Suche leises(!) Office-Notebook

TrueEco

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.05.2006
Beiträge
285
Hallo zusammen,

ich suche ein Notebook mit folgenden Eigenschaften:
- sehr leise (zumindest im Office-Betrieb)
- gutes Display mit einer Auflösung >= 1400x900, 14,1" bis 15,4"
- >= 2 GB RAM (bzw. auf 2 GB aufrüstbar)
- einigermaßen schnelle Zweikern-CPU (z.B. C2D 1,66 GHz)
- interner CD/DVD-Brenner
- einigermaßen leicht (<= 3 kg).

Darüber hinaus wäre sehr wünschenswert:
- dedizierte Grafikkarte im Leistungsbereich einer Mobile 9600 oder höher
- Bluetooth
- gute Verarbeitung
- Windows-XP kompatibel

Ich habe nach einigen anderen NBs im Moment ein Lenovo Thinkpad T60p mit 15" Flexview-Display hier. Im Prinzip wäre das Notebook perfekt, wenn es denn im Office-Betrieb wirklich leise zu bekommen wäre.

Anwendungsgebiet ist primär Office, Internet und Software-Entwicklung unter .NET.

Preislich sollte das NB bei <= 1200 Euro liegen. Schmerzgrenze liegt bei 1500 Euro, das sollte dann aber auch das nahezu perfekte NB sein.

Könnt Ihr mir helfen/was empfehlen? Gibts überhaupt ein Notebook, welches meine Anforderungen erfüllt?

Danke und Gruß,
Eco
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann dir das anbieten:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=467194

:fresse:
Absolut nicht zu hören im 2D Betrieb, im 3D säuselt es leise vor sich hin!
Leider kein Dual-Core.

flow17 schrieb:
Ein Dell Latitude D630 mit Nvidia Grafikkarte würde deine Anforderungen wohl alle erfüllen.
Die Konfiguration sieht mir schon ziemlich gut aus:
http://shop.strato.de/epages/6132715...DELLLATD630-02
Ist das NB denn auch wirklich leise? Ich hatte bereits ein Dell M1530 hier, gehört nicht gerade zu den Leisetretern.
 
Für Office ist der Centrino aber jedem kleinen C2D gewachsen und muss sich nicht verstecken. Das NonPlusUltra ist eben die Geräuschentwicklung - nämlich gar keine :d
 
hi,

ich würde dir ein R60 oder R61 empfehlen, hat fast alle Vorteile der T-Serie und ist sehr leise und kühl, da es gegenüber den T-Modellen ein größere Bauhöhe hat.
Die R61 haben noch einen verbesserten Lüfter, aber mein R60 ist auch sehr leise. Dazu gibt es zu den TP´s viel Software, um die Lüftersteuerung nochmals zu beinflussen,
Die Tps haben noch den Vorteil, dass es sehr einfach ist, mittels einem Programm, Systemupdater, die nötigen XP Treiber zu installieren, Lenovo macht da wirklich sehr gute Arbeit.
Von Consumer Modellen, von Asus, Acer und HP würde ich bei deinen Ansprüchen abraten. TP´s sind auch noch nach stundenlangem Gebrauch kühl und leise.
Und die Tastatur ist ein Traum!

Grüße
 
Wie gesagt, ich habe das T60p im Moment da. Mit TPFanControl geht der Lüfter ca. alle 5 Minuten an und ist dabei im "stillen Kämmerlein" deutlich hörbar, weil er leider auch auf der niedrigsten Stufe bei 3000 U/min dreht. Beim R6x ist die Drehzahl laut Thinkpad-Forum nicht anders, da wird die Lautstärke also ähnlich sein, oder?

Die Lautstärke der Werks-Festplatte ist mir im übrigen egal, da ich bereits eine flüsterleise Samsung da habe.
 
Beim R6x ist die Drehzahl laut Thinkpad-Forum nicht anders, da wird die Lautstärke also ähnlich sein, oder?

Die Lüfteraktivität der R- und T-Reihe unterscheidet sich nicht.

Das einzige 15,4" Notebook, das mir bekannt ist und das seine Lüfter nicht grundlos von Zeit zu Zeit anwirft, wäre das MacBook Pro. Da läuft zwar auch XP drauf, aber dafür wäre es doch zu schade. ;)
 
Das einzige 15,4" Notebook, das mir bekannt ist und das seine Lüfter nicht grundlos von Zeit zu Zeit anwirft, wäre das MacBook Pro. Da läuft zwar auch XP drauf, aber dafür wäre es doch zu schade. ;)
Soviel ich gelesen habe, hat das MBP dadurch Hitze-Probleme inkl. entsprechender Abstürze.
 
Zumindest unter Mac Os X ist da MBP sehr leise. Unter XP wird es deutlich wärmer und damit auch einen Tick lauter. Liegt wohl an den Stromsparmodi von XP. Aber wie gesagt, unter Mac Os X ist es nicht zu hören.
 
Steht zumindest bei den Geizhals-Bewertungen drin (hohe Wärmeentwicklung).

Ich habe seit März 2006 ein MBP der ersten Generation, mag sein, dass es etwas wärmer wird, aber dafür lüftet es halt nicht ständig. Abstürze gibt es dadurch jedoch nicht.
 
@TrueEco
ich denke du suchst ein leises Notebook!
Ein T60p mit dedizierter Grafikkarte ist natürlich lauter und der Lüfter läuft öfter.

Ähem, und die R Serie hat eine bessere Wärmeableitung, daher läuft der Lüfter nicht so oft an und wenn man noch die versteckten Powerprofile im Energiemanager freischaltet, dann laufen auch die Lüfter langsamer.
Mein Lüfter dreht mit 2900 und sonst 2700!

Zum MB Pro, da fliegen dir die Akkus um die Ohren. Ist gerade wieder passiert und bei Youtube kann man sich schöne Lüftervideos davon anhören.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@TrueEco
ich denke du suchst ein leises Notebook!
Ja, das tue ich. Habe ich irgendwo das Gegenteil behauptet? :confused:
Ein T60p mit dedizierter Grafikkarte ist natürlich lauter und der Lüfter läuft öfter.
Dass der Lüfter öfter läuft, sehe ich ja noch ein, aber warum lauter? Das T60p kühlt im Office-Betrieb die Temps in ca. 1 Minute um 10 Grad (z.B. CPU-Temp von 60 auf 50) ab. Da sollte ein dauernd bei 2000 oder gar 1500 RPM laufender Lüfter das NB dauerhaft und vor allem leise kühl halten können.

Ähem, und die R Serie hat eine bessere Wärmeableitung, daher läuft der Lüfter nicht so oft an und wenn man noch die versteckten Powerprofile im Energiemanager freischaltet, dann laufen auch die Lüfter langsamer.
Mein Lüfter dreht mit 2900 und sonst 2700!
Ich kann nur wiedergeben, was ich im Internet an Erfahrungsberichten finde. Und im TP-Forum z.B. steht halt, dass auch das R6x auf kleinster Stufe bei 3000 RPM kühlt.
Aber wenn Du sagst, dass man den Lüfter auch langsamer bekommt, ist das ja schon mal nicht schlecht. Gehts denn noch langsamer als 2700 U/min)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum MB Pro, da fliegen dir die Akkus um die Ohren. Ist gerade wieder passiert und bei Youtube kann man sich schöne Lüftervideos davon anhören.
Was ein Quark... man sollte nicht alles glauben, was die Vista Fanboys einem erzählen, die MacBook Pros sind sehr, sehr leise und stabil.
 
@humanTE1
nicht erzählen bei youtube mal nach Lüfter und MB pro suchen und finden.

@TrueEco
Stimmt die R61/T61 laufen immer mit 3000U/min, aber nicht die R60er.
Du kannst leider nicht viel an der Lüfterdrehzahl machen, es sei denn du schaltest ein verstecktes Profil im Powermanager frei, nennt sich "leiser Lüfter". Ansonsten kann man mit NHC die Temperaturschwelle anheben, bei dem die erste Lüfterstufe beginnt, um
die Lüftungsintervalle zu verlängern. Die 61er sollen allerdings neue Lüfterschaufeln haben, die den Eulenflügeln nachempfunden worden sind.
Trotzdem ist ein nichtlaufender Lüfter natürlich das beste. Deshalb, weniger Leistung, dann weniger Lüfter, deshalb meine Frage warum ein T60P?? was gerade für seine Leistung und entsprechendes Lüfterverhalten bekannt ist.

Grüße
 
@TrueEco
Stimmt die R61/T61 laufen immer mit 3000U/min, aber nicht die R60er.
Du kannst leider nicht viel an der Lüfterdrehzahl machen, es sei denn du schaltest ein verstecktes Profil im Powermanager frei, nennt sich "leiser Lüfter". Ansonsten kann man mit NHC die Temperaturschwelle anheben, bei dem die erste Lüfterstufe beginnt, um
die Lüftungsintervalle zu verlängern. Die 61er sollen allerdings neue Lüfterschaufeln haben, die den Eulenflügeln nachempfunden worden sind.
Trotzdem ist ein nichtlaufender Lüfter natürlich das beste. Deshalb, weniger Leistung, dann weniger Lüfter, deshalb meine Frage warum ein T60P?? was gerade für seine Leistung und entsprechendes Lüfterverhalten bekannt ist.
Um ehrlich zu sein, ich hab das T60p im Laden ausprobiert und war von dem leisen Lüfter und von dem Display begeistert. Zuhause erfolgte nach der Lieferung aber leider die Ernüchterung, da der Lüfter auch mit TPFanControl ziemlich häufig angeht, und das leider auf einem deutlich hörbaren Geräsuchniveau. War wohl nicht still genug im Laden, obwohl mich der Mitarbeiter mit dem NB sogar in einen separaten Raum gelassen hat. ;(
Und wie gesagt, ich hätte schon ganz gern eine dedizierte Grafikkarte, die auch mal ein (älteres) Spielchen verträgt.

@Yuls: So ein Vostro 1500 wär schon nicht verkehrt, vor allem mit der 8400er.
Weiß jemand, wie leise der Lüfter im Vergleich zum M1530 oder T60p ist (wohlgemerkt wenn der Lüfter aktiv ist. Wenn er aus ist, sind alle NBs leise, darum gehts mir nicht)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um ehrlich zu sein, ich hab das T60p im Laden ausprobiert und war von dem leisen Lüfter und von dem Display begeistert. Zuhause erfolgte nach der Lieferung aber leider die Ernüchterung, da der Lüfter auch mit TPFanControl ziemlich häufig angeht, und das leider auf einem deutlich hörbaren Geräsuchniveau. War wohl nicht still genug im Laden, obwohl mich der Mitarbeiter mit dem NB sogar in einen separaten Raum gelassen hat. ;(
Und wie gesagt, ich hätte schon ganz gern eine dedizierte Grafikkarte, die auch mal ein (älteres) Spielchen verträgt.

@Yuls: So ein Vostro 1500 wär schon nicht verkehrt, vor allem mit der 8400er.
Weiß jemand, wie leise der Lüfter im Vergleich zum M1530 oder T60p ist (wohlgemerkt wenn der Lüfter aktiv ist. Wenn er aus ist, sind alle NBs leise, darum gehts mir nicht)?

Der Lüfter läuft bei mir nur bei Last an und ist wirklich angenehm leise. Ist meiner Meinung nach das perfekte Bibliothek-Notebook. Der Lüfter im XPS1530 soll ja recht oft angehen und auch nicht besonders leise sein.
 
Der Lüfter läuft bei mir nur bei Last an und ist wirklich angenehm leise. Ist meiner Meinung nach das perfekte Bibliothek-Notebook. Der Lüfter im XPS1530 soll ja recht oft angehen und auch nicht besonders leise sein.
Aber selbst "gehört" hast Du das M1530 oder das T60p noch nicht?

Weil, viele Besitzer eines T60p oder M1530 bezeichnen ihre NBs als "angenehm leise" (nichts für ungut).
 
Aber selbst "gehört" hast Du das M1530 oder das T60p noch nicht?

Weil, viele Besitzer eines T60p oder M1530 bezeichnen ihre NBs als "angenehm leise" (nichts für ungut).

Nein. Ich habs bis jetzt noch nicht gehört. Aber diese Umfrage zeigt auch das es nicht besonders leise sein soll.. http://www.forumdeluxx.de/forum/poll.php?do=showresults&pollid=2397

lies dir einfach mal ein paar Reviews durch. Einige sind auf der Vostro-Wiki-Seite zu finden..

EDIT:

z.B. hier unter Punkt 9)

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=367248
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich denke, ich habe mein "Traumnotebook" gefunden, es ist ein Dell Inspiron 1520 geworden.
Das Notebook ist wirklich ausgesprochen leise, im IDLE/Officebetrieb läuft der Lüfter gar nicht (oder sehr langsam), trotzdem bleibt das NB kühl (CPU heizt sich ganz langsam bis auf ca. 45 Grad C auf, dabei bleibts dann).

Danke nochmal für die Antworten.

Wenns interessiert, die Ausstattung meines 1520:
CPU: T5550 (obwohl T5450 bestellt :) )
Grafik: 8400GS
Display: WSXGA+ (1680x1050), ein Traum von einem NB-Display, 1A Helligkeit, Kontrast und Ausleuchtung.
 
Ok, ich denke, ich habe mein "Traumnotebook" gefunden, es ist ein Dell Inspiron 1520 geworden.
Das Notebook ist wirklich ausgesprochen leise, im IDLE/Officebetrieb läuft der Lüfter gar nicht (oder sehr langsam), trotzdem bleibt das NB kühl (CPU heizt sich ganz langsam bis auf ca. 45 Grad C auf, dabei bleibts dann).

Danke nochmal für die Antworten.

Wenns interessiert, die Ausstattung meines 1520:
CPU: T5550 (obwohl T5450 bestellt :) )
Grafik: 8400GS
Display: WSXGA+ (1680x1050), ein Traum von einem NB-Display, 1A Helligkeit, Kontrast und Ausleuchtung.

Schön..

PS: hab doch gesagt, dass es sehr leise ist ;)
PPS: Vostro1500 und Inspiron sind baugleich. Nur Farbegung ist unterschiedlich..
 
PS: hab doch gesagt, dass es sehr leise ist ;)
PPS: Vostro1500 und Inspiron sind baugleich. Nur Farbegung ist unterschiedlich..
Ja, ich weiß. U.a. aufgrund Deiner Aussagen bin ich ja auch beim Inspiron gelandet. Es gefällt mir optisch etwas besser als das Vostro. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh