[Kaufberatung] Suche leisen PC für Photoshop, Illustrator & Cinema4D bis ca.1500€

Flesch

Neuling
Suche leisen PC für Photoshop, Illustrator & Cinema4D bis ca.1500€

Hallo liebe Community,

da dies erst der zweite PC ist den ich selbst zusammenschrauben werde bräuchte ich ein wenig Hilfe bei der Zusammenstellung eines möglichst leisen und leistungsfähigen PC's.

Gebraucht wird der PC hauptsächlich für folgende Anwendungen:
- erstellen von Grafiken in hoher Auflösung mit Photoshop
- erstellen und Rendern von 3D-Grafiken mit Cinema4D
- erstellen von Vektor-Grafiken mit Illustrator

Nach einigen Recherchen habe ich mir folgende Konfiguration zusammengesucht von der ich glaube dass es damit klappen könnte.
Falls meine Zusammenstellung für meinen Zweck kompleter Mist ist oder aber auch nur das ein oder andere geändert werden muss wäre es sehr nett wenn ihr mich darauf hinweist und mir Verbesserungen aufzeigt.

Gehäuse: Lian Li PC-8FIA silber + C-02A Laufwerksblende silber + UC-01
Dämmen möchte ich das Gehäuse mit 2mm dicker Bitumenpappe + 1cm dickem Akustikschaumstoff.
Der Festplattenkäfig wird entfernt da die Grafikkarte sonst nicht genügend Platz hat.
Die 1TB und die 2TB Festplatten kommen in ein Scythe Himuro HDD Cooler-Gehäuse und werden seitlich stehend auf eine kleine Aluplatte geschraubt und vor dem unteren Frontlüfter auf einer zusätzlichen Schicht Akustikschaumstoff mit einem Klettverschluß fixiert.

Der untere Frontlüfter wird durch den PWM-Lüfter Alpenföhn Föhn 140 Wing Boost und der hintere Lüfter durch den PWM-Lüfter Alpenföhn Föhn 120 Wing Boost ersetzt und beide Lüfter sollen mit einem "4-Pin PWM-Y-Stecker" am PWM-geregeltem Gehäuselüfteranschluß des ASUS P8Z68-V angeschloßen werden.

Der obere Frontlüfter und der Deckellüfter werden durch den be quiet! Silent Wings USC 140 ersetzt und beide Lüfter sollen mit einem "3-Pin Y-Stecker" am Spannungsgeregelten 3-Pin-Lüfteranschluß des ASUS P8Z68-V angeschloßen werden.

Um die beiden Frontlüfter montieren zu können werde ich mir einen 120 auf 140mm Adapter basteln.
Homepage PC-8FIA
Homepage C-02
Homepage UC-01
Test Lian Li PC-8FIA

CPU: Intel Core i7-2600K Boxed
Homepage Intel
Test i7-2600K

CPU-kühler: Prolimatech Genesis CPU-Cooler + 2 X EKL Alpenföhn Föhn 140 Wing Boost
Homepage Prolimatech
Homepage Alpenföhn
Test Genesis
Test Alpenföhn

Wärmeleitpaste: Phobya HeGrease Extreme
Test Phobya

Mainbord: ASUS P8Z68-V
Homepage Asus P8Z68-V

Grafikkarte: ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, (90-C1CQ80-S0UAY0BZ)
Homepage Asus EAH6950 DCII
Test ASUS EAH6950 DCII

Arbeitsspeicher (16GB): Corsair XMS3 DIMM Kit PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX8GX3M2A1333C9)
Homepage Corsair

Festplatte (Systemfestplatte): Crucial RealSSD C300 128GB
Test C300

Festplatte (schon vorhanden): Hitachi Deskstar 7K1000.B 1000GB, SATA II (HDT721010SLA360)
Test 7K1000.B

Festplatte (Datengrab): Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS)
Test Caviar Green 2000GB

DVD-Brenner: Optiarc DVD-Brenner AD-7261S SATA Silber
Homepage Optiarc

Netzteil: be quiet! Straight Power E8 CM 580W ATX 2.3 (E8-CM-680W/BN163)
Homepage be-quiet!
Test Straight Power E8

Es wäre auch sehr nett wenn mir jemand meine folgenden noch offenen Fragen beantworten könnte.
1.) Funktioniert das aufsplitten der Lüfteranschlüsse (3-Pin & 4-Pin PWM) problemlos auf dem ASUS P8Z68-V mittels "Y-Stecker" oder ist von diesem Vorhaben eher abzuraten?

2.) Bringt die Gehäusedämpfung mit Bitumen etwas oder soll ich gleich zum schon zugeschnittenem King Mod Dämmset ohne Bitumenpappe greifen?

Schon mal ein herzliches Danke im vorraus
Flesch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An und für sich finde ich deine Zusammenstellung gut, du könntest evtl. am Mainboard etwas sparen und zu einem günstigeren Z68 ASRock greifen, Wärmeleitpaste brauchst du keine zusätzlich und bei der SSD würde ich zur Crucial m4 SSD 128GB neigen, da gleicher Preis und etwas bessere Leistung. Bei der Grafikkarte weiß ich nicht so recht, immerhin sind dann 3 Slots verbaut (würde eher zu einer Standard 6950 raten und dann Bios einer 6970 aufspielen). 16GB RAM + 2600k können schon Sinn machen wenn du aufwändige Fotos/3D Animationen machst.

Erstmal danke für deine schnelle Antwort!

An und für sich finde ich deine Zusammenstellung gut, du könntest evtl. am Mainboard etwas sparen und zu einem günstigeren Z68 ASRock greifen,
Hab mir das günstigere ASRock Z68 Pro3 angesehen, leider hat dieses Board keinen eSata-Anschluß, den benötige ich aber da ich zur Datensicherung noch meine externe Festplatte benutzen möchte.
Natürlich könnte ich sie auch gleich in den Rechner einbauen aber aus Sicherheitsgründen will ich das die Festplatte unabhängig vom restlichen PC betrieben wird.
Hab mir auch noch das ASRock Z68 Extreme4 angesehen, dieses Board hat einen eSata-Anschluß kostet allerdings sogar 12€ mehr als das Asus.
Würde mir das ASRock Z68 Extreme4 sonst einige unverzichtbare Vorteile wie z.b. bessere Geschwindigkeit bringen? Den 12€ mehr bringen mich auch nicht an den Bettelstab.

Wärmeleitpaste brauchst du keine zusätzlich
Sehr gut, hätte mich eh gewundert wenn keine dabei gewesen wäre, hatte aber keine Gewissheit diesbezüglich.

bei der SSD würde ich zur Crucial m4 SSD 128GB neigen, da gleicher Preis und etwas bessere Leistung.
Das hatte ich mir auch anfangs auch so überlegt aber laut dem Test von PC-Experience (oben verlinkt) sind die Geschwindigkeitsvorteile zwar messbar aber im täglichen gebrauch nicht spürbar.
Dort schreibt man allerdings das die neue M4 kleinere Speicherzellen hat und deshalb die Lebensdauer von 5000 - 3000 Schreib/Löschvorgänge gesunken sei.
Allerding muss ich zugeben das ich absolut keinen Schimmer davon habe wielange es dauert bis man die Platte 3000-5000 mal beschrieben hat und das Argument mit der Haltbarkeit überhaupt Gewicht hat.

Leider kenne ich mich mit den diversen Controllen auch nicht aus, ich hab absolut keine Ahnung was der beste für meine Bedürfnisse wäre.
Ich hab ledeglich gelesen das die Sandfort-Controller im Laufe der Zeit an Leistung verlieren, wenn du mir eine bessere Platte empfehlen kannst wäre ich sehr Dankbar.

Bei der Grafikkarte weiß ich nicht so recht, immerhin sind dann 3 Slots verbaut (würde eher zu einer Standard 6950 raten und dann Bios einer 6970 aufspielen).
Die drei verbauten Slots würden mich nicht wirklich stören da ich sowieso nur noch meinen "TP-Link TL-WN951N Wireless N PCI Adapter" aus meinem alten Rechner einbauen werde.
Was mir an der ASUS EAH6950 DCII gefällt ist das der riesige Kühler mit den langsamdrehenden Lüftern selbst unter Last nie wirklich Laut wird und ich wie oben beschrieben Wert auf einen möglichst leisen Rechner lege.
Kann man bei der ASUS EAH6950 DCII auch das Bios der EAH6970 DCII aufspielen?

16GB RAM + 2600k können schon Sinn machen wenn du aufwändige Fotos/3D Animationen machst.
Das habe ich mir auch so gedacht mir wär sogar mehr Speicher und Rechenleistung lieber gewesen, aber einerseits habe ich kein 775 Board mit mehr Ramsteckplätzen gefunden und andererseits fehlt mir zurzeit das nötige Kleingeld für ein Doppelprozessorsystem mit zwei Xeon's.

Vom vorhaben, auf für die MB Lüfteranschlüsse Y-Adapter zu verwenden, rate ich dir ab. ICh weiß nicht, wieviel Watt da drüber gehen würden. Kauf dir notfalls lieber eine günstige Lüftersteuerung. Außerdem ist das Regeln der Gehäuselüfter eher sinnfrei. Hab dadurch keine besseren Temperatur in meinem Gehäuse erhalten ( HAF X und Antec 300). Von daher auf einen leisen wert per Lüftersteuerung oder Adapter am NT fixen, und gut ist.
Beim CPU Kühler guck dir mal die EKL Nordwand an, halte ich für besser, nicht dass der Genesis schlecht wäre, braucht aber viel Platz und an den RAM kommt man wohl auch eher schlecht wieder ran.

Vielleicht wäre dann das Intel Board genau das richtige für Dich.

Bzgl. SSD glaube ich nicht dass der Normal-User wie wir (ich nehme mal an du schreibst nicht täglich > 20GB auf deine Systempartition) die Schreibzyklen innerhalb 5 Jahren ausschöpfen werden, egal ob 25nm oder 34nm Zellen. Ich selbst habe 2x 120 XLR8+ im RAID0 mit SandForce 1200 Controller und die Leistung bricht kurzzeitig ein wenn man zu viele Schreibzugriffe hat, danach geht die Leistung wieder hoch & bleibt konstant. Würde aber dennoch zu den neueren SSD's mit neueren Controllern tendieren da halt neuere (bessere) Technik zum gleichen Preis. Und über die neuen Crucial liest man im Gegensatz zu den neuen SandForce basierten nichts schlechtes.

Bzgl. dieser speziellen 6950 > 6970 Geschichte mit dem Flashen kann ich dir leider nichts sagen. Aber wenn du dein Gehäuse eh dämmen willst würde ich zu einer "normalen" 6950 raten, die sind auch nicht so laut finde ich.

würde es so bestellen ein lancool k-58 gedämmt ist ja auch lian
qualität dazu 3x140 lüfter +1x120 lüfter die du über das uefi
vom MB steuerst das as-rock hat eine sehr gute lüftersteuerung.

ne 570gtx von msi leise und kühl referenzdesign von der 6950
ist zu laut .

cpu i7 2660k ist klar bei deinen anwendungen dazu ein mugen2
sehr gute kühlleistung und leise dazu .

16gb ram den günstigsten und einen der gern genommen
und bewährt ist der TeamGroup Elite .

netzteil klar ein seasonic x-560 leise mercedes unter den
netzteilen .

festplatten erklären sich von alleine ssd+hd .

Preis: 1368,98
1 x Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K) bei VibuOnline 246,32 +4,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) bei VibuOnline 172,03 +4,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock Z68 Extreme4, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) bei VibuOnline 142,14 +4,95 bei Versand (Vorkasse)
3 x Enermax T.B.Silence 140x140x25mm, 750rpm, 77.13m³/h, 15dB(A) (UCTB14) bei VibuOnline 7,18 +4,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCMG-2100) bei VibuOnline 32,38 +4,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv) bei VibuOnline 114,09 +4,95 bei Versand (Vorkasse)
2 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) bei VibuOnline 48,59 +4,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Enermax T.B.Silence VR 120x120x25mm, 800-1500rpm, 63.83-121.05m³/h, 10dB(A) (UCTB12A) bei VibuOnline 7,72 +4,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Lancool PC-K58, schallgedämmt bei VibuOnline 94,88 +4,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Western Digital Caviar Black 2000GB, SATA 6Gb/s (WD2002FAEX) bei cyberport.de 119,90 +4,-- bei Versand (Kreditkarte, Vorkasse)
1 x Sony Optiarc AD-7263S schwarz, SATA, bulk bei cyberport.de 20,90 +4,-- bei Versand (Kreditkarte, Vorkasse)
1 x MSI N570GTX Twin Frozr II/OC, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (V255-039R) bei cyberport.de 299,90 +4,-- bei Versand (Kreditkarte, Vorkasse)

MfG

@adioz86
Vom vorhaben, auf für die MB Lüfteranschlüsse Y-Adapter zu verwenden, rate ich dir ab. ICh weiß nicht, wieviel Watt da drüber gehen würden.
Kauf dir notfalls lieber eine günstige Lüftersteuerung.
Das werde ich mal im Hinterkopf behalten, werde mir aber auch mal das von bomann empfohlene ASRock Z68 Extreme4 genauer ansehen da bomann meint dass es eine sehr gute Lüftersteuerung haben soll.

Außerdem ist das Regeln der Gehäuselüfter eher sinnfrei. Hab dadurch keine besseren Temperatur in meinem Gehäuse erhalten ( HAF X und Antec 300).
Von daher auf einen leisen wert per Lüftersteuerung oder Adapter am NT fixen, und gut ist.
Mir geht es eigentlich nur darum die Lüfter so zu steuern das sie mit der geringsten Umdrehungszahl laufen die nötig ist um einen einwandfreien Betrieb des Rechners zu gewährleisten.
Wir haben zur Zeit und auch mit Sicherheit die nächsten beiden Jahre noch aus Platzmangel den Schreibtisch und den PC im Schlafzimmer stehen.
Das Rendern von aufwendigeren Arbeiten wird meistens über Nacht durchgeführt, da es aber Nachts sowieso viel leiser ist stört natürlich jedes zusätzliche DB das der Rechner von sich gibt um so mehr.
Darum möchte ich das der Rechner möglichst wenig Geräuschemissionen von sich gibt da wir daneben auch noch schlafen wollen.

Beim CPU Kühler guck dir mal die EKL Nordwand an, halte ich für besser, nicht dass der Genesis schlecht wäre, braucht aber viel Platz und an den RAM kommt man wohl auch eher schlecht wieder ran.
Das der Genesis viel Platz braucht und man schlecht an den RAM rankommt ist nicht so schlimm da ich nach dem fertigen Aufbau des Rechners erst wieder bei einem Defekt daran Hand anlege.

@M_P_E
Vielleicht wäre dann das Intel Board genau das richtige für Dich.
Die Auststattungsliste liest sich sehr vielversprechend, wie gut ist die Lüftersteuerung der Intel-Boards und wie sind die Intel-Boards Qualitativ einzuschätzen?
Wenn normalerweise von guten Boards gesprochen wird fallen als erstes Namen wie Asus oder Gigabyte und in weiterer Folge auch noch Asrock und MSI aber von Intel-Boards wurde in meiner Gegenwart noch nie gesprochen.

Bzgl. SSD glaube ich nicht dass der Normal-User wie wir (ich nehme mal an du schreibst nicht täglich > 20GB auf deine Systempartition) die Schreibzyklen innerhalb 5 Jahren ausschöpfen werden, egal ob 25nm oder 34nm Zellen.
Na ja, meine Hand würde ich für diese Behauptung nicht ins Feuer legen. Wenn ich Plakate in der Grösse Din A0 oder Din A1 mit einer Auflösung von 300DPI erstelle und da auch noch einige Speicherbelastende Filter anwenden muss dann kann es aufgrund der Undofunktion schon vorkommen das Photoshop eine Riesige Temp.Datei auf die Festplatte auslagert.
Ich hab da nach Abstürzen von Photoshop schon Temp. Dateien in der Grösse von 45GB gelöscht!

Ich selbst habe 2x 120 XLR8+ im RAID0 mit SandForce 1200 Controller und die Leistung bricht kurzzeitig ein wenn man zu viele Schreibzugriffe hat, danach geht die Leistung wieder hoch & bleibt konstant. Würde aber dennoch zu den neueren SSD's mit neueren Controllern tendieren da halt neuere (bessere) Technik zum gleichen Preis.
Und über die neuen Crucial liest man im Gegensatz zu den neuen SandForce basierten nichts schlechtes.
Das hatte ich auch festgestellen müssen, darum war mein Vorschlag auch eine Crucial und ich glaube dabei wird es auch bleiben, es sei den jemand nennt mir nachvollziehbare Gründe warum für meine Bedürfnisse eine andere SSD wesentlich besser geeignet ist.

Bzgl. dieser speziellen 6950 > 6970 Geschichte mit dem Flashen kann ich dir leider nichts sagen. Aber wenn du dein Gehäuse eh dämmen willst würde ich zu einer "normalen" 6950 raten, die sind auch nicht so laut finde ich.
Wie ich schon weiter oben erwähnte wird leider im selben Raum geschlafen da wäre ich wirklich über jedes ersparte DB höchst erfreut und z.b. die Asus wäre auch nicht viel teurer als eine Referenzkarte.
Da werde ich wahrscheinlich eher auf die Leistung einer 6970 verzichten als auf die Lautlosigkeit einer guten Non-Referenzkarte.

@bomann
würde es so bestellen ein lancool k-58 gedämmt ist ja auch lian qualität dazu 3x140 lüfter +1x120 lüfter die du über das uefi vom MB steuerst
Hab mir das K-58 angesehen, leider hat es Vorne ein Mesh-Gitter aus dem mit Sicherheit einiges mehr rauszuhören ist als beim Lian Li.
Weiters muss ich gestehen das mir das Lian Li in Silber sehr gut gefällt, wenn technisch nichts gegen das Lian Li spricht wird es das wohl werden, da kann ich fast nicht anders.

das as-rock hat eine sehr gute lüftersteuerung.
Schafft das Asrock an dem PWM-Lüfteranschluß auch zwei Lüfter mittels Y-Stecker zu betreiben und ist einer der weiteren Lüfteranschlüsse ebenfalls mit der Lüftersteuerung regelbar?

ne 570gtx von msi leise und kühl referenzdesign von der 6950 ist zu laut
welche Vorteile hat eine Grafikkarte von NVIDIA gegenüber ATI?
Die einzigen Tests die für mich eine Aussagekraft hatten waren ein paar vereinzelte Cinebench-Tests und da waren die ATI-Karten bei den Open-GL Werten den NVIDIA-Karten meist voraus.
Die 6950 hätte auch den Vorteil eines 2GB-Speichers was bei aufwendigeren Arbeiten mit Cinema4D im Editorfenster durchaus von grossem Vorteil sein könnte.
Eine NVIDIA-Karte hatte ich bis jetzt noch nie deswegen kenne ich auch die Vorteile von NVIDIA kaum, wäre nett wenn du mich diesbezüglich etwas aufklären könntest.

16gb ram den günstigsten und einen der gern genommen und bewährt ist der TeamGroup Elite
Den RAM würde ich am liebste nach der Kompatibilitätsliste des Boards auswählen damit es da keine Probleme gibt.

netzteil klar ein seasonic x-560 leise mercedes unter den netzteilen
Gefällt mir sehr gut, vorallem das es semi-passiv ist.

Western Digital Caviar Black 2000GB, SATA 6Gb/s (WD2002FAEX)
Die 2TB-Platte dient Hauptsächlich als Datengrab für meine Musiksammlung, bin mir nicht sicher ob mir die Caviar Black da Vorteile bringt.
Das wichtigste ist das sie schön leise ist.
Für alle anderen Sachen möchte ich die 1TB-Hitachi nutzen die ich schon besitze und falls der Platz nicht ausreichen sollte kann ich mir ja noch eine Caviar Black dazuhängen.

Die Enermax T.B.Silence-Lüfter, den Scythe Mugen 2 Rev. B und das Sony Optiarc AD-7263S muss ich mir noch genauer ansehen und etwas recherchieren.

Die Dämmung von Gehäusen bringt so gut wie nichts, egal ob Du nun vorgefertigte Zuschnitte nimmst oder was aus dem Baumarkt. Es erschwert aber die Kühlung und ist meiner Ansicht nach eine echt schlechte Idee.

Gute Nachricht: moderne Betriebssysteme vermindern die Leistungsaufnahme von Computern so effizient, dass ein leises System sehr einfach ist. Wenn Du einen ausreichend grossen Kühlkörper verbaust, ist die CPU in den meisten Fällen auch passiv kühlbar, eigentliches Problem ist die Grafikkarte. Sehr leise ist beispielsweise eine GTX580 mit nachgerüstetem Shaman im Desktopbetrieb- unhörbar. 1,5 GB Speicher reichen da dann auch wirklich.

Bei den Netzteilen hatte ich zuletzt ein passives Seasonic 460 FL- reicht auch mit GTX 580 noch gut. Im Moment habe ich ein 760 das im Normalbetrieb genauso leise ist- der Lüfter dreht erst gar nicht hoch.

Der eigentliche Schwachpunkt in der Konfiguration ist die Festplatte. ich würde eine SSD nehmen und Daten eher von einem NAS holen oder mit Wechselplatten arbeiten.

Die Alpenföhn sind nicht wirklich leise. Alternaqtive zum Prolimatech wäre aus meiner Sicht ein Mugen oder Ninja in aktueller Version oder ein Orochi wenns semipassiv laufen soll.

Wenn Du die Grafikkarte mit Shaman bedienst und dem Prozessor einen richtig grossen Kühler verpasst, kannst Du die Gehäuselüfter übrigens auch einfach weglassen. Einfach dafür sorgen dass genug Öffnungen im Gehäuse freibleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo manikend,

Die Dämmung von Gehäusen bringt so gut wie nichts, egal ob Du nun vorgefertigte Zuschnitte nimmst oder was aus dem Baumarkt. Es erschwert aber die Kühlung und ist meiner Ansicht nach eine echt schlechte Idee.
Soweit ich die diversen Berichte über das dämmen von PC-Gehäusen verstanden habe sollte das der letzte Feinschliff sein, gegen verbaute Radaubrüder hilft auch die beste Dämmung nicht.
Was die Temperaturen anbelangt liest man diesbezüglich auch sehr unterschiedliches, manche meinen durch die Dämmung wäre der PC gerade mal 1-2°C wärmer andere schreiben es wären 5-10°C unterschied.
Wirklich schlau wird man daraus leider nicht, ich nehme an es wird sehr stark mit Belüftung des Gehäuses zusammenhängen.
Das Lian Li hat an und für sich eine sehr gute Belüftung aber ich werde mir das ganze vorhaben nochmals durch den Kopf gehen lassen.

Gute Nachricht: moderne Betriebssysteme vermindern die Leistungsaufnahme von Computern so effizient, dass ein leises System sehr einfach ist. Wenn Du einen ausreichend grossen Kühlkörper verbaust, ist die CPU in den meisten Fällen auch passiv kühlbar, eigentliches Problem ist die Grafikkarte. Sehr leise ist beispielsweise eine GTX580 mit nachgerüstetem Shaman im Desktopbetrieb- unhörbar. 1,5 GB Speicher reichen da dann auch wirklich.
Bei der Grafikkarte denn Kühler selbst zu tauschen traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu da ich absolut keine Ahnung habe auf was ich da genau achten muss.
Hab schon davon gelesen das da irgendwelche aufgeklebten Kühlkörper nach einige zeit abgefallen sind und dadurch die Karte sich überhitzt hat.
Garantie verliert man ja leider Gottes auch wenn man den Kühler selbst wechselt.

Ne GTX580 ist mir preislich ein wenig zu hoch gegriffen, hatte dafür eher eine Karte die um die 200€ kostet eingeplant, deshalb war mein Vorschlag auch ne ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5 zu nehmen.
Die Karte hat von Haus aus einen sehr leistungsstarken Kühler montiert der auch im Lastbereich nicht unangenehm auffällt und 2GB speicher hat sie auch noch verbaut.

Du bist auch schon der zweite der mir eine NVIDIA-Karte vorschlägt, ich muss zu meinem Bedauern eingestehen das ich überhaupt keine Ahnung habe was die Vor und Nachteile von NVIDIA oder ATI-Karten sind.
Die einzigen für meine Bedürfnisse aussagekräftigen Tests waren die Open-GL Tests in Cinebench, die Auskunft darüber geben wie flott sich Cinema4D in der Editoransicht verhält beziehungsweise mit wie vielen Polygonen man noch halbwegs flüssig arbeiten kann.
Bei diesen Tests haben die ATI-Karten meist besser abgeschnitten, wie sich die verschiedenen Karten in Photoshop oder Illustraor verhalten wird leider nie mitgetestet da es sich um Gamerkarten handelt.
Vielleicht kannst ja du ein wenig Licht ins Dunkel bringen und mich über die Vorteile der NVIDIA-Karten aufklären.

Bei den Netzteilen hatte ich zuletzt ein passives Seasonic 460 FL- reicht auch mit GTX 580 noch gut. Im Moment habe ich ein 760 das im Normalbetrieb genauso leise ist- der Lüfter dreht erst gar nicht hoch.
Ein passives Netzteil wäre natürlich mei Traum, hatte nur Angst das die Leistung nicht reichen würde.
Wenn so ein Netzteil sogar für den Betrieb einer GTX 580 noch ausreichen sollte müsste es mit einer etwas kleineren Karte sowieso Funktionieren.
Werd gleich mal schauen was der Markt derzeit an Passiv-Netzteil zu bieten hat.

Der eigentliche Schwachpunkt in der Konfiguration ist die Festplatte. ich würde eine SSD nehmen und Daten eher von einem NAS holen oder mit Wechselplatten arbeiten.
Ne SSD als Systemfestplatte war eh von Anfang an eingeplant, siehe: Festplatte (Systemfestplatte): Crucial RealSSD C300 128GB
Mit NAS kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, hat leider auch keiner in meinem Bekanntenkreis. Werde mich da mal schlau machen.
Wechselplatte? kenne ich auch nicht, ich sehe schon ich muss da noch einiges an Infos einholen.

Die Alpenföhn sind nicht wirklich leise. Alternaqtive zum Prolimatech wäre aus meiner Sicht ein Mugen oder Ninja in aktueller Version oder ein Orochi wenns semipassiv laufen soll.
Bei der Wahl der Alpenföhn-Lüfter bin ich nach dem Test von PC-Experience gegangen.
PC-Experience
Die schreiben das die Lüfter eine niedrige Anlaufspannung haben, keinerlei Nebengeräusche produzieren, die Rahmen mit Gummi überzogen sind und die zur zeit wohl besten PWM-Lüfter sind.
Falls es da noch leisere PWM-Lüfter gibt teile es mir bitte mit.

Semipassiv wäre natürlich ein Hit allerdings ist der Orochi auch keine Kleinigkeit!
Muss erst mal sehen ob der überhaupt ins Gehäuse passt.

Hab da sogar noch einen grösseren entdeckt der passiv wesentlich besser kühlen soll aber den im Gehäuse unterzubringen erfordert ein kleines Kunststück.
NoFan CR-100A
Scheint nach einem neuen Konzept zu funktionieren, wird mit Sicherheit die anderen Kühlerhersteller inspirieren.

Hi,
zur Graka:
http://www.c4dnetwork.com/board/neue-grafikkarte-aber-welchei-t74819.html
Die Rohleistung in Open-GL ist bei den ATIs etwas besser, allerdings würde ich alleine aufgrund der Treiber zu Nvidia greifen. Nvidia ist nunmal Marktführer, auch bei den Profikarten und haben schon auf Grund dessen die bessere Einbindung in CAD und Rendersoftware. Schau Dir mal Octane an, geht z.B. nicht mit einer ATi und ich bin mir ziemlich sicher, dass in dieser Richtung noch was von Maxon kommt. ATIs sind super Budget-Zockerkarten und allem Anschein nach auch bestens für Bitcoin geeignet, aber in Verbindung mit CAD greife ich persönlich nicht mehr zu ATI.

lg

Zuletzt bearbeitet:
@DasVolk

Herzlichsten Dank für den Link!:hail::hail::hail:

Deine Auskunft und vor allem auch dein Link haben mich überzeugt zu einer Nvidia zu greifen, jetzt muss ich nur noch rausfinden welche schön leise und auch leistbar ist.

Hi Flesch,
bitte, bitte :) Würde zu bomann´s MSI greifen, sonst gibts noch: Gainward Phantom, ASUS DC II und Gigabyte GTX 570 OC mit leisem Lüfter.
Gehäuse: schau Dir mal das Fractal Define R3 an oder Antec P183 V3 an, hab selbst das P182, ist sauschwer aber bestens gedämmt, vorausgesetzt Du montierst neue Lüfter. Wenn Du das passive NT nimmst würde ich allerdings vom Antec abraten.

lg

Hab mich durch das Halbe C4d-Network-Forum gelesen mit der Erkentnis das es offenbar ziemlich egal sein soll ob man eine GTX580 oder eine GTX560TI nimmt, die GTX560TI bietet in Cinema4D so ziemlich die gleiche Performance, was jedoch einen Vorteil bringen soll ist ein grösserer Speicher auf der Karte.
Werde deshalb eine GTX560TI mit 2GB speicher nehmen aber welche ist da von der Lautstärke her empfehlenswert?

Gefunden habe ich folgende Karten:
Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom
Palit GeForce GTX 560 Ti
Point of View GeForce GTX 560 Ti
Point of View GeForce GTX 560 Ti TGT Ultra Charged Edition
Point of View GeForce GTX 560 Ti TGT Charged Edition Single Fan
EVGA GeForce GTX 560 Ti, 2GB GDDR5

Hab mir auch mal das Passiv-Netzteil Seasonic X-Series Fanless X-460FL 460W ATX 2.3 angesehen, es würde mit schon sehr gut gefallen wenn das Netzteil überhaupt keinen Ton von sich gibt aber reicht da die Leistung in wirklich in jeder Situation?
Hab da auch noch ein 500W Passiv-Netzteil von silentmaxx gefunden aber diesem Netzteil hat man ledeglich 4 Sata-Anschlüsse spendiert so das es leider unbrauchbar ist.
Von Super Flower wurde auch ein Passives 500W Netzteil mit 80 Plus Platinum Spezifikation angekündigt, leider finde ich nirgendwo einen hinweis wann es bei uns erscheinen soll, weis da vielleicht jemand mehr als ich darüber?
Computerbase - Super Flower

Weiters hab ich mir auch den von manikend empfohlenen Orochi angesehen, ein imposanter Kühler!
Leider lässt er sich nicht auf einem 1155-Sockel montieren, damit disqualifiziert er sich leider von selbst.
Aber als ich mir diverse Tests des Orochi angesehen habe entdeckte ich auf Computerbase-Seite das die auch den Genesis einem Passiv-Test unterzogen haben, der scheint auch Passiv so gut zu funktionieren das er sogar den Orochi übertrumpft.
Ich denke mit zwei sehr Langsam drehenden 140mm Lüftern müste der auch unhörbar sein.
Test - Genesis
Ich glaub bei dem werde ich bleiben.

Für das richtige Gehäuse entscheide ich mich am besten erst dann wenn alle anderen Komponenten endgültig ausgewählt worden sind.
Ich denke das macht am meisten Sinn.

Hab mir auch mal das Passiv-Netzteil Seasonic X-Series Fanless X-460FL 460W ATX 2.3 angesehen, es würde mit schon sehr gut gefallen wenn das Netzteil überhaupt keinen Ton von sich gibt aber reicht da die Leistung in wirklich in jeder Situation?
Hab da auch noch ein 500W Passiv-Netzteil von silentmaxx gefunden aber diesem Netzteil hat man ledeglich 4 Sata-Anschlüsse spendiert so das es leider unbrauchbar ist.
Von Super Flower wurde auch ein Passives 500W Netzteil mit 80 Plus Platinum Spezifikation angekündigt, leider finde ich nirgendwo einen hinweis wann es bei uns erscheinen soll, weis da vielleicht jemand mehr als ich darüber?

das seasonic x-460 nutze ich selbst.
ist das beste netzteil auf dem markt in dem leistungsbereich meiner meinung nach.

von der leistung solltest du mit keiner aktuellen single gpu zur zeit probleme bekommen.
450 watt muss ein system erstmal verbrauchen.

zum super flower gibt es bis jetzt noch keinen termin.

Zum RAM:
Ich weiß nicht genau ob es immer noch so ist, aber du solltest welche mit 1,5 V nehmen -die von dir im Eingangspost beschriebenen laufen unter 1,65 V.
Ich würde die von Bomann beschriebenen TeamGroup Elite nehmen, was red ich... ich hab die ja :d

Hi Flesch,
wenn Dir eine GTX 560 Ti reicht nimm die Phantom. Musst halt nur schauen, da die Karte 3-slots benötigt. Das Seasonic sollte von der Leistung reichen. Habe einen ähnlichen Verbrauch mit meinen Komponenten und es läuft problemlos mit ein 425W NT von Enermax. Das Seasonic ist ja nochmal effizienter. Allerdings würde ich hier zum 560W Modell greifen, da 1. günstiger, 2. semipassiv, 3. mehr Pufffer für OC und Upgrades und 4. muss man sich nicht bei der Gehäusewahl einschränken. Mir wäre bei einem Produktivsystem die Stabilität und uneingeschränkte Nutzung wichtiger als das letzte dB. Wenn Du alles sauber entkoppelst, ein entsprechendes Case mit guten Lüftern besorgst ist das System leise. Das einzige was das ganze laut machen könnte sind die HDDs und hier gibt es auch wiederum zig Möglichkeiten diese ruhig zu stellen.

lg

Zum RAM:
Ich weiß nicht genau ob es immer noch so ist, aber du solltest welche mit 1,5 V nehmen -die von dir im Eingangspost beschriebenen laufen unter 1,65 V.
Ich würde die von Bomann beschriebenen TeamGroup Elite nehmen, was red ich... ich hab die ja

Danke für den Hinweis, hab total übersehen das die Corsair mit 1,65V laufen.
Hatte ursprünglich die "G.Skill RipJaws DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9Q-16GBRL)" im sinn aber die standen leider nicht auf der Kompatibilitätsliste meines zu beginn ausgesuchten Asus-Boards.
Die Corsair habe ich dann ohne viel zu schauen aus der Liste des Asus-Boards ausgewählt weil ich auf Nummer sicher gehen wollte das es mit dem Asus keine Probleme gibt.
Aber mittlerweile steht auch hinter dem Asus ein dickes Fragezeichen, da ich hier noch das Intel DZ68DB und das ASRock Z68 Extreme4 empfohlen bekommen habe.
Die "TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)" haben ja einen Super Preis, die habe ich gleich mal auf meine Liste gesetzt.

Eine Frage hätte ich noch zum RAM, macht sich der Unterschied zwischen einem 1333 und einem 1600 stark bemerkbar?

Hi Flesch,
wenn Dir eine GTX 560 Ti reicht nimm die Phantom. Musst halt nur schauen, da die Karte 3-slots benötigt.

Die Phantom habe ich auch schon mal auf meine Liste Gesetzt, das mit den 3 Slots sollte kein Problem sein da eh nur noch meine "TP-Link TL-WN951N Wireless N PCI Adapter-Karte" ans Board kommt.

Wenn Du alles sauber entkoppelst, ein entsprechendes Case mit guten Lüftern besorgst ist das System leise.

Werde ich auch so machen!

Das einzige was das ganze laut machen könnte sind die HDDs und hier gibt es auch wiederum zig Möglichkeiten diese ruhig zu stellen.

Darüber habe ich mir auch schon gedanken gemacht, entweder mache ich es so wie ganz oben beschrieben (unter Gehäuse) oder ich probiere den "ichbinleise-Festplattenkäfig"
ichbinleise
Ich denke viel mehr wird nicht notwendig sein da ich Grafiken die ich gerade bearbeite sowieso bis zu ihrer Fertigstellung auf die SSD kopieren werde.

Das Seasonic sollte von der Leistung reichen.
Habe einen ähnlichen Verbrauch mit meinen Komponenten und es läuft problemlos mit ein 425W NT von Enermax. Das Seasonic ist ja nochmal effizienter.
Allerdings würde ich hier zum 560W Modell greifen, da 1. günstiger, 2. semipassiv, 3. mehr Pufffer für OC und Upgrades und 4. muss man sich nicht bei der Gehäusewahl einschränken.
Mir wäre bei einem Produktivsystem die Stabilität und uneingeschränkte Nutzung wichtiger als das letzte dB.

das seasonic x-460 nutze ich selbst.
ist das beste netzteil auf dem markt in dem leistungsbereich meiner meinung nach.

von der leistung solltest du mit keiner aktuellen single gpu zur zeit probleme bekommen.
450 watt muss ein system erstmal verbrauchen.
Hab mir das seasonic x-460 nochmal angesehen, würde es hier in Wien im günstigsten Fall um 148,90€ bekommen was mir leider etwas zu viel ist.
Außerdem überzeugen mich auch die Argumente von DasVolk "das mehr Pufffer für OC und Upgrades nicht schlecht wären" und "das bei einem Produktivsystem die Stabilität und uneingeschränkte Nutzung
wichtiger als das letzte dB sind" so dass mir ein sehr leises und etwas stärkeres Netzteil lieber wäre.

Mit welchem der folgenden drei würde ich, wenn ich später mal OC will was Stabilität, Lautstärke und Preis/Leistung anbelangt, am besten fahren?

Enermax PRO87+ 500W ATX 2.3 (EPG500AWT)
Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM)
be quiet! Straight Power E8 CM 580W ATX 2.3 (E8-CM-680W/BN163)

zum super flower gibt es bis jetzt noch keinen termin.

Leider, das wäre mit Sicherheit wesentlich günstiger als das Seasonic.

Hab mir das seasonic x-460 nochmal angesehen, würde es hier in Wien im günstigsten Fall um 148,90€ bekommen was mir leider etwas zu viel ist.
Außerdem überzeugen mich auch die Argumente von DasVolk "das mehr Pufffer für OC und Upgrades nicht schlecht wären" und "das bei einem Produktivsystem die Stabilität und uneingeschränkte Nutzung
wichtiger als das letzte dB sind" so dass mir ein sehr leises und etwas stärkeres Netzteil lieber wäre.

Mit welchem der folgenden drei würde ich, wenn ich später mal OC will was Stabilität, Lautstärke und Preis/Leistung anbelangt, am besten fahren?

Enermax PRO87+ 500W ATX 2.3 (EPG500AWT)
Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM)
be quiet! Straight Power E8 CM 580W ATX 2.3 (E8-CM-680W/BN163)

Leider, das wäre mit Sicherheit wesentlich günstiger als das Seasonic.

mehr wie 500 watt wird ein system auch in der regel mit oc nicht unter last verbrauchen.
auch werden cpus und grafikkarten immer sparsamer und effizienter.
für was holt man sich da nur reserven?

das preisargument greift hier natürlich wesentlich besser.
das x-460 ist im verhältnis teuer, das stimmt.
für das geld fährt man mit dem x-560 in der tat auch sehr gut.
das wird im idle ebenfalls passiv laufen und ansonsten sehr leise sein.

was auch deine frage beantwortet, von deinen vorschlägen würde ich klar das seasonic nehmen.
das enermax habe ich selbst auch noch.

ich würde ausserdem nicht drauf wetten, dass das super flower wirklich deutlich günstiger wird.
mehr leistung, höhere effizienz ;)

mehr wie 500 watt wird ein system auch in der regel mit oc nicht unter last verbrauchen.
auch werden cpus und grafikkarten immer sparsamer und effizienter.
für was holt man sich da nur reserven?

das preisargument greift hier natürlich wesentlich besser.
das x-460 ist im verhältnis teuer, das stimmt.
für das geld fährt man mit dem x-560 in der tat auch sehr gut.
das wird im idle ebenfalls passiv laufen und ansonsten sehr leise sein.

was auch deine frage beantwortet, von deinen vorschlägen würde ich klar das seasonic nehmen.
das enermax habe ich selbst auch noch.
Hab mir jetzt den Test auf PC-Experience komplett durchgelesen, es scheint so als hätte man bei diesem Netzteil ja wirklich alles richtig gemacht.
PC-Experience Reviews : Seasonic X-560 Netzteil
Hab zwar auch ein paar Berichte gefunden wo geschrieben wird das bei manchen ein Spulenfiepen aufgetretten sei aber das findet man bei Netzteilen anderer Hersteller auch hin und wieder,
sollte das auch bei mir auftreten wird es sowieso sofort umgetauscht.

Hab dieses Netzteil auch gleich mal auf meine Liste gesetzt.
ich würde ausserdem nicht drauf wetten, dass das super flower wirklich deutlich günstiger wird.
mehr leistung, höhere effizienz ;)
Da wirst du wohl recht haben, hab außerdem keine Lust darauf zu warten wo es noch nicht mal einen offiziellen Erscheinungstermin gibt.

also meiner meinung nach fährst du mit dem x-560 hervorragend.
technisch wirklich sehr gut, effizienz top und der semi-passiv betrieb hat was.

da du super flower angesprochen hast, könntest du dir auch das mal anschauen:

Super Flower Golden King Platinum 550W

ist dem seasonic in vielen sachen sehr ähnlich.
preis, leistung, ebenfalls semi passiv.
die effizienz dürfte sogar noch besser sein, da platin.
hatte es selbst ne woche da und in der effizienz schlägt es mein x-460 in jedem bereich.

einzig die kurze garantie von 2 jahren und die fehlende ocp trüben hier das bild.

Das Super-Flower überzeugt mich nicht so wie das Seasonic da offenbar ein paar Schutzmechanismen fehlen, da bleibe ich lieber beim Seasonic.
Mit einem guten Gefühl das nichts kaputt geht arbeitet es sich einfach angenehmer.

da gebe ich dir recht, das gefühl muss auch stimmen dabei :)

Zur Übersicht einmal die Liste wie sie zurzeit aussieht:

CPU: Intel Core i7-2600K Boxed

CPU-kühler: Prolimatech Genesis CPU-Cooler

Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom, 2GB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI

Festplatte (schon vorhanden): ]Hitachi Deskstar 7K1000.B 1000GB, SATA II (HDT721010SLA360)

Festplatte (Datengrab für meine Musiksammlung): Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS)

Netzteil: Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM)

DVD-Brenner: Optiarc DVD-Brenner AD-7263S SATA

Festplatte (Systemfestplatte): Crucial RealSSD C300 128GB

Wo es noch einer Entscheidung bedarf sind folgende Komponenten:

Mainbord: ASUS P8Z68-V, Intel DZ68DB, ASRock Z68 Extreme4

CPU-Lüfter: Sollten zwei möglichst leise 140mm PWM-Lüfter sein

Arbeitsspeicher (16GB): TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC),
G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-8GBRL)

Gehäuse: Wird erst entschieden wenn das komplette System fertig zusammengestellt ist.

Gehäuse-Lüfter: wird erst nach dem Mainboard und Gehäuse entschieden.

Beim Mainboard kann ich mich überhaupt nicht entscheiden da ich einfach zu wenig Ahnung habe was die Vor bzw. Nachteile des jeweiligen Boards sind.
Das Mainboard sollte möglichst in der Lage sein zwei CPU-Lüfter anzutreiben und auch eine vernünftige Lüftersteuerung besitzen oder sollte ich eher zu einer Lüftersteuerung wie der Alphacool Heatmaster greifen?
Alphacool-Heatmaster
Die würde mir besonders gut gefallen da sie, nachdem alles eingestellt ist, völlig autonom arbeitet, den PC im Notfall herunterfährt und auch keine Leuchtshow am Gehäuse verursacht da sie intern verbaut wird.
Was mir alledings nicht so gut daran gefällt ist das man zusätzliche Temperatursensoren in der nähe der CPU anbringen muss und deshalb die gemessenen Temperaturen nicht so genau sind wie mit den CPU-internen Sensoren.

Beim RAM ist halt wichtig das sie mit dem Mainboard funktionieren, ob ein schnellerer 1600er Speicher was bringt weis ich nicht, ich nehme an das der Geschwindikeitsvorteil eines 1600er Speicher eher zu vernachlässigen ist da er im täglichen gebrauch kaum bis gar nicht zu spüren sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
das mainboard würde ich nach deinen anforderungen kaufen.
also welche anschlüsse benötigst du bzw. was soll es können.
in der leistung wirst du keine unterschiede finden.

du könntest beim genesis ein bundle mit lüftern kaufen.
caseking hat da ein paar schöne im angebot.
dieses bundle wird sehr gerne empfohlen: Prolimatech Genesis "Dual Blue Vortex Edition"
sollen nach berichten hier im forum absolut laufruhig und leise sein.

beim ram reicht gut und günstig völlig aus, sprich die günstigen teamgroup wären die empfehlung.

das mainboard würde ich nach deinen anforderungen kaufen.
also welche anschlüsse benötigst du bzw. was soll es können.
in der leistung wirst du keine unterschiede finden.

Dachte mir schon das es keine oder höchstens messbare Leistungsunterschiede geben wird, auch bei den Anschlüssen sind die Unterschiede in der jeweiligen Preisklasse nicht sonderlich groß.
Da ich aber zwei CPU-Lüfteranschlüsse für den Genesis benötige und adioz86 schrieb dass das aufteilen der Lüfteranschlüsse mittels Y-Stecker am Mainboard, aufgrund der möglicherweise zu hohen Spannungsanforderung der Lüfter, keine gute Idee sei werde ich mich für das ASUS P8Z68-V entscheiden da es als einziges Board über zwei PWM-CPU-Lüfteranschlüsse verfügt.

du könntest beim genesis ein bundle mit lüftern kaufen.
caseking hat da ein paar schöne im angebot.
dieses bundle wird sehr gerne empfohlen: Prolimatech Genesis "Dual Blue Vortex Edition"
sollen nach berichten hier im forum absolut laufruhig und leise sein.

Die beiden Bundle mit den "Blue Vortex" und dem "Zaward Golf Fan GII" gefallen mir ganz gut, scheinen beide ungefähr gleich leise zu sein, wobei der Zawardlüfter den Vorteil hat ein PWM-Lüfter zu sein.
Für welches von beiden ich mich entscheide hängt davon ab ob ich auch die Heatmaster Lüftersteuerung gleich mitbestelle.
Zur zeit tendiere ich eher dazu es mal ohne Heatmaster zu versuchen, falls es doch zu laut ist könnte ich ja später immer noch nachrüsten.
beim ram reicht gut und günstig völlig aus, sprich die günstigen teamgroup wären die empfehlung.

Die Teamgroup wären mir auch am liebsten, ein wenig Geld sparen ist nie verkehrt!
Leider stehen die nicht auf der Kompatibilitätsliste des P8Z68-V, könnte es da Probleme mit dem Board geben oder mache ich mir deswegen umsonst Sorgen?

Eine Frage hätte ich auch noch zum eSata-Anschluß.
Wenn ich bei meinem alten PC meine externe Festplatte an den eSata-Eingang angeschloßen habe wurde sie vom Betriebsystem nur dann angezeigt wenn die Festplatte bereits vor dem einschalten des PC's eingeschaltet war.
Ist das Normal bei einem eSata-Eingang und wird das auch beim P8Z68-V so sein oder ist das ein Fehler meines alten PC's?

Die Teamgroup wären mir auch am liebsten, ein wenig Geld sparen ist nie verkehrt!
Leider stehen die nicht auf der Kompatibilitätsliste des P8Z68-V, könnte es da Probleme mit dem Board geben oder mache ich mir deswegen umsonst Sorgen?

da sie im moment eine art standard empfehlung sind und ich noch keine negative rückmeldung gelesen habe, gehe ich stark davon aus, dass es keine probleme geben wird.

Hab mir jetzt auch einen Test zum TeamGroup-RAM durchgelesen, offensichtlich ist ein teurerer Speicher wirklich nur rausgeschmissenes Geld!
Test Computerbase
Danke nochmals für den großartigen Tipp!

Mir scheint als hätte ich nun fast alles beisammen, fehlt nur mehr das Gehäuse und deren Lüfter.
Werde mir die Gehäusevorschläge die ich hier bekommen habe mal etwas genauer ansehen und recherchieren in welchem auch alles Platz hat.

Es wäre auch noch sehr nett wenn mir jemand die Frage zu eSata aus meinem vorherigen Post beantworten könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh