Suche leistungsschwachen Laptop

Rengar

Neuling
Hi,

ich bin auf der suche nach einem möglichst billigen Laptop der nur folgenden Anforderungen entsprechen muss:

Unterstützte Betriebssysteme:
64-Bit Betriebssysteme: Windows Vista, Windows 7 64-Bit, Windows 8 64-Bit, Windows 8.1 64-Bit, Windows 10
INTEL Pentium III Prozessor oder vergleichbares Produkt
Hardware: Intel Itanium wird nicht unterstützt.
1 GB verfügbarer Speicherplatz auf der Festplatte
2 GB RAM
Internet Explorer 9

Irgendwelche Vorschläge?
Wäre cool wenn der Preis nicht über 50 EUR hinausgeht. Soll wirklich nicht viel können. Monitor muss auch nicht unbedingt funktionieren. Zur not auch statt einem Laptop ein mini pc wenn dieser leicht in den Rucksack passt.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
um welche Software geht es überhaupt? Und zu welchem Zweck?

W7 64Bit läuft irgendwie definitiv auf allen verlinkten Kisten!!!

Allgemein muß man da schon ein bißchen Ahnung von der Materie haben und die hast du nicht...

Intel 64 – Wikipedia

Und 64Bit CPUs haben die Kisten natürlich auch!

Zuletzt bearbeitet:
um welche Software geht es überhaupt? Und zu welchem Zweck?

es geht um die Software "Plant Simulation" von SIEMENS.
Da auf meiner Hochschule eine höhere Version ist als diese, welche ich daheim benutzen kann, lassen sich Modelle daheim nicht öffnen.
Umgehkehrt ginge es schon nur wird dann das Modell in der alten Version zwangsläufig in der neuen gespeichert und kann wieder nicht daheim geöffnet werden.
Deshalb wollte ich mir ein schrott laptop mitnehmen welches ich in der Hochschule benutzen könnte.

mfg

- - - Updated - - -

@Alpha11

Ein geistreicher Spruch!
Wenn ich viel Ahnung hätte würde ich hier kaum frage.

Du kannst ja einfach mal schauen welche Geräte ab Core2 du findest (T5600 und höher sollte es sein) und dann schauen wir mal ob das jeweilige Gerät okay ist.
Oder du nimmst halt eine der Kisten welche Alpha verlinkt hatte.

Warum allerdings eine Software die ab P3 laufen soll zwingend 64 bit brauchen sollte ist mir ein Rätsel. Andererseits - bei Siemens Software ist alles möglich :asthanos:

Beim Thinkpad T60 musst du aber aufpassen das ein Core 2 Duo verbaut ist und kein Core Duo oder Core Solo. D.h. du brauchst den Intel Core 2 Duo T5500 / T5600 bzw. T7200 / T7600.
Alle anderen sind definitiv keine 64Bit CPUs.
Beim Thinkpad T61 sollten alle CPUs bit auf den Celeron Dual Core T1400 64Bit unterstützen.

Am einfachsten gibst du den CPU Namen hier ein(ArkIntel) und schaust ob er "Intel 64" unterstützt.

Ohne Deckel für dei Festplatte wirst du keinen Spaß haben.

Wie blöd kann man sein, einfach ohne Rückmeldungen blind zu kaufen? Das Ding sieht ziemlich durchgenudelt aus; dazu muss noch Akku, Festplatte/SSD, passender Deckel und evtl. sonst noch etwas gekauft werden.

Ich werde mir den A**** ablachen, wenn das Ding wie blöde nach Rauch stinken wird.

Akku fast so teuer wie der Laptop: Suchergebnis auf Amazon.de für: t61 akku
Dual-Channel würde auch Sinn machen, wenn nicht bereits 2x 2GB drinn sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie blöd kann man sein, einfach ohne Rückmeldungen blind zu kaufen? Das Ding sieht ziemlich durchgenudelt aus; dazu muss noch Akku, Festplatte/SSD, passender Deckel und evtl. sonst noch etwas gekauft werden.

Ich werde mir den A**** ablachen, wenn das Ding wie blöde nach Rauch stinken wird.

Akku fast so teuer wie der Laptop: Suchergebnis auf Amazon.de für: t61 akku
Dual-Channel würde auch Sinn machen, wenn nicht bereits 2x 2GB drinn sind.

Na dann sein mal froh, dass du nicht so blöd bist ;)
Festplatte hab ich hier eine rumfliegen, Akku brauch ich keinen und Festplattendeckel bau ich mir selber einen.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte halt nicht mehr als 50 EUR ausgeben und das Angebot ging nicht mehr lange.
Was ich jetzt machen werden? Warten bis der Laptop geliefert wurde und dann schauen dass ich Windows 10 64-bit darauf installieren kann.

Na das Angebot war doch gar nicht so schlecht. Core2Duo und 4GB DDR2 und das für ca. 40Euro und dann auch noch ein Thinkpad der T Serie ! Die kleine Abdeckung den HDD Schacht bekommst du überall hinterher geworfen... Festplatte Abdeckung / HDD Cover Lenovo Thinkpad T60(p) T61(p) 14,1 *** 4:3 *** | eBay

Wenn ich das allerdings richtig sehe, müsste es die Version des T61 mit einer Nvidia GPU sein... damit wirst du nicht lange Freude haben, denn diese Serie ist für ihre extreme Fehleranfälligkeit bekannt. Aber Ersatzmainboards kosten da auch nicht die Welt.

Das wäre die original Ausstattung:
ThinkPad T61 (8892-79G), Intel Core 2 Duo T7500, 2048MB DDR2 RAM, 160GB SATA HDD, DVD-RW DL, 35.814 cm (14.1 ") SXGA+ TFT, nVIDIA Quadro NVS 140M 128MB, Bluetooth 2.0, FPR, Windows XP Professional

Achtung, es ist die 4:3 14.1" Version des T61... es gibt auch noch ein T61 mit einem Wide Screen Display... wenn du dir nen Akku kaufen willst, solltest du dadrauf achten. Das hier wäre z.B. ein original Akku Original Akku Battery komp. für IBM Lenovo ThinkPad T60 T61 version 14.1 XGA | eBay

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich die ganze Zeit warum du nicht ein (vorhandenes?) modernes Laptop nimmst, und darin in einer VM deine Software startest ?

Ich frage mich die ganze Zeit warum du nicht ein (vorhandenes?) modernes Laptop nimmst, und darin in einer VM deine Software startest ?

hab nurn PC :)

fuck jetzt muss ich die stinkbombe so schnell wie möglich loswerden :/ kein bock das auseinander zu bauen und aufwändig zu reinigen

- - - Updated - - -

war nich mal der festplattenschlitten dabei und das obwohl nur dabei stand festplatte + abdeckung fehlt

bis dahin ist vielleicht der Gestank verflogen *g*

hab mir den hdd-schlitten selber aus metall gebaut und die abdeckung krieg ich auch noch hin.
Win 10 ist installiert und die software auch.
Bin positiv überrascht wie stabil und doch recht flott die Kiste läuft.
Der Hauptgestank kommt eig aus dem inneren des Laptops durhc die lüfter raus.
Werde es mal ausbauen und schauen ob ich etwas teer entfernen kann.
Habe Isopropanol Kontaktspray... damit kann man ja an die elektronik gehen oder?

der meiste Gestank steckt wie ich feststellen musste im Heatsink und zwar vermehrt in den Lamellen wo die Luft angesogen wurde. Werde da wohl nochmal den Alkohol reinkippen müssen und schauen dass davon nicht in das Lager des fans kommt.

die Kiste stinkt selbst nach ausgiebiger Reinigung immer noch. Naja ich benutze sie ja eh nur gelegentlich.
Jedenfalls hab ich wieder was gelernt. Beim Kauf von gebrauchten Artikeln die schlecht abwaschbar sind immer vorher nachfragen ob diese aus nem Raucherhaushalt stammen.

auch wenn es zu spät ist ka was es für ne Schule/ Uni ist aber die haben meistens einen Ultraschall Reiniger.
Je nach grösse kannst paar Teile dort versenken und damit reinigen.
Sonst alles was nicht Elektrisch ist einfach mit reiner Industrie Seife reinigen.

*hust* Ich werde bald ein T61 abstossen aber jetzt ist es zu spät *gg*.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh