Suche leise Gehäuselüfter mit guten Luftstrom

LochKopf

Semiprofi
Hi,

ich hab das NZXT Zero

http://www.nzxt.com/products/zero/

und wollte die 4x Seiten Lüfter gegen andere Lüfter austauschen.

die aber genau so gut kühlen und ein bisschen leiser zu Werke gehen

nur hab ich ka was für einen Luftstrom die Lüfter vom Zero haben und daher kann ich auch nicht vergleichbares raussuchen.

wenn jemand mehr weiß, immer herdamit.

sonst könnt ihr mir ja schonmal gute altanativen sagen.

THX

Gruß
LochKopf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scythe S-Flex SFf21-E 1200U/Min, guter Luftdurchsatz und schön leise.

danke, wie laut kann man sich den denn vorstellen ?

die 1600U/Min kosten ja das selbe (Alternate)

Kommt auf den User an. Ich finde 1600rpm höllisch laut, 1200rpm laut, 800rpm angenehm und 500rpm optimal ;)

Hi,
ich suche ebenfalls 2 gehäuselüfter, die möglichst leise sein sollen, leistungsmässig aber auch einen guten Luftstrom haben sollen (12mm) für mein antec p182 und denke darüber nach noch den cpu lüfter auszutauschen, dazu hab ich ein paar fragen:

1. Kann ich da alle 12mm Lüfter nehmen oder muss ich da wegen dem anschluss auf was spezielles achten?
2. für die cpu könnt ich doch auch einfach denselben nehmen wie fürs gehäuse?
(3. die lüfter sollten nicht leuchten und möglichst auch schwarz sein, vorschläge?) geh jetzt erst mal selbst suchen:)...

EDIT: HIer habe ich mal 4 paar rausgesucht:

Scythe S-FLEX Fan SFF21F, 120mm
Scythe Ultra Kaze DFS123812H-3000 - 120mm

Papst 120mm Lüfter 4412 F/2GLL - Super Silent
Papst 120mm Lüfter 4412 F/2GL - Silent

Frage: die Papst sind etwas teurer, lohnt sich dieser Aufpreis, oder ist der UNterschied so gering , dass man ihn kaum wahrnihmt?
MFG
The Elder

Zuletzt bearbeitet:
Habe zum Testen die neuen Noiseblocker Multiframe M12-S2 bei mir und ich muss sagen, geiles Teil. Heute von Aquatuning sind die neuen SilenX iXtrema Pro gekommen, doch schon beim ersten hinhören überzeugen sie mich nicht ganz. Der Luftstrom und Druck ist enorm, jedoch erzeugen sie beim Regeln ein "Ausserirdisches" Geräusch.
Als Gehäuselüfter nicht zu empfehlen ausser man entkoppelt sie sehr gut.

danke für die Vorschläge, an sharkoon hatte ich gart nicht gedacht...

Wie kann ich die Lüfter den gefahrlos schwarz färben, ohne dass sie performance einbussen haben oder lauter werden? hab da nicht so ahnung davon:p

wie sieht es mit denen aus Noiseblocker BlackSilent Fan XL2

KLICK

Luftstrom u. Lautstärke sieht im vergleich zu den Scythe SFlex 1200rpm besser aus.

die sehen auch super von den technischen Daten aus

KLICK1

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit em 6er Pack von Xen.Core?

Gibts bei K&M für ~20€. Sind 6 Lüfter, die mit Belobigungen nur so überhäuft werden. Leise und günstig.

ja gut aber zum vergleich zu den unter KLICK1 ist der luftstrom zu gering

20 zu 68 CMF

hmm denk ich nehm die scythe slip stream, die sind auch noch schön günstig 11.50CHF, die meisten anderen kosten oft sogar das doppelte...
edit: oder ich kack wirklich auf die Farbe;)

Ich pers. halte nichts vom Lackieren, da muss meisten der Lüfter auseinander gebaut werden, die dann erfolgende neue Montage, kann den ganzen Lüfter in eine Unwucht versetzten und das Teil ist laut bzw macht Geräusche, also dann gleich den Lüfter in Wunschfarbe kaufen, oder auf die Farbe scheissen :d

Eben, damit versaut man sich nur die Lüfter. :(

Wenn man den Lüfter ganz lackiert mag es noch gehen, aber davon würde ich auch abraten. ;)

ja gut aber zum vergleich zu den unter KLICK1 ist der luftstrom zu gering

20 zu 68 CMF

34.5 haben die :P

Für den Preis muss man nunmal abschläge machen.

Ausserdem hat man 3 Jahre Herstellergarantie ;)

ja ok, aber der Scythe Slip Stream SY1225SL12M ist trotzdem billiger als die Sharkoon Silent Eagle 1000 und leistet mehr

Die XenCore Carboon sind gar nicht schlecht. Hab mir vor einiger Zeit das SixPack bei K&M gekauft, da hat das noch 16,31€ gekostet und die sind bei 12V. @ 800RPM absolut leise. Ok, der Druck ist mit 34,5CFM nicht so der prallste aber immerhin noch 1CFM mehr als bei den wesentlich teureren S-Flex800 und außerdem sind die wirklich gut verarbeitet.

Alternativ würde ich auch die Noiseblocker BlackSilent-XL2 empfehlen. Klasse Lüfter. Ich habe persönlich die XL1, XE, X1 und X2 hier verbaut und allesamt sind auf 12V. wesentlich leiser und laufruhiger als der Lüfter von meinen Tagan-Netzteil.

edit: Die "Golfblatt"-Sharkoons hatte ich auch mal in einen Vorgängergehäuse verbaut. Waren mir persönlich auf 12V. etwas zu laut.

Zuletzt bearbeitet:
meinst du die beiden hier ?

NB-BlackSilent XL2 Rev. 3.0
21 dB/A | incl. NB-Slics | 120 mm

NB-BlackSilent XL1 Rev. 3.0
16 dB/A | incl. NB-Slics | 120 mm

nur blöd ist das da keine adapter dabei sind, ich will die alle zumschließen und dann einmal ans netzeil und fertig , am besten 4-pin

Zuletzt bearbeitet:
Genau diese.

Willst du jetzt die Lüfter nach Zubehör eines Adapters kaufen oder nach Lautstärke und Leistung?

..ersteres wäre sehr unsinnig und würde deine Anfrage sehr in Zweifel stellen. Zumal man diese auch getrent bei kaufen kann, je nach Shop.

edit: Die "Golfblatt"-Sharkoons hatte ich auch mal in einen Vorgängergehäuse verbaut. Waren mir persönlich auf 12V. etwas zu laut.

die 120mm 1000er??? Hatte die auf 12V und es war aus 1m Entfernung nichts zuhören, nahe dran haste nur einen Luftstrom-Rauschen gehört. Nun laufen die Freunde mit dem Fanmate voll auf 11V unhörbar.

Bin zufrieden, wenn die Slipstreams aber günstiger sind, nehm einfach die.

Genau diese.

Willst du jetzt die Lüfter nach Zubehör eines Adapters kaufen oder nach Lautstärke und Leistung?

..ersteres wäre sehr unsinnig und würde deine Anfrage sehr in Zweifel stellen. Zumal man diese auch getrent bei kaufen kann, je nach Shop.

natürlich nicht aber erstmal gucken ^^

Gemessen an den XL1 auf 12V. sind selbst die Noctua auf 12V. noch "laut".

..und ja, die Sharkoon surrten unangenehm auf 12V. und waren selbst im geschlossenen Gehäuse noch deutlich zu hören.

Da mein PC direkt neben meinen Schreibtisch steht habe ich nix davon wenn der aus 1mtr. nicht mehr zu hören ist. Da sollte der aus wesentlich kleinerer Distanz leise aggieren, meinst du nicht. ;)

Von den bisher persönlich verbauten Lüftern der Marken SilenX, Scythe, Revoltek, Coolermaster, Sharkoon, Aerocool, Artic, Coolink, Noctua, Xilence, Noiseblocker und XenCore sind halt nur die beiden zuletzt aufgeführten die einzigsten, die ich auf 12V. als wirklich leise einordnen konnte.

Der größte Mist waren die Silenx. Teuer, absolut billig verarbeitet und obwohl die dBA-Angabe auf Niveau eines zb. Scythe angegeben wurde auf 12V. unerträglich laut. Ein Vorwerk-Kobold Staubsauger käme gegen dem noch in die Silent-Kategorie.

Zuletzt bearbeitet:
ich werde dann wohl diese hier nehmen

4x Noiseblocker BlackSilent Fan XL2 + 4x Sharkoon Adapter 3pin -> 4pin

=44,40€ +6,95€ Versand (Alternate)

für die Seitenwand

wenn mir die dann gut gefallen kommen noch die 2 Hinten dran und der 1 Vorne

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh