[Kaufberatung] >Suche leisen cpu Kühler

Mauerfrosch

Enthusiast
Moin Luxxer

Hab hir ma wieder so ein problem der nicht entscheiden können da ich jetzt von 775 auf 1155 umstellen möchte und da ich dann einen neuen kühler brauch aber ich mich nicht entscheiden kann welchen und welcher besser ist bitte ich euch ma um ein statement.

PHANTEKS PH-TC14PE CPU-Cooler - blue
Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel 115X (Intel) » PHANTEKS » PHANTEKS PH-TC14PE CPU-Cooler - blue

NZXT HAVIK 140 CPU-Kühler - 2x140mm
Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel 115X (Intel) » NZXT » NZXT HAVIK 140 CPU-Kühler - 2x140mm

Noctua NH-D14 CPU-Kühler - 140/120mm
Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel 115X (Intel) » Noctua » Noctua NH-D14 CPU-Kühler - 140/120mm

Hab hir mal drei rausgesucht wo ich denk die sind nicht schlecht.

>Danke für eure antworten.

gruß Mauerfrosch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willst du allen ernstes soviel geld ausgeben? :)

ich hab nen prolimatech megahalems + akasa apache pwm @ 800rpm.
du hörst den nicht und die temps idle 32°C + last 58°C

i7 2600k @ 4,5ghz

Den hätte ich auch noch empfohlen, aber dem nehme ich es noch übel, dass er nicht Define R3-tauglich ist. So ein Arsch.

Hey Mauerfrosch,

Also ich würde an deiner Stelle nicht so viel Geld ausgeben denn andere CPU Kühler sind genauso gut und das zu einem viel besseren Preis ;) ich kann dir ein kleines Statement zu meinem HR-02 Macho sagen da ich den selber vor 4 Wochen gekauft und natürlich auch auf meinen i5 2500k @ 4Ghz "gebastelt" habe. Ich bin mehr als begeistert mit dem Macho denn die Kühlleistung ist wirklich prima denn bis jetzt gingen meine Temps im game (MW3) nicht über 50 grad und das ist doch ideal wie ich finde die Lautstärke des verbauten TY-140 empfinde ich auch als sehr sehr gut denn zwar hört man ihn unter volllast heraus aber sobald man ihn runter regelt wird auch dieser sehr leise allerdings solltest du einen Schraubenzieher von ca 20cm Länge haben damit du 1 der Schrauben reindrehen kannst und am besten noch eine 2 Person zum "festhalten" .

Habe ihn in ca 10min auf meinem Board verbaut gehabt :P

Fazit: Preis/Leistung ist echt super und damit mein persöhnlicher TIPP

Alles klaro,hab denn bestellt Thermalright HR-02 Macho.

Danke für die schnelle antwort.

An dem Lüfter des Macho's scheinen sich etwas die Geister zu scheiden:

Test: Thermalright HR-02 Macho CPU-Kühler (Seite 5) - ComputerBase

Aus akustischer Sicht erfreut uns der TR-TY140 zunächst mit sehr geringen Antriebsgeräuschen und niedrigen Luftverwirbelungen bis zur Maximaldrehzahl. Unterhalb von 800 U/min sind diese Emissionen praktisch nicht mehr wahrzunehmen. Dafür hat unser Exemplar leider verstärkt mit Lager-Nebengeräuschen zu kämpfen. In Regionen der Maximaldrehzahl tritt verstärktes Rotorrattern auf, während sich bei jeglicher Drosselungen deutliches Schleifen hinzu gesellt. Die Intensität der Nebengeräusche ist lageabhängig (horizontal nieder als vertikal) und im Alltag vornehmlich für sensible Silent-Freunde relevant. Laut PC-Cooling entspricht dieses Verhalten jedoch nicht der Normalität, sondern ist auf eine defekte Herstellerlieferung zurück zu führen, welche mittlerweile nicht mehr vertrieben wird. Entsprechend dürfte die Endkunden-Lüfterausstattung des Macho noch einen Tick silentfreundlicher ausfallen, wie wir es bereits beim ebenfalls auf den TY-140 setzenden Thermalright Shaman Grafikkartenkühler beobachten konnten. Allerdings sollte auch da nicht auf absolute Nebengeräuschfreiheit vertraut werden, denn der Grundcharakter der Antriebskonstruktion bleibt schließlich bestehen.

Wäre interessant zu wissen ob das nun "behoben" ist. Wenn ja ist der Macho sicher einer der besten P/L CPU Kühler. Wenn man als absoluter Silentfreund aber natürlich erstmal den Lüfter tauschen muss, ist es was anderes.

nichts zu danken @ mauerfrosch :)

kannst ja dann einen kleinen Bericht geben wie du ihn fandest

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh