Suche leisen CPU-Kühler

Borstenschwein

Neuling
Hallo Community

Zunächst mal vorab: JA, ich habe die Suchfunktion genutzt , aber nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage gefunden.

Ich bin auf der Suche nach einem CPU-Kühler. Ich habe einen AMD Athlon 64 3800+, derzeit mit dem Boxed-Kühler und der macht Lärm wie ein Staubsauger (auch bei angeblich geringer Umdrehungszahl). Nunja, das wichtigste ist also, dass der Kühhler LEISE ist, und zwar SEHR LEISE. Dazu sollte er auf mein Mainboard passen. Ich habe das MSI SLI-Fi.

Ich hatte erst an den Noiseblocker Cooslscraper SX-1 gedacht, meine aber, der wird nicht auf mein Board passen. Ich habe keine Lust, ihn erst zu kaufen und dann zu merken, dass er nicht passt. Zumal quasi direkt über der CPU auf dem Mainboard dann gleich das netzteil da steht.

Als nächstes dachte ich an den Thermalright XP-120, habe aber gelesen, dass der mit dem MSI SLI-Mainboard nicht wirklich passt und man den DIMM1-Speicherplatz nicht benzutzen kann - und im Mainboard-Handbuch steht, dass man den DIMM1 immer unbedingt besetzen soll..

Tja, unjd nun stehe ich da.... Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Achja... und das weichtigste habe ich auch noch vergessen: Ich bin kein TEchnik-Freak, der Kühler sollte einfach einzubauen sein, ich will nicht erst eine Stunde lang am Board rumschrauben usw.. Idealerweise ist das ein Kühler, so zum Festclippen!

Nochmal meine Facts zur schnellen Übersicht:

AMD Athlon 64 3800+ (nicht übertaktet)
Mainboard MSI SLI-Fi

Grüßle

Borsti

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das du nix gefunden hast, könnte auch daran liegen, dass es ein Luftkühlungsforum gibt ;)
Aber ich will mal nicht so sein, halte zur Zeit auch den Scythe Mine Cooler für die absolute Referenz!

MfG Baphomet

scythe mine cooler.
ich weiß nicht viel, was gegen ihn spricht, aber viel was für ihn spricht...

KleinerNils schrieb:
sonic tower

der ist ultra leise^^ (kein lüfter verbaut)

:lol::lol::lol:
sorry, aber das musste mal sein.
der ist nicht nur "ultra-Leise" sondern "lautlos", eben weil kein lüfter verbaut ist.
im übrigen ist der Scythe MIne Cooler dem ST mittlerweile deutlich überlegen - in sachen kühlleistung aber auch in sachen montageaufwand und zukunftssicherheit (passt auf am2)

€: okay, bei der kühlleistung von "deutlich" zu sprechen ist vllt. n bisschen übertrieben:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
sorry, aber das musste mal sein.
der ist nicht nur "ultra-Leise" sondern "lautlos", eben weil kein lüfter verbaut ist.
im übrigen ist der Scythe MIne Cooler dem ST mittlerweile deutlich überlegen - in sachen kühlleistung aber auch in sachen montageaufwand und zukunftssicherheit (passt auf am2)

darf ich net spass machen T_T
ultra leise ^^ jeder wei0 doch, dass er lautlos ist. mom

larsch schrieb:
scythe mine cooler.
ich weiß nicht viel, was gegen ihn spricht, aber viel was für ihn spricht...

ebenfalls meine uneingeschränkte Empfehlung. Klammern legen sich von selbst an, Anpressdruck enorm (guter Kontakt!). Mit einem 120er @ 1500 rpm wird er zum Kühl-Monster; mit weniger prm aber immer noch der beste Luftkühler.

Nimm den Mine von Skythe, selbst der dööfste Idiot mit einer linken Hand könnte das Ding innerhalb einer Minute auf das mobo schnallen.
Ich bin saumäßig begeister von dem, weil das Teil genauso billig, aber leichter, kühlender und einfacher zu instalieren ist.

hier

Zwar ist das noch zum Test des Zalman, aber die Kühlercharts, geben dir einen groben Überblick.

mit einer linken Hand könnte das Ding innerhalb einer Minute auf das mobo schnallen.
Hmm, verdammt und ich habe eine linke UND eine rechte Hand... der Spruch geht mit 2 linken Händen (für Rechtshänder).
Für ein AMD System empfehle ich ebenfalls den Scythe Mine Cooler.

Ich kann dir echt den Scythe Mine ans herz legen!
Ich selber habe auch immer gedacht: ,,ach was willste mit nen neuen cpu kühler, der ist bestimmt wieder so laut" aber der Scythe ist wirklich alles andere als laut. Er ist richtig übelst leise und momentan wohl das leiseste aus meinen ganzen PC (habe auch Noiseblocker X 10 mit 11db 80mm lüfter) und selbst die sind nicht so leise wie der Scythe! Ich kann dir nur den Scythe raten. MfG. SPR1NGER

patrock84 schrieb:
Hmm, verdammt und ich habe eine linke UND eine rechte Hand... der Spruch geht mit 2 linken Händen (für Rechtshänder).
Für ein AMD System empfehle ich ebenfalls den Scythe Mine Cooler.

Ich weis wie der Spruch geht, wollte nur noch ma verschärfen und übertreiben.
Weil das Ding wirklich kinderleicht zu montieren ist.;)

Danke Leute für die Infos :d

Ich habe mich jetzt für den Scythe Mine entschieden. Der kühlt ziemlich gut (ich bin meistens unter 40°C) und ist praktisch nicht zu hören! Ich bin zufrieden! Und die Installation hat gerade mal 5 Minuten gedauert :d

Also danke an alle, die hier mitgemacht haben!

Borstenschwein schrieb:
Danke Leute für die Infos :d

Ich habe mich jetzt für den Scythe Mine entschieden. Der kühlt ziemlich gut (ich bin meistens unter 40°C) und ist praktisch nicht zu hören! Ich bin zufrieden! Und die Installation hat gerade mal 5 Minuten gedauert :d

Also danke an alle, die hier mitgemacht haben!

Hast du die Aretierungshebel, auch ganz umgedreht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh