suche leistungsstärkste AGP-Mainboard+CPU - Kombination

MaexxDesign

Urgestein
Hallo,

ich besitze einige AGP-Grafikkarten und möchte sie gerne durch einige Benchmarks laufen lassen.
Daher suche ich die leistungsstärkste AGP-Mainboard+CPU - Kombination, um eine CPU-Limitierung auszuschließen.
Es spielt keine Rolle, ob Intel oder AMD-Mainboard bzw. CPU.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die stärkste AGP-Basis dürfte folgende Platine bieten:

ASRock > 775Dual-VSTA

Hatte ich, war aber nicht 100% stable, der Chipsatz ist nicht so der Hit. Aber die Platine war damals die ideale Basis, um AGP und PCIe miteinander zu vergleichen. Der PCIe-1.0-Slot ist zwar nur mit x4 angebunden, aber den damaligen PCIe-Karten tat das keinen großen Abbruch. Mehr Power als mit einem C2D bekommst du für AGP nicht.

edit:
Der ideale Begleiter wäre ein Core2Duo E4700. Der bietet 2.6GHz bei nur 800MHz FSB. Der Chipsatz unterstützt aber 1066MHz FSB, so dass man die CPU von 2.6GHz auf 3.5GHz übertakten könnte. Ein E4600 oder E4500 würden dann bei 3.2GHz bzw. 3.0GHz landen. Jeweils entsprechende Kühlung vorausgesetzt. Ich habe damals einen Pentium E2180 günstig geschossen und auf diese Weise mit 2.66GHz betrieben. War für den Preis der Kombo ein Schnapper mit richtig viel Leistung.

Da die Core2Duo aber mehr Cache besitzen, sollte man die bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
Davon gab es auch noch eine leicht verbesserte Variante: ASRock > 4CoreDual-SATA2 R2.0

Diese hat die VT8237S statt VT8237A und hat daher SATA 3Gb/s statt 1.5Gb/s.

Noch schneller dürften aber die beiden sein:

ASRock > AM2NF3-VSTA

ASRock > ALiveDual-eSATA2

Beide nutzen den nForce 250 für AGP, unterstützen aber alle Phenom II x4 bis 125W TDP, das untere flanscht noch einen ULI M1695 für PCIe x16 zwischen CPU. Der Phenom II X4 965 BE dürfte dann doch schneller als die Conroe-Dualcores sein. Dafür hat man aber nur HT1.0 statt HAT3.0 (was aber der Geschwindigkeit keinen Abbruch tut). Es gibt außerdem eine Liste der offiziell unterstützten AGP-Karten.
Nachteil bei allen vier Boards: Es sind billige Asrockboards, v.a. bei den AM2-Boards dürfte kein wirkliches OCing möglich sein. Treibermäßig werden die Chipsätze auch nicht so ganz optimal von neueren 64Bit-Betriebssystemen unterstützt. Und von der Ausstattung her sind sie auch recht schlecht (bis auf das AliveDual-eSATA nur Fast Ethernet, AC97-Audio, tlw. nur SATA1.5Gb/s).

Die schnellste reguläre AGP-Plattform dürfte Sockel 939 mit einem Athlon64 FX-60 und nForce3 Ultra Chipsatz gewesen sein.

die 4CoreDual Boards kann man mit Extreme CPU's von Intel übertakten. Ist zwar etwas teuer, dafür sind keine Volt-Mods auf dem Board nötig, sondern nur Throttle Stop. Läuft auch mit einem QX9775. Der Phenom II X4 965 BE ist wenn überhaupt nur geringfügig langsamer aber sehr viel preiswerter. Wäre wohl die bessere Option, wenn es preislich nicht so ausufern soll. Mit einem QX sind ca. 4,3GHz drin. Bei 1,6V war bei mir schluss. Ohne LLC.

Edit: 775dual -> 4CoreDual

Zuletzt bearbeitet:
Du sprichst von Boards, ich finde aber mit Core2-Support nur das 775Dual-VSTA mit VIA PT880-Pro/Ultra (welches wie ein Update des 775Dual-880Pro aussieht). Offiziell unterstützt es nur den X6800, von Quadcores sind wir hier also weit entfernt. Wenn es die 45nm-Quadcores nur durch BIOS-Mods o.ä. unterstützt würde ich dringend davon abraten, auch noch zu übertakten.
Ansonsten ist das Board genauso schlecht ausgestattet wie die anderen, dank VIAs gammeliger VT8237A-Southbridge, die ich ein gutes Stück weit für VIAs Niergang im Chipsatzbereich zu S939-Zeiten verantwortlich mache: nur 2xSATA1.5Gbps und 100MBit-Lan (die VT8237S konnte SATA3Gbps, die VT8251 dann 4x, samt 2x PCIe, war aber erst viel zu spät erhältlich, erst die VT8261 hatte mit 1xGbE endlich einigermaßen zur Konkurrenz aufgeschlossen, ist aber nie auf einem nicht-VIA Board erschienen).

danke für die Korrektur, gemeint habe ich natürlich die 4CoreDual Reihe :)

Das sind auch nur Updates des 775Dual-VSTA, das 4CoreDual-VSTA ist eine 1:1 Kopie, das 4CoreDual-SATA2 hat statt der VT8237A die VT8237S und somit 2xSATAII (aber immernoch nur 100Mbit-LAN), beide unterstützen aber die 65nm-Quadcores samt Core2 Extreme QX6800, nur das 4CoreDual-SATA2 R2.0 unterstützt noch die 45nm-Dualcores (Wolfdale) E7x00, aber eben nicht die Quadcores.
Das liegt vermutlich daran, das der VIA PT880 Ultra nur bis FSB1066 freigegeben ist und alle 45nm-Quadcores und die E8x000 Dualcores FSB1333 haben.

Wenn es nun bestätigte Berichte gibt, dass FBS1333-CPUs auf dem Board laufen und auch richtig erkannt werden, ok. Aber OCing ist dann auch nicht. Das man einen QX9775 mit FSB1600 mit dem Board noch weiter OCen kann klingt für mich irgendwie unrealistisch. Oder habe ich noch ein Board übersehen.

CPU's mit höherem FSB werden einfach auf 266 bzw 260 runter geregelt. Im falle eines QX9775 wären das dann 2.1GHz. Den Multi und die Vcore kann man mit Throttle Stop verändern.

Anhänge

• 3dmark05 qx9775 7800gs+.png
    3dmark05 qx9775 7800gs+.png
    100,3 KB · Aufrufe: 135
Moment, der QX9775 ist doch, wie in dem Bild auch zu sehen, S771, wir reden hier aber über S775. Ist das kompatibel oder wie? Wusste ich garnicht.

Also man nutzt einfach den unlocked Multi der Extreme-CPUs, um trotz des niedrigen FSB (FSB1333 geht also nichtmal inoffiziell?) einen hohen CPU-Takt zu haben? Un das macht so ein schmalspur-Board lange stabil mit? Immerhin sind die Extreme-CPUs ja alle mit min. 130W TDP angesetzt, der QX9770 sogar mit 136W, der QX9775 mit 150W, während alle anderen Quadcores 95W haben.

Wenn es aber wirklich alles so klappt, schätze ich einen QX9770@FSB1066 mit normalem Takt schon geringfügig schneller ein als einen PhenomII X4 960/970BE auf den anderen Boards, aber wirklich nur minimal und mit sehr viel höherem Aufwand. Das ALiveDual-eSATA2 ist allerdings das am besten ausgestattete von allen hier genannten (GbE, 2xSATAII, HD-Audio), obwohl auch das unter der Ausstattung liegt, die selbst ein Board von Ende 2006 (nForce5/P965, also wesentlich älter als die CPUs, um die es hier geht) mitbringt.

der QX9775 ist doch(...) S771 wir reden hier aber über S775.

nein. eigentlich wollte der TE wissen was die leistungsstärkste CPU Kombination ist :fresse2:

Ist das kompatibel oder wie?

in dem Fall ja. Ist dir der 771 mod für 775 noch unbekannt?

... schätze ich einen QX9770@FSB1066 mit normalem Takt schon geringfügig schneller ein...

bei Normaltakt ist der Phenom nur minimal langsamer als ein 3.2GHz Yorkfield. Und dann soll der bei knapp über 2GHz schneller sein? Ist leider nicht zutreffend.

OC über FSB ist bei Quads auf den 4CoreDual Boards kaum möglich. Bei Dual Core CPU's kann man ohne Volt-Mod mit Glück nahe an die 300MHz kommen. Mit Quads nicht viel mehr als 270, weshalb es eigentlich nur Sinn hat die Extreme CPU's zu benutzen, wenn man die Performance maximieren will. Leider hab ich keine Erfahrungswerte zu den AMD Boards/Cpu's.

nein. eigentlich wollte der TE wissen was die leistungsstärkste CPU Kombination ist :fresse2:

in dem Fall ja. Ist dir der 771 mod für 775 noch unbekannt?

Wir sprachen über die leistungsstärkste AGP-Plattform und waren gerade von AM2 auf S775 geschwenkt. S771 hat ja nun nix mit AGP zu tun und ich wusste nicht, dass das kompatibel ist. Verstehe aber nachwievor den Sinn nicht, der QX9770 ist doch genauso stark wie der QX9775, hat aber 136W statt 150W TDP und ist auch als C1-Stepping erhältlich. Ist der QX9775 gebraucht viel leichter zu bekommen?

bei Normaltakt ist der Phenom nur minimal langsamer als ein 3.2GHz Yorkfield. Und dann soll der bei knapp über 2GHz schneller sein? Ist leider nicht zutreffend.

Ich war jetzt davon ausgegangen, dass man eben deshalb den QX977x nimmt, weil man den trotz FSB1066 dank des freien Multis wenigstens auf seinen Normaltakt kriegt.

OC über FSB ist bei Quads auf den 4CoreDual Boards kaum möglich. Bei Dual Core CPU's kann man ohne Volt-Mod mit Glück nahe an die 300MHz kommen. Mit Quads nicht viel mehr als 270, weshalb es eigentlich nur Sinn hat die Extreme CPU's zu benutzen, wenn man die Performance maximieren will. Leider hab ich keine Erfahrungswerte zu den AMD Boards/Cpu's.

An FSB-OCing hatte ich auch nicht gedacht (obwohl 270MHz FSB bei den Quads bei 266MHz Standard natürlich erbärmlich ist, der P965 schafft 450-500MHz). Aber schafft ein QX9770 wenigstens seinen Standardtakt mit höherem Multi oder vielleicht noch darüber hinaus? Halten die Boards das dauerhaft aus?

Das ganze ist natürlich sehr theoretischer Natur. Es ergibt überhaupt keinen Sinn, für eine alte AGP Graka (kann ja maximal eine HD3850 512MB GDDR oder HD4670 1GB DDR3 sein) eine gebraucht wohl recht teure und CPU zu besorgen und auf ein grauenhaftes Board zu pflanzen, da das Ergebnis wohl immernoch hoffnungslos zu langsam wäre. Es bleibt eine Spielerei und Erkundung des Machbaren.

S771 hat ja nun nix mit AGP zu tun
die Plattform 775 bleibt doch bestehen. Wollte das nur mal als mögliche Option genannt haben.
Verstehe aber nachwievor den Sinn nicht, der QX9770 ist doch genauso stark wie der QX9775
klar, einen Unterschied wird es, was die Leistung betrifft nicht geben. Daher auch meine mehrfache Erwähnung "Extreme CPU". Erschwinglicher sind natürlich ältere Kentsfield Prozis mit offenem Multi. Für einen Yorkfield QX9xxx wird man ~150€ einplanen müssen...
Aber schafft ein QX9770 wenigstens seinen Standardtakt mit höherem Multi oder vielleicht noch darüber hinaus? Halten die Boards das dauerhaft aus?
die Frage erstaunt mich ein bisschen. ehm, Ja? Über die Haltbarkeit kann ich nichts sagen, ein System für den Alltag soll das ohnehin nicht werden. Da ASRock Extreme CPU's in die Supportliste aufgenommen hat, sehe ich da kein Problem. Vielmehr sollte der 4Pin Connector der limitierende Faktor sein. Habe die Mosfets bei mir mit Costum Kühlern versehen, eine gute Kühlung sollte selbstverständlich sein.

die Frage erstaunt mich ein bisschen. ehm, Ja? Über die Haltbarkeit kann ich nichts sagen, ein System für den Alltag soll das ohnehin nicht werden. Da ASRock Extreme CPU's in die Supportliste aufgenommen hat, sehe ich da kein Problem. Vielmehr sollte der 4Pin Connector der limitierende Faktor sein. Habe die Mosfets bei mir mit Costum Kühlern versehen, eine gute Kühlung sollte selbstverständlich sein.

Die Frage kam weil du aufeinmal von knapp über 2GHz beim QX977x geredet hast. Natürlich schafft die CPU das, aber kann man auf dem Board den Multi so hoch einstell und schafft das Board das auch dauerhaft? Wenn es schon mit der Stromversorgung kritisch wird und man Kühler auf die Mosfets basteln muss...

Er hat doch oben schon einen Screenshot eines QX9775 @4ghz auf dem 4CoreDual gepostet... ;)
Beim booten mit Standardmulti wird der QX erstmal 2ghz haben, dann Multi rauf und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Aber langzeittauglich muss das nicht sein.

Wenn es schon mit der Stromversorgung kritisch wird und man Kühler auf die Mosfets basteln muss...

gar nix wird da kritisch. Und was kann ich dafür, dass da keine Kühler drauf sind. OC ohne richtige Kühlung ist ziemlich blöd findest du nicht auch?
Die Langzeittauglichkeit ist so gegeben wie bei jedem anderen Quad. OC (über 3.2GHz) immer unter Vorbehalt. Aber schonmal mit dem Board versucht ein Chip mit 1333er Bus in die Nähe des Normaltaktes zu bringen?

Es gab mal eine PCI-E to AGP Adapterkarte. Albatron ATOP. Frage ist halt ob man die noch irgendwo erwerben kann.

Damit kriegt man aber auch nur lowProfile-Karten ins Gehäuse.

Mag sein, aber von der Preisfrage muss man auch mal kommen.
Da dürfte die AMD Plattform günstiger sein.
Außerdem, die Leistung ist gar nicht nötig, die stärkste AGP Karte müsste die HD3850 sein, ergo ist ein C2D QX9000 gar nicht nötig um das Maximum raus zu holen.

Für AMD könnte ich nen DFI NF3 Ultra-D empfehlen. Das hat bei mir damals sehr gute Dienste geleistet, bis ich zu PCIe gewechselt bin.

Daher suche ich die leistungsstärkste AGP-Mainboard+CPU - Kombination

Da dürfte die AMD Plattform günstiger sein.
;)

Ich glaube, du verwechselst dein Wunschdenken mit seinem Wunschdenken. Er wollte wissen, welches die stärkste AGP-Plattform ist. Die haben wir ihm präsentiert.

Aus P/L-Sicht ist selbst der Phenom zu teuer. Da ist der von mir eingangs genannte E4700 mit 2.6GHz @ FSB800 und 3.5GHz @ FSB1066 deutlich günstiger zu bekommen. Bei eBay gehen die Dinger für ca. 10€ weg.

Sofern du über 256MHz fab kommst, mein Dual Sata2 wollte da nicht...
Vielleicht wären sogar E5000er drin, aber Gott, die paar MHz...

Sofern du über 256MHz fab kommst, mein Dual Sata2 wollte da nicht...
Mein 775Dual-VSTA hatte damit kein Problem. FSB800 auf FSB1066 und fertig. Wird auch offiziell von AsRock unterstützt, obwohl der PT880 damit eigentlich außerhalb der Spezifikation lief. Urprünglich gedacht für den Pentium4 durfte der PT880 "Ultra" am Ende sogar die letzten Quads des S775 befeuern - insofern man sich mit FSB1066 begnügte.

Lief aber manchmal nicht sauber, leider. Das Sata2 hatte n paar Probleme...

Also ich hatte keine Probleme. Und der Q6600 auf dem 4CoreDual von einem Kollegen arbeitet heute noch.

CPU's mit höherem FSB werden einfach auf 266 bzw 260 runter geregelt. Im falle eines QX9775 wären das dann 2.1GHz. Den Multi und die Vcore kann man mit Throttle Stop verändern.
Jetzt juckt es mich doch in den Fingern, mal zu gucken, was mit einem AM2NF3-VSTA und einem Phenom2 970BE geht.
Ursprünglich hatte ich vor einer ganzen Weile den selben Gedanken wie der TE. Dann hatten mich aber die Preise für die CPUs abgeschreckt - da waren die hochgetakteten 1066er-C2Qs preislich jenseits von Gut und Böse (die QX hatte ich völlig aussen vor gelasssen), und großartig übertakten schien mir bei den Via-Boards auch nicht drinzusein.
Deswegen hatte ich mich auf AM2+ bzw. Am3-Dualcores in Richtung PhenomII X2 550BE oder X2 270 o.ä. orientiert.
Es ist halt nur eine Spielerei ist und speziell für solcherlei Spielerei ist das Budget nur beschränkt. Glücklicherweise habe ich dann aber im letzten Herbst für ~30€ einen 970BE gekriegt.
Der ist für das AM2NF3-VSTA die schnellste offiziell unterstützte CPU ist, der 975BE und der 980BE sind zwar auch 125W-CPUs, aber aber nochmal einen Zacken seltener & teurer.
Derzeit bin ich am Teile für das System sammeln:
Kernkomponenten:
  • Phenom2 970 Black Edition
  • Asrock AM2NF3-VSTA
  • 2*2GB Vitesta Extreme Editon DDR2-800+
  • Antec H20-620-Kompaktwasserkühlung

Sonstiges:
  • Sapphire Radeon HD3850-512MB AGP
  • 2*WD1500ADFD @ RAID0
  • Soundblaster Audigy2 PlatinumEx

Zum Glück fehlen nur noch Netzteil, schmissiges Gehäuse und die 4*4GHz mit AGP.

Mein 775Dual-VSTA hatte damit kein Problem. FSB800 auf FSB1066 und fertig. Wird auch offiziell von AsRock unterstützt, obwohl der PT880 damit eigentlich außerhalb der Spezifikation lief. Urprünglich gedacht für den Pentium4 durfte der PT880 "Ultra" am Ende sogar die letzten Quads des S775 befeuern - insofern man sich mit FSB1066 begnügte.

Also der PT880 Ultra unterstützt schon offiziell FSB1066 und damit alle 65nm-Quads bis auf den QX6850, ist aber wahrscheinlich höchstens ein neueres Stepping des PT880 Pro. Die Asrock-Boards sollten spätestens in der R2.0-Version für Conroe etc. FSB1066, also 266MHzpro blemlos packen. Wenn mehr nicht geht, ist natürlich eine Unterstützung entprechender CPUs ohne offenen Multi fragwürdig. Aber Asrock lehnt sich ja auch nicht zu weit aus dem Fenster und listet nur die 45nm-CPUs mit FSB1066 als unterstützt auf. Dass man einen QX9770 einsetzen und dank offenem Multi in etwa mit regulärem Takt betreiben kann war bestimmt nicht beabsichtigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh