Suche leisen CPU-Kühler

gorbszn

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.11.2008
Beiträge
14
Hallo liebe Community,

Ich suche einen neuen Lüfter für meine CPU. Seit fast einem Jahr röhrt ein Boxed Cpu Lüfter auf meinem AMD Phenom II X4 955. Jetzt möchte ich das endlich ändern.

[long story]
Zu meiner Vorgeschichte: Den Computer habe vor einem Jahr bei Mindfactory zusammengestellt und dort zusammenbauen lassen. Zu dem Zeitpunkt war ein Groß-Clockner eingebaut.
Als das Teil ankam, ging aber gar nichts, der Grund: Das fette Teil von Lüfter hat beim Posttransport so sehr an der Cpu gezerrt, dass sie zerstört wurde. Das ist sage und schreibe zweimal passiert, sogar als die Mannen von Mindfactory beim vorletzten Versuch das Gehäuse mit Plastikluftpolstern verkleidet haben.
Zu guter letzt habe ich dann gesagt, dass ich einfach den vergleichsweise leichten Boxed Kühler nehme und daheim selber einbaue und voila seitdem dröhnt und föhnt es in meinen Rechner.
Ich war so genervt von dem ganzen hin und herschicken, dass ich es einfach mal akzeptiert habe (Ich hatte vorher eine 4monatige Service-Odyssee mit Hardwareversand aus dem gleichen Grund inklusive 5mal einschicken, habe dann mein Geld zurückbekommen und bei MF bestellt).

[long story short]
Ich hab ein bisschen das Vertrauen in die CPU-Lüfter verloren. Ich weiss eigentlich sollte da nichts kaputt gehen, aber aus leidvoller Erfahrung weiss ich das anders. Daher suche ich einen Lüfter, der nicht so riesig ist, dass etwas kaputt gehen kann, für den Fall das ich den Rechner mal zu einer LAN schleppe oder zu Mindfactory zur Reperatur schicke.

[zu meinem System]
MB: Gigabyte MA770T-UD3P AM3 ATX
CPU: AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3
Gehäuse: ATX Xigmatek Midgard Midi Tower

[meine anforderungen]
- ich möchte nicht übertakten
- ich bin ein gamer, also die cpu ist häufig unter last und brauch gute kühlung
- er soll nicht bei kleinsten erschütterungen die CPU zerstören
- er soll leise sein
- er soll ins gehäuse passen ;)
- preis 30-60 Euro

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit, ich hoffe auf gute Tipps

gorby
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- ich bin ein gamer, also die cpu ist häufig unter last und brauch gute kühlung

:haha: Es gibt idR bessere Anwendungen, um eine CPU ins Schwitzen zu bringen.

Da du Angst vor Transportbeschädigungen hast, wäre vllt ein leichter CPU-Kühler ganz geeignet. Schau dir mal den Katana 3 von Scythe an. Da du nicht übertaktest, muss es ja kein Mörderviech sein.
 
Ich würd ehrlich gesagt hier eine Mini-Wasserkühlung im Stil einer Corsair H50 vorschlagen. Dort wird der schwere Lamellenkörper am Gehäuse verschraubt, und auf der CPU sitzt lediglich ein winziger Kühlblock plus Pumpe.

Leider kenn ich mich bei den Dingern nicht so gut aus; da gibts ja mittlerweile auch verschiedene Hersteller mit verschiedenen Modellen...

Der oben genannte Coolink ist zwar vergleichsweise günstig, aber der Lüfter hat nur einen 3pin-Anschluss. Da musst du vorher nachschauen, ob dein Board am CPU-Anschluss auch per Spannung regeln kann, sonst läuft der immer auf 100%. Und du hast dann natürlich wieder einen 120mm Towerkühler direkt auf der CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haue mal in den selben Thread, das jetzt wärmer wird hört sich mein PC an wie ein Föhn.
Daher suche ich ein guten CPU und Gehäuselüfter.
Nix übertaktet.
CPU AMD Phenom 2 x4 955
Gehäuse ist ein Thermalthake Swift
 
Wie schauts preislich aus irgendwelche Vorstellungen? Bestimmtes Design bevorzugt?

Ansonsten Preis Leistungstechnisch würd ich mal pauschal den Mugen 2 in die Runde werfen, da du eh nicht an der Taktschraube drehst.
 
Da mometan ohne Arbeit = gut und günstig.

Das Problem ist bei dem weiß ich nicht wie ich den Lüfter ausrichten soll, da er nicht nach oben zum Lufteinlass zeigt.
 
Synth Yasya oder AC Freezer 13 PRO

Ich möchte mich, so ich darf dem Thread anschließen, da ich auch vor einer ähnlichen Entscheidung stehe.

Kurz die Hardware: i5-2500k Boxed Lüfter, Asus Sabertooth P67 Rev. 3, CM HAF 912 Plus und das Übliche.
Alles als Komplett-PC gekauft und montiert Mitte April 2011 über Mindfactory.

Vorab: Es ist ein reiner Spiele Rechner. Arbeitstier und Notebook sind auch vorhanden. Die 4x3,3 Ghz + Turbo
reichen eigentlich aus, und ich bin kein Übertaktungsjunkie, aber für den Fall der Fälle sollten auch gelegentlich ~ 4x4,0 Ghz möglich sein.

Ich lege Wert auf ein leises System und habe deshalb eine Gainward GTX570 Phantom verbaut, die ich übrigens sehr empfehlen kann.
Die ist superschnell und wirklich leise! Die Referenzkarte von Nvidia ist deutlich lauter und viele andere Karten auch.
Wie man bei über 6 Sone überhaupt noch klar denken kann ist mir ein Rätsel. Die HD 6990 soll über 10 haben - ein schlechter Witz.
So ein Teil würde ich nicht geschenkt nehmen

Und ganz wichtig:

Falls irgendwie möglich sollte der Einbau so einfach wie nur denkbar sein und keinen Ausbau des MB erfordern.
(Also das Gegenteil des Be quiet Black Rock PRO ;-) )

Nach dem Studium etlicher Tests kommen im Moment 2 Kühler in die engere Wahl. Auch weil die Montage bei beiden
Teilen anwenderfreundlich mit Push Pins erfolgt.
Die Preise zwischen 28.- und 35.- waren für meine Überlegung nicht relevant. Ich würde für eine gute Lösung auch das Doppelte hinlegen.
Das einfach zu verbauende Kühler nicht High End Standard haben ist mir schon klar; weniger die Testwerte in einschlägigen Vergleichstests.
Ein Unterschied von 44°C zu 48°C ist mir völlig wurscht. Es geht mir darum ~10-15°C unter dem Boxed Kühler zu liegen und der erreicht
unter Last etwa 66°C (ist dabei allerdings überhaupt nicht laut mit Sonewerten ~1,0 !!! (Schon krass, dass die guten und teuren Lüfter lauter sind).

Hier also nochmals die Kandidaten:

1.) Synthe Yasia oder 2.) Arctic Cooling Freezer 13 PRO. Welchen würdet ihr bevorzugen und warum ?

Ich würde mich über Erfahrungen und Tipps wirklich freuen, und falls jemand noch einen anderen Vorschlag hat, dann bitte her damit.

Vielen Dank schon Mal für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wie du schreibst sehr viel Wert auf einfache und gute Montage legst würde ich mir den Megahalems von Prolimatech mal ansehen ;) Ist zwar vielleicht für deinen Einsatz etwas "oversized", bietet dir damit aber die Möglichkeit da du ja auf Silent aus bist die Lüfter noch besser anzupassen :)
 
Wenn du etwas Vernünftiges und vor allem leises möchtest, wird es fast unmöglich sein
das Board nicht auszubauen. Je größer die Fläche ist, die der Kühler für die Wärme
aufnehmen kann desto größer kann der (die) Lüfter sein und umso langsamer (leiser)
können die drehen. 20 Grad unter dem Intelkühler zu liegen, ist mit einem guten
Kühler mit unter 800U/min. keine große Zauberei. Guter Kühler und Pushpins schließen
sich eigentlich gegenseitig aus. Der Megahalems ist z.B. so ein Spitzenkühler.
Der Noctua NH-DH14 wäre auch zu empfehlen und wenn es etwas günstiger sein soll,
wäre der Mugen 2 ein guter Kandidat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh