht, wie sich dieses "Grücht" (so nenne ich es mal..) in die Welt gesetzt werden konnte. Mehr Spaß wirst du auf jeden Fall an einer Seagate haben. Warum muss es SATA sein? PATA Seagates sind etwas leiser, deswegen würde ich dir zu einer PATA Seagate und einer PATA Icy Box raten. Dauerbetrieb sollte auch kein Problem sein - in meinem Hauptrechner läuft seit einem Jahr eine 7200.8 24/7 unter Dauerlast und das wie am ersten Tag.

mfg
 
Danke für die weiteren Meinungen.

Der Stromverbrauch war mir primär wichtig, sollte ich mal daran denken auf dieser Basis einen kleinen Server laufen zu lassen. Ich merke mal wieder, dass das nichts wird. Mehrere Fliegen mit einer Klatsche... das klappt halt selten :(
Werd dann wohl eher irgendwann ein 2,5" Modell kaufen müssen, wenn ich sowas haben möchte.

Es muss im übrigen nicht zwangsweise eine SATA Platte sein, dachte nur es schadet nicht direkt mal auf die "neuere Technik" umzusatteln.
Wenn die PATA Platten allerdings besser sind (oder auch entsprechend preiswerter) dann nehm ich natürlich auch gerne diese.

Habt ihr vielleicht ein entsprechendes vergleichendes Review? Das würde die Sache natürlich krönen ;)
 
Eine externe Festplatte profitiert von einem SATA Interface absolut nicht. Erst wenn du das Gehäuse auch über SATA an dein Mainboard anschliesst. Dann ist das Ganze aber deutlich komplizierter und nicht "mal eben zum Mitnehmen".

PATA Platten sind keineswegs "besser", und günstiger sind sie mitlerweile auch nur noch unwesentlich, aber einige PATA Platten sind leiser gegenüber ihrer SATA Geschwister.

Wodrüber suchst du Reviews?
 
was hast du denn für einen PC (hast du Sata ? ) Notebook ?
wenn es richtig leise sein soll dann ist natürlich ne Bitumenbox erste Wahl
Ich habe ne SP2504c in ner Bitumenbox und da hört man fast nix von.
Zusätzlich habe ich noch ne 1604n in einer IcyBox mit Sata & Usb und das geht von der Lautstärke, aber schlafen könnte ich daneben niemals

mal ne kleine Offtopic Frage @ Tyrfing :
Studierst du zufällig Informatik und sagt dir Inpud was ?
wenn nein, dann vergiss es
 
Ich suchte ein Review um die entsprechende Aussage zu verifizieren. D.h. lieber eine PATA Platte anstatt SATA.
Aber wie ich sehe, scheiden sich da wie immer die Geister ;)

Entschuldigt meine Skepsis, aber normalerweise ist es:
4 Leute - 5 Meinungen :d
Da lese ich lieber ein Review und versuche mir selber ein Bild davon zu machen.

Zur Rechnerfrage:
Hab ein "MSI 875P Neo" als Mainboard und 2 Pata Platten momentan drin. Ich bin mir aber recht sicher, dass man da auch Sata anschliessen kann.
Ist also evtl. durchaus interessant diese dann selber am heimischen Rechner evtl. über Sata laufen zu lassen.
Ich bin da ein wenig skeptisch, weil Sata eigentlich kein Standard für "externe" Platten werden sollte, soweit ich das weiß... aber wenns klappt ;)
Dass ich die Platte dann normalerweise nicht bei Bekannten über Sata anschliessen kann ist mir klar. Aber es ist primär eine Datenauslagerungsplatte, die ich zwar auch transportieren mag (sonst wäre es extern ja unsinn), aber die nicht gerade ein SneakerNet implementieren soll. Das ist nicht Hauptzweck der Sache (Nebenzweck aber durchaus).

Hab mich gerade nochmal kurz bei Wikipedia über Sata, besonders über eSata informiert.
Dieses steht unter Sata2. Klappt das problemlos auch mit älteren Mainboards? Da mein Mainboard rauskam, als Sata neu war, wird es ws. nur Sata 1.0 unterstützen, sofern sich das unterscheidet...

Ich denke meine Lautstärkeanforderungen haben sich mittlerweile wieder fast erledigt.
Bitumenbox ist mir zu experimentell. Das müsste ich mal Live sehen um mir ein Bild davon zu machen.
Andererseits, wenn sich die Platten sowieso nicht als "Serverplatten" eignen, weil sie verglichen mit 2,5" Platten zuviel Strom ziehen, dann muss ich auch nicht "neben einer schlafen" können, womit mir "normal leise" also durchaus reicht.
Mein "leise" Anspruch ist allerdings schon ein etwas gehobener, hab z.B. auch mein Chieftec Gehäuse gedämmt, wäre schade, wenn die Platte dann lauter wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Icy Box 350 US mit USB & Sata Anschluß, d.h. du kannst die Platte bei Bedarf auch einfach per Usb anschließen, wenn du mal unterwegs bist.
Ich meine Sata 1 wäre nicht Hotplugging fähig (bin mir aber jetzt gerade nicht sicher) d.h. du musst die Platte anschalten und dann den Pc.
Der Vorteil bei Sata wäre einfach das die Geschwindigkeit schon ne ecke höher ist im Gegensatz zu Usb.
Desweiteren solltest Du evtl. das hier mal lesen
http://www.dansdata.com/gz055.htm
spricht meines erachtens eindeutig gegen eine Benutzung von USB im Dauereinsatz.
Esata sollte dein Board können (Im Prinzip ist es ja nur ein nach außen geführtes Sata Kabel)
 
Vergesst den Dauereinsatz. Das hat sich auch schon mit der Stromaufnahme erledigt. Das ganze ist ganz interessant, wenn man z.B. ein NSLU2 damit kombiniert. Der läuft allerdings zwanghaft unter USB, da wäre dann auch schon eine 2,5" Platte interessant.

Dass die dann aber nie runterdreht halt ich mal für gelogen... zumindest hoffe ich das inständig. Da so ein normaler kleiner Server im Privatem Einsatz so ziemlich nur schlafen würde, wäre das ja fatal...

Aber wie gesagt, damit wäre diese Idee wohl auch erstmal erledigt. Schade eigentlich.

Es ist also "nur noch eine stinknormale leise externe Festplatte", denke da kann man dann nicht mehr allzuviel verkehrt machen.

Und das mit eSata hatte mich etwas verwirrt weil es unter Sata 2.0 stand.
Das gibt es meines Wissens nicht, was ich aber auf mein Wissen zurückführte/führe :)
 
Ich "empfinde" PATA Platten nicht allgemein als leiser als SATA Platten.

Es ist lediglich Fakt, dass manche Hersteller (insbesondere Seagate) ihre PATA Platten mit etwas langsameren Zugriffszeiten ausstatten. Daraus resultiert natürlich eine geringere Lautstärke.

Für den Dauereinsatz sind PATA und SATA Platten meist eh nicht ausgelegt. Aber warum muss denn das Ding unbedingt durchlaufen? Du kannst sie doch einfach ausschalten, bevor du schlafen gehst..
Dennoch glaub ich kaum, dass die 5W mehr pro Stunde dich umbringen...gib deiner CPU etwas Spannung weniger, dann bist du wieder bei plus/minus null...
 
Tyrfing schrieb:
Vergesst den Dauereinsatz.
Dass ich mich mal selber zitiere... ;)

Die Servergeschichte ist für mich (vorerst) gestorben, suche also "nur noch" eine ganz normale externe Festplatte die nicht im Dauereinsatz laufen wird/soll.

Nochmal kurz:
Wenn ich sowas wie einen Server plane, dann würd ich ws. eh irgendwas kleines mit 200Mhz oder so nehmen, was von Haus aus wenig Strom verbraucht. Deswegen fand ich die Idee mit dem NSLU2 ja so interessant.
Wenn USB Platten allerdings nie abschalten, dann ist das natürlich ein Problem.
Aber wie gesagt, dass ist vorerst nur ein "Gedankenexperiment", da es momentan da eher an monetären Mitteln mangelt bzw. noch sehe ich nicht soviel Verwendung für mich in solch einen Gerät, als dass ich es mir leisten würde.

Kurzes Fazit:
Ich suche keine Platte für den Dauereinsatz mehr.
 
Okay, hab den Kram nun bestellt. Sobald es ankommt werd ich mal was drüber schreiben. Bis dahin, vielen Dank an alle die mir weiterhelfen konnten (und natürliche auch solche, die es versuchten).

Denke in etwa anderthalb/zwei Wochen schreib ich nochmal was zu dem Thema.
Bis dahin
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh