Suche leisen Lüfter für Lowboard

stoka

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.04.2006
Beiträge
818
Guten Morgen Community

Situation ist folgende:
In meinem Lowboard sind das NAS und der Router im gleichen Fach untergebracht.
Die Türe von dem Fach in mit Lautsprecherstoff bezogen (sehr dünner und durchlässiger Stoff).
Jetzt will ich 2 Lüfter kaufen und diese über ein Steckernetzteil laufen lassen.

Was suche ich also:
- Sehr leiser Lüfter, damit er so ab ca. 1,5m nicht mehr hörbar ist.
- Ist der Luftdruck evtl. wichtig, da der Lüfter hinter dem Stoff sein wird?
- Kein LED
- Brauche eine Variable Drehzahl. Der Lüfter wird immer bei einer Spannung laufen gelassen.
- Grösse: Max. 180mm Rahmen-Breite, Tiefe nicht wichtig
- Preis sekundär, ich will es ein Mal richtig machen und dann Ruhe haben


Ich habe schon mal diesen angeschaut, aber kenne mich leider nicht mehr so im Lüfterbereich aus:
Enermax T.B.Silence, 140mm (UCTB14B) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland


Ich freue mich über jeden Input:cool:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann hoffe ich mal dass der Lautsprecherstoff nicht zu dick ist, sonst wird es selbst mit starken Lüftern schwer.

Luftdruck ist hier mitunter wichtig, dein Aufgeführter ist hier recht schwach.
Würde zu so einem hier tendieren:
https://geizhals.de/noctua-nf-a14-pwm-a943849.html?hloc=at&hloc=de

Der Nächste schaut von den Daten her gut aus, habe allerdings keine Erfahrungswerte diesbezüglich
https://geizhals.de/akasa-ultra-quiet-viper-series-ak-fn063-a681024.html?hloc=at&hloc=de
Akasa Ultra Quiet Viper R Series ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stoff ist recht dünn. Hatte beim Bau vom Lowboard schon im Hinterkopf, dass das Fach evtl. mal aktiv belüftet wird.
Deshalb habe ich extra Lautsprecher-Bezugsstoff genommen, der sehr dünn und vergleichsweise gut durchlässig ist.

Hat jemand Erfahrungen, wie es sich mit den ca. 20db verhält? Sind die noch hörbar bei einem Abstand von min. 1,5 Meter?
 
die db Angaben sind so ne Sache, das kann man kaum einschätzen.
Wichtig ist für dich wohl, dass die Lüfter absolut Laufruhig sind und dich nicht mit einem Klackern, Rattern und Ticken belästigen, das ist viel nerviger als ein evlt hörbarer Luftstrom. Dafür solltest du ggf etwas mehr investieren, meine Enermaxlüfter haben alle gerattert, ohne Ausnahme. Kommt halt drauf an wie sensibel du bist.
Drehzahl solltest du dann max 1000 anpeilen, besser weniger, denn ab dem Bereich hört man jeden Lüfter dann mehr oder weniger. Von Noctua gibt es z.b. LNA-Adapter, mit denen du die Drehzahl schneller Lüfter bequem begrenzen kannst.

Ich würde Richtung Noctua redux P14 gehen oder Silent Wings 2. Als Budget Variante einen Pure Wings 2, die sind deutlich laufruhiger als viele andere Billiglüfter
 
Also wenn der Preis sekundär ist: 2x Noctua NF-A14FLX mit dem beiliegendem ULN-Adapter (begrenzt auf 900RPM) oder LN-Adapter (begrenzt auf 1050RPM) betreiben.
 
Vielen Dank, ja genau so etwas habe ich mir gedacht. Gibt nichts nervigeres, als wenn man vor dem TV sitzt und ein Lüfter klackert rum. Stimmt, Noctua habe ich ganz vergessen, von denen hatte ich vor zig Jahren schon was und war eigentlich immer sehr zufrieden :-)
 
Ich würde als erstes einen 3pin Lüfter nehmen. Hat den Vorteil das du ihn auch mit z.B. 9V laufen lassen kannst und so flexibel bist. Und zweitens würde ich 500-800rpm (effektiv) anpeilen. Da hörst du nichts mehr von... Ein Noctua mit 1000-1200rpm und den entsprechenden beiliegenden "low noise" Adaptern halte ich für ne gute Wahl. Da kannst du dann bei Bedarf noch weiter drosseln, falls die Drehzahl auf 12V zu hoch ist.
 
Vielen Dank nochmals für die schnelle und kompetente Hilfe, habt mir da echt weitergeholfen.

Habe jetzt im Warenkorb 2x:
NO NF-A14-FLX: Noctua NF-A14 FLX Gehfter, 140 mm bei reichelt elektronik


Und als Netzteil dafür ein:
GS06E-3P1J: Steckernetzteil, 6 W, 12 V, 0,5 A, stabilisiert bei reichelt elektronik


Denke das wird passen. Finde beim Noctua eben sehr gut, dass ich da mit der Drehzahl experimentieren kann.
Zuerst lasse ich den auf 1200 laufen und schaue wie es ist mit der Lautstärke im Schrank. Wenn er mir noch zu laut ist, werde ich beide Adapter mal ausprobieren.
Ich denke, das macht am meisten Sinn, es gibt ja nichts über selber zu Hause testen und probieren;-)
 
Ja, mit Low Noise Adapter oder anderen Voltagebeschränkungen kann man sie absolut ruhig laufen lassen. Falls die einen PWM Anschluss über hast, kannst du es auch manuell im Bios,.. einstellen.

Zur Lautstärke. Einer der größten Faktoren ist mitunter auch, ob der Lüfter von dir wegzeigt, oder auf dich zeigt. Im zweiten Fall hört man deutlich mehr. Ich würde sagen dass man ~12db nachts bei 1.5M kaum mehr hört. Habe hier zumindest einen NF-A4x20 5V auf 3.3V beschränkt und höre ihn nachts nicht mehr.
 
Die Low Noise Adapter von Noctua sind übrigens nix anderes als Widerstände. Ob du also ein 12V Netzteil + Adapter nimmst oder ein einstellbares Netzteil macht keinen Unterschied. Alternativ zum Noctua kannst du auch einen Bequiet Lüfter oder einen der vielen anderen Hersteller nehmen. Noctua ist natürlich die premium Variante ;)

Einzige Bedingung, damit du den Lüfter per Spannung regeln kannst: Es muss ein 3pin sein, also kein PWM Lüfter. Dann klappt das.
 
Einzige Bedingung, damit du den Lüfter per Spannung regeln kannst: Es muss ein 3pin sein, also kein PWM Lüfter. Dann klappt das.

Hätte gedacht dass man einfach nur zwei Pole verbinden muss (ala schwarz und rot) und somit jeden beliebeigen Lüfter mit Voltage regulieren kann? Kann aber sein dass dadurch die Lebenszeit der Lüfters reduziert wird.
 
Also die Lüfter, die ich gekauft habe waren 3-Pin. Ich dachte aber immer, dass die 4-Pin Lüfter den gleichen Anschluss haben wie die 3-Pin, einfach mit einem zusätzlichen Anschluss. Schließlich brauchen die ja auch Spannung in Form von 2 +/- Anschlüssen. Somit sollte es eigentich egal sein ob 3- oder 4-Pin. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren;-)
 
Im Prinzip richtig und PWM Lüfter können per Spannung gedrosselt werden. Der Regelbereich kann dann aber sehr gering bzw deutlich geringer sein oder es kann zu Nebengeräuschen kommen, mir ist aber aktuell kein Lüfter mehr bekannt der da Probleme macht.
 
Hätte gedacht dass man einfach nur zwei Pole verbinden muss (ala schwarz und rot) und somit jeden beliebeigen Lüfter mit Voltage regulieren kann? Kann aber sein dass dadurch die Lebenszeit der Lüfters reduziert wird.

der dritte Pin ist für das Tacho Signal.

Für das reine regeln reichen die zwei Pole.

Bei PWM aka 4pin kommt dann noch ein vierter Pin für pulsweitenmodulation dazu.
 
Ja, 4pin Lüfter können durchaus per Spannung geregelt werden. Das kann gut klappen, aber halt auch weniger gut. Deshalb würde ich eher auf 3pin gehen... ;)

Also die Lüfter, die ich gekauft habe waren 3-Pin. Ich dachte aber immer, dass die 4-Pin Lüfter den gleichen Anschluss haben wie die 3-Pin, einfach mit einem zusätzlichen Anschluss. Schließlich brauchen die ja auch Spannung in Form von 2 +/- Anschlüssen. Somit sollte es eigentich egal sein ob 3- oder 4-Pin. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren;-)

Ne. Beide Varianten haben erstmal folgende Anschlüsse: Stromversorgung mit "Plus" und "Minus", Tachosignal (um ihre Drehzahl ans Mainboard zu melden). Der Unterschied ist nun, das der 3pin durch Absenken der Spannung am Pluspol geregelt wird. Er läuft bei z.B. 9V langsamer als bei 12V. Der 4pin erhält dagegen immer 12V und wird über den vierten Pin mittels eines speziellen Signals geregelt (PWM -> Pulsweitenmodulation). Die 4pin können aber meist auch im "3pin" Modus betrieben werden.
 
So. die Bastelarbeit ist jetzt abgeschlossen und alles funktioniert genau so wie gewünscht.
Ich will mich bei allen für die Hilfe bedanken. Dafür gibt es noch ein Bild im fertigen Zustand.
Leider habe ich vergessen die Lüfter von vorne zu fotografieren. Da habe ich sie nämlich komplett in schwarz angemalt, weil sie ansonsten sichtbar wäre bei direkter Sonneneinstrahlung in die Stofftüre. Steht den Noctua's gut. Das wäre echt mal etwas, eine "Black Edition".

Da es ja 3-Pin Lüfter waren, war es ganz einfach. Geld weg und rot + / schwarz -.
Bezüglich Lautstärke: Ich konnte die Lüfter bei 1200 U/min schon hören nach dem ersten Testversuch. Jetzt habe ich die Adapter auf 900 U/min drinnen und die Lüfter sind beinahe unhörbar bei 12V.
Danach habe ich noch die Kabelverlängerungen dran gemacht und diese am Ende abisoliert. Steckernetzteil ebenfalls einfach den Stecker abgeschnitten und die zwei Kabelenden abisoliert. Dann alles mit 3er Wago Klemmen verbunden, einfacher geht es nicht.
Benutzt habe ich folgende, falls es jemanden interessiert:
WAGO 221-413: Verbindungsklemme, 3-Leiteranschluss bei reichelt elektronik

IMG_6636.JPG

PS: Die hellen Stellen am Noctua sind nur von hinten noch hell. Von vorne ist nichts helles mehr sichtbar ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh