Suche leiseste X800GTO

Jlagreen

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
10.732
Ort
Raum Stuttgart
Hallo,

also ich will derzeit von einem NB zurück auf einen vollwertigen PC.

Derzeit suche ich noch verschiedene Komponenten, u.a. auch eine Graka :).

Die Wahl fiel zunächst auf ATI, weil ich bisher nur nvidia hatte und weil deren Bildqualy wohl besser sein soll und weil ich die ATI im NB auch ganz gut finde :bigok:.

Konkret bin ich an einer X800GTO interessiert, da sie denke ich derzeit das beste P/L für den kleinen Geldbeutel bietet.

Da ich nur Rollenspiele/Strategiespiele und ab und zu Rennspiele und fast keine FPS zocke, wird sie mir wohl auch lange reichen. Meine X300SE reicht ja eigentlich auch fast immer aus :banana:.

Es gibt nur einen Punkt, den ich beim normalen PC fürchte: Lautstärke!

Mein NB ist nahezu lautlos, das einzige was ich hier höre ist das super leise rattern der externen Samsung HDD und ehrlich gesagt, will ich nachher auch ned mehr hören ;).

Natürlich wäre jetzt die Sapphire Ultimate die beste Wahl...
--> Denkt ihr, dass ich die ohne Probleme in einem CS-601 einsetzen kann, der mit 3x80er + 1x120er mit Lüftersteuerung betrieben wird? OCen werde ich sie vermutlich nicht, aufjedenfall nicht zu Beginn, eventuell mal in einem Jahr oder so.

--> was auch kritisch werden könnte, ist der Big Typhoon :(
--> kann ich die Graka mit dem Lüfter auf einem der beiden Boards verwenden:

Elitegroup ECS NF4 Board
Gigabyte K8NF NF4 Board

Wenn nicht, welche Alternativen sehr leisten GTOs gibts noch? Ich will den Lüfter eigentlich nicht wechseln und wakü komtm ned in Frage :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn du die Gehäusekühlung anlässt dann ist das kein problem.
 
nimm die billigste und schnall nen silencer 4 rev. 2 für 15€ drauf
wenn mans leise haben will muss man eben auch schonmal etwas basteln :d
 
naja passive GTO wär mir zu heikel, silencer is leise und kühlt super :d

da is dann auch noch tüchtig overclocking drin ;)
 
OC ist mir Schnuppe und 70-80% wird die eh 2D laufen :d

und zur Zeit zocke ich gerade mal Baldur's Gate, das Game ist mehr 2D als 3D :lol:

--> wenn sie zu heiß wird, werde ich die notfalls im Sommer UC :lol:

es ist halt nur die Frage, ob die Riesenrückseite auch problemlos auf ein ECS Board mit Big Typhoon passt :hmm:
 
Ich würde mir dann einfach ne X800GTO holen und dabei noch nen Zalman. Den lässte dann auf 5V laufen und man hört nichts von.
 
ja, aber Lüfter weg --> Garantie weg :(

naja ich schau mal, wenn ich bei egay ne günstige GTO ergattere, dann mache ich das

gestern habe ich nur knapp ne GTO² verpasst, nur weil ich 135 statt woe geplant 138€ eingegebn habe :motz:, die war bei 90€ bis 2min vor Schluss :d
--> war auch noch neu und OVP + Rechnung
 
ähm... die ist auch 60€ teuerer :stupid:

ich suche bewusst die GTO wegem dem P/L, für 215€ bekomme ich ne deutlich bessere GF 6800GS oder X800XT/X850XT ;)
 
Jlagreen schrieb:
OC ist mir Schnuppe und 70-80% wird die eh 2D laufen :d


oh dann ist eine gto wohl die falsche karte für dich, es wär schade die nicht zu ocen da GPU taktmässig nicht selten 50% OC und mehr drin sind.
 
Moonblood schrieb:
oh dann ist eine gto wohl die falsche karte für dich, es wär schade die nicht zu ocen da GPU taktmässig nicht selten 50% OC und mehr drin sind.
Gut ich formulier mal um:

diese Karte werde ich dann ca. 2-3 Jahre oder mehr einsetzen und erst, wenn die Leistung zu gering wird, wird geoced ;)

ich bin recht anspruchslos, das einzige was ich halt brauche ist ne Karte, die 1280x1024 in 3D packt und das bei medium reicht mir vollkommen, auf AA+AF kann ich verzichten. Shader 3 wäre nice, aber ne 6800GS ist mir dann zu teuer :(. Außerdem will ich mal ATI testen ^^.

Natürlich kann ich mir jetzt auch ne X300 oder X550 kaufen, aber wenn ich dann doch mal Lust habe ein wenig UT3 zu zocken, sehe ich halt derbs alt aus. Mit ner GTO werde ich solche Probs ned haben und mit 150€ liegt sie direkt in meinem Preisrahmen. Ich kann auch mehr ausgeben, nur sehe ich ned ein wieso. Und die GTO hat gegenüber der GT noch den Vorteil, dass ich sie eventuell gar noch freischalten kann. Außerdem ist der Unterschied GT zu GTO preislich recht gering, aber Leistung ist ein riesen Unterschied :bigok:
 
Die Sapphire Hybrid Radeon X800 GTO soll laut Computerbase eine sehr leise X800 GTO sein. :d
Zitat: "Begeistern konnte der verbaute Lüfter, welcher sowohl unter 2D als auch unter 3D aus dem Rechner nicht herauszuhören ist und zu den leisesten Lüftern gehört, die je auf einer Grafikkarte verbaut wurden."
 
hmm das klingt schonmal gut, nur habe ich halt noch 3-4 geregelte Gehäuselüfter und leider nimmt die Lautstärke mit jedem Lüfter zu :heul:

naja mal schauen, ich werde versuchen heute bei egay eine zu ergattern, wenn nicht bestelle ich ne einfache Sapphire GTO, die kostet immerhin noch 15€ weniger als die Ultimate :d

und wenn sie doch unerträglich laut ist, habe ich hier ja noch nen Zalman 700Cu rumliegen :bigok:
 
ok habe mir für 146€ ne Ultimate mit der Heatpipe geschossen :love:

über den Preis denke ich, kann man ned meckern, da sie OVP vom Dezember 2005 ist :d

ich denke mal, dass ein CS-601 mit 4 Gehäuselüftern ausreichen wird, bei Computerbase haben die diese Karte ohne Gehäuselüfter auch stabil betreiben können :)

ich hoffe nur, dass es mir dann ned so in den Fingern jucken wird, wenn sich rausstellt, dass ich die gar noch freischalten kann :d
 
*Threadrauskram*

Hallo,

ich stehe gerade vor einer ähnlichen Entscheidung.
Zur Auswahl stehen bei mir eine passive x1600pro von Gigabyte,
oder halt die Saphire x800gto Ultimate.

ich wollt einfach nur mal wissen, wie sich die Saphire so im Alltagsbetrieb macht ;)

Sind die Temps akzeptabel?

Grüße
Siddy
 
hi, tach erstmal!

auch wenn ich nix direktes zu den temps beitragen kann: wie sieht die preisdifferenz der beiden karten aus? weil wenn die x1600 nicht SEHR deutlich billiger ist, oder du nur minimale 3d-ansprüche hast, dann ist die x800gto auf jeden fall die bessere wahl. eine x1600xt wär ja noch ok, aber die pro ist vom speichertakt her dermaßen beschnitten ...
 
hi,

also der preisunterschied beträgt ca. 50 Euro.
Gigabyte ca. 110,-
Saphire ca. 160,-

Ich hab derzeit ohnehin nur ne alte Ati 8500 und selbst damit kann ich
meine Strategiegames und ne runde Quake III zocken
ohne an der Auflösung meines 19" TFTs schrauben zu müssen.
Ich spiele also in 1280x1024 ;)
Von daher sollte auch die x1600pro ausreichen
Das die x800gto schneller sein dürfte ist mir klar.
 
tja, wenn ich mir den unterschied anschaue, den bei mir der sprung von ner 9600xt auf ne x800gto in civ4 gebracht hat ... das war schon recht deutlich.
klar kann man auch mit der 8500 noch daddeln. bei dem problem ist doch eher die frage: wenn du jetzt die 50€ mehr investierst, wieviel länger kommst du dann mit der teureren karte hin?
wie sieht den rest vom sys aus? nicht dass die x800 wie in meinem system von der cpu ausgebremst wird (hab nen xp2400+). wenn das nicht so der überflieger ist (und auch nicht werden soll, könnte die x1600 eine passende und günstigere alternative darstellen. ein riesensprung von der 8500 ist es auf jeden fall.
 
Siddy schrieb:
*Threadrauskram*

Hallo,

ich stehe gerade vor einer ähnlichen Entscheidung.
Zur Auswahl stehen bei mir eine passive x1600pro von Gigabyte,
oder halt die Saphire x800gto Ultimate.

ich wollt einfach nur mal wissen, wie sich die Saphire so im Alltagsbetrieb macht ;)

Sind die Temps akzeptabel?

Grüße
Siddy
Hi,

also die Sapphire ist ein Dreck und ich bin sauer, dass ich die gekauft habe :rolleyes:...

Wieso? Weil Sapphiere nur ne billige 1cm Alu-Platte auf beiden Seiten mit ein paar Heatpipes verbaut. Meine Temps waren bei Defautl schon unter Last weit 80°C und mit leichtem OC kam ich dann auf knapp 100°C!!! Wie soll die Karte da den Sommer überleben? :hmm:

Und ich habe 4 Gehäuselüfter!!! Also passiv vom Hersteller kaufe ich nie wieder, kann jetzt verstehen, wieso mein Vorbesitzer die vertickt hat :lol:. Auch kein Wunder wieso die neue Rev. doch einen Lüfter für den "Notfall" hat :shot:...

Zur X1600er kann ich nix sagen, aber lass lieber die Finger von der Ultimate. Bin ich froh hier noch nen alten Zalman VF700Cu zu haben, den lasse ich dann je nachdem mit 7-12v laufen und ist mir schon leise genug und mit 600/580 OC kann ich ned meckern, auch mit 12Pipes reicht mir das :coolblue:.

Btw. der Zalman ohne angeschlossenen Lüfter kühlt die Graka besser als die Heatpipe von Sapphire :lol: (naja CU ist eben besser als ALU :rolleyes: )

Naja da ich den Orig-Kühler wohl nur schwer wieder dran kriege, behalte ich die auch. Hätte mir lieber doch ne GTO² oder ne Connect 3D bzw. eine hier ausm Forum mit 16Pipes holen sollen. Beim nächsten Mal mach ich es besser :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Au weia, :coolblue:

na da kann ich ja froh sein, daß ich mir als erstes die Gigabyte bestellt hab.
Das wär schön in die Hose gegangen.

Bin schon gespannt wie die sich macht.

Aber danke für die Infos ;)
zumindest weiß ich nun was ich mir NICHT kaufe :d

Grüße
Siddy
 
vor allem die in der neuen Rev. NICHT mehr passiv ist! :stupid:

dh. lautlos ist vorbei, auch wenn der Lüfter leise sein soll und nur im Notfall anspringt, so denke ich, dass dies in nem silent System mit leise laufenden Lüfter doch dann eher zur Regel wird :hmm:
 
Wie sieht die neue Rev. aus? Kann mir garnicht vorstellen, dass die jetzt einen Lüfter hat, weil Sapphire eigentlich immer ausgereife Produkte verkauft hat und die X800GTO jetzt auch nicht so viel Hitze erzeugt...
 
also ich weiss es nicht, habe es aber in irgendeinem Forum gelesen und dort wurde der Sapphire Support gefragt und die haben das bestätigt. Das Problem ist nicht die Hitze der GTO, sondern die minderwertige passive Kühllösung. Die Karte selbst ist TOP und der Inhalt der OVP auch. Aber bei ner Passivkühlung sollte man imo schon Kupfer verwenden, dann wäre es sicher bedeutend besser und vor allem: Mehr Fläche bzw. größerer Kühlblock. Der Zalman, den ich drauf habe, hat ein zigfaches an Fläche...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh