Suche leisen Tower

HarryW

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.08.2008
Beiträge
13
Ich suche einen neuen Tower für meinen Office-Rechner. Der bisherige Midi-Tower mit Mesh-Front (CM Elite 330) ist mir zu laut.

Folgende Anforderungen sollte der Tower erfüllen.

unbedingt erforderlich
  • keine Mesh-Front (wenigstens die 5,25'' Schächte sollten dicht sein -> weniger Lärm und gezielterer Luftstrom im unteren Bereich der HDDs)
  • Einbaumöglichkeit für mind. je 1x 120mm Lüfter in der Front und an der Rückseite
  • 3x 5,25'' extern
  • 3x 3,5'' HDD intern (oder 2x mit genug Platz zwischen den Platten, so dass sie kühl bleiben)

sehr erwünscht
  • flache Oberseite ohne Lüftungsöffnungen oder sonstiges (externe HDD + WLAN Adapter sollen auf dem Rechner abgestellt werden, außerdem kommen ohnehin nur die beiden 120mm Lüfter vorne und hinten zum Einsatz)
  • keine Lüftungsöffnungen in der Seitenwand (lassen nur unnötig Lärm nach außen, s.o.)
  • NT unten im Tower (kühle Luft = niedrigere Lüfterdrehzahl)
  • Öffnung im MB-Tray zur Montage von Kühlern mit Backplate
  • 90° gedrehter HDD Korb

nice to have
  • keine Lüfter im Lieferumfang
  • Kabelmanagement
  • werkzeuglose Installation
  • ordentlich Platz für großen CPU-Kühler und lange Grafikkarten
  • dezentes, aber ansprechendes Design, idealerweise in schwarz

Wenn das Ganze dann auch noch unter 100 EUR kostet (oder sogar unter 50), wäre das optimal. Notfalls greife ich aber auch etwas tiefer in die Tasche.

Irgendwie finde ich keinen Tower, der wirklich perfekt ins Raster passt.

Der Sharkoon Rebel 9 Pro wäre von der Innenaufteilung perfekt (bis auf die nicht gedrehten HDDs), genug Platz wäre auch vorhanden. Aber die Mesh-Front und das Panel + Knöpfe + Lüfter auf der Obersteite stören gewaltig.

Beim Sharkoon T5/T9 soll die Montage von 5,25'' Laufwerken ein Krampf sein (Front mit Mini-Schrauben befestigt und muss zwangsweise runter). Ansonsten ähnelt er dem Rebel, beim T5 wären sogar die HDDs 90° gedreht.

Der Coolermaster Sileo 500 geht vom Konzept sehr in die gewünschte Richtung. Zwei 120er Lüfter möglich, ansonsten keine unnötigen Öffnungen. Leider ist der Tower etwas veraltet, das NT sitzt noch oben, es gibt keine Öffnung im MB-Tray, kein Kabelmanagement und mit 70 EUR ist er auch nicht gerade ein Schnäppchen. Schade, dass es keine Budget-Version ohne Lüfter unter 60 EUR gibt.

Hat vielleicht jemand einen heißen Tipp für einen Tower, der meine Anforderungen möglichst weit erfüllt? Ob Big- oder Midi-Tower ist erst einmal egal, obwohl Midi mir genügen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur mal so am Rande: ein Gehäuse kann nicht laut oder leise sein, es sind die Komponenten, die verbaut sind. Wenn die Komponenten zu viel Lärm verursachen, kann auch ein geschlossenes Gehäuse da wenig rausreißen.

Was mir spontan einfällt: Lian Li PC-7FN oder PC-60FN (die sind identisch bis auf die Front).
 
Ich schmeiße mal das Fractal Design R3 in den Raum, auch wenn es nur 2 5,25" hat. Du schreibst es ist 100% erforderlich, was kommt da rein?


btw. was ist ein 90° gedrehter HDD Korb? Festplatten Anschlüsse in Richtung Gehäuse oder Seite? (zur Seite, habs grad beim T5 gesehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so am Rande: ein Gehäuse kann nicht laut oder leise sein, es sind die Komponenten, die verbaut sind.
Natürlich kommt in den Tower keine Grafikkarte mit "Staubsauger" und ähnliche Terror-Komponenten. Aber selbst in so einem Fall macht der Aufbau des Towers den Lärm immer noch etwas erträglicher. In den Tower kommen aktuell ein relativ leises AMD 780G System mit 3,5'' HDD und dazu zwei leise 120mm Lüfter. Momentan steckt das ganze noch im genannten Coolermaster Tower mit dem serienmäßigen 120mm Lüfter + Noctua NF-P12. Vor allem die Lüfter gehen mir dabei auf den Keks, durch die Mesh-Front sind die Luftgeräusche deutlich wahrnehmbar. In den neuen Tower kommen dann zwei leisere Lüfter, z.B. der AC F12 PWM.

Was mir spontan einfällt: Lian Li PC-7FN oder PC-60FN (die sind identisch bis auf die Front).
Werde ich mir mal ansehen, danke für den Tipp.

Ich schmeiße mal das Fractal Design R3 in den Raum, auch wenn es nur 2 5,25" hat. Du schreibst es ist 100% erforderlich, was kommt da rein?
Aktuell nur ein DVD Brenner und evtl. noch ein DVD ROM. Ich habe aber gerne einen freien Schacht zwischen den Laufwerken, damit der Brenner bei Dauergebrauch nicht zu warm wird. Außerdem schadet es nicht, wenigstens einen Slot frei zu haben, falls man noch etwas anderes einbauen will. Ich werde mir das Gehäuse trotzdem mal ansehen.

btw. was ist ein 90° gedrehter HDD Korb? Festplatten Anschlüsse in Richtung Gehäuse oder Seite? (zur Seite, habs grad beim T5 gesehen)
Wie du schon sagst, einfach um 90° gedreht, so dass die Kabel nicht in Richtung MoBo zeigen und man auch bei großen Grafikkarten keine Probleme bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch zum BeQuiet Dämmset raten (allerdings in der Big Tower Version, denn sonst reichen die Platten selbst für einen Midi Tower nicht).

Dann solltest du die Festplatten richtig entkoppeln (Sharkoon Vibefixer) und die Gehäuselüfter einfach rausschmeissen. Mach mit der Dämmung alle Öffnungen dicht - ausser dem NT Auslass und dem Mesh hinter dem die HDDs sitzen. Der NT Lüfter pustet raus und es wird automatisch frische Luft über die HDDs gezogen.

Selbst so ein löchriges Gehäuse wie das Asgard kriegt man mit Dämmung, HDD Entkopplung und einem neuen NT-Lüfter auf annähernd 0 db im Office/Multimedia Betrieb.
 
0db müssen es gar nicht sein, aber eben deutlich leiser als es momentan ist. Da ich meine HDDs gerne aktiv mit Lüfter kühle, wird auf jeden Fall ein langsam drehender 120mm Lüfter in die Front kommen. Das mit dem Dämm-Set lasse ich mir mal durch den Kopf gehen. Wie schwer sind die Matten denn? Meinen alten Chieftec habe ich vor Jahren mit Matten gedämmt, seitdem ist das Ding schwer wie Blei. Da ich den Office Rechner auch hin und wieder ins Auto packe, wären schwere Dämmmatten daher nicht unbedingt optimal. Ob eine HDD Entkopplung Sinn macht, werde ich wohl erst wissen, wenn die Lüfter Ruhe geben. Die übertönen momentan nämlich alles andere - auch wenn es "nur" ein Rauschen vom Luftzug ist.
 
Wie gesagt war das Fractal nur ein Vorschlag, da es recht viele der Kriterien (bis auf die 3 Laufwerke und Oberseite nicht ganz ohne löcher) erfüllt. Man kann alle Löcher verschließen, es ist gedämmt, durch die Tür wird es zur Front auch leiser.
Für den Preis ist es echt top.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh